Zum Inhalt springen

für ein Wochenende nach Nizza!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Letztes Wochenende zog es mich wiedereinmal an die Wärme - zumindest war dies so geplant vor dem Trip. Schlussendlich wechselte ich einfach von der schweizerischen Wärme an die französische Wärme - aber in Frankreich hatte ich zumindest noch ein Meer um der Wärme zu entfliehen.

Dank den idealen easyJet-Zeiten zog es mich für ein Wochenende an die französische Mittelmeerküste nach Nizza - ein gemütliches Wochenende mit ein bisschen Sightseeing, ein paar erfrischenden Minuten im Mittelmeer und leckerem Essen sollte es werden.

 

Bereits um 03.40 Uhr klingelte mich der Wecker aus dem Schlaf, um 04.00 Uhr fuhren wir im Aargau ab um gut eine Stunde später in Basel am Flughafen das Auto zu parkieren, durch die Sicherheitskontrolle zu gelangen und dann in die typische easyJet-Wartehalle zu gelangen, wo unser Flug auch schon bald zum Bording ausgerufen wurde. Mit der gut 4.5-jährigen HB-JXD ging es in einem kurzen Hüpfer an die französische Cote d'Azur. Während des Fluges holte ich die verpassten Minuten Schlaf nach und als ich erwachte, waren wir bereits über Nizza - perfektes Timing also:

 

1_anflug_1280ttuah.jpg

 

Kurze Zeit später und keine Stunde nach Abflug in ZRH rollten wir bereits in Nizza umher:

 

2_nce_12808mufk.jpg

 

Mit dem Bus ging es in die Stadt, kurz im Hotel vorbei geschaut um das Handgepäck zu lagern und dann ab in die Stadt. Leider wurden wir im Hotel nicht sonderlich freundlich empfangen, der erste Eindruck von Nizza war also etwas getrübt - dies änderte sich aber sehr sehr schnell.

3_negresco_1280wquwj.jpg

 

Es war noch sehr früh am Morgen, so war auch der Kieselstrand noch leer und lud zu ein paar Fotos ein:

4_strand_1280sdu5o.jpg

 

5_strand_128000u1e.jpg

 

Auch die Promenade des Anglais war noch fast leer - einzig ein paar sportverrückten Jogger und ein paar verwirrten Touristen sah man noch niemand dort:

6_anglais_1280obuqw.jpg

 

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Frühstücks-Plätzchen, aber irgendwie überkam uns die "Entdeckungslust" und so entschieden wir uns gleich noch vor dem Frühstück auf den kleinen Hügel zu gehen um uns einen Blick von oben zu verschaffen - sicherlich kein schlechter Gedanke:

 

8_promenade_12806buyg.jpg

Auf der anderen Seite sah man in den kleinen Hafen hinunter - leider stand die Sonne für diese Blickrichtung nicht ideal:

 

9_hafen_1280ruuuh.jpg

 

Der Flughafen von Nizza ist in unmittelbarer Stadtnähe und war auch gut sichtbar vom Hügel aus:

 

10_nce_1280uuspo.jpg

 

Der Ausblick auf die Stadt faszinierte mich einfach unglaublich:

 

11_aussicht_1280j9sg0.jpg

 

Zurück vom Hügel gab es dann ein üppiges Frühstück bevor wir dann durch den Markt spazierten:

 

12_markt_1280ugsv1.jpg

 

Nizza besticht mit schönen Plätzen - die weissen Figuren sollen die sieben Kontinente symbolisieren, in der Nacht wechseln sie die Farben - es symbolisiere offenbar die Kommunikation der Kontinente:

 

13_platz_1280bbsjs.jpg

 

Ideal um der Hitze ein kleines Schnippchen zu schlagen - die Düsen versprühen Wasser - eine sehr willkommene Abkühlung:

 

14_platz_1280r6sdk.jpg

Gegenüber sind die Düsen wesentlich stärker eingestellt - ein sehr schönes Wasserspiel aber allemal - vor allem dann auch bei Nacht:

 

15_platz_1280hdsbq.jpg

 

Auch für die Kinder ist dieser ganz neu gestaltete "Parkgürtel" ein Paradies - viele Spielmöglichkeiten und auch das Wasser zieht die Jüngsten magisch an:

 

16_platz_1280z5syk.jpg

 

Für uns ging es weiter in den Hafen:

 

17_hafen_1280aisro.jpg

 

18_hafen_1280vms48.jpg

 

19_hafen_128046s5p.jpg

 

Wir spazierten am Meerufer entlang zurück in die Stadt:

 

20_promenande_1280seskh.jpg

 

21_strasse_1280nbs24.jpg

 

Nach einem erfrischenden Getränk und einer erneuten Abkühlung im Park war es nun Zeit im Hotel einzuchecken. Mittlerweilen war jemand anderes an der Rezeption und so wurden wir wesentlich freundlicher empfangen - nur kurze Zeit später standen wir in unserem Zimmer im fünften Stock mit Meerblick - so ist es doch wunderbar.

 

Wir relaxten kurz bevor wir uns in die Badehosen stürzten und die gut 100 Meter zum Strand liefen und dort weiter relaxten.

Am Abend ging es dann zurück in die Altstadt zum Nachtessen - der Brunnen zog aber vor dem Essen unsere Blicke auf sich - herrlich wie ich finde.

