Zum Inhalt springen

wenn die NATO in Warschau gastiert - vier Tage in der Hauptstadt Polens!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Anfangs Sommerferien ging es für Lars und mich in die polnische Hauptstadt - Sightseeing stand aber nicht zu oberst auf dem Speiseplan und auch die ganze LOT-Flotte spielte nicht die Hauptrolle. In Warschau gastierten an den besagten Tagen die NATO-Staaten und deren Vertreter - Grund genug für uns also uns auf die Lauer zu legen um das eine oder andere Leckerli zu kriegen. Eine Hauptrolle spielte da natürlich der Herr Obama mit seiner doch schon etwas betagten VC-25, dazu aber später mehr.

 

Inspiriert durch die Idee von Michael im Amsterdam-Bericht werde ich euch die Fotos ebenfalls häppchenweise präsentieren - allerdings werden die Abstände zwischen den Tagen etwas länger sein als bei Michael - noch haben nicht alle Bilder "forumsreife" erlangt und meine zeitlichen Reserven sind zur Zeit auch etwas erschöpft.

Los ging das Abenteuer am Donnerstag mit einem sehr frühen Abflug in ZRH - mit dem "Shopping-Avro" ging es nach WAW.

Beim Start war das Wetter noch gut...

160707_waw_1_start_127yr6w.jpg

schon vor der Landung zogen Wolken auf und so stachen wir in die graue Suppe hinunter:

160707_waw_2_landung_62rmu.jpg

 

Da wir einen Aussenstandplatz haben und dieser LOT-Dreamliner nur kurz nach uns WAW erreichte, konnte mein persönlich erster LOT-Dreamliner erlegt werden, bevor das Abenteuer so richtig begann:

 

160707_waw_3_sp-lra_1qsqpu.jpg

Schnell die Koffer geholt und das Mietauto übernommen, ging es unverzüglich (dies sollte uns noch etwas zum Verhängnis werden) zum Spot. Nach einer kleinen Odysee und einem Spaziergang durch den Wald erreichten wir schliesslich den Spot - Petrus hatte ein Erbarmen mit uns und liess es zumindest nicht mehr regnen - die Sonne konnte sich aber gegen die Wolken noch nicht durchsetzen.

 

Es dauerte ein Weilchen bis zum ersten kleinen Highlight - für mich war es diese Airline-Premiere:

160707_waw_4_ly-ggc_11momw.jpg

 

Ein erster Vorbote für die NATO-Konferenz setzte zur Landung an:
 


160707_waw_5_ce-01_120nqvx.jpg

 

Es war noch nicht viel los - so war dann auch der Start der Ellinair ein kleiner "Wachrüttler":

160707_waw_6_ly-ggc_1rap9p.jpg

 

So langsam aber sicher gewann die Sonne überhand und schob die Wolken zur Seite, so dass auch ein erster LOT-Dreamliner mit Sonne den Weg auf die SD-Karte fand:

160707_waw_7_sp-lrb_1pgp7c.jpg

 

Zwischen unzähligen LOT Embrear's und Eurolot Dash's schwebten auch die beiden Embrears der polnischen Regierung ein:

 

160707_waw_8_sp-lih_1kdo9p.jpg

 

160707_waw_10_sp-lig_cjr7w.jpg

 

Dazwischen schob sich lediglich eine Belavia:

 

160707_waw_9_ew-340po9zoie.jpg

 

Langsam aber sicher bereuten wir die Entscheidung vom Flughafen ohne Halt an den Spot zu fahren - wir hatten absolut keine Verpflegung mit dabei, kein Essen wäre ja noch ok, aber wir hatten auch keinen Schluck Wasser oder Vergleichbares dabei - jedoch war schnell klar, dass wir bis am Abend die Spotterposition nicht verlassen würden - die guten Plätze waren rar, die Anzahl Spotter zunehmend und die Distanz zum Auto weit...

