Zum Inhalt springen

Swiss testet Sion–London City


FlyingBear

Empfohlene Beiträge

Der neue GPS-Anflug macht es möglich. Wie "Le Nouvelliste" meldet, will Swiss im kommenden Februar jeweils am Samstag eine Verbindung zwischen den Flughäfen Sion und London City testen. Geflogen werden soll mit einer Embraer 190 der Helvetic.

Im Falle eines Erfolgs könnte im darauffolgenden Winter eine reguläre Verbindung aufgenommen werden.

 

Gruss, Martin

 

 

 

Bearbeitet von FlyingBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass da als primäre Kundschaft die Masse an Engländer im Visier ist, die jedes Jahr Verbier unsicher macht. Warum auch nicht, sind zahlungskräftige Kunden, allerdings müsste dann auch noch gleich ein gescheiter Shuttledienst von Sion nach Verbier aufgebaut werden, ansonsten sehe ich da eher schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  •  

    Ich denke auch, dass da als primäre Kundschaft die Masse an Engländer im Visier ist, die jedes Jahr Verbier unsicher macht. Warum auch nicht, sind zahlungskräftige Kunden, allerdings müsste dann auch noch gleich ein gescheiter Shuttledienst von Sion nach Verbier aufgebaut werden, ansonsten sehe ich da eher schwarz.

    Man sollte die Walliser nicht unterschätzen. Skiflüge aus UK gab es ja auch früher schon. Z.B. mit Titan Airways. Vor dem Terminal standen schon die Busse welche die Gäste direkt ins Skigebiet brachten. Die kurzen Wege in Sion sind gerade für Gäste mit sperrigem Gepäck perfekt!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass da als primäre Kundschaft die Masse an Engländer im Visier ist, die jedes Jahr Verbier unsicher macht. Warum auch nicht, sind zahlungskräftige Kunden, allerdings müsste dann auch noch gleich ein gescheiter Shuttledienst von Sion nach Verbier aufgebaut werden, ansonsten sehe ich da eher schwarz.

 

 

Habe natürlich keine Statistik, aber diesen Sommer war ich drei Wochen in Verbier und der Rückgang an Engländern verglichen mit letztem Sommer war frappant. Zudem versuchen ganz viele, ihre Chalets zu verkaufen... Klar, einige werden es sich immer leisten können, aber seit dem Brexit (allg. Eurokrise) ist die Zahl derjenigen, die sich Ferien in der Schweiz leisten können, stark gesunken. Verbier war diesen Sommer (sogar während der Zeit des Verbier Festivals) ausgestorben. War teils um 20h alleine auf der Strasse. Auch im Winter ist die Zahl stark rückläufig, bin seit 10 Jahren an keinem Skilift mehr als 2' angestanden (verglichen mit den 30-60 Minuten in der 80ern... (ok, sie haben auch ausgebaut). Auch der Rückgang der Franzosen und Deutschen ist gross, einzig Belgien / Holland scheint stabil.

 

Ich freue mich sehr über mehr Traffic in SIR, habe das hier auch schon geschrieben, aber der Zeitpunkt ist sicher nicht der allerbeste...

 

Wie gesagt wurde braucht es zudem dringend auch eine gescheite Verbindung von Sion nach Verbier. Solange der Haltstundentakt zwischen Martigny und Le Châble nicht realisiert wird (sie sprechen seit Jahren davon...), hat man entweder in Martigny oder in Le Châble 20' Wartezeit, nicht selten gar an beiden Orten. Es gibt nur ganz wenige gescheite Verbindungen. Auch SIR-Sion Bahnhof ist eine Katastrophe.

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte das sind reine Ski-Winter-Touristenflüge. Somit sollte man da nichts deuten für die Zukunft....

Da habe ich meine Zweifel.

Das Gesamtpaket "Engländer für die Skiferien in die Schweiz fliegen" hat in Bern-Belp den letzten Jahren nie wirklich so funktioniert wie früher.

Knackpunkt war jedesmal die hohen Kosten (man konnte beim selben Touroperator Skiferien in Kanada buchen, billiger als in Berner Oberland)

Wieso sollte es ab Sion funktionieren mit Swiss, welche bekanntlich nicht gerade zu den billigsten Charter-Anbietern gehört, dazu noch auf den Londoner Flughafen mit den höchsten Gebühren?

Sollte es wider erwarten doch klappen, dann gönne ich es dem Walliser Flughafen von Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in die Schweiz zum Skifahren fliegt der muss nicht am Hingertuch nagen.

LCY versucht auch in der absokuten Saure-Gurken-Zeit den Flughafen auszulasten.

Einen schlechteren Zeitraum wie ein Januar/Februar Samstag kann es für LCY gar nicht geben.

 

Und von der anderen Seite aus: Bei DEM Angebot Richtung London (billigst durch Easy und Ryan und Not-LCC ebenfalls ab diesen Plätzen) ab Flughäfen wie Zürich, Genf und Mailand die alle nicht sooo weit weg sind braucht man eine regiobale Alternative eigentlich nicht. Und wenn - dann in Hochzeiten und nicht im Winter am Samstag.