 

22_springbrunnen_12803xs6s.jpg

 

23_springbrunnen_1280lrsxt.jpg

Wir spazierten nach dem Abendessen entlang der Küste zurück zu unserem Hotel.

Am Sonntag ging es wieder in die Altstadt fürs Frühstück - den Geruch von Fisch und Meerestieren am Morgen noch vor dem Frühstück ist für mich eher gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich angenehm:

24_fischmarkt_1280qdsew.jpg

 

Da sind mir die zahlreichen Gemüse und Fruchtstände schon viel lieber:

 

25_tomaten_1280xjsue.jpg

 

Nach dem Frühstück ging es wieder auf den Hügel - uns hat es die Aussicht und die Atmosphäre dort oben einfach angetan.

27_lampe_1280aqsjj.jpg

 

28_hafen_1280ensij.jpg

 

Bevor wir ins Hotel gingen um uns wiederum in die Badekleidung zu stürzen, musste natürlich nochmals ein Spaziergang durch die Wasserfontänen sein - einfach herrlich und sehr edel umgesetzt. Wir liessen uns sagen, dass dieser "Parkgürtel" erst seit zwei Jahren ist und vorher das ganze sehr "hässlich" war - angesichts wie es jetzt aussieht, kann ich mir gar nicht vorstellen, was da vorher gewesen sein sollte.

 

29_platz_128083smq.jpg

 

30_platz_12804cs8h.jpg

 

Bevor es ans Meer ging, leisteten wir uns noch eine "Segway-Citytour" - eigentlich hatten wir die Stadt ja schon ziemlich gesehen, es war schlussendlich mehr die Idee ein kleines Abenteuer zu haben und mit diesen aus meiner Sicht doch etwas dämlich aussehenden fahrbaren Geräten durch die Stadt zu düsen.

Danach ging es an den Strand um nochmals eine grosse Portion "Wärme" und "Sonne" zu tanken. Nach dem Abendessen ging es zurück ins Hotel und von da wiederum mit dem Bus zurück an den Flughafen.

EasyJet ist am Terminal 2 beheimatet, dieses war am Sonntag Abend ziemlich überlaufen, die SIKO allerdings war schnell passiert, einfach alles was dahinter kam war etwas mühsamer. Aber wir waren ja auch nicht schon zwei Stunden vor Bording da, die uns bleibenden 40 Minuten hielt man das sehr gut aus. Schliesslich stand die HB-JYG für uns bereit, welche schlussendlich sagenhaft 15 Minuten vor Abflug bereits vom Gate gepusht wurde. Zur planmässigen Ankunftszeit in BSL sassen wir bereits im Auto und hatten Basel bereits hinter uns gelassen - auch nicht schlecht.

Fazit: wir haben uns für Nizza entschieden gut drei Wochen vor den schrecklichen Ereignissen, welche Nizza und wohl ganz Europa erschüttert hat - dennoch kam für uns ein "nicht hingehen" nicht in Frage. Ich habe es bewusst unterlassen Bilder zu zeigen von beiden "Gedenkstätten" für die verstorbenen Menschen - nur so viel: es war mega bewegend davor zu stehen und der Anblick trieb mir die eine oder andere Träne in die Augen.

Abgesehen davon ist Nizza jederzeit eine Reise wert und ist auch dank den coole easyJet-Zeiten perfekt für einen Wochenendsausflug. Die Mischung aus Sightseeing, coole Stadt und dem Meer ist grandios für ein Wochenende abschalten und die Batterien wieder aufzuladen - ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Ich hoffe euch hat der kurze Tripreport gefallen - bis auf ein weiteres Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raphi,

 

sehr schöne Impressionen aus Nizza, die beste Erinnerungen wecken. Habe letztes Jahr mit der Freundin ziemlich genau das gleiche gemacht, und Nizza hat sich dank der optimalen Kombination aus Nähe und Tapetenwechsel hervorragend bewährt. Zum Inlinen ist die Promenade übrigens auch super :)

 

 

Vielen Dank!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen schönen, spannenden und lesenswerten Bericht aus Nice.

 

 

Dank den idealen easyJet-Zeiten zog es mich für ein Wochenende an die französische Mittelmeerküste nach Nizza (...)

 

Bereits um 03.40 Uhr klingelte mich der Wecker aus dem Schlaf

 

 

Das passt für mich allerdings nicht ganz zusammen  :P  :P  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die lieben Worte... ;-)

 

Zum Inlinen ist die Promenade übrigens auch super :)

glaube ich gerne, aber Inlines und ich sind nicht die besten Freunde - wahrscheinlich wäre es für die anwesenden Leute sehr amüsant und für mich ebenso schmerzhaft. :P

Das passt für mich allerdings nicht ganz zusammen  :P  :P  :P

ja für mich grundsätzlich auch nicht, war auch nicht sehr erfreut als der Wecker klingelte. Das Tolle an den Zeiten ist allerdings, dass man sich bereits um 08.00 Uhr unter den Palmen befindet - mein erstes Bild auf der Promenade des Anglais habe ich laut Kamera um 08.02 Uhr geschossen - da vergisst man dann auch, dass der Wecker um 03.40 Uhr genervt hat... ;-)

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...