 

Zum Glück schwebten nach und nach erste NATO-Gäste ein - auch wenn diese bekannte B767 meinen Puls noch nicht steigen liess:

 

160707_waw_11_4k-ai01ygsr7.jpg

 

Klein aber fein, aber auch dies verhalf noch nicht zu einem erhöhten Puls:

 

160707_waw_12_4k-az88d7s74.jpg

 

Der nächste Gast war da etwas anders, zwar in der Farbgebung doch eher etwas mager, aber sonst ganz interessant - sozusagen eine erste USAF-Maschine:

 

160707_waw_13_90402_1lqsgt.jpg

 

Dazwischen mischte sich auch immer wieder etwas Standartverkehr ein - die Zeit der Brussels Avros dürften ja auch gezählt sein...

160707_waw_14_oo-dwa_s1sxe.jpg

 

Eine längere Jagd ging hiermit zu Ende - den kroatischen Chally endlich mal ordentlich erwischt.

160707_waw_16_9a-cro_0ls79.jpg

 

Ein weiterer Lokalmatador macht sich wieder auf den Weg in Richtung Ferne:

160707_waw_17_sp-lrf_hssqt.jpg

 

Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich jeden Tag eine Sukhoi abhacken könnte, leider blieb es bei dieser einen hier - aber immerhin meine erster Superjet.

160707_waw_18_ra-89041osz5.jpg

 

Ebenfalls eine Premiere waren die fleissigen SprintAirs, welche auf den Abend zahlreich zurückkehrten:

 

160707_waw_19_sp-kpn_gcs3a.jpg

 

Sieht man hier auch nicht alle Tage:

 

160707_waw_20_ok-kfp_hosgv.jpg

 

Langsam aber sicher ging der Puls etwas schneller und der Durst wurde immer grösser - aber ans "Zelte abbrechen" war nicht zu denken, es wartete noch das eine oder andere Highlight auf uns und das Licht wurde auch nur noch besser:

geile Bemalung im schönsten Abendlicht - was will man mehr?

 

160707_waw_21_4k-8888hts0p.jpg

Enter Air stand bei mir vor dem WAW-Trip auch noch nicht im Logbuch, dies änderte sich aber:

 

160707_waw_22_sp-enf_dksu8.jpg

 

Die Montenegriner setzten auf kleineres Fluggerät:

 

160707_waw_23_4o-mne_ilsaz.jpg

 

Mr. Kerry segelte herein:

 

160707_waw_24_09-0003wes2j.jpg

 

Leider verschwand die Sonne bereits am Horizont und dies knapp vor dem Tageshighlight... Als Testobjekt für das angesprochene Tageshighlight diente dieser Vogel hier:

 

160707_waw_25_ly-spb_37sd9.jpg

 

und dann war es soweit - die E-4B schwebte ein:

 

160707_waw_26_75-012537sun.jpg

 

160707_waw_27_75-01255bsj2.jpg

 

160707_waw_28_75-01256xsai.jpg

Ein äusserst erfolgreicher Tag endete also mit diesem wunderschönen Flieger! Völlig ausgedorrt ging es zurück zum Auto - zwischen dem ersten und letzten Bild lagen fast auf die Minute zehn Stunden, dies ohne einen Schluck zu trinken, dementsprechend war die jetzige Devise klar: Abendessen und ein grosser Schluck zu trinken.

Dies war es vom ersten Tag in WAW - ich werde in den kommenden Tagen euch hier den zweiten Tag "servieren".