Aus meiner Sicht sind das einfach die Fortsetzungsflüge zum Skifahren. Früher mit Titan - demnächst eben mit Swiss.

 

Schade, hätte Titan gerne mal ausprobiert - vor allem nach Sion. War aber als Charterflug nicht ganz trivial da an ein Nur-Flug-Ticket ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt wurde braucht es zudem dringend auch eine gescheite Verbindung von Sion nach Verbier. Solange der Haltstundentakt zwischen Martigny und Le Châble nicht realisiert wird (sie sprechen seit Jahren davon...), hat man entweder in Martigny oder in Le Châble 20' Wartezeit, nicht selten gar an beiden Orten. Es gibt nur ganz wenige gescheite Verbindungen. Auch SIR-Sion Bahnhof ist eine Katastrophe.

 

Unbedingt! Habe das auch schon im Sion-Thread mal erwähnt; einen einfacheren Weg als in Sion einen bestehenden Flughafen an eine bestehende Bahnlinie anzubinden wird man wohl kaum noch einmal auf der Welt finden. Die Linie Brig-Lausanne geht keine 35 Meter vom Terminaleingang durch und das Quartier nördlich hat auch was davon. Muss ja nicht gleich ein Prunkbau von Herzog & de Meuron sein...

 

Da habe ich meine Zweifel.

Das Gesamtpaket "Engländer für die Skiferien in die Schweiz fliegen" hat in Bern-Belp den letzten Jahren nie wirklich so funktioniert wie früher.

Knackpunkt war jedesmal die hohen Kosten (man konnte beim selben Touroperator Skiferien in Kanada buchen, billiger als in Berner Oberland)

Wieso sollte es ab Sion funktionieren mit Swiss, welche bekanntlich nicht gerade zu den billigsten Charter-Anbietern gehört, dazu noch auf den Londoner Flughafen mit den höchsten Gebühren?

Sollte es wider erwarten doch klappen, dann gönne ich es dem Walliser Flughafen von Herzen.

 

Ein wichtiger Faktor ist IMHO, dass mit dem neuen Satellitenanflug die betrieblichen Risiken deutlich verringert werden. Bei Snowjet war das doch immer das Problem, dass man bei auch nur mässig schlechtem Wetter bereits nach BRN oder GVA diverten musste. Wenn das in 1/3 aller Fälle passiert, kostet das Unsummen und die Paxe sind auch alles andere als glücklich.

 

Eine andere Herausforderung ist der klare Trend der Veranstalter, weniger Vollcharter zu organisieren. Vielmehr ist in den letzten Jahren eine Verschiebung hin zum Einzelplatzverkauf auf Linienflügen zu erkennen, Dynamic Packaging machts möglich. Zu einer griechischen Insel ohne Grundaufkommen ist so etwas weniger ein Faktor, aber auf einer Relation wie UK-Schweiz mit geschätzten >50 täglichen Flügen - da füllt man dann doch lieber Restplätze auf der Linie auf.

 

Ob sich das für die Swiss wirklich rentiert, zumal mit dem Ferry jeweils von Zürich nach Sion, wage ich zu bezweifeln. Easyjet einmal wöchentlich aus Gatwick wäre da wahrscheinlich der erfolgsversprechendere Ansatz.

 

Schade, hätte Titan gerne mal ausprobiert - vor allem nach Sion. War aber als Charterflug nicht ganz trivial da an ein Nur-Flug-Ticket ranzukommen.

Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber das ist ja auch schon eine Weile her... ;). Ich wäre aber der Meinung, dass zumindest in den letzten beiden Jahren (2011-2012?) diese Flüge über die Website von Snowjet problemlos buchbar waren. Allerdings nicht gerade zum Schnäppchentarif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in die Schweiz zum Skifahren fliegt der muss nicht am Hingertuch nagen.

LCY versucht auch in der absokuten Saure-Gurken-Zeit den Flughafen auszulasten.

Einen schlechteren Zeitraum wie ein Januar/Februar Samstag kann es für LCY gar nicht geben.

 

Aber warum sollte der, "der es sich leisten kann" am Samstag Mittag von London in die Skiferien fliegen?  

Samstag Mittag an einen Skiort ist immer LCC-Klientel (und da ist die Frage, wie viel es nach Verlier gibt). Wer es sich leisten kann fliegt Freitag Abend, da er dann einen ganzen Urlaubstag mehr für seine geopferte Freizeit hat.

 

Wenn ich nur Samstag fliegen kann, dann brauche ich 5 Arbeitstage (Mo-Fr) um 6 Urlaubstage zu haben (So-Fr; Samstag schaffe ich es bei einem Mittagsflug nicht mehr auf die Piste).

Wenn es ein Flugpärchen Fr. Abend hin und Sonntag Abend zurück gibt, dann sind es 5,5 Arbeitstage für 8,5 Tage Urlaub - ein deutlich besseres Verhältnis.

