Zum Inhalt springen

Rückschau vom Sonntag Flugtage Wittinsburg (44 Pics)


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

anlässlich der Flugtage Wittinsburg (19.-21. August 2016) hatte die ILS einen Stand gestellt. Wir berichteten bereits HIER darüber, wo es auch schon ein paar Fotos hat. Da aber Fotos von Flugzeugen im Events-Corner gerne übersehen werden, habe ich meinen etwas grösseren Nachschlag nun in den Spotter-Corner gesetzt.
 
Alles braucht seine Zeit und die muss man sich oft nehmen. Seit letztem Sonntag war ich immer wieder mal am Sortieren und Aufbereiten. Heute Nachmittag noch schnell in Brunnen gewesen (ja von dort kommen auch noch Fotos), aber nun waren zuerst mal die Wittinsburger Fotos dran. Ich muss sagen, der Anlass hat einen gewissen Charme (ähnlich wie Dittingen, allerdings kleiner) und es würde mich sehr freuen, wenn es den Anlass zukünftig wieder geben würde. Nun aber zum Bericht:

Unser Stand hatte am Sonntag Gesellschaft von den Modellfliegern erhalten, was uns auch geholfen hat.
witt_wr_15.jpg


Die REGA Basel verlegte am Sonntag ihre Basis nach Wittinsburg. Sobald der Heli gelandet war, strömten eine Menge Leute zum Landeplatz
witt_wr_16.jpg


Aber auch andere "Rotörler" waren unterwegs. Am Sonntag waren insgesamt 5 Helikopter in Wittinsburg. Dieser hier von swiss helicopter aus Bern-Belp hatte es besonders streng, flog er doch Samstag/Sonntag fast pausenlos Rundflüge.
witt_wr_17.jpg


So quasi der Hubschrauber für die Garage, ebenfalls von swiss helicopter ausgestellt. Ein ganz nettes Gerät ist dieser "Guimbal Cabri G2", zugelassen für VFR Tag- und Nachtflug.
witt_wr_18.jpg

witt_wr_19.jpg


In Reih und Glied stehen/liegen die Nostalgie-Segelflugzeuge bereit.
witt_wr_20.jpg


Wie bereits schon am Samstag begeisterte David Oldani jung und alt durch Flugkünste mit der Yak-52.
witt_wr_21.jpg

witt_wr_22.jpg

witt_wr_23.jpg

witt_wr_24.jpg


Zu guterletzt ein Low-Pass mit der Yak-52 ...
witt_wr_25.jpg


... und winke winke.
witt_wr_26.jpg


Auch die An-2 der starflight.ch flog Rundflüge. Die Tickets gingen weg wie warme Brötchen.
witt_wr_27.jpg


Ein brandneuer Heli war auch zu Gast in Wittinsburg. Die EC-130 T2 ist entweder flacher gebaut oder hat eine viel breitere Kabine als üblich.
witt_wr_28.jpg

witt_wr_29.jpg


Ebenfalls ein Highlight und immer wieder schön anzusehen: Die Breitling Wing Walkers.
witt_wr_30.jpg

witt_wr_31.jpg

witt_wr_32.jpg

witt_wr_33.jpg
 
 
Bei 150km/h Gegenwind halten es die Mädels ca. 15 Minunten aus. Danach sind sie "nudelfertig", so der Sprecher.
witt_wr_34.jpg

witt_wr_35.jpg

witt_wr_36.jpg

witt_wr_37.jpg
 
 
Es sieht so lässig aus ...
witt_wr_38.jpg

witt_wr_39.jpg


Gleich danach wieder Breitling, mit dem Doppeldecker Bücker BÜ 131 B «JUNGMANN»
witt_wr_40.jpg

witt_wr_41.jpg

witt_wr_42.jpg

witt_wr_43.jpg


Je länger der Sonntag ging, desto durstiger wurde er ...
witt_wr_44.jpg


irgendwo zwischendurch war mal noch ein "fliegendes Glashaus" gelandet. Mit diesem Rundumblick, muss es wunderbar zu fliegen sein.
witt_wr_45.jpg


Die ILS ist zwar noch nicht so bekannt wie die REGA (weiter hinten), aber wir hatten einige Interessenten und gute Gespräche. An beiden Tagen haben wir um die 300 Flyer, immer zusammen mit einem Guezli oder Biberli verteilt. Für die Kinder gabs zudem farbige ILS-Paperplanes. Erstaunlich aber, wieviele die ILS auch nicht einmal vom Namen her kennen.
witt_wr_46.jpg

Flugwerbung.jpg


Der Sonntag startete zögerlich in das vorhergesagte Schönwetter und es war den ganzen Tag über recht windig, aber nicht kalt. Doch die Leute wussten, dass es schön werden sollte, sie kamen in Scharen.
witt_wr_47.jpg


Für die Organisatoren muss sich das Fest nach dem eher düsteren Samstag letztendlich doch noch gelohnt haben. Am Sonntag war das ganze Festgelände von 10 bis 15 Uhr sehr gut besucht. Das Bild habe ich am späteren Nachmittag aufgenommen, um die Mittagszeit war diese Festarena proppenvoll.
witt_wr_48.jpg


Auch die An-2 der Olditimerclassic Hittnau war immer wieder für Rundflüge unterwegs.
witt_wr_49.jpg

witt_wr_50.jpg


Ich finde dies wirklich eine gelungene Bemalung, die man bei der Starflight.ch gemacht hat.
witt_wr_51.jpg


Die Schatten wurden länger. Dank den Seemanns-Knoten von Hanspeter Rutschmann stand unser Tent straff im Wind.
witt_wr_52.jpg


Um halb-sechs erst war es dann endlich so weit, die Connie, als Schlussgast zeigte sich vor schönem Hintergrund.
witt_wr_53.jpg

witt_wr_54.jpg

witt_wr_55.jpg


Auch ein simulierter Landeanflug gehörte zur Vorführung (400m wären doch etwas kurz für eine richtige Landung).
witt_wr_56.jpg

witt_wr_57.jpg
 
 
So, ich habe nun fertig. Ich hoffe, meine Auswahl konnte jenen die nicht dabei sein konnten, einen guten Überblick zu den Wittinsburger Flugtagen zeigen.
 
 
Werner Rüegg
ILS Vorstand | Event-Koordinator

ILS_Logo_200x42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...