Ich hoffe euch hat dieser erste Einblick Spass und Freude gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut genial. Text sowie Bilder sind super, freue mich bereits auf den nächsten Teil. Vielen Dank.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank habt ihr dort oben nicht den Löffel abgegeben wegen dem kleinen "Hungerstreik". Echt klasse Bilder Herr Joggi ;)

Bearbeitet von Luca Fahrni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchhalten hat sich gelohnt... Die AZAL ist ja mal Granate geworden, was für ne geile Aufnahme... Der Rest auch gut gelungen und die Flieger höchstpersönlich können sich auch echt sehen lassen! Mein kleiner Geheimfavorit ist ja die LY-SPB mit den Atlas Atlantique Airlines-Titeln - echt mal ne Airline, von der ich bis eben noch nie was gehört habe. Deren "Start-Up" habe ich irgendwie verschnarcht  -_- Mhm, der einzige Flieger von denen ist nach dem Leasing übrigens wieder an Small Planet Polska zurückgekehrt. Anyway, geile Sachen, geile Bilder - ich freue mich auf die Fortsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut genial. Text sowie Bilder sind super, freue mich bereits auf den nächsten Teil. Vielen Dank.

Vielen Dank für die lobenden Worte - ich hoffe nun einfach, dass die Erwartungen für das "Kommende" nicht allzu hoch sind... ;)

 

Gottseidank habt ihr dort oben nicht den Löffel abgegeben wegen dem kleinen "Hungerstreik". Echt klasse Bilder Herr Joggi ;)

so schnell geben wir nicht den Löffel ab, der Hungerstreik hat meiner Linie sicherlich nicht geschadet, ich bezahlte den "Flüssigkeitsentzug" mit ein bisschen Kopfschmerzen, aber auch dieses verschwanden wieder, als wieder mein geliebtes Cola Zero meine Speiseröhre streichelte... :wub:

 

Mein kleiner Geheimfavorit ist ja die LY-SPB mit den Atlas Atlantique Airlines-Titeln - echt mal ne Airline, von der ich bis eben noch nie was gehört habe. Deren "Start-Up" habe ich irgendwie verschnarcht  -_- Mhm, der einzige Flieger von denen ist nach dem Leasing übrigens wieder an Small Planet Polska zurückgekehrt. Anyway, geile Sachen, geile Bilder - ich freue mich auf die Fortsetzung!

ging mir nicht anders, wir sahen den Vogel bei der Landung aus dem Flieger heraus - ich wusste von deren Existenz vorher auch nichts...

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Tag begann früh, nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir los, die Canada rouge wollte auf die SD-Karte gebannt werden.

 

160708_waw_1_c-fjzk_1lwlcc.jpg

 

Am gleichen Spot konnte auch gleich noch die DHL-Cargo Maschine abgehackt werden.

160708_waw_2_g-bmrb_1dubp7.jpg

 

Danach ging es zurück zu "unserem" Kia und wir fuhren gleich mal zum überdimensional grossen Media Markt - der hatte dann allerdings nicht viel Kluges - dennoch konnten wir gleich nebenan uns ernährungstechnisch eindecken für den ganzen Tag und dann ging es unverzüglich zum Spot.

Wir waren nicht die ersten, dennoch fanden wir ein nettes Plätzchen und mit einer MD-11 starten wir hier - nicht schlecht:

 

160708_waw_3_n291up_1v0y7f.jpg

 

Langsam aber sicher kündigten sich die Regierungsmaschinen an - den Auftakt heute machte der Ukrainer:

 

160708_waw_4_ur-aba_19haqg.jpg

 

Die Slovaken kamen wohl am Morgen rein und verliessen WAW auch wieder - kleiner Flieger und grosse Distanz = nicht das beste Bild, leider...

