Zum Inhalt springen

Wie sieht der Kiebitz-UL in echt aus?


Astirpilot

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich bin vor ein paar Tagen im Internet auf die Kiebitz aufmerksam geworden.

 

Für die, die sie nicht kennen: Die Kiebitz ist ein UL, das von Michael Platzer konstruiert wurde; Man muss es zwar komplett selber bauen, nur die Pläne und die Lizenz kann man kaufen, aber wenn man es fertig hat sieht es aus wie ein Doppeldecker aus den 30ern. Man hat relativ viele Freiheiten bei der Aussenhülle, deshalb sehen alle ziemlich unterschiedlich aus.

 

Ich bin zwar noch ein paar Jahre zu jung für Motorflug, aber trotzdem finde ich das ganze ganz Interessant, denn die Anschaffungs- bzw Baukosten sind ziemlich überschaubar und auch im Betrieb hat sie eben nur UL-Kosten, und trotzdem sieht sie zumindest auf Fotos ohne Maßstab nicht so sehr nach UL aus, sondern könnte eigentlich auch Echo-Klasse sein.

 

Ich hab leider auf unserem Platz noch nie einen gesehen, zumindest nicht bewusst ;) , und deshalb weiß ich nicht ob man der Kiebitz doch ansieht, dass es ein UL ist. Habt ihr das Flugzeug schonmal in echt gesehen und könnt mir da weiterhelfen?

 

Viele Grüße aus Flensburg, Christoph :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fliegerkollege hat einen UL-Kiebitz. Das ist ein richtig "normaler" Doppeldecker wie Jungmann oder Tiger Moth und ist (wirkt?) deutlich größer als viele gängige UL's (C42, A22, Z602 usw).

 

Nebenbei: Wenn ein "Normal-UL" mal etwas tief fliegt :huh: oder vermeintlich zu lärmig ist, gibt's Beschwerden noch und nöcher. Beim Kiebitz gibt's in so einem Fall Anrufe, ob man da mal mitfliegen könne.... ;)

Der Sebstbau ist allerdings recht anspruchsvoll, das ist kein schwedisches Möbel, das man nur noch zusammensetzen muß und bei dem der beigelegte Sechskant reicht.

 

EDIT: Und zu den Kosten sollte man unbedingt noch richtig gutes Geld für verünftge Fliegermonturen hinzurechnen. In Normalklamotten friert man in dem Vogel schon bei einem Flug in der Patzrunde unterhalb 15 Grad, ganz zu schweigen jetzt vom Winter. Es gibt zwar auch eine Heizung sowie eine Haube, aber die sieht richtig stillos aus.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...