Zum Inhalt springen

GORDON BENNET 2016, das härteste Ballonrennen der Welt


Walter Herrmann

Empfohlene Beiträge

Morgen Sonntag ab 22 Uhr starten in Gladbeck die besten Gasballonpiloten der Welt zum jährlichen Wettkampf.  LINK zur offiziellen Webseite  http://gordonbennett.aero/index.html

 

Dieses Rennen können wir Life mitverfolgen!  http://gordonbennett.aero/live

 

Die Weltmeister 2015, das Team Suisse 1 Frieden-Witprächtiger wird als eines der 24 Teams nach

22 Uhr starten.  https://gordonbennettrace.wordpress.com/author/ballonfrieden/

 

Weiter starten noch

 

Team Suisse 2  mit Tieche/Sciboz und

Team Suisse 3  mit  Gschwendtner/Tschuppert

 

Natürlich wird das Wetter nebst der Taktik eine Hauptrolle spielen. Diese Rolle übernimmt Meteodani.  https://gordonbennettrace.wordpress.com/author/meteodani/

 

Ich werde periodenweise neue Meldungen ins Forum stellen. Wer sich interessiert, kann sich auch bei den Blogs direkt anmelden und erhält Neuigkeiten übers Mail.

 

Viel Spass und lange Nächte

Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, man starte im Land des letztjährigen Siegers. Offenbar liege ich da falsch.

 

Gruss

Ernst

Ja da liegst du falsch.

Der Austragungsort des Wettbewerbs ändert sich schon mit den Nationalitäten der Gewinner.

Im Jahr 2014 haben Wilhelm Eimers und Matthias Zenge aus Deutschland das 58. Rennen gewonnen, welches von Vichy (FRA) aus gestartet wurde. Damit wurde Deutschland zum Ausrichter des 60. Rennens erkoren.

Die Schweizer Kurt Frieden und Pascal Witprächtiger haben letztes Jahr das 59. Rennen gewonnen, somit wird die Schweiz 2017 Ausrichter des 61. Rennens sein.

Also nicht im Jahrestakt, sondern 2-Jahrestakt, dies auch aus organisatorischen Gründen.

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://gordonbennettrace.wordpress.com/author/ballonfrieden/

Morgen Sonntag ab 22 Uhr starten in Gladbeck die besten Gasballonpiloten der Welt zum jährlichen Wettkampf.  LINK zur offiziellen Webseite  http://gordonbennett.aero/index.html

 

Dieses Rennen können wir Life mitverfolgen!  http://gordonbennett.aero/live

 

Die Weltmeister 2015, das Team Suisse 1 Frieden-Witprächtiger wird als eines der 24 Teams nach

22 Uhr starten.  https://gordonbennettrace.wordpress.com/author/ballonfrieden/

 

Weiter starten noch

 

Team Suisse 2  mit Tieche/Sciboz und

Team Suisse 3  mit  Gschwendtner/Tschuppert

 

Natürlich wird das Wetter nebst der Taktik eine Hauptrolle spielen. Diese Rolle übernimmt Meteodani.  https://gordonbennettrace.wordpress.com/author/meteodani/

 

Ich werde periodenweise neue Meldungen ins Forum stellen. Wer sich interessiert, kann sich auch bei den Blogs direkt anmelden und erhält Neuigkeiten übers Mail.

 

Viel Spass und lange Nächte

Walter

Der Ballon ist gefüllt, der Wind hält sich in Grenzen...

weitere Berichte von der "Front".  

https://gordonbennettrace.wordpress.com/author/ballonfrieden/  oder Lifeblog:

https://gordonbennettrace.wordpress.com/category/live-blog/

 

Ja, tatsächlich wird im 2017 das Gordon Bennet in der Schweiz gestartet. Ich erinnere mich an den Anlass in Ebnat- Kappel....unvergesslich!

 

Aber erleben wir doch den Start und den Wettkampf die nächsten Tage Life an unseren PC's,

Mein Tip: Kiste laufen lassen und immer wieder mal reinschauen, auch bei der nächtlichen "Pinkeltour"

http://gordonbennett.aero/live

 

Swiss Teams, Gas geben....!

Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verspäteter Start, da der Startplatz in der CTR Düsseldorf liegt.

 

Hier noch ein LINK zu einer Fernsehübertragung

http://www.latele.ch/live

 

Neuestes aus dem Ballon

https://gordonbennettrace.wordpress.com/author/ballonfrieden/

 

Ich denke, der Start wird demnächst mit Belgien 1 stattfinden.... http://gordonbennett.aero/live

 

Gruss

Guet Nacht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verspäteter Start, da der Startplatz in der CTR Düsseldorf liegt.

