Zum Inhalt springen

ORBX Global Vector


Gerry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe mir nun auch diverse Orbx Produkte zugelegt. Die 3 Basispakete natürlich als erstes. Lief auch alles tadellos, bis auf Global Vector. Als ich dieses drauf hatte, stotterte der Sim extrem. Vor Vector lief alles flüssig.

 

Selbst die Deinstallation half dem nicht mehr ab. Es stotterte zwar weniger aber eben immer noch. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung? Irgendetwas scheint sich nicht mit Vector zu vertragen.

 

Für Inputs bedanke ich mich.

 

Beste Grüsse

 

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Gerry,

 

was meinst du mit "stottern"? Eine tiefe Framerate oder kurze Pausen im Bildablauf? Mit welchen Flugzeugen hast du getestet?

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Frames sind ok, immer so zwischen 20 und 30. Es sind kurze Pausen, sprich das Bild friert für einen Moment ein. Das Flugzeug spielt dabei keine Rolle, ist bei allen so. Hauptsächlich benutzt ich dir iFly 737.

 

Beste Grüsse und danke der Nachfrage.

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

ORBX Vector ist eine relativ hungrige Szenerie, zumindest was den VAS angeht. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass Vector auch die CPU belastet. Ich kenne Dein System nicht, aber vielleicht bist Du mit Vector an der Leistungsgrenze angekommen. Da würde es möglicherweise helfen, die Einstellungen in der Option Szenerie genauer anzuschauen und u.U. die Schieber mehr nach links zu stellen.

 

Eine Desinstallation bringt wohl deshalb nichts, weil sich die ORBX Produkte ziemlich stark in den FSX eingraben. Bei P3D ist es scheinbar anders, aber da bin ich überfragt. Auf jeden Fall ist es immer sinnvoll, vor solchen tiefgreifenden Installationen ein Image zu ziehen. Aber vielleicht kommt dieser Rat zu spät.

 

Grüess, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

ORBX Vector ist nur bedingt hardware-hungrig, man muss sie eben auf die Situation anpassen: Wer IFR mit Dickschiffen fliegt, der muss unbedingt die Vector-Konfiguration anpassen, und z.B. die die secondary und tertiary roads deaktivieren, oder auch die Tunnel-Exits, die man mit einem Airliner fliegend sowieso nie zu Gesicht bekommt.

Fliegt man VFR mit weniger anspruchsvollem Gerät, dann kann man gewisse Punkte auch zuschalten, wobei ich die tertiary Roads noch nie als notwendig empfunden hatte.

 

Damit müssen dann auch nicht zwingend wie von René vorgeschlagen die FSX/P3D-eigenen Szenerie-Settings angepasst werden, bloss weil man Vector installiert. Die Vector-Einstellungen sind viel effektiver.

 

Gerry, hast du denn Vector auch korrekt deinstalliert, so wie hier beschrieben?

http://www.orbxsystems.com/forum/topic/70953-how-to-uninstall-vector/

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORBX Vector ist nur bedingt hardware-hungrig, man muss sie eben auf die Situation anpassen:

 

Dann sagen wir es mal so: "von Hause aus" (also mit den Default Einstellungen) ist ORBX Vector sehr wohl VAS hungrig. Und damit beginnt wohl fast jeder seine Flüge nach dem Download - und ist dann möglicherweise enttäuscht.  Bedingt VAS-hungrig wird es nur nach den individuellen Anpassungen, wie sie von Dir genannt wurden.

 

Danke für den Hinweis, dass das Deaktivieren der von Dir genannten Vector-Optionen mehr bringt als Veränderungen in den Szenerie-Einstellungen im FSX/P3D. Leider sind solche Informationen im Vector Manual nicht enthalten. Man ist dann auf Forenbeiträge (wie Deinem) angewiesen. Klar sind Foren dafür da, aber ich finde, dass sowas in das Vector Manual gehört! Dort werden nur Einstellungstipps bzgl. der Szenerieeinstellungen im Flugsimulator gegeben (auf die ich mich im post auch indirekt auch bezog), damit Vector mit den default Einstellungen (hoffentlich) optimal läuft.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sich das "hardware-hungrig" eben wie meist nicht auf den VAS bezieht, sondern auf die benötigte Leistung. Und da ist es tatsächlich so, dass Vector kaum Leistung benötigt und man problemlos alle Optionen aktivieren kann, ohne viele FPS zu verlieren. Wie so oft ist auch FTX Vector für sich alleine absolut unbedenklich, selbst bezogen auf den VAS Verbrauch. Nur, wer nutzt schon Vector ganz alleine?

 

Im Endeffekt endet man aber bei einer sinnlosen Diskussion, welche auch jedem einzelnen Szenerie-Designer vorgeworfen werden kann, siehe EDDF v2. Ich persönlich stelle mich da mitunter auf die Seite der Designer, denn die User wissen oft selbst nicht, was sie wollen resp. haben überzogene Vorstellungen. Denn: mit den Limitationen des FSX/P3D wegen 32bit ist es schlichtweg unmöglich, dass man mit maximalen Settings und einer PMDG 777 einen 5h Flug von einer Flughafenszenerie A mit allen möglichen Details zu einer Flughafenszenerie B mit allen möglichen Details fliegen kann und dazwischen noch Vector mit maximalen Settings, möglicherweise noch FTX Global, FTX Trees, HD Wolken, Wetterprogramm mit vier, fünf Wolkenschichten und AI Traffic aktiv hat. Das ist der sichere OOM für jeden PC, geht einfach nicht. Punkt. Ist es nun den jeweiligen Einzelprodukten anzukreiden, dass man sie in einer solchen Kombination gar nicht mit maximalen Settings nutzen kann? Ich glaube nicht...