 

160708_waw_5_l1-01_12d4xin.jpg

 

Zwischendurch sorgte der Standarttraffic auch für ein bisschen Abwechslung - zwar dominierten LOT und WizzAir, aber darunter mischten sich auch immer wieder andere - so auch Bulgaria Air Charter welche mit MDs und Airbus die polnische Hauptstadt anfliegen:

 

160708_waw_6_lz-laa_1i9lzz.jpg

 

AN-26 als Staatskarosse - in Ungarn kein Problem:

 

160708_waw_7_406_1280akyxm.jpg

 

Unglaublich aber wahr, für mich war der kleine Holländer eine Premiere:

 

160708_waw_8_ph-kbx_18bb9r.jpg

 

Die Finnen nahmen auch Kurs nach WAW auf:

 

160708_waw_9_lj-i_128p4x31.jpg

 

Weiter ging es mit einem CJ, von wessen Existenz ich nicht einmal wusste, dies sorgte dann doch für einen leicht erhöhten Puls:

 

160708_waw_10_lz-aob_i6awe.jpg

 

160708_waw_11_lz-aob_fuahu.jpg

Den nächsten CJ kannte ich ganz bestimmt, nur hatte ich bislang noch nicht das Glück diesen aus meiner Sicht sehr hübschen CJ einmal vor der Linse zu haben:

 

160708_waw_12_2801_129kliu.jpg

 

Armenien war auch anwesend, der Flieger durfte aber nicht in WAW stehen bleiben:

 

160708_waw_13_701_1287izv3.jpg

 

Auch Dänemark fand den Weg nach Polen:

 

160708_waw_14_c-172_1w9afy.jpg

 

Freude oder Enttäuschung lagen beim nächsten Flieger sehr nahe beieinander - Freude hatte ich an der doch sehr gelungenen Bemalung, die Enttäuschung lag aber in der Tatsache, dass hier ein paar Wochen früher ziemlich sicher keine "langweilige" A319 gekommen wäre sondern eine TU154.

 

160708_waw_15_om-bya_loa2s.jpg

 

Auch Kleinvieh macht Mist:

 

160708_waw_16_sp-mxi_flz58.jpg

 

Die Engländer liessen für einmal den "Avro" zu Hause und wählten die A330 für den Flug nach Warschau:

 

160708_waw_17_zz336_1dlz6s.jpg

 

Die Schweden mit der altbekannten Gulf:

 

160708_waw_18_025_128wgamp.jpg

 

Auf meiner "Most-Wanted-Liste" stand die Spartan der Litauer ganz weit oben, schnell zeichnete sich ab, dass diese Jagd heute zu Ende gehen könnte:

 

160708_waw_19_06_12808pa8m.jpg

Wie es halt so ist, vor so einem Trip macht man sich ja immer Gedanken, was denn alles so kommen könnte. Ich hatte viele Ideen und viele Wünsche - keine Ahnung wieso, aber der nachfolgende Gast fand nie den Weg in meine Ideen und Gedanken. Für mich eines der ganz grossen Highlights, welches ich aus WAW mitnahm.

 

160708_waw_19_t.22-2_xwx65.jpg

 

160708_waw_20_t.22-2_7czsi.jpg

 

Bei den Italienern hoffte ich natürlich insgeheim, dass sie die neue A340 nehmen, dies traf schliesslich nicht ein:

 

160708_waw_21_mm62209ocbjn.jpg

 

A340? Genau, so einer kam schliesslich doch noch und zwar von den Deutschen - auch dies war für mich eine grosse Überraschung und eines der grossen Highlights:

 

160708_waw_22_1602_1292zdr.jpg

(Als wir nach dem Spotting zurück ins Hotel kehrten war die ganze Lobby voll mit der Crew eben dieser deutschen Staatskarosse - die Crew residierte also im gleichen Hotel wie wir)

 

Auch die Litauer fanden keinen Parkplatz und mussten nach kurzem Aufenthalt wieder raus:

 

160708_waw_23_06_12807ayn5.jpg

 

Bevor es in die Stadt ging, probierten wir noch kurz eine weitere Spottinglocation aus, welche für die Abflüge genutzt werden kann:

 

160708_waw_24_sp-lrc_jvycu.jpg

 

Von da aus konnten wir auch die Tripple von Emirates aufnehmen - viel spannender als der Sandkasten-Carrier war ganz bestimmt der VIP-Apron. In tiefer Nacht landete auch Herr Obama in WAW und parkte sein Gefährt zwischen der E-4B und den beiden USAF B757 - sehr schön!

