Zum Inhalt springen

Wann hat Info die Info?


Stephan E.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Muss den verwirrlichen Titel wohl noch kurz erläutern: ich fliege viel in Frankreich und bin dort meistens auf einer der Info-Frequenzen. Kürzlich bin ich ab Cannes losgeflogen und habe nach einigen Minuten den initial call an Nice Information gemacht. Seine Antwort: hello, are you still going to Basel? Er hatte also schon all meine Informationen. Das gleiche, als ich kürzlich von Basel Information auf Lyon Information wechselte. Der "neue" hatte meine Information schon vorliegen, das Sprüchlein war nicht nötig. Als ich aber bei meinem Cannes-Flug nach entsprechender Aufforderung auf Marseille wechselte fragte ich ihn gleich: Do you have my information? Er antwortete "no, i have no information, pass your message". Deshalb meine Frage: wie funktioniert die Kommunikation unter den verschiedenen Stellen? Was wird wann weitergegeben, was nicht? Gibt es da ein Schema oder ist das einfach "organisch gewachsen" und mal hat er es, mal nicht?

 

Danke und beste Grüsse

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hat INFO keine Einsicht in einen aufgegebenen ATC-Flugplan. Ist mir in Deutschland auch schon pasiert: Manchmal weiss der nächste Sektor meine Angaben, ein andermal nicht. Ich stelle mir vor, dass die einzelnen Operatoren je nach Arbeitsbelastung diese Infos mündlich oder telefonisch weitergeben, oder eben nicht.

 

Gruss   Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiri, du hast mich richtig verstanden. Ich spreche von Flügen ohne vorherige Flugplanaufgabe. Ich gehe auf eine Infofrequenz und komme dann in das Zuständigkeitsgebiet einer nächsten Info. Manchmal hat die neue Station meine Infos, manchmal nicht und ich blicke nicht ganz dahinter, welchem System das folgt. Aber ich vermute das gleiche, wie Reto schon gesagt hat: je nach workload wird die Info weitergegeben oder nicht. Ist übrigens sogar innerhalb der Zuständigkeit von Basel so: manchmal will Info die ganz normale Meldung, manchmal haben sie die Info schon, die ich bei Delivery abgegeben habe und geben mir direkt nach dem initial call einen squawk und sonstige infos, ohne noch was wissen zu wollen.

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn die jeweiligen Kollegen/Controller/FISler in einem Raum, d.h. in einem gemeinsamen ACC oder wo auch immer und dort auch praktischerweise nebeneinander sitzen, dann hat der nächste Kollege natürlich die Information, in dem man seinen handgeschriebenen Kontrollstreifen einfach an den entsprechenden Kollegen weitergibt.

Center- bzw. FIR-übergreifende Informationen werden üblicherweise nicht übermittelt. Wenn sich der Name der jeweiligen Station ändert (Zürich-Information, Reims, Langen, München etc.), dann sollte man grundsätzlich davon ausgehen, das der Neue einen nicht kennt.

 

Ausnahmen gibt´s natürlich immer: ein oft geflogenes Routing mit dem bekannten Callsign, der fast immer nur von A nach B fliegt; der Hinflug vor 2h und jetzt der Rückflug?; eine vorherige Koordination mit der nächsten Unit (z.B. Crossing request in xy Meilen im übernächsten Sektor), viel Zeit und wenig Traffic, um den nächsten Kollegen evtl. zu entlasten.

 

Aber auch ein aufgegebener FPL ist keine Garantie dafür, dass man doch bekannt sein müsste. Wir öffnen nicht jedes mal den Flugplanspeicher, wenn jemand neu auf die Frequenz ruft.

 

mfG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...