Zum Inhalt springen

Iran-Trip: Mit Qatar via Doha nach Dubai (4/5)


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Iran-Reise 2015
Aviatiktrip durch alle Flugzeuggenerationen - von B727 bis A350 in 5 Teilen


Teil 4 - Mit Qatar über Doha nach Dubai


Der Aufenthalt im Iran neigte sich jetzt dem Ende entgegen und ich besorgte mir nach Auschecken im Hotel ein Taxi zum Flughafen.
Normalerweise bin ich ja immer für die ÖPNV-Anreise, allerdings sprachen diesmal die kurzen Nächte und die logistischen Herausforderungen diesbezüglich dagegen da der Abflug bereits um 10:55 Uhr stattfinden sollte.
Da ich noch keine Erfahrung hatte was die Abfertigung von internationalen Flügen anging wollte ich da auch nicht erst 50 Minuten vor Abflug aufschlagen und so fuhr ich schon relativ früh los.

iran2015-4-01.jpg
Die Straßen waren frei und so ging es zügig vorwärts Richtung Imam Chomeini Airport südlich der Stadt.

iran2015-4-02.jpg
Man sah von der Schnellstraße aus die in Bau befindliche S-Bahn und als wir näher kamen auch die abgestellten Flieger älterer Baumuster.

iran2015-4-03.jpg
Terminalvorfahrt. Gegenüber ein IBIS und Novotel unter anderem Namen.

iran2015-4-04.jpg
Von der Ruhe der Straße war im Terminal nichts mehr zu spüren - dort war der Abfertigungsbereich völlig überfüllt. Man musste erst durch die erste Siko bevor man überhaupt zu den Schaltern vordringen konnte.

iran2015-4-05.jpg
Dies wäre auch eine Siko gewesen - allerdings war diese geschlossen da offensichtlich so langsam alle Fluggäste für die demnächst abfliegenden Flüge bereits die Kontrolle passiert hatten. Deswegen war es auch in der Halle davor so leer - hinter der Wand stapelten sich die Leute!

iran2015-4-06.jpg
Ich kämpfte mich zu den QR-Schaltern vor und checkte relativ problemlos am Priority-Schalter ein.

Danach allerdings wurde ich gebeten zwei Herren mit kräftiger Statur und schwarzen Anzügen zu folgen. Der Grund wurde mir nicht wirklich gesagt und ich fragte mich was hier gerade abgeht.

iran2015-4-07.jpg
Die Herren brachten mich wieder zurück in den öffentlichen Bereich und sogar vor die Tür - dort wartete bereits ein Auto mit deutlich gehobener Ausstattung auf mich. Laufende Klimaanlage, Wasser, Zeitschriften waren an Bord.

iran2015-4-08.jpg
Wir fuhren nur ein rund eine Minute, zum nächsten Gebäude neben dem Hauptterminal: Das FCT von Teheran sozusagen.
In das CIP-Terminal laden einige Airlines eben C- und F-Gäste ein wie sich herausstellte.

iran2015-4-09.jpg

iran2015-4-10.jpg
Nach einer kurzen nochmaligen Siko am Eingang gab es innen viele Ledersitzgruppen, ich suchte mir eine am Fenster aus.
Draußen ein paar Fahnen und der Rand vom Vorfeld.

iran2015-4-11.jpg
Ich wurde sofort nach Getränkewünschen gefragt und da ich im Hotel nicht wirklich ein Frühstück zu mir genommen hatte bat ich einen Tee zu bringen.

iran2015-4-12.jpg
Impressionen aus dem FCT zu Teheran. Die Plüschsessel und die modernen Hocker stehen im offenen Obergeschoss.

iran2015-4-13.jpg

iran2015-4-14.jpg
Es gab auch ein Buffet welches aber derzeit lediglich mit ein paar Frühstücksgeschichten bestückt war. Und eher not so nice.
Beispiel gefällig?

iran2015-4-15.jpg
Keine Ahnung wie lange die da schon drin liegen. Warm gehalten wurden die da definitiv nicht.

iran2015-4-16.jpg
Es rollte an: Meine Maschine. Ich wurde aber sofort nach dem Foto deutlich darauf hingewiesen dass ich keine Fotos machen dürfte - das sei streng verboten. Nach all den Tagen mit wenig bis keinen Problemen wunderte mich das etwas aber zeigte dem Sicherheitsbeamten dass ich lediglich "meinen" Flieger fotografiert habe und sonst nichts.

