Zum Inhalt springen

ORBX FTX EU Germany North released


avi8tor

Empfohlene Beiträge

Es ist soweit!

 

Please note that FTX Germany North makes use of the "unified lclookup" therefore you will need to ensure that you have migrated your Orbx installation to use the new lclookup. More information on migration can be found on the Orbx support forums.

 

Superb ground textures from local sources

Hand-placed landclass covers every sq mile

Custom autogen textures and objects

FTX Global 3D night lighting effects

Accurate roads, rivers, lakes, alley trees

More than 90,000 individually placed and assigned powerline pylons

386 airports have been upgraded or added

Custom models of hundreds of POIs, dams, lighthouses

Photoreal Cityscape Berlin “lite”

Photoreal mudflats, Hamburg port, Bremerhaven port, Duisburg Thyssenwerke, open pitmines

GEN mesh is compiled at 20-m grid spacing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal mein erster Test

simmershome.de/ftx-gen-wo-gut-…on-simmershome-szenerien/


Es ist nach meiner Meinung, abgesehen von Berlin, Hamburg und der Küste die schlechteste Fläche die OrbX je herausgebracht hat. Für mich liegt der Schwerpunkt einer Fläche tatsächlich auf der Fläche und nicht auf punktuellen Hightlights

Der Kunde erwartet das, was ihm in der Werbung mit großem BimBamBorium angepriesen wurde. Nimmt man die Pois raus, die von 29Palms, FSDG, RB und weiteren "Fremdzukäufen" stammen, erkennt man doch außerhalb der Luftbilder einen großen Teil genauso wenig wieder wie vorher. Wirklich gut gefallen mir die Texturen. Schaut man sich intern alles genau an, ist das einzige was 100% OrbX ist, der Label. Auch bei den Modellen sieht man, wenn man mal die bgl in geeignete Software lädt, deutliche Qualitätssprünge , eben zusammen gekauft. Da sind Topp Sachen bei und welche die, um mit andere Worten zureden , wie FS9 aussehen. Innerhalb des Addons gibt es also schon riesen Sprünge. Der Zeitdruck schein inzwischen bei OrbX richtig angekommen zu sein. Es verkommt immer mehr zur Stangenware

GEP3D und UTX arbeiten übrigens genauso, es ist auch oft genauso falsch, aber 100 mal stimmiger fürs Auge. In GEN ist es ebenfalls falsch erzeugt aber zusätzlich Augenkrebs. In anderen bisherigen Flächen von OrbX ist dies bei Weitem nicht so ausgeprägt, ist ja auch nicht so eng besiedelt. Es reicht eben nicht, paar Deutsche einzubinden und in Australien mit ner MultiKulti Truppe Deutschland zu machen. Auch an den Plätzen, sofern man sie braucht, sieht man deutlich , dass sie oft relativ lieblos in Eile "hingeklatscht" wurden.

Es gibt schon einen Grund , dass man in deutschen Foren kaum was liest (wie sieht es denn im FTX Forum aus?) . Ich denke mal, dass es sich wie Sauerbier verkauft, statt wie geschnitten Brot und erwarte im Süden da erst recht nicht Besseres.


Hier noch zwei Bilder, was ich meine

Deutsche Seite bei Neuhardenberg (Briefmarkenproblem)



neuhardenberglkab9.jpg



Polnische Seite mit GEP3D und FTX Global Ground



plgepilai7.jpg



Natürlich ist das obere rausgepickt, aber es existiert 100-fach in der Fläche. GEN kann allerdings auch mit der Mesh richtig punkten, da sind z.B. die Seelower Höhen deutlich erkennbar. Die Ortschaften jedoch sind in der Art einfach inakzeptabel.


Beide Addons basieren jedoch auf dem gleichen Prinzip nämlich LC Bitpmaps auf Satellitenbasis und Vectordaten. Also muss auch das besser gehen, als es OrbX gemacht hat. In GEP3D ist mir das so krass weltweit erst wenige Male begegnet, in GEN findet man es aller paar Kilometer. Die 150 Euronen für GEP3D weltweit sind da besser angelegt. Nur schade , dass man für den FTX Global Ground etwas basteln muss. Ne Anleitung habe ich in mein Forum gestellt. Es ist möglich GEP3D komplett mit unveränderten FTX Global Texturen zu betreiben (ohne irgend einen Texturemod) und damit die optisch weniger schönen Texturen von GEP3D zu verbannen. Dann hat man die Sahnestücke aus beiden Welten.

Weiter mit der LC

Noch ein Beispiel an dem gut jeder seinen Eindruck selber fest machen kann.

Die LC an sich scheint mir definitiv zumindest bei der Vegetation in GEN extrem falsch zu sein, zumindest fast im ganzen Osten, den ich gut beurteilen kann. Unten stehende Beispiele sind mir schon überall im Kiefern reichen Brandenburg aufgefallen.

Hier meine frühere Strecke als Pennäler (vor 40 Jahren smile.gif )zwischen Erkner und Fürstenwalde , wo rechts und links der Bahn ausgedehnt Wald ist.