 

160708_waw_25_a6-epj_h9xl6.jpg

 

Danach ging es in die Stadt - schnell wurde auch dort klar, dass hier was los ist. Auf jedem zweiten etwas höheren Hauses standen schwerbewaffnete Soldaten ausgerüstet mit Scharfschützengewehren und Feldstecher, rund um das Gebäude für das Dinner der NATO-Teilnehmer war eine riesige Polizeipräsenz, welche gemeinsam mit den Leibwächtern Obamas die Szenerie abschirmten.

Wir waren in der Stadt für eine "NATO-Flugparade" - auf dem Plan sah das Programm sehr lecker aus - schliesslich gab es einfach zehn Formationen, welche einmal über das Nationalstadion flogen - eine eher enttäuschende Angelegenheit:

 

160708_waw_26_polish_vsbca.jpg

 

160708_waw_27_eurofig11x2a.jpg

 

160708_waw_28_spain_1acapf.jpg

 

160708_waw_29_slovak_5xxia.jpg

 

Aus meiner Sicht noch das Highlight war die abschliessende Awacs:

 

160708_waw_30_lx-n904u1l54.jpg

 

160708_waw_31_lx-n9040ma6x.jpg

 

Ich hoffe, der zweite Teil weiss ebenfalls zu gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Abflüge - am frühen Nachmittag endete der Gipfel offiziell und dementsprechend war dann am Nachmittag das grosse Abfliegen angesagt! Für uns hiess dies, dass wir nicht in aller früh aus den Federn müssen und so genossen wir zwei Tassen mehr Schlaf am Morgen als noch am Freitag und liessen uns auch etwas mehr Zeit beim üppigen Frühstück.

 

Schliesslich ging es dann los in Richtung Spotterposition aber nicht bevor wir noch im Auchan - dem überdimensionierten Einkaufsladen - stoppten und während wir am Posten waren, musste ein sintflutartiger Regen über den Flughafen gezogen sein, die Strassen waren nachher teilweise knöcheltief unter Wasser und es bildeten sich richtige Fontänen, wenn man mit dem Auto durchfuhr. Als wir bei der Spottingposition angekommen waren, tröpfelte es nur noch, sodass wir nach kurzer Zeit in Richtung Hügel marschierten.

Die Air Force One war natürlich das ganz grosse Ziel, welches über allem anderen stand und dementsprechend erwarteten wir einen grossen Aufmarsch an Spotter, da ist man lieber früh genug da um noch einen halbwegs akzeptables Plätzchen zu ergattern. Schliesslich stellten sich die Locals als sehr sozial heraus und liessen mich als kleiner runder Zwerg nach vorne - ich war sehr erstaunt und nahm das Angebot natürlich dankend an.

 

Der erste Flieger von halbgrossem Interesse war dann ein Altbekannter, viel spannender dürfte der Tarmac unter dem Flieger sein - da tummelte sich also noch das eine oder andere Leckerli:

 

160709_waw_1_4k-ai01_70sgk.jpg

 

Ich habe mich mit dem Standarttraffic arg zurück gehalten - hier mal ein paar Impressionen davon, was uns ständig um die Ohren und vor der Linse durchflog:

 

160709_waw_2_sp-lrc_1j1sk3.jpg

 

160709_waw_3_sp-lrb_1v2sma.jpg

 

160709_waw_4_sp-eqi_1w0s42.jpg

 

(ja ich habe ein gewisse Sympathie zu den Dreamliners entwickelt)

 

160709_waw_5_sp-lrdi_99sto.jpg

 

auch die in Kanada registrierten Smartwings waren oft gesehene Gäste - im gesamten hatte es drei verschiedene davon, alle noch mit kanadischer Regi:

 

160709_waw_6_c-fdbd_1w1sb9.jpg

 

