Zum Inhalt springen

Swiss testet Sion–London City


FlyingBear

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Wollte heute mal schauen, ob so ein Alpenflug ZRH-SIR-ZRH noch was wäre. Da ist mir aufgefallen dass keine SIR-LCY Flüge mehr buchbar sind, dafür ist neu LHR drin. Hat man wohl umgedenkt.. :huh: Dafür gibt's schon Tarife für 80.- von Sion nach Heathrow ;-)

 

LHR? Woher kommt der Slot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber das ist ja auch schon eine Weile her... ;). Ich wäre aber der Meinung, dass zumindest in den letzten beiden Jahren (2011-2012?) diese Flüge über die Website von Snowjet problemlos buchbar waren. Allerdings nicht gerade zum Schnäppchentarif.

Ja, genau!! Hatte das auch einmal gebucht. Ankunft im Langzeitparking (5.-), Fussweg 2 Minuten ins Terminal, Restaurant-Kiosk.. alles in 30m Reichweite. Dann durch den Zoll (easy, ohne grosses Tamtam quasi Pass zeigen und durchlaufen) und die Türe raus auf den Apron. Dort über eine mobile Treppe in die Röhre. Das Flugzeug war bis auf den letzten Platz voll. Der Abflug wurde wegen schönem Weter auf Sicht über die Gipfel bei Les Dents Blanches und dann südlich von Genf geflogen: eine Augenweide (LSGS-Verbier-Emosson-Annemasse). Die Landung und Ankunft in London ein No-Event. Nach etwas mehr als einer Stunde nach Verlassen des Flugzeugs waren wir im Hotel. Rückflug dann bei schlechtem Wetter etwas ruppig, und der (sehr lange) Anflug auf Sion war doch schon etwas abenteuerlich. Ich fliege ja selbst auf diesem Flugplatz und kenne die Umgebung gut. Da bleibt kaum Toleranz für Fehler. Die Piste war auch "ziemlich kurz" bei unserer Landung. Aber jetzt wird ja gegenwärtig die Piste deutlich verlängert, sont würde die Embraer 190 wohl nie landen...

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piste war auch "ziemlich kurz" bei unserer Landung. Aber jetzt wird ja gegenwärtig die Piste deutlich verlängert, sont würde die Embraer 190 wohl nie landen...

 

Seid ihr auf der Graspiste gelandet?!? :o  :o :o  ;)  

 

Also, die Piste wird doch bloss saniert und nicht verlängert - oder habe ich etwas übersehen? (gehört eigentlich in den allgemeinen Sion-Thread...)

 

Und für einen E-Jet reichen die bestehenden 2 Kilometer spielend, sonst hätte Helvetic in Bern ein ernsthaftes Problem :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe für den 18. Februar einen Ausflug von Zürich nach Sion mit LX gebucht. War sicher geschickt von der Swiss, die Ferry-Flüge nach Sion für das Publikum buchbar zu machen. Die Fensterplätze für diesen Flug sind jedenfalls grösstenteils schon besetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute ist der erste Flug ex LHR in SIR gelandet und hat glaub ich als erster Kommerzieller Linienflug in der Schweiz einen RNP Anflug gemacht.

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der erste Flug ex LHR in SIR gelandet und hat glaub ich als erster Kommerzieller Linienflug in der Schweiz einen RNP Anflug gemacht.

was ist ein RNP Anflug?? so für die dummis im Forum :)

 

der retour flug ist mit 68 paxen auch noch gut gefüllt..

 

 

gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist per GPS angeflogen, dafür wurden Punkte dem Tal entlang kreiiert die abgeflogen werden, bei Sion müssen die Crews, die Airline und das Flugzeug dafür vom BAZL das ok haben. Ich glaube in anderen Ländern ist das schon gang und gäbe... LSZS hat über die Ski WM auch einen RNP approach bekommen, allerdings keinen AR (approval required ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vom BAZL das ok ... RNP ...

 

Stichwort. Für LSZB 32 kursierte doch auch ein Entwurf, wann wäre der denn einsatzreif? Oder ist das Projekt gestrichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sion Aeroport hat beim Gesichtsbuch ein paar Fotos drin:

 

https://www.facebook.com/SionAirport/posts/1384377894954410
 

Stichwort. Für LSZB 32 kursierte doch auch ein Entwurf, wann wäre der denn einsatzreif? Oder ist das Projekt gestrichen?

 

Der wäre längst im Betrieb, wenn man von Anfang an alle Beteiligten involviert hätte. Hat man aber nicht, weshalb das ganze jetzt auf die unschöne Art ausgetragen wird.

