Zum Inhalt springen

PMDG MD-11 läuft in P3D v3 - aber nur halb


Banalisator

Empfohlene Beiträge

Hallo Urs,

das stimmt so nicht ganz. Prepar 3D wurde auf Basis von Microsoft ESP gebaut. Dieses war schon immer von der FAA zertifizierbar. Zwar ist ESP mit FS-X kompatibel aber die Codebase war schon immer eine andere.

Es gibt hier auch beispiele für zertifizierte P3D Simulatoren. http://www.prepar3d.com/news/2013/08/4355/

Natürlich handelt es sich nicht um "Level-D" Simulatoren.

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gery

Ich denke wir dürfen hier nicht Simulatoren mit FTD's verwechseln. Das Beispiel zeigt einen G1000 Trainer, hier spielt es absolut keine Rolle was die Steuerung und vor allem das Flight (SW) dahinter macht. Es geht hier lediglich um einen Trainer welcher ermöglicht das G1000 zu beherrschen, dies im P3D Environment. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher was das FAA Zertifikat erhalten hat. Aus meiner Sicht die G1000 SW und nicht die P3D SW.

Ich weiss, ich bin ein wenig hartnäckig auf diesem Thema, das ist wahrscheinlich meine Deformation Professionell!
Es gibt auch verschiedene Level FTD's, 1-7, das heisst das ein FTD Level 7 schon beinahe an einen FFS herankommt, dieses kostet jedoch auch schon in etwa 3 Mio $.

Vielleicht mache ich am ILS FS Weekend einen Vortrag zu diesem Thema. Mal sehen ob ich noch etwas Zeit finde.

Das Grundthema war ja die MD11 im P3D, diese läuft nun bei mir ohne Probleme und ich bin froh darüber. PMDG wird den MD11 sicher nicht mehr weiter verfolgen und ihn deshalb auch nicht für P3D anbieten.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

Ich will natürlich nicht das Thema "Hijacken". Es gieng mir nur um zwei sachen. P3D != FS-X && FS-X != FAA/EASA zertifizierbar.

Es kamen einge Fragen auf warum nicht alle FS-X Flugzeuge mit P3D kompatibel sind. Der Grund ist eben das P3D nicht aus FS-X heraus gebaut wurde sonder von ESP.

Das ESP und P3D nicht für FFS verwendet wurden/werden ist schon klar. Aber bei entsprechender Zertifizierung und Instruktor kann damit Trainingsstuden gebucht werden (es gibt im P3D Forum einige Beispiele). Aber ich bin einverstanden das P3D wohl haupsächlich für Entertainment verwendet wird.

Ich finde es übrigens sehr schade dass solche schöne Modelle wie die MD-11 nicht offiziell den weg ins P3D finden.

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sali zäme,

 

Habe mir heute die MD-11 im P3D v3.4 installiert. Läuft auch bei mir bestens. Ein erster Testflug von Manchester nach Frankfurt verlief problemlos.

 

20161105_MD11_EDDF_2_zpsqjfnbz1h.jpg

 

20161105_MD11_EDDF_zpst7ngi8mb.jpg

 

Einzig der Loadmanager funktioniert noch nicht. Da habe ich jetzt einfach die Gewichte manuell im FMS eingetragen. Gibt es da eine Lösung, damit der Loadmanager verwendet werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämä

 

erst mal eine kleine Entschuldigung, dass ich mich so kommentarlos aus dem Thread verdrückt habe.

Die Zeit ist in den letzten Monaten und Wochen einfach sehr knapp und da mussten die Foren leider in den Hintergrund rücken :unsure: .

 

Ich wurde jedenfalls noch nach meinen HDR-Settings gefragt, die seht ihr unten. Die v3.4 habe ich persönlich nicht installiert, ich fliege auf der v3.3.5.

 

 

Gruess,

Ric

 

 

01x9lox.jpg

 

 

PS: HDR-Einstellungen zu vergleichen ergibt kaum Sinn. Jeder Monitor ist unterschiedlich. Meine Settings sind fast "übertrieben" hoch, da ich teilweise Videos aufnehme und da sind kräftige Farben gern gesehen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

Kurzer Nachtrag zur Funktion der MD-11. In den letzten Tagen habe ich mit der MD-11 mehrere Flüge (EDDF - HECA - OMAA - WSSS - ZGGG - RJBB - EDDF) durchgeführt. Die meisten Flüge haben absolut problemlos funktioniert.