SprintAir hat zumindest nicht jede Maschine im gleichen Farbton gestaltet - eine nette Abwechslung also:

 

160709_waw_7_sp-kph_1lis8p.jpg

 

Nachdem Deutschland am Vortrag zu meinem grossen Erstaunen (aber auch zur grossen Freude) mit dem A340 kam, schipperten sie am Samstag noch den Bombardier rüber:

 

160709_waw_8_1403_128ussx2.jpg

 

der gefühlt 600ste LOT:

 

160709_waw_9_sp-lii_1ussd4.jpg

nach diesem ultraflachen Wortwitz fehlt mir aber nun etwas die Überleitung zur zweiten grossen "Macht" am WAW:

 

160709_waw_10_ha-lys_6fqe4.jpg

 

LOT kann auch etwas länger:

 

160709_waw_11_sp-lnf_sgpw2.jpg

 

und TAP kann spritsparender:

 

160709_waw_12_cs-tns_b6rbg.jpg

 

Auf der Startbahn tat sich was und die TC-TUR linierte auf für den Rückflug in die Türkei:

 

160709_waw_13_tc-tur_9to8x.jpg

 

ja geh doch - du grosser Spielverderber... ;-)

160709_waw_14_om-bya_fvofe.jpg

 

ich liebe diesen Flieger einfach:

160709_waw_15_t.22-2_3bq65.jpg

 

die Locals und Lars fanden grossen Gefallen an dieser Dose hier - muss offenbar speziell sein - für mich als nicht grosser USAF-Kenner halt einfach eine Fairchild (die komplette Regi habe ich mittlerweilen noch herausgefunden und dürfte 90-0530 sein)

 

160709_waw_16_530_128lcpwh.jpg

 

so macht Standarttraffic Spass:

 

160709_waw_17_sp-lrf_qoqra.jpg

 

Licht an oder Licht ab - es war immer eine Lotterie und einige Flieger verloren diese klar und andere hatten gleich mehrfach geniales Licht - der hat es aber auch verdient:

160709_waw_18_4k-888812ok3.jpg

 

Die Sonne neigte sich langsam aber sicher dem Horizont (gut so schlimm war es noch nicht) aber irgendwie beleuchtete sie in der Folge die auflinierenden und startenden Flieger etwas gewöhnungsbedürftig:

 

160709_waw_19_2801_129xstl.jpg

 

sofern sie dann überhaupt etwas beleuchtete:

 

160709_waw_20_f-rafa_cmsde.jpg

 

die Deutschen machten sich auch wieder auf den Weg:

 

160709_waw_21_162_12890su4.jpg

 

160709_waw_23_1602_12l7s8m.jpg

 

dazwischen startenden noch die Georiger - den hab ich auch schon besser erwischt:

 

160709_waw_22_4l-gaf_w9set.jpg

 

Auch die Briten gönnten sich nur auf der Nase eine Beleuchtung:

 

160709_waw_24_zz336_1eesd4.jpg

 

Was für die Startbahn etwas schade war lichttechnisch, war für die Landebahn ein Segen:

 

160709_waw_25_sp-llg_jmsj6.jpg

 

Irgendwie schwand die Hoffnung von Minute zu Minute für die Air Force One - eigentlich sehr unbegründet. Es geisterten bereits am Vormittag zwei mögliche Abflugszeiten umher, beide waren noch nicht erreicht. Wir lauschten den Locals zu, was sie zu erzählen habe und da wir beide kein Wort polnisch sprechen, war es mehr ein Deuten der Stimmlage, Mimik und Gestik. Irgendwie steigerten wir uns in etwas rein und verloren schon fast jegliche Hoffnung - klar war aber auch, bis es komplett dunkel ist, werden wir unsere Position nicht aufgeben.

