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27.08.2016 | Southwest B737-700 | SW3472 | Triebwerksschaden und Notlandung in Pensacola


Roli B

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PENSACOLA - Southwest Airlines Flug 3472 von New Orleans nach Orlando ist am Samstagmorgen in Pensacola notgelandet. Nach Daten von "Flightaware" verließ die Boeing 737-700 im Reiseflug ihren Kurs und drehte nach Penscola ab. Handyfotos von Passagieren zeigen ein schwer beschädigtes linkes Triebwerk.

Nach Angaben der Airline gegenüber dem "Wallstreet Journal" landete Flug 3472 sicher, die 99 Passagiere und fünf Crewmitglieder blieben unverletzt. Nach dem offenbar heftigen Versagen des CFM-Triebwerks sei es zu einem Druckabfall in der Kabine gekommen. Die US-Flugunfallbehörde NTSB ermittelt.

 

Links/Quellen:

http://www.aero.de/news-24842/Schwerer-Triebwerkschaden-zwingt-Boeing-737-zu-Notlandung.html

 

http://www.wsj.com/articles/southwest-airlines-flight-lands-safely-after-major-engine-malfunction-1472320957?mod=wsj_nview_latest

 

sieht ziemlich übel aus!

Gruss Roli

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Ein Triebwerksschaden war dies aber nicht, die air intake cowling hat es abmontiert. Wegen einem Teile- Einschlag in die linke Rumpfseite auf Höhe des h von Southwest kam es zum Kabinendruckverlust. Eine Triebwerksexplosion mit abreissenden Schaufelblättern hätte viel größeren Schaden angerichtet. Sehr spektakuläre Bilder, aber nicht so dramatisch wie ein Triebwerksversagen, möglicherweise ein reiner Wartungsfehler beim Montieren der Cowling ?

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Ein Triebwerksschaden war dies aber nicht, die air intake cowling hat es abmontiert. Wegen einem Teile- Einschlag in die linke Rumpfseite auf Höhe des h von Southwest kam es zum Kabinendruckverlust. Eine Triebwerksexplosion mit abreissenden Schaufelblättern hätte viel größeren Schaden angerichtet. Sehr spektakuläre Bilder, aber nicht so dramatisch wie ein Triebwerksversagen, möglicherweise ein reiner Wartungsfehler beim Montieren der Cowling ?

Eben!... Nicht zu verwechseln mit einer "uncontained engine failure"

Es war offenbar, wie Du sagst,  keine Triebwerksexposion; und somit "contained",  nicht inkontinent;-)

Nichtsdestotrotz lese ich eben die Schlagzeile in einer Arabischen Zeitung:

 

"Mid-air Horror as plane engine torn apart"

 

Journalistische Glanzleistungen everywhere...  :P

Gruss

Richard

Bearbeitet von Reverser
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Engine cowl als Ursache ist schon richtig, aber es sog garantiert ein paar Teile auch ins Triebwerk, somit war es mit Bestimmtheit auch ein Triebwerksschaden, wenn auch nicht als Grund, sondern als Folge.

 

Die Piloten, falls sie die Tragweite des Schadens sofort bemerkt haben, und falls die Anzeigen sie darauf hinwiesen, haben bestimmt das Triebwerk abgeschaltet oder doch zumindest auf Leerlauf genommen. Mit so einem zerstörten Cowling herumzufliegen wäre nämlich nicht zu empfehlen. Nicht abzusehen, wenn noch weitere Teile ins Triebwerk hineingeraten würden bei hoher Leistung.

 

Dani

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Genau genommen gehört die Inlet Cowl nicht zum Motor.
Ein Zerleger der Inlet Cowl hat also nichts mit dem Engine Overhaul zu tun.
Der Befestigungspunkt der Cowling liegt noch ein Stück weiter hinten.
Das was auf den Bildern im Netz zu sehen ist, habe ich im Bild mal rot markiert.
ibeuhztd.jpg
Hier ist die Verschraubung auch gut zu erkennen:
f386iwp9.jpg

Eventuell war es sogar gut, das die Beschädigung der Rumpfstruktur in Höhe der Raiser Ducts lag. Der Druckabfall hätte ohne die in diesem Fall "stützend" wirkenden Raiser Ducts heftiger ablaufen können.

Zur Erklärung:

Die Raiser Ducts bringen die Luft der Air Condition vom Pack in die Kanäle, welche die Luft dann weiter verteilen.

d6ff2rck.jpg

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Eventuell war es sogar gut, das die Beschädigung der Rumpfstruktur in Höhe der Raiser Ducts lag. Der Druckabfall hätte ohne die in diesem Fall "stützend" wirkenden Raiser Ducts heftiger ablaufen können.

 

Wahrscheinlich wurden die Raiser Ducts sogar absichtlich dort montiert, um einen zusätzlichen Schutz vor Blade separation/uncontained engine failures für die Passagiere zu erzeugen?

 

Dani

 

(Ingo, klasse Erklärung, herzlichen Dank!)

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Mit Speedtape wäre das nicht passiert... ;)

 

Genau genommen gehört die Inlet Cowl nicht zum Motor.

Exakt, sie kommt heute in der Regel von einem der beiden darauf spezialisierten Zulieferer.

 

Aus Lärngründen besteht die Inlet Cowl aus einem Aluminium-Honigwaben-Sandwich mit innen perforierter Haut. Ziemlich kritisch was Wabenkorrosion angeht, und schwer zu inspizieren.

 

Es könnte aber auch die Folge eines Vogelschlags sein, wenn der die Cowlingnase durchschlägt, "bläst" der Fahrtwind die Struktur auf, und sie kann förmich zerplatzen.

 

Das Triebwerk selbst sieht ziemlich intakt aus.

 

Gruß

Ralf

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