Zum Inhalt springen

VFR-Flug von Locarno nach Samedan über Italien möglich?


kurt.rhyner

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich plane einen möglichst direkten VFR-Flug von Locarno nach Samedan über Italien - natürlich mit Flugplan.

 

Ist es überhaupt möglich, an dieser Stelle über Italien zu fliegen (Militär)? Was muss ich dabei beachten?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Karte von Italien ist leider veraltet, wenn sich jedoch an der LI R 108 A nichts geändert hat, gilt max. 2000 AGL oder FL 155, was immer höher ist. Jedoch startet vorher Luftraum A (FL 150).

 

Wenn man auf der direkten Linie und knapp südlich der Punta Stella bleibt, müsste ein FL 100 doch eigentlich ausreichen. Dann betrifft einen die LI R 108 A sowie Luftraum A gar nicht, da man beides unterfliegt. Man kann dann auf der Ostgrenze ins Val Bregaglia abtauchen. So würde ich es zumindest planen, wenn ich diesen Flug machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Flug von Samedan in umgekehrter Richtung gemacht via Bernina-Tirano-Sondrio-Domasco, Passo San Julio (bin hier mit ATC Clearance von Milano Info auf 7000 Fuss gestiegen) - Bellinzona-LSZL. War absolut problemlos, habe mich über Tirano bei Milano Info gemeldet und dann bis kurz vor der Landesgrenze in Kontakt geblieben. Milano Info ist teilweise aus topographischen Gründen schwer zu erreichen.

Gruss, Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Jahr von Locarno her via Lugano und Comersee ins Engadin. War völlig problemlos. Auch die Höhe war überhaupt kein Thema, das wird alles genehmigt. Der Empfang ist aber in der Tat schwierig. Kurz nach Lugano ist ein Berg im Weg, so dass Du den Controller erst wieder ca. ab Comersee empfängst. Musst also schauen, dass Du Deine Absichten rasch rüberbringst.

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locarno - Bellinzona -an San Vittore vorbei (immer weiter steigend bis 9000 ft) bis Soazza. Dort rechts über die Krete neben der Hochspannungsleitung. Dann weiter Chiavenna - Malojapass - Samedan.

Wesentlich kürzer geht nicht.

Was musst Du beachten?

1.) Taktisch richtig über die Krete fliegen, so, dass Du noch umdrehen kannst falls ein starker Fallwind auftritt.

Im horizontalen Reiseflug über die Krete oder leicht sinkend mit genügen Speed. Ja nicht im Steigflug!

2.) In Italien bist Du unter der restricted area LI-R108A, aber diese hat eine Untergrenze von FL155 oder 2000 ft AGL whichever is higher. Ist somit no factor.

3.) Sonst nichts.

4.) Ausser, dass Du für Samedan die Einweisung gültig und den onlinetest in den letzten 12 Monaten bestanden haben musst.

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Brufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.) Ausser, dass Du für Samedan die Einweisung gültig und den onlinetest in den letzten 12 Monaten bestanden haben musst.

 

Muss man den Online-Test jedes Jahr neu machen, oder reicht es, wenn man ihn einmal gemacht hat und seitdem "current" geblieben ist?

 

Ich weiss, das ist sicher ne Frage im Online-Test aber ich gebe zu, dass ich da keine 100% hatte ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ja, jedes Jahr erneuern. Ist aber kein Problem. Du kannst voraus das PDF mit den Informationen downloaden und studieren, solange du willst. Das ist auch zu empfehlen,, da der Test selbst eine Zeitbeschränkung hat!

 

http://engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/SMV_PILOT_BRIEFING_LSZS_FINAL.pdf

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

3.) Sonst nichts.

 

Vor dem Start muss die W&B Berechnung gemacht werden, so, dass in Samedan immer noch genügend Payload aufgenommen werden kann #Nusstorte #Engadin

Notfalls auch die Paxe am Boden lassen, Hauptsache die Turta da Nusch ist an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

Gefragt war von Locarno nach Samedan, aufm kürzesten Weg. Punkt Ende

Wie man da wieder heimkommt steht auf einem anderen Blatt :-)

 

Schöne Abig

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Start muss die W&B Berechnung gemacht werden, so, dass in Samedan immer noch genügend Payload aufgenommen werden kann #Nusstorte #Engadin

Notfalls auch die Paxe am Boden lassen, Hauptsache die Turta da Nusch ist an Bord.

Da man die dort ja zusammen mit den Landegbühren kaufen kann, ist man total flexibel: Je nachdem, wie gut die Verdauung der Paxe am Boden war kann man eine mehr oder weniger mitnehmen ;-)))

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

Gefragt war von Locarno nach Samedan, aufm kürzesten Weg. Punkt Ende

Wie man da wieder heimkommt steht auf einem anderen Blatt :-)

 

Schöne Abig

Philipp

Tut mir leid, dass ich weiter gedacht habe und Deine Aussage zu ergänzen gewagt habe! 

 

Nusstorte3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...