 

Hier noch ein LINK zu einer Fernsehübertragung

http://www.latele.ch/live

 

Neuestes aus dem Ballon

https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/fantastisches-lichtermeer/

 

Es geht flott vorwärts.... http://gordonbennett.aero/live

Neues ums Rennen

 

Guet Nacht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Ballone sind mit flotter Fahrt unterwegs Richtung Süden.  http://gordonbennett.aero/live

 

Die Balloncrew ist nicht die einzige, die für die erfolgreiche Durchführung dieser Königsklasse der Gasballonpiloten zuständig ist.

 

Da wären die Begleiter, die schon auf den Strassen Richtung möglicher Landeorte unterwegs sind.

https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/unterwegs-richtung-sueden/

 

Ein eigentliches Kontrollzentrum wird in Turbental betrieben.

https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/18/die-taktik-von-sui-1-ist-klar/

 

Drücken wir den 3 Schweizer Teams die Daumen! Nächstes Jahr findet der Start dann im Greyerzerland statt, da letztes Jahr Suisse 1 gewann.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Ballone sind mit flotter Fahrt unterwegs Richtung Süden.  http://gordonbennett.aero/live

 

Die Balloncrew ist nicht die einzige, die für die erfolgreiche Durchführung dieser Königsklasse der Gasballonpiloten zuständig ist.

 

Da wären die Begleiter, die schon auf den Strassen Richtung möglicher Landeorte unterwegs sind.

https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/unterwegs-richtung-sueden/

 

Ein eigentliches Kontrollzentrum wird in Turbental betrieben.

https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/18/die-taktik-von-sui-1-ist-klar/

 

Meteospezialisten sind für den Sieg wichtig

https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/es-laeuft-super/

 

Drücken wir den 3 Schweizer Teams die Daumen! Nächstes Jahr findet der Start dann im Greyerzerland statt, da letztes Jahr Suisse 1 gewann.

 

Walter

Die Ballone können auch über  http://www.flightradar24.com  beobachtet werden. Der Vorteil, man sieht auch den restlichen

Verkehr im Bereich der Ballone einfach das Callsign HB-QKF eingeben.

 

Ich möchte auch auf die Berichterstattung des AeC Ostschweiz hinweisen, bei dem die Piloten von Suisse 1, Mitglieder sind  http://www.aeco.aero

 

Ebenso berichtet der Aeroclub der Schweiz darüber.  http://aecs.ch/index.php/de/aero-club-der-schweiz/medias/archiv/699-gasballon-wettfahrt-gordon-bennett-2016-in-gladbeck-deutschland

 

Gewundert haben wir uns, wieso Schweiz 3 nicht im Pulk zu finden ist, da die Antwort  https://woidl.wordpress.com/

 

Viel Spass

Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit sind die drei ersten im Raum Mt. Blanc. Der Spanier fliegt etwas tiefer und schneller als die beiden nahe beienander fahrenden Schweizer. Es wird wohl in Richtung Turin weiter gehen. Offenbar sind etliche schon gelandet. Spannend.

 

Hans

Bearbeitet von C-P172D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist spannend, diesmal heisst es eine ganze Nacht ausharren im kleinen Korb des Ballons.    https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/brr/

 

Tolle Ausblicke über Savoyen  https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/vorbereitungen-auf-die-2-nacht/

 

Am Boden verfolgt die Bodencrew den Ballon,der  muss ja irgendwie zurücktransportiert werden  https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/benvenuti-in-italia/

 

Und immer wieder....wo "hängen" die Ballone  http://gordonbennett.aero/live    oder über  http://www.flightradar24.com  dabei nach "HB-QKF" suchen.

 

Soweit und e langi Nacht

 

Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist spannend, diesmal heisst es eine ganze Nacht ausharren im kleinen Korb des Ballons.    https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/brr/

 

Tolle Ausblicke über Savoyen  https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/vorbereitungen-auf-die-2-nacht/

 

Am Boden verfolgt die Bodencrew den Ballon,der  muss ja irgendwie zurücktransportiert werden  https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/benvenuti-in-italia/

 

Und immer wieder....wo "hängen" die Ballone  http://gordonbennett.aero/live    oder über  http://www.flightradar24.com  dabei nach "HB-QKF" suchen.

 

Soweit und e langi Nacht

 

Walter

Aostatal gut "ausgeleuchtet"      https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/aostatal-by-night/

Lichtermeer über der Poebene  https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/19/poebene/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes zum Gordon Bennet Wettkampf  https://gordonbennettrace.wordpress.com/race-infos/   

Neues zum weiteren Verlauf "Schweiz 1"          https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/20/ueber-wasser/

Neues aus dem Kommandoraum                      https://gordonbennettrace.wordpress.com/2016/09/20/vom-mont-blanc-ans-mittelmeer/  

 

Vergessen wir nicht den Ballon "Schweiz 2", der momentan an 2. Position hinter den Spaniern liegt.