 

Plötzlich meldete sich die Air Force One am Funk - ein Moment, der sich kaum beschreiben lässt - ich habe längst nicht mehr aktiv auf den Funk gehört, aber so ganz gemäss dem "Cocktail-Party-Effekt" (welchen es laut wikipedia wirklich gibt) verpasste ich kein Wort des entscheidenden Funkspruches. Die Air Force One wollte losrollen ohne überhaupt eine Clearance erhalten zu haben, was die Stimme im Tower dem Piloten freundlich mitteilte - keine zehn Sekunden später rollte die Maschine schliesslich, das mit der Clearance ging also flott... Natürlich herrschte während des Rollvorgangs der AFO kompletter Rollstopp auf dem Vorfeld, was einem WizzAir-Piloten auch so mitgeteilt wurde - und dann kam sie.

Lichttechnisch war der Flieger eine wahre Herausforderung, aber so muss es auch sein bei der Air Force One - bei diesem Flieger muss ein bisschen Arbeit sein (sowohl im Moment des Fotos wie auch später zu Hause am Computer):

 

160709_waw_26_82-8000nvslz.jpg

 

160709_waw_27_82-80008vs8g.jpg

 

160709_waw_28_82-800045sf9.jpg

 

160709_waw_29_82-8000k1scz.jpg

und schon war der Spuck vorbei und der Hauptgrund für die Reise war also doch noch im Kasten - natürlich warteten wir noch kurz auf den Begleittross, der auch bald kam:

 

160709_waw_30_09-00153qsmu.jpg

Damit endete ein intensiver Tag mit dem gewünschten Highlight ganz zu Letzt und wir konnten zufrieden im Pulke der mittlerweilen sehr zahlreich anwesenden Spotter wieder in Richtung Mietauto marschieren. Das war's vom dritten Tag!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - der letzte Teil dieses Beitrages!
 

Bevor wir mit den Sonntag anfangen, muss ich hier noch einen kurzen Nachtrag einschieben. Beim Standarttraffic habe ich immer gedacht im Sinne der Anzahl der Fotos, ich verschiebe diesen auf einen späteren Tag und der LOT-Retro sollte am Sonntag seinen Platz finden - nur doof, dass wir den LOT-Retro am Sonntag gar nicht erst gesehen haben, deshalb nun ein Bild noch vom Freitag:

 

160708_waw_99_sp-lie2k3jhv.jpg

Aber nun zum Sonntag und somit zu unserem letzten Tag in WAW:

 

Der Sonntag sollte eigentlich im Zeichen des Material-Abtransportes stehen, geistig hatten wir uns auf die eine oder andere C-17 und insgeheim auf mindestens eine C-5 vorbereitet (zumindest Lars, mir sagen die grauen USAF-Frachter ja bekanntlicherweise etwas weniger...). Aber zuerst wollte noch die E-4B rausgehen und so standen wir auch schon frühmorgens mit gepackten Koffern vor dem Hotel und fuhren los - zuerst ging es aber nochmals kurz in den Anflug für eine weitere Air Canada rouge (wie sich noch herausstellen wird ein kapitaler Fehler).

 

160710_waw_2_c-fmxc_1ngatn.jpg

 

und wenn wir schon hier sind, musste natürlich noch ein Foto der rumstehenden FedEx gemacht werden:

 

160710_waw_1_ei-fxk_1z0lfu.jpg

 

Danach ging es ins Line-up, ein absolut genialer Spot - da könnte man sich sehr gerne auch etwas länger verweilen - oder wie es diese Dash mit einem Sticker sagt: "It's great to be here"

160710_waw_3_sp-egq_1p1x4h.jpg

 

160710_waw_4_c-fylc_10zbpz.jpg

 

160710_waw_5_c-fylc_18ibnc.jpg

Ein Blick auf den Radar verriet dann allerdings, dass der eingeplante Polaris A310 bereits losgeflogen war, wahrscheinlich startete der genau zur Zeit als wir auf den Canada Rouge gewartet haben - naja, schade aber dank WEF hatten wir diesen Vogel ja sowieso schon eingetütet...

