Zum Inhalt springen

3.9.2016|Renegade Biplane UL|EDRW|Absturz


PeterH

Empfohlene Beiträge

Nochmal: Der Pilot war kein Flugschüler, sondern ein auch auf anderen Mustern mit über 2000 Stunden erfahrener Flieger. Seine Maschine war Selbstbau und seine Kenntnisse und Fähigkeiten lagen erheblich über denen eines Feld- Wald-und-Wiesen-Kutschers. Er konnte die einfachen Kunstflugfiguren fliegen (Obwohl für ULs nicht zugelassen), er konnte auch Trudeln und ausleiten. 

 

Das bestreitet keiner: Andererseits war zwar seine Gesamterfahrung hoch, seine Flugintensität aber eher Durchschnitt (er hat die Erfahrung über sehr viele Jahre aufgebaut) und sein aktueller Übungsstand eher schlecht - er erfüllte gerade mal die absoluten Minimalanforderungen, um z.B. Passagiere mitnehmen zu dürfen und die Anforderungen an so eine Vorführung bei einer Flugschau sollten ja eigentlich nicht tiefer sein. Gerade bei älteren Menschen ist aber aktuelle Übung kognitiv viel wichtiger, als bei jüngeren (und "älter" fängt da durchaus schon bei 40 an ...).

 

Zudem möchte ich keinesfalls bezweifeln, dass er bewusst Trudeln ein- und ausleihen konnte. Es ist aber - auch im Hinblick auf den geringen aktuellen Übungsstand - etwas ganz anderes, ob man das bewusst und mit mentaler Vorbereitung beherrscht oder ob man "überraschend" ins Trudeln kommt und dann spontan richtig reagieren muss. Fakt ist: Er hat nachweislich während des Trudelns Steuereingaben gemacht, die nicht geeignet waren, das Trudeln zu beenden.

Jetzt kann man natürlich als "Sekundärüberlegung" theoretisieren, ob die Höhe denn bei richtiger Diskussion dazu ausgereicht hätte, das Trudeln vor dem Boden zu beenden, das ist aber imho völlig irrelevant: Was man als sicher ansehen kann, ist, dass er nicht so "abgebrüht" war, dass er sich gedacht hat: "Jetzt kann ich eh nix mehr machen, dann kann ich ja den Knüppel auch in die falsche Richtung drücken". Er hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder die Fluglage überhaupt nicht realisiert oder war nicht in der Lage, auf diese Fluglage angemessen zu reagieren.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das konkret trudelt nicht oder hört schlecht auf?

 

Ingo

Hört schlecht auf (dreht nach). Ich selbst bin kein Fluglehrer, gebe hier nur die Info weiter die ich bekommen habe.

In Youtube gibt es aber Filme, da schaut das ganz easy aus.

Wie gesagt, richtig trudeln üben wir wenn der FOX am Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich beim Fox aber persönlich erlebt habe, daß der beim Ausleiten statt aufzuhören andersherum weitertrudelt, in Kombination mit 100m pro Umdrehung auch nicht ohne.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich beim Fox aber persönlich erlebt habe, daß der beim Ausleiten statt aufzuhören andersherum weitertrudelt, in Kombination mit 100m pro Umdrehung auch nicht ohne.

 

Nur, wenn man zu früh wieder am Höhenruder zieht. Und das ist durchaus ein guter Übungseffekt, weil es bei vielen anderen Flugzeugen genauso ist...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so richtig tief in die ASK-21 Trudelei einsteigen will, dem sei der USAF Bericht ans Herz gelegt.

recovery can take up to 1 1/2 additional turns

to recover once opposite rudder is applied. It is

imperative that a slight pause occur between

application of opposite rudder and forward stick or

even greater delay in recovery can occur.

A recovery of 1-1/2 turns may take up to 5 seconds,

which may seem excessively long to an inexperienced

pilot The flight manual procedure has a 100 percent

success rate if given sufficient time to work.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...