 

Z.B. hat man den Thunern die erweiterte CTR in den Nordeinflugsektor gepflanzt, ein Gleitschirmstartplatz nutzlos gemacht, dank der erweiterten TMA können die Segelflieger nicht mehr abkreisen und die Westschweiz ist kaum noch ohne Crossing erreichbar. Aber für die Details musst du unsere Thuner Kollegen fragen:

 

https://www.skyguide.ch/wp-content/uploads/fileadmin/user_upload/publications/aic/AIC_B_001_2014.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin heute ZRH-SIR geflogen mit der HB-JVP. Der Flug war äusserst gut besetzt mit 106 Passagieren, wovon die meisten einen Tagesausflug nach SIR unternahmen. Ein absolutes Highlight war die Zusatzschlaufe fast bis zum Matterhorn, bevor's Richtung Grimsel ging, um dann im den Anflug durch's Tal durchzuführen. Bericht mit Fotos wird folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, hier mein Trip Report im airliners.net Forum:

 

http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=1355957

Cooler Trip, und dann noch bei so fabulösem Wetter!

 

Du hast nicht zufällig gesehen/mitgekriegt, wie viele Pax auf SIR-LHR waren? Ich meine mich zu erinnern, dass man vom Apron in den Gatebereich reinschauen kann B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Trip, und dann noch bei so fabulösem Wetter!

 

Du hast nicht zufällig gesehen/mitgekriegt, wie viele Pax auf SIR-LHR waren? Ich meine mich zu erinnern, dass man vom Apron in den Gatebereich reinschauen kann B)

77

 

gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft nicht immer 112 als max Paxzahl annehmen, wenn er eine grosse C Klasse hat wird die mögliche Paxzahl kleiner. 12 C sind ja eigentlich 24 Eco. Und wie überall, nicht immer macht die Menge den Braten feiss ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute ZRH-SIR geflogen mit der HB-JVP. Der Flug war äusserst gut besetzt mit 106 Passagieren, wovon die meisten einen Tagesausflug nach SIR unternahmen. Ein absolutes Highlight war die Zusatzschlaufe fast bis zum Matterhorn, bevor's Richtung Grimsel ging, um dann im den Anflug durch's Tal durchzuführen. Bericht mit Fotos wird folgen :)

 

Ich war auch auf diesem Flug. Wenn ich mich richtig erinnere, waren drei Reihen für die Business Class abgetrennt. Die Kapazität war somit um insgesamt sechs Sitze reduziert, folglich war dieser Flug komplett ausgebucht.

 

Das Postkartenwetter mit einer derart klaren Sicht war natürlich ein absoluter Glücksfall!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

https://www.travelnews.ch/flug/5321-swiss-fliegt-weiterhin-zwischen-sitten-und-london.html

 

Nur die Peakdaten 10/17 Feb 18 werden ZRH SIR LHR SIR ZRH operiert, die anderen 2 Daten LHR SIR LHR.

 

Also wer sich den Alpenrundflug gönnen will sollte nicht zu lange warten, dieses Jahr waren die Flüge praktisch 100% ausgebucht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Peakdaten 10/17 Feb 18 werden ZRH SIR LHR SIR ZRH operiert, die anderen 2 Daten LHR SIR LHR.

 

Gruss

Interessant, opfert man dafür eine LHR-ZRH-LHR Rotation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Hat man das denn dieses Jahr?

Nein, dieses Jahr wurden alle Rotationen mit dem Ferry aus ZRH geflogen, also SIR-LHR-SIR. Nächstes Jahr gibt es eben auch zwei LHR-SIR-LHR Rotationen und da ich nicht denke, dass man leer von Zürich nach London fliegt, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird an diesen Samtagen eine zusätzliche LHR-Rotation ab Zürich geflogen, oder zwei bestehende werden gefleddert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dieses Jahr wurden alle Rotationen mit dem Ferry aus ZRH geflogen, also SIR-LHR-SIR. Nächstes Jahr gibt es eben auch zwei LHR-SIR-LHR Rotationen und da ich nicht denke, dass man leer von Zürich nach London fliegt, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird an diesen Samtagen eine zusätzliche LHR-Rotation ab Zürich geflogen, oder zwei bestehende werden gefleddert.

 

Hallo Lukas, es ist geplant LX319 und LX324 an diesen 2 Samstagen nicht zu fliegen respk. sie nach SIR zu leiten, also eine W Ops, so fliegt 2L ihre PMI Flüge diesen Sommer auch.

Das erspart die teuren ZRH SIR vv Flüge.

 

Gruss

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...