 

160710_waw_6_ha-lpm_1cwb19.jpg

 

160710_waw_7_sp-enu_190au6.jpg

Langsam aber sicher malte ich mir aus, wie genial wir hier die E-4B fotografieren können wie die Geräuschkulisse sein muss, wenn die alte Dame Schub gibt in solch unmittelbarer Nähe von uns - leider sollte es anders kommen.

 

160710_waw_8_sp-lid_1z6ar5.jpg

(genau ein solches Foto stellte ich mir vor dem virtuellen Auge schon vor von der E-4B)

 

160710_waw_9_sp-lid_1aozhj.jpg

Die E-4B meldete sich am Funk und verlangte sofort RWY33 für den Departure, welche sie auch diskussionslos zugesprochen bekam - dies hiess für uns schleunigst ins Auto und zurück zur Position vom Morgen früh:

geht auch so:

160710_waw_11_75-012580aoy.jpg
 

davon wusste ich bislang auch nichts, Norwegian mit G-Regi und laut planespotters.net heisst dann die Airline auch nicht "Norwegian Air Shuttle", nicht "Norwegian Air International" sondern "Norwegian Air UK" - da soll noch einer drauskommen:

 

160710_waw_10_g-nrwy_d9byf.jpg

 

Danach ging es kurz zurück zum Flughafen, wo wir unseren deutschen Kollegen ausluden, wir entschieden uns für den Abflugspot - da erwarteten wir noch zwei C-17s:

 

160710_waw_12_07-7174ncbnk.jpg

Zwischenzeitlich blinkten beide C-17's, die eine ging dann auch tatsächlich raus, die andere blieb stehen und stellte die Triebwerke wegen eines Problemes wieder ab - die Maschine stand auch noch da, als wir selber WAW verliessen...

 

Der Standarttrafic schlug uns dann volle Kanne ins Gesicht - ohne NATO-Verkehr ist so gut wie nichts los und dementsprechend langweilig war uns auch.

 

Da unsere Autovermietung kein Büro am Flughafen hatte, mussten wir auf Zeit da sein, da der Typ extra für uns an den Flughafen kommen musste - es bestand also die Möglichkeit das Auto früher zurück zu bringen nicht. Wir entschieden uns zum Spass nochmals kurz ins Line-Up zu gehen. Fotos konnte man keine machen, da das Gegenlicht schlimmer nicht sein konnte - naja, beim Dreamliner Head-On wurde ich schwach und probierte es aus, vielleicht kann man ja mit der Bearbeitung noch was rausholen - gedacht getan, hier das Ergebnis:

 

160710_waw_13_fun-k-h27bjz.jpg

 

Schliesslich gaben wir das Mietauto zurück und warteten auf unsere Flug, der auch schön an uns vorbeitaxelte:

 

160710_waw_14_hb-jvg_rnbri.jpg

 

Mein erster Fokker100-Flug nahm also seinen Lauf und beim Lineup hatten wir perfekte Sicht auf dieses tolle Szenario:

 

160710_waw_15_flight_dzs8k.jpg

 

Der Flug war unspektakulär, einzig mein nervöser Sitznachbar hielt mich vom Schlaf ab. Kurz vor der Landung fand ich auch den Grund seiner Nervosität heraus, er hatte wohl einen ziemlich kurzen Stoppover in ZRH, da er gleich weiter nach Asien wollte...

 

160710_waw_16_flight_q9s0q.jpg

 

160710_waw_17_flight_1jslk.jpg

 

160710_waw_18_flight_wuswg.jpg

 

160710_waw_19_flight_0msqq.jpg

 

Mit diesen Inflight-Impressionen schliesse ich hier meine "Berichterstattung" des NATO-Gipfels in WAW. Ich hoffe ich konnte euch für ein paar Minuten virtuell nach WAW mitnehmen.
 

Auf ein nächstes Mal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...