 

Beim letzten Leg sind nun erstmals Probleme aufgetreten. Als ich von Norden her nach Norddeutschland kam ist P3D in der Region um Hamburg leider abgestürzt (Dies ist ein Problem das nicht unbedingt mit der MD-11 zu tun hat.)

 

Leider war es mir anschliessend nicht mehr möglich die Autosave Datei von FSUIPC zu laden. Dieses Problem hatte ich noch mit keinem anderen Flugzeug Addon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war es mir anschliessend nicht mehr möglich die Autosave Datei von FSUIPC zu laden. 

 

Das kann ich bestätigen, als die MD-11 bei mir kurzzeitig funktioniert hat, war die Autosave-Datei immer corrupted. Soweit ich das erkennen konnte, wurde da der Eintrag zum Flugzeug nie geschrieben ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

Habe mir heute die MD-11 im P3D v3.4 installiert. Läuft auch bei mir bestens. Ein erster Testflug von Manchester nach Frankfurt verlief problemlos.

 

20161105_MD11_EDDF_2_zpsqjfnbz1h.jpg

 

20161105_MD11_EDDF_zpst7ngi8mb.jpg

 

Einzig der Loadmanager funktioniert noch nicht. Da habe ich jetzt einfach die Gewichte manuell im FMS eingetragen. Gibt es da eine Lösung, damit der Loadmanager verwendet werden kann?

Um den Loadmanager zu nutzen startest du zuerst das Migration tool. Dann kannst du den Loadmanager ausfüllen und bestätigen. Sobald das gemacht ist, kannst du den Loadmanager schliessen und P3D starten. Werde heute auch mal probieren die MD 11 zu installieren. Bei mir ist sie bei der v3.3 nicht gelaufen. Sprich das Airac wurde vor jedem Flug neu geladen und ich hatte 1-2fps. Eine Frage noch, wenn ihr die MD11 im P3D fliegt, ist das Migration Tool bei euch nicht aktiv ??

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Loadmanager zu nutzen startest du zuerst das Migration tool. Dann kannst du den Loadmanager ausfüllen und bestätigen. Sobald das gemacht ist, kannst du den Loadmanager schliessen und P3D starten.

 

Muss das Migration Tool anschliessend weiterlaufen? Das Migration Tool läuft bei mir normalerweise nicht. Ich habs nur gebraucht zur Installation der MD11

 

Das AIRAC wird (wie im FSX) vor jedem Flug geladen. Dies dauert bei mir ca. 2-3 Minuten, was mir persönlich aber egal ist.

FPS sind bei mir kein Problem, ich komm auf sehr stabile 35 FPS auch mit 50% AI Traffic.

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Migration Tool darf nicht aktiv sein wenn der P3D läuft, es darf nur enabled sein wenn das Adon installiert wird. Die AIRAC Daten werden vor jedem MD11 Load geladen, das sit normal. Das mit dem Autosave habe ich noch nie benutzt, kann mich also dazu nicht äussern.

Bis jetzt sind alle meine MD11 Flüge im P3D 3.3 problemlos verlaufen, das einzige was ich habe, bei einem ILS Approach fliegt er einen halben Dot rechts vom Localizer.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Migration Tool darf nicht aktiv sein wenn der P3D läuft, es darf nur enabled sein wenn das Adon installiert wird. 

 

Hmm... also ich betreibe das Mig-Tool als "Install-and-forget", ich schalte das zwischendurch gar nie aus. Aus welchem Grund sollte man das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Migration Tool anschliessend weiterlaufen? Das Migration Tool läuft bei mir normalerweise nicht. Ich habs nur gebraucht zur Installation der MD11

 

Das AIRAC wird (wie im FSX) vor jedem Flug geladen. Dies dauert bei mir ca. 2-3 Minuten, was mir persönlich aber egal ist.