Ich habe einen Trailer gefunden, des sehenswert ist und in die Gasballonfahrerrei auf unterhaltsame Art zeigt  https://vimeo.com/173330380?from=outro-embed

 

Den Schweizer Mannschaften die Daumen drücken!

 

Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Ballone aus Spanien-1, Schweiz-2 und Schweiz-1 sind jetzt bereits seit über 1000 km unterwegs. Sie fuhren als einzige der Konkurrenten über das Ligurische Meer und sind jetzt aktuell zwischen Korsika und Italien auf ca 5'300 m Höhe und fahren mit ca. 53 km/h weiter nach Süden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil, über das Tyrrhenische Meer zu fliegen, ist auch: es kann einen kein belgischer Lotse zum landen bzw. wassern zwingen. Oder doch? Was würde denn das Ballon-Team machen, wenn sie sich über Wasser z.B. Roms Luftraum nähern und vom Lotsen keine Erlaubnis bekommen, weiter zu fliegen? Ok, wenn sie weiter fliegen werden sie disqualifiziert. Aber eine Wasserung auf hoher See kann der Lotse nicht verlangen, oder?

 

Bzw. wird man dann von der Küstenwache gerettet und muss noch für die Kosten der "Rettung" aufkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil, über das Tyrrhenische Meer zu fliegen, ist auch: es kann einen kein belgischer Lotse zum landen bzw. wassern zwingen. Oder doch? Was würde denn das Ballon-Team machen, wenn sie sich über Wasser z.B. Roms Luftraum nähern und vom Lotsen keine Erlaubnis bekommen, weiter zu fliegen? Ok, wenn sie weiter fliegen werden sie disqualifiziert. Aber eine Wasserung auf hoher See kann der Lotse nicht verlangen, oder?

 

Bzw. wird man dann von der Küstenwache gerettet und muss noch für die Kosten der "Rettung" aufkommen?

Vielleicht macht das die FRONTEX gratis...!!?

Nein, lächerlich von den Belgiern, dass da keine Ausnahmebewilligung erstattet wurde. Bin mir gar nicht sicher, ob diese Sperrzone, wohl aktiv, aber sie allenfalls niemand benutzt hat.

 

Um Neapel rum hat es einige Zonen bis FL 195 und CTR bis FL 165, aber da sollte es ja auch Crossing Clerance geben.

Es sollte auch etwas Ehre sein, dass die Länder eine solche Veranstaltung unterstützen und nicht ein Stuhlfurtzer seine Macht ausspielen kann

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rennen machen wohl die beiden vorn , nur 20 km voneinander entfernt. CH 1 liegt 100 km zu CH 2 zurück, der USA 1 ( übern Stiefel abkürzend ?) noch 150 km zum ersten. Wird interessant, wo die Reise hingeht- bis Griechenland ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt eher davon ab, wer noch mehr Gas, mehr Ballast und mehr Eier in der Hose hat, und was die Meteorologen sagen. Die Spanier hatten schon angekündigt, das Gefühl gehabt zu haben, beim letzten Mal fast etwas zu früh gelandet zu sein. Sie haben sich jedenfalls vor dem Rennen ziemlich angriffslustig gegeben.

 

Ein sehr gutes Team kann vorne liegen und im Zweifelsfall kurz vor Schluss die Sicherheitskarte ziehen. Dann geht man lieber runter und nimmt in Kauf, von einem Konkurrenten überholt und Zweiter zu werden. Lieber das, als ohne Reserve ein Spiel der Winde zu werden. Ohne Gas- und Ballastreserve kann man sich die Flughöhe und damit die Winde und Flugrichtung nicht mehr aussuchen und würde dümmstenfalls nach Nordafrika geblasen... bzw sinkt bis Boden- oder Wasserberührung.

 

Allerdings glaube ich auch nicht, dass die USA ein Risiko eingehen werden.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die führende Crew (Sui-2) gut 1'400 km gefahren. Letztes Jahr hatte die Crew Sui-1 mit 2'400 km das Race gewonnen.

Also auf nach Griechenland, Kreta oder gar die Südtürkei...

 

Hängt natürlich vom Wind, Sandvorrat und den Lotsen ab, wer erinnert sich noch an das Finale 2015, bei dem die Einfahrt in ein Sperrgebiet verwehrt wurde?

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurs auf Kreta könnte hinkommen. Man muß ja nicht wie vor 75 Jahren dort mit dem Fallschirm abspringen  ;)

Und die Spanier sind bei km 1416 knapp vorn  :huh:

Bearbeitet von G180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...