 

Deshalb bleibt dem User, der dann eben doch gerne all diese Produkte gleichzeitig nutzen will nur noch das Runterdrehen diverser Einstellungen. Wo man das macht, ist letztlich egal, einige Produkte erlauben mehr oder weniger zusätzlich freien VAS, wenn man die Settings reduziert. FTX Vector kann man wenigstens konfigurieren, versuche mal den VAS bei der 777 zu reduzieren? Geht nicht. Und, was man auch nicht vergessen darf: sobald man nicht stur an "allen Regler rechts" festhält, sind OOM plötzlich grundsätzlich weniger ein Thema, bspw. wenn man Autogen-Häuser und Bäume auf die mittlere Position zurücknimmt und den LOD_RADIUS auf 4.5 runterdreht (was für IFR Langstrecke eigentlich immer noch ausreichend ist).

 

Die vielen Tools, die es mittlerweile gibt, zum Beispiel SIMStarter, erlauben es sogar, dass man nach erstmaliger Konfiguration mit zwei Mausklicks seinen SIM genau nach Bedarf starten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

natürlich muss man den VAS Verbrauch  von der CPU Beanspruchung eines Addons prinzipiell trennen. Das Ruckeln, das Gerry bemängelt, kann diverse Gründe haben. Ich habe zumindest bemerkt, dass der FSX stark zu stottern beginnt, wenn der VAS sich gefährlich der 4 GB Beschränkung nähert.

 

Was Vector angeht, habe ich den "Hunger" ausdrücklich auf den VAS Verbrauch beschränkt. Die Belastung der CPU war eher eine (möglicherweise falsche) Vermutung. 

 

Genau das ist der Punkt: Wir können nícht all unsere tollen Addons mit den angebotenen Maximaleinstellung hochladen und glauben, dass der Rechner das mitmacht. Wir müssen Kompromisse eingehen, die einen früher die anderen später. Bei mir war FTX Germany North der berühmte Tropfen! Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich den Begriff OOM nur aus den Foren. Und dann steht man da und weiß eben nicht, an welchen Stellschrauben man sinnvollerweise drehen soll.

 

Dass jeder Addon-Hersteller erstmal nur an seine Produkte denkt und diese natürlich möglichst beeindruckend im Flugsimulator darstellen lassen möchte, ist völlig normal.  Da gibt es nichts vorzuwerfen. Aber wie Du sagst, keiner verwendet z.B. Vector (oder EDDF V2) alleine. Deshalb wäre es hilfreich zu wissen, wie man halbwegs sinnvoll den Leistungs- bzw. Ressourcenhunger der Addons beschneiden könnte, wenn man an die Grenzen stösst. Was Markus anmerkte, könnte im Manual stehen. Da fällt doch kein Stein aus der Krone.

 

Gruss, René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Inputs.

@Markus: Ja, habe es genau danach installiert

@René: Dein Rat kommt zu spät. Musste den Sim neu aufsetzen :-( Ich hätte nie gedacht, dass sich ein so gutes Produkt derart negativ auswirkt und der Fehler trotz Deinstallation bleibt.

 

Bei mir ist es definitiv nicht der CPU und auch VAS können nicht das Problem sein. Selbst als ich die Settings in Vector entsprechend nach unten angepasst habe stotterte der Sim.

 

Jedenfalls werde ich auf einer Testplatte Vector nochmals installieren und versuchen den Schuldigen zu finden. Falls es mir gelingt lasse ich es euch wissen. Ansonsten ist Vector für mich halt gestorben..... zumindest mit dem heutigen Setup.

 

Grüsse

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry

Etwas weiter vorne hat jemand das Image angdesprochen. Du solltest unbedingt jedes Mal vor einer Installation ein Image mit Acronis oder einem anderen Programm erstellen. Das Problem wäre so in wenigen Minuten kein Problerm mehr gewesen.

 

Ich mache das seit vielen Jahren so. Beim FSX-PC und beim P3D-PC hat mir das viele Stunden mit Neuinstallationen erspart.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Gerry,

 

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Vector mit angepassten Vector-Einstellungen ein solch grosses Problem sein kann. Die Software wird ja von sehr vielen Leuten absolut ohne Probleme verwendet. Und so wild ist sie dann auch wieder nicht, legt grundsätzlich ja "nur" ein paar Strassen und Küstenlinien aufs Terrain.

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max hat völlig recht und ich mache auch immer ein Image. Leider habe ich wie Markus es nicht für möglich gehalten, dass Vector solche Probleme verursachen könnte und leider war dann eben nicht nur die Orginalplatte, sondern auch der Clone "verseucht". Das bedeutet, dass man zuerst ausführlich testen sollte, bevor man ein Backup macht - sprich eben nicht nur schnell denn Sim startet und kurz abhebt!

Wenige Minuten für ein Image ist für mich nicht machbar, brauche hierfür mindestens eine Stunde und das nervt manchmal, weswegen ich dann unvorsichtig werde. -----Selber schuld! Egal, läuft ja alles wieder und ich werde es sicher nochmals mit Vector versuchen.

 

LG

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...