Zum Inhalt springen

30.08.2016 | HB-XEO | SA-315B Lama | Absturz in Schlucht von Salvan/CH


G180

Empfohlene Beiträge

Hier einen detailierten Bericht des hiesigen Lokablattes:

http://www.lenouvelliste.ch/articles/valais/martigny-region/salvan-crash-d-un-helicoptere-d-air-glaciers-573263

 

Kurze Übersetzung (nicht wörtlich- zusammengefasst):

Salvan: Absturz eines Helis der Air-Glaciers aus einer Höhe von etwa zehn Meter

 

Am Dienstagmorgen stürzte in der Schlucht von Salvan ein Heli der Air-Glacier auf der Höhe von Trétien in die Schlucht. Von den 5 Insassen wurde niemand verletzt (Pilot-Flughelfer-3 PAX)

 

Die Rotorblätter schlugen am Fels auf, was den Absturz aus etwa 10m zur Folge hatte. "Die Lama 315B* ist stark beschädigt, die Rotationsgeschwindigkeit beträgt 330 1/min" sagt Patrick Fauchère, Chefpilot.

 

Die Maschine transportierte drei Arbeiter für die Baustelle der Hochspannungsleitung des Pumpspeicherkraftwerks Nant-de-Drance**. Die 5 Personen konnten das Wrack aus eigener Kraft verlassen.

 

..

* Die Lama ist berühmt für seine lange Zeit unnerreichte excellente Performance: Weltrekord in absoluter Flughöhe, besteht sie aus der Zelle einer Alouette II (5 Plätze) mit dem Antriebssystem der Alouette III . Die Zuladung war lange Zeit der Rekord in dieser Gewichtsklasse (Leergewicht versus MTOW).

 

** Nant de Drance ist eines von drei Grossprojekten in der Schweiz zur Speicherung von elektrischem Strom in Form von in die Höhe gepumpten Wasser (elektrische Energie wird in Lageenergie verwandelt). Etwa so wie wenn ein Pilot aus Geschwindigkeit Höhe macht. Bei Bedarf (= Überschuss in den iinternational vernetzten Übertragungsnetzen) kann dann die Pumpe in umgekehrter Richtung als Turbine betrieben werden, und so Strom ins Netz auf Abruf einspeisen. Die Speicherkapazität sowie die Lagerdauer sind weltrekordverdächtig. Die abrufbare Leistung entspricht der des Atomkraftwerks Mühleberg. Die Arbeiter die hier im Lama sassen, bauen gegenwärtig die Hochspannungsleitung zwischen dem Kraftwerksgebäude und der Ankopplung an die  Swissgrid Übertragungsleitung in Vernayaz im Rhonetal. Das Projekt kostet 1.1 Mia Euro. Geplante Inbetriebnahme 2017. Das zweite solche Projekt ist gegenwärtig im Kanton Glarus in Fertigstellung. Das dritte- grösste-  ist im Planungsstadium im Valle di Poschiavo in der Südostschweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...