Bei den auf Lycoming und Continental Motoren üblichen Marvel-Schebler Vergasern ist das Mixture Ventil ein simpler Drehschieber welcher wohl nie völlig dicht schliesst.
In einem älteren Flugzeugkenntnisse - Buch (vom legendären, inzwischen leider verstorbenen Jack Rufli) sehe ich eine Schnittzeichnung eines solchen Vergasers. Das Mixture Ventil sitzt am Ausgang aus der Schwimmerkammer, die Verzweigung zur Hauptdüse bzw. zum Leerlaufsystem folgt erst anschliessend. Somit schliesst das Mixture Ventil auch den Treibstoffzufluss zum Leerlaufsystem ab.
Falls damit der Motor nicht normal abgestellt werden kann, ist einer der Gründe sicher die Undichtheit des geschlossenen Mixture Ventils, aber eben nicht nur, denn eine gewisse Leckage an dieser Stelle ist wohl immer vorhanden.
Wenn das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt ist (eine häufige Sünde der schraubenden Zunft), dann kann es u.U. vorkommen, dass der Motor nicht abstellt.
Abhilfe: Etwas Gas geben! Damit öffnet man die Drosselklappe, der Motor saugt dadurch mehr Luft an aber wegen dem geschlossenen Mixture Ventil wird in der Folge das Gemisch derart mager, dass die magere Zündgrenze unterschritten wird und der Motor abstellt.
Gruss
Philipp