 

Darum ist so ein Samstags-Flugpaar ein mögliches Angebot für Kunden, die im wesentlichen Geld-Begrenzt sind - wer im wesentlichen Zeit-Begrenzt ist, der fliegt damit nicht...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Engländer für die Skiferien in die Schweiz fliegen"

Wer fährt Samstag von der Arbeit in die Skiferien?

LCY lebt doch davon, nahe an den Bürokomplexen Londons zu sein, nicht nahe an den Wohngebieten.

Wer von Zuhause in den Skiurlaub fährt, macht das doch nicht ab LCY.

 

ein mögliches Angebot für Kunden, die im wesentlichen Geld-Begrenzt sind

Geld-begrenzt und LCY passt nun auch nicht wirklich zusammen...

 

Na, wir werden sehen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den grössten Ast lach ich mir in den diversen Zeitungsforen, wo sich die Foristen die Argumentation Treibstoffsteuer auf Inlandsfügen als Wettbewerbsvor/nachteil gegenüber SBB un die Ohren hauen (Ich mein das leg ZRH-SIR)

Der tankt outbound in SIR und inbound in LCY, versteuern tut der gar nichts ;)

 

Grüssse

Konrad

Bearbeitet von SKC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tankt outbound in SIR und inbound in LCY, versteuern tut der gar nichts ;)

Du gehst davon aus, dass die Treibstoffsteuer beim Tanken bezahlt wird. Kann man so machen, muss man in Zeiten von EDV aber nicht mehr. Man könnte das auch an die Airwaygebühren knüpfen und nach tatsächlich in Schweizer Luftraum geflogener Meile abrechnen. 

 

Wenn der Gesetzgeber wollte, dann könnte er schon Inlands-Kerosinzuschläge erheben - aber warum sollte er? Eine von einem Flug ins Ausland verheizte Tonne Kerosin macht doch nicht weniger Dreck, als eine auf einem Inlandsflug....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe Deinen Einwand nicht, Florian. Wir tanken auch immer steuerfrei, weil wir international fliegen und schleppen Treibstoff mit, wenn er woanders teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe Deinen Einwand nicht, Florian. Wir tanken auch immer steuerfrei, weil wir international fliegen und schleppen Treibstoff mit, wenn er woanders teurer ist.

 

Ich meinte nur, dass es Möglichkeiten gibt, den Kraftstoffverbrauch im Inland zu besteuern, wenn der Gesetzgeber das will - unabhängig davon, wo tatsächlich getankt wird.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowieso nicht, dass dieser Flug wirklich von Lokalpassagieren gebucht wird, die ins Wallis müssen.

 

Es werden wie beim Darwin-Flug LUG-SIR Aviatik-Fans sein, welche einen günstigen "Alpenrundflug" buchen werden. Interessant kann diese Verbindung natürlich für Umsteigepassagiere sein, welche ins Wallis weitergehen und bis anhin den Zug genommen haben.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowieso nicht, dass dieser Flug wirklich von Lokalpassagieren gebucht wird, die ins Wallis müssen.

 

Es werden wie beim Darwin-Flug LUG-SIR Aviatik-Fans sein, welche einen günstigen "Alpenrundflug" buchen werden. Interessant kann diese Verbindung natürlich für Umsteigepassagiere sein, welche ins Wallis weitergehen und bis anhin den Zug genommen haben.

 

Grüsse

Ernst

 

Absolut. LUG-SIR waren alle mit EOS und Co. um den Hals. Und alle haben am C/I um einen Fensterplatz gefleht, was zum Glück auch für alle geklappt hat. Leider hat das Wetter dann nicht mitgespielt. Auch auf den T7-Flügen ZRH-GVA-ZRH waren dutzende von uns Freaks.

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sowieso nicht, dass dieser Flug wirklich von Lokalpassagieren gebucht wird, die ins Wallis müssen.

 

Es werden wie beim Darwin-Flug LUG-SIR Aviatik-Fans sein, welche einen günstigen "Alpenrundflug" buchen werden. Interessant kann diese Verbindung natürlich für Umsteigepassagiere sein, welche ins Wallis weitergehen und bis anhin den Zug genommen haben.

 

Grüsse

Ernst

 

Hoi Ernst,

 

also ein Spotter ist auch ein Lokalpax ;-) und bessere Werbung konnte  der Flug gar nicht haben, jetzt weiss es langsam jeder.

 

Im Prinzip hast du recht mit den Connex Verbindungen, aber es gibt sie ja nur in/out 3 mal und soviel ich sehe sind keine Preise geladen ex Sion ausser für London und ZRH. Ex TXL und FRA kommt man auch günstig nach Sion und zurück, ex anderen Städten scheinen auch keine Preise geladen zu sein... naja, schon, wenn man 1000 und mehr € bezahlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi zäme

Wollte heute mal schauen, ob so ein Alpenflug ZRH-SIR-ZRH noch was wäre. Da ist mir aufgefallen dass keine SIR-LCY Flüge mehr buchbar sind, dafür ist neu LHR drin. Hat man wohl umgedenkt.. :huh: Dafür gibt's schon Tarife für 80.- von Sion nach Heathrow ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...