iran2015-4-17.jpg

iran2015-4-18.jpg
Als das Boarding näher rückte wurde man durch eine improvisierte Passkontrolle in einen Warteraum gebeten in dem man auf eng gestellten Kunstledersitzen auf den Bus zum Flugzeug wartete.

iran2015-4-19.jpg
QR 489
IKA-DOH
10:55-12:30
A320
A7-AHX

Baujahr 2012

iran2015-4-20.jpg
geschäftiges Treiben auf dem Vorfeld - passt ja zur vollen Abflughalle im Hauptterminal

iran2015-4-21.jpg
Speisekarte plus separate Getränkekarte kam flott zusammen mit Wasser und Begrüßungsdrink

iran2015-4-22.jpg
Handgerät auf dem einerseits den großen Monitor bedienen kann aber auch Inhalte direkt abrufen kann.

iran2015-4-23.jpg

iran2015-4-24.jpg

iran2015-4-25.jpg
Außergewöhnliche Farbkombi wie ich finde

iran2015-4-26.jpg
Exotenparade

iran2015-4-27.jpg
Da ist ja das Schätzelein welche ich beim Hinflug erleben durfte.

iran2015-4-28.jpg

iran2015-4-29.jpg
Die dicken alten Airbusse standen ganz abseits

iran2015-4-30.jpg

iran2015-4-31.jpg
Es war soweit: Ade Iran!

iran2015-4-32.jpg

iran2015-4-33.jpg

iran2015-4-34.jpg
Dieser vegetarische Champagner war echt super!
Auch die Mezze hat super geschmeckt.

iran2015-4-35.jpg
Arabischer Lammeintopf

iran2015-4-36.jpg

iran2015-4-37.jpg
Faszinierende Landschaften ziehen am Fenster vorbei

iran2015-4-38.jpg

iran2015-4-39.jpg
Der Sitz könnte bei Bedarf zu einem flachen Bett ausgefahren werden. Und in Liegestellung hat man dann ach Lichtschalter am Kopfende.

iran2015-4-40.jpg

iran2015-4-41.jpg

iran2015-4-42.jpg
Traumhaft!
Ich bin gar nicht so der Schoko-Freund - das aber war seeeeeeeeehr lecker!

iran2015-4-43.jpg

iran2015-4-44.jpg
Es ging von Shiraz aus auf einem direkten Kurs nach Doha.

iran2015-4-45.jpg
Erste Hafenanalgen

iran2015-4-46.jpg

iran2015-4-47.jpg
Doha

iran2015-4-48.jpg

iran2015-4-49.jpg

iran2015-4-50.jpg
Diesmal gab es eine Fingerposition im Süden nahe dem Hauptgebäude.

iran2015-4-51.jpg
Ich hatte jetzt Zeit in der schönen Lounge die ja verschiedenste Sitzbereiche vorhält.

iran2015-4-52.jpg
Das Frühstücksrestaurant das ich ja schon beim Hinflug im Teil 1 vorgestellt habe.

iran2015-4-53.jpg
Im Hauptrestaurant war noch alles ruhig und es wurde gerade eine Teambriefing durchgeführt.

iran2015-4-54.jpg

iran2015-4-55.jpg
Das Auge speist definitiv mit!

iran2015-4-56.jpg
Solche Softdrink-Buffets stehen zahlreich in der Lounge verteilt zur Verfügung.

iran2015-4-57.jpg
QR 1008
DOH-DXB
17:00-19:10
A320

iran2015-4-58.jpg
Einige Kurzstrecken haben die Kabinenklassen F/Y statt C/Y - quasi wie bei den Ami-Airlines. Den Grund habe ich noch nicht verstanden.

iran2015-4-59.jpg
Diesmal ne Mühle mit alter Bestuhlung erwischt. Aber für diese 34 Minuten sollte es trotzdem aushaltbar sein :-)

iran2015-4-60.jpg
ui......Museum?

iran2015-4-61.jpg
Minz-Limetten-Drink

iran2015-4-62.jpg
Auch gab es jetzt bereits einen Fast-Track-Voucher für die Einreise in Dubai.

iran2015-4-63.jpg

iran2015-4-64.jpg
Abendrot in Doha

iran2015-4-65.jpg
Auch auf dem kurzen Flug gab es eine Snackkombination mit warmen Wahl-Elementen (hier das Hühnchen).