FPS sind bei mir kein Problem, ich komm auf sehr stabile 35 FPS auch mit 50% AI Traffic.

Nachdem du den loadmanager ausgefüllt hast und bestätigt. kannst du ihn normal schliessen. Sobald dann der loadmanager geschlossen ist, kannst du das Migration Tool deaktvieren und P3D starten :).

 

 

Als Info: die MD 11 läuft auch ohne probleme auf der Aktuellen Version V3.4.14, natürlich mit dem Migration Tool installiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, positive Updates: Heute bin ich problemlos von Köln nach Wien geflogen, scheint alles zu laufen. Hoffen wir, es bleibt so  ^_^

 

 

 

Da habe ich jetzt einfach die Gewichte manuell im FMS eingetragen. 

 

Dumme Frage - wo kann ich das Cargo überhaupt im FMS eintragen? 

Bearbeitet von Banalisator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit dem Load Manager, funktioniert nun bestens.

 

wo kann ich das Cargo überhaupt im FMS eintragen?

 

Ich habe gerade festgestellt, dass es gar nicht funktioniert  ;) ich hab auf der zweiten INIT Seite die Gewichte aus dem Loadmanager eingetragen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber das dient ja zur Performance-Planung :)

 

 

ich war heute von Oslo nach Frankfurt unterwegs:

 

277sksw1.jpg

Bearbeitet von Banalisator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, kleines Update von meiner Seite, die alte Lady bringt wieder viel Kopfzerbrechen.

 

 

Einerseits läuft sie mit herrlicher Performance, über Umwege funktioniert der Load Manager, sie verträgt aktuelle Navdaten usw. Macht richtig Spass, mit UPS und GEC durch Europa zu heizen  :D .

Allerdings ist sie mir jetzt zwei Mal im Final abgestürzt. Gestern ist der Sim beim Anflug auf CGN kurz vor den Minimums abgeschmiert. Letzte Woche ähnlich in Prag, ich auf dem Nebelbedingten CATII, sehe die Landebahn und zack - Sim abgestürzt. Ob das vor oder nach dem Minimum-Callout war, weiss ich nicht mehr.

 

Schuld war die DSOUND.dll. Vor dem gestrigen Flug habe ich die DLL mal durch eine neue ausgetauscht, offensichtlich hat das nichts gebracht. Ich werde die MD-11 in den nächsten Tagen mal neu installieren, in der Hoffnung, dass sie danach noch läuft.

 

 

Hat hier jemand sonst noch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern diverse Flüge mit der MD11 gemacht, sie fliegt wie eine 1! Ich finde es cool das mein geliebter MD11 in P3D funktioniert, was mich wiederum stutzig macht warum ich die Flugzeuge 2x kaufen muss oder einfach den FSX weiter auf dem System installiert haben muss für PMDG 737 und 777. So viel kann im P3D nicht anders sein?

Das Localizer Problem muss ich noch genauer anschaueen, es kann sein dass dies beim FSX ebenfalls ist, müsste einfach etwas mehr Zeit haben.

Gruss Urs

Hallo Urs

Das mit den ILS etwas rechts Anflügen habe ich mit der MD-11 im FSX auch. Ich glaube nicht bei allen Anflügen, aber doch immer wieder. Wenn die Sicht gut ist geht es ja. Dann kann ich manuell übernehmen und korrigieren. Wenn die Sicht schlecht ist, wird das Problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit dem Kauf eines neuen PCs entschieden auf Prepar3D zu wechseln. Bis jetzt konnte ich alles mit dem Migrationstool installieren.

Nun habe ich ein Problem mit der PMDG MD11.

Ich habe die Download-Version vom FSX. Diese bricht nun gegen Ende der Installation plötzlich ab. Das Flugzeug ist zwar da, aber ohne Instrumente.

Auch im FSX kann ich die MD11 nicht mehr installieren.

 

Bei PMDG konnte ich die Download Version heute noch herunterladen, habe aber auch da das gleiche Problem. Woran kann das liegen, oder was mache ich falsch? Die Instellation mache ich mit dem Migrationstool.  Online Registrierung wird akzeptiert und es ist am Anfang alles I.O.