GEN sieht da eher aus wie Australisches Grasland



erkner_fw_genmmr8d.png



Im Vergleich dazu GEP3D mit FTX Global Ground



erkner-fw_gep3d2tohl.png



Die Einstellungen und die verwendete Grund LC ist in beiden Fällen gleich. Habe ich einen Installationsfehler, wüsste nicht wo. FTX ist komplett migriert.

Und noch ne schwache Kür. Es gibt 100erte von rauchenden Schornsteinen, allerdings stehen die ohne Industriegebäude in der Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Als absoluter California North/South Fan von ORBX, dachte ich eher an ein "must buy" im Zusammenhang mit Germany North.

 

Dann spare ich mir jetzt endgültig den 8GB Download und das Geld, zumal für mich der Süden erheblich interessanter wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme hier absolut zu. Es ist bis jetzt die schlechteste Szenerie von ORBX !!!

denke nicht dass der Süden besser wird, leider

 

 

Könntest du dein schlechtes Urteil auch begründen? Was macht die Szenerie für dich zur schlechtesten von ORBX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Autogenproblem ist gelöst.
Wo lag die Ursache? In der Terrain.cfg. Nutzer von UTX und Simstarter müssen aufpassen, dass sie die modifizierte Terrain.cfg nach GEN starten. In meinem Fall hatte die Simstarterkonfiguration die Terrain.cfg vor der GEN Installation weiter genutzt.

autogenasok3.jpg


Sowas wäre eben leicht zu klären, wenn man als Kunde auch Zugang zum Support von OrbX hat und nicht wegen Befindlichkeiten ausgeschlossen wird.
Trotzdem tut es mir leid, dass dieser Fehler in meiner Darstellung aufgetaucht ist.

Auch meine Heimatstadt ist jetzt erkennbar. Von einer Autogenlösung kann man objektiv nicht mehr erwarten. Es ist gut gelöst und wandert damit zu den Positivpunkten auch in der Fläche

torgauzyplv.jpg

 
Nachdem ich nun kreuz und quer durch den Norden geflogen bin muss ich mich mal korrigieren. Die Fläche ist in etwa gleichwertig mit Norwegen, obwohl sich das schwer vergleichen lässt. Vergleicht man sie mit GB ist sie aus Performancegründen besser. Die "Briefmarkenortschaften" sind jedoch mehr als lästig und die Schornsteine in der nackten Erde auch nicht der Hit. Optisch sehr nachteilig wirkt sich auch aus, dass es zumindest bei mir, keine Randsäume bei Gewässern gibt und praktisch ein harter Übergang da ist. Ob das generell so ist kann ich nicht sagen, weil ich wie gesagt nicht nachfragen kann.
 
Ob man sich daran gewöhnen will, muss jeder selber entscheiden.
 
Für IFR schalte ich sie auf jeden Fall aus, weil sonst ca. 300MB VAS verloren gehen.
Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sehr nachteilig wirkt sich auch aus, dass es zumindest bei mir, keine Randsäume bei Gewässern gibt und praktisch ein harter Übergang da ist. Ob das generell so ist kann ich nicht sagen, weil ich wie gesagt nicht nachfragen kann.

 

 

Meinst Du die Shorelines? Bei mir sind sie da:

 

14_zpsk3fwzhaj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer,

 

die lästigen Schornsteine (und vieles mehr) kannst du über das Config Tool zu GEN in der FTX Central abschalten.

 

Nachdem ich selten eine Szenerie erlebt habe, die so stark polarisiert, konnte ich nicht widerstehen und Germany North hat doch noch den Weg auf meine SSD gefunden.

 

Nach ersten Tests bin ich insgesamt ziemlich zufrieden. Alles in allem eine deutliche Verbesserung zu OpenLC EUR, die ich speziell für Deutschland enttäuschend fand. Ich glaube das entscheidende Kriterium ist, ob man einen Landstrich, bzw. eine Stadt aus der Realität sehr gut kennt oder eben nicht.

 

Da ich im Süden zuhause bin, werde ich bei GES naturgemäß wesentlich mehr zu meckern haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer,

 

die lästigen Schornsteine (und vieles mehr) kannst du über das Config Tool zu GEN in der FTX Central abschalten.

 

 

Ja sicher, nur ist es keine Lösung nicht Gefälliges abzuschalten, sondern eher eine, wenn man das nachbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, nur ist es keine Lösung nicht Gefälliges abzuschalten, sondern eher eine, wenn man das nachbessert.

 

Also mich stört hauptsächlich der Rauch aus den Kaminen, weniger die Kamine selbst. Das sieht aus wie in den 1960ern. Habe diese jetzt abgeschaltet und vermisse sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich insgesamt auch zufrieden. Mich stört nur, dass man an vielen Stellen im Netz  bestimmte heilige Kühe nicht kritisieren kann, ohne das gleich die Jünger herbei springen. Und mich stört, dass, wenn man eigene Fehler korrigiert und zugibt, die gleichen Jünger erneut herbei springen. Aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...