Zum Inhalt springen

Design der Reacting Windshear Warning


Niko

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!

 

In der A320 Flotte gibt die Reacting Windshear Warning drei mal das akustisch Signal "Windshear" mit einer 15 Sekunden visuellen Warnung "Windshear" im PFD. Innerhalb dieser 15 Sekunden wird im A320 niemals noch mal eine akustische Warnung dazu gegeben.

 

Ist das auf der restlichen Airbusflotte genau so (A330/340/380)?

 

Wie funktioniert es bei der Boeing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau welche Informationen du hast, vielleicht gibt es was neues. Bei unseren Fliegern gibt es ein Predictive Windshear Warning System. Das normale Windshear Warning system (welches man mit reacting bezeichnen könnte, weil es ja auf einen aktuell erlebten Windshear reagiert), ist eine Teillogik des Flugsteuerungsprogramms, welches einfach die aktuellen Winde vergleicht und die aktuellen Geschwindigkeit. Wenn das zu sehr variiert, befindet sich das Flugzeug in einem Windshear, und der Warnungscomputer gibt eine Warnung heraus.

 

In so einem Fall müssen die Piloten eine auswendig gelernte Checkliste durcharbeiten, also im wesentlichen einen Durchstart (wobei man die Konfiguration von Klappen gleich lässt und das Fahrwerk draussen lässt). Wenn man noch am Boden ist soll man da bleiben.

 

Boeings haben genau das gleiche, ebenso die grossen Airbusse.

 

Predictive Windshear ist eine Teillogik des Wetterradars. Der vermisst die Masse von Wassertröpfchen in einem Sektor vor dem Flugzeug. Wenn eine gewissen Menge an Wassertröpfchen zu sehr rauf- und runtergeht oder hin und her, dann gibt es auch eine Warnung.

 

Die Piloten müssen mit der gleichen Checkliste reagieren wie bei einem aktuellen Windshear.

 

Predictive Windshear ist eine Option, Windshear Warnung ist jedoch meines Wissens ein Must.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort. Mir ging es jedoch rein um die akustische Meldung welche innerhalb von 2 Sekunden ihre dreimalige Meldung abschließt und 13 Sekunden nur noch mit einem visuellen Hinweis auf dem PFD verbleibt. Gibt es in anderen Flugzeugen eine andere Logik? Gibt es einen Typen welcher bis zum definitiven Ende der WS weiter akustische Meldungen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...