 

Hat jemand noch eine Box-Version der PMDG FSX MD11 die er nicht mehr braucht und mir verkaufen würde?

Auf dem Markt und den Online-Shops konnte ich keine Box-Version mehr finden.

Wäre super, sonst kann ich mein Lieblingsflugzeug nicht mehr Fliegen.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi,

 

Was für ein Betriebssystem hast du installiert?

Im Avsim Forum habe ich irgendwo mal gelesen, dass sich die MD-11 mit Windows 10 nicht vertragen soll (mit ein Grund weshalb der Flieger nicht mehr verkauft wird von PMDG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe die Download-Version vom FSX. Diese bricht nun gegen Ende der Installation plötzlich ab. Das Flugzeug ist zwar da, aber ohne Instrumente.

Auch im FSX kann ich die MD11 nicht mehr installieren.

 

 

Hallo Hans-Ruedi,

 

spuckt der Installer eine Fehlermeldung aus beim Absturz? Was sagt die Ereignisanzeige?

 

Fehlende Instrumente / schwarze Bildschirme sprechen dafür, dass der Kopierschutz der MD-11 gegriffen hat. Das wurde wahrscheinlich durch den Absturz des Installers hervorgerufen.

Öffne bitte mal die aicraft.cfg und suche nach "---BEGIN SHA1---". Ist die darauffolgende Zeile leer?

 

 

Beste Grüsse,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric

 

Der Installer schliesst einfach ohne Meldung. Beim Start muss ich ja meine Logindaten eingeben, die werden akzeptiert mit einem Dank.

Dann geht es durch die ganze Prozedur. Beim Installieren schiesst das Fenster wenn der Balken fast am Ende ist. Er läuft nach meinem Empfinden aber sehr schnell durch.

 

Das mit der aircraft.cfg werde ich mir heute Abend ansehen.

 

Melde mich dann gerne wieder.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi,

 

Was für ein Betriebssystem hast du installiert?

Im Avsim Forum habe ich irgendwo mal gelesen, dass sich die MD-11 mit Windows 10 nicht vertragen soll (mit ein Grund weshalb der Flieger nicht mehr verkauft wird von PMDG).

 

Ja, ich habe neu Windows 10.

Wollte eigentlich Windows 7 behalten. Lies mich dann aber überzeugen Windows 10 zu installieren.

Gibt es da nicht ein Tool, dass Windows 7 vortäuscht? Würd es damit dann gehen. Hat jemand Erfahrung damit?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du kannst natürlich zwei Betriebssysteme installiert haben. Ist nur unkomfortabel, immer wieder wechseln zu müssen. Eine virtuelle Maschine kommt nicht in Frage, da die Performance von P3D dann im Keller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi,

 

spuckt der Installer eine Fehlermeldung aus beim Absturz? Was sagt die Ereignisanzeige?

 

Fehlende Instrumente / schwarze Bildschirme sprechen dafür, dass der Kopierschutz der MD-11 gegriffen hat. Das wurde wahrscheinlich durch den Absturz des Installers hervorgerufen.

Öffne bitte mal die aicraft.cfg und suche nach "---BEGIN SHA1---". Ist die darauffolgende Zeile leer?

 

 

Beste Grüsse,

Ric

 

Hallo Ric

Ich habe das nun in der aircraf.cfg kontrolliert. Die nachfolgenden Zeilen sind nicht leer. Wenn ich das vergleiche mit der alten Datei auf meinem alten PC so ist alles da.

 

Als Versuch habe ich nun alle Ordner und Dateien von meinem alten PC kopiert und in die entsprechenden Ordner unter Prepar3D eingefügt. Auch der einzelne PMDG Order mit den DLLs,  SIDSTARS etc. Die Instrumentenanzeige wird aber auch so nicht angezeigt. Irgendwie fehlt in Windows 10 etwas, das in Windows 7 noch vorhanden war. Ich denke, Wie oben Dominik beschrieben, ist Windows 10 das Problem.

Werde wohl Windows 7 wieder installieren müssen.

Kann ich einfach die Windows 7 CD reinschieben und installieren oder was muss ich beachten?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...