iran2015-4-66.jpg
Man beachte bitte die Konstruktion fürs Foto :-)

iran2015-4-67.jpg
Auf dem nördlichen Downwind für die 30
Rechts vom Flughafen leicht nach hinten versetzt also die historische Innenstadt und der Hafen.

iran2015-4-68.jpg
Und dann begann eine Warterei sondersgleichen. Die Menschen stauten sich schon im Gang zur Einreisehalle so dass so ein toller Voucher zunächst erstmal gar nichts brachte.
Als ich mich vorgekämpft hatte gab es ganz rechts zwei Priority-Schalter - aber es ging überall ewig.
Die Locals hatten einfach keinen Bock und arbeiteten suuuuper langsam. Daher dann auch die Schlangen - kein Aushängeschild oder Willkommensgruß für Touristen oder Geschäftsleute.

iran2015-4-69.jpg

iran2015-4-70.jpg
2 Stunden nach Landung dann Ankunft im IC Dubai

iran2015-4-71.jpg

iran2015-4-72.jpg

iran2015-4-73.jpg
Der Ausblick ist nicht schlecht - allerdings ein Mischmasch zwischen Wüste, Autobahnen, Wasser und Bebauung. Im Vordergrund beispielsweise das Crowne Plaza.

iran2015-4-74.jpg

iran2015-4-75.jpg

iran2015-4-76.jpg
Auch der Flughafen lässt sich mit entsprechendem Objektiv einfangen :-)

iran2015-4-77.jpg

iran2015-4-78.jpg

iran2015-4-79.jpg

iran2015-4-80.jpg


Jetzt gab es eine Planänderung die mich allerdings sehr ärgerte.
Denn abermals strich mir die tolle ROTANA JET kurzfristig meinen Inlandsflug.
Vor einiger Zeit war das Dubai-Al Bahteen Abu Dhabi.
Für heute hatte ich einen Flug von Al Maktoum nach Abu Dhabi gebucht und dieser wurde vor wenigen Tagen ebenfalls gestrichen. Immerhin erfuhr ich im Gegensatz zum letzten Mal davon bevor ich zum Flughafen fuhr.
Sehr ärgerlich - denn diese Strecke hätte ich ja schon gerne im Log und heute war auch gutes Sightseeingwetter für den kurzen Flug.

Danke für Nichts Rotanajet!

iran2015-4-81.jpg
Also blieb ich am Pool...

iran2015-4-82.jpg

iran2015-4-83.jpg
... und ruhte mich etwas von den vergangenen Reisestrapazen und den unmenschlichen Abflugzeiten aus.

iran2015-4-84.jpg

iran2015-4-85.jpg
Am späten Nachmittag machte ich mich langsam auf Richtung Flughafen und von dort weiter zum Holiday Inn Downtown wo ich die nächste Nacht verbrachte.
Von dort ging es dann per Metro weiter Richtung Westen.

iran2015-4-86.jpg
Boah ist das hoch!

iran2015-4-87.jpg

iran2015-4-88.jpg
Vor dem Turm war ganz schön was los und offenbar jeder legte eine Shoppingpause ein in einer der größten Malls des Landes.

iran2015-4-89.jpg
Die Dubaianer stehen auf amerikanische Ketten und so sind im Gastrobereich diese auch anzutreffen!

iran2015-4-90.jpg
Oha. Man lernt nie aus!
German Doner Kebab - soso.....

iran2015-4-91.jpg
Man mag es kaum glauben - aber ich war doch tatsächlich nochmal beim....Iraner zum Abendessen!




Teil 1: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97240-iran-trip-anreise-via-sandkasten-und-badeparadies-nach-kul-15/
Teil 2: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97254-iran-trip-mit-der-letzten-b747sp-nach-teheran-25/
Teil 3: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97295-iran-trip-boeing-727-unseco-weltkulturerbe-isfahan-35/

Bearbeitet von foxyankee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abermals wirklich schöne Impressionen, und die Kontraste zwischen dem Iran und der QR-DXB-Glitzerwelt könnten nicht grösser sein! ;)

 

 

Vielen Dank!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 1: Wow

Teil 2: Wow

Teil 3: Wow

Teil 4: Nochmals wow!

 

Vielen Dank für die Mühe und fürs Mitnehmen, war unglaublich spannend zu lesen und anzuschauen. Danke auch für die viele Flugi-Essensbilder, finde ich immer sehr interessant :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...