Zum Inhalt springen

WCA und GS berechnen


praxedis

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

 

Auch wenn ich mich hier wahrscheinlich total blamiere, ich brauche unbedingt ein wenig Hilfe bei dieser Art von Rechnerei:

 

Gegeben: TC=240°, Wind 210° 25kt, TAS =140kt, VAR =2°W

Gesucht: MH, WCA und GS

 

Ich kann mich mit viel Bastelei und Zeichnen der Sache annähern aber da muss es doch einen einigermassen einfachen Weg geben um das Zeugs zu berechnen. Wenn ich hier auf 500AMSL schon so Mühe habe wie soll das erst auf 5000AMSL gehen? :)

 

wäre lieb wenn mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank

stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Lösungswege:

1.) Rechenscheibe, auch CR oder E-6B genannt oder Wizz-Wheel. Gibt's auch als APP oder sonst elektronisch als Navigationsrechner. Resultat: MH = 237°, WCA= -5°, GS = 118 KT

2.) Winddreieck, graphisch, mit Massstab, Papier und Zirkel

3.) Kopfrechnung mit der Drittelsmethode

Wind kommt von vorne links im ersten Drittel, somit Headwind = 3/3 = 25 KT --> GS = 140-25 = 115 KT; Crosswind = 1/3 = 25/3 = 8 KT, WCA = 50% of X-wind = 4° nach links (ergo -4°); MH = TC+Var + WCA = 240+2-4 = 238°

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stefanie

 

 

Ich habe vor einem Jahr die CPL/IR Theorie erfolgreich bestanden. Ich habe während der ganzen Ausbildung und bei den Prüfungen beim BAZL nur mit der "Parkscheibe" hantiert, und konnte so auf +/- 1kt die Aufgaben lösen. Es braucht Übung und einen guten Mentor der das einem ein paar Mal zeigt. So habe ich mich nun als Repetition an deine Aufgabe gemacht...

 

R5FjDE3.jpg

 

1.) Als erstes stellst du mit der inneren Scheibe den Wind ein (aufpassen was für ein Wind gegeben ist, Magnetic/True oder was auch immer). Du nimmst bei 25kt am besten den Faktor 2 und zeichnest einen Punkt bei 50kt, die Resultate werden so genauer wenn du es einzeichnen und ablesen musst. Wichtig ist einfach nicht zu vergessen die Resultate wieder durch den Faktor zu dividieren.

 

t5HK9TU.jpg

 

2.) Danach Stellst du den TC ein. Auch hier aufpassen das du den TC und nicht etwa den MC oder sonst was bekommst. Ansonsten zuerst konvertieren. (Im CPL/IR Stoff wurden alles versucht den Prüfling aus dem Konzept zu bringen). Jetzt siehst du schon mal das der Wind von links kommt das heisst du wirst auch nach links korrigieren müssen (WCA) damit du auf dem TC bleibst. Jetzt ziehst du vom Wind-Punkt 50kt je eine Linie auf die Headwind und Crosswindskala, und siehe da du hast bereits die Werte, aber Vorsicht, dividieren durch Faktor 2.

 

GS 140kt – 22kt= 118kt, erste Aufgabe gelöst!

 

gzipxSV.jpg

 

3. Jetzt geht es um die Wurst. Stelle sicher dass du bei TAS deine 140kt eingestellt hast, auf dem äusseren Ring. Jetzt weisst du aus der vorherigen Grafik dass du ein Crosswind von 13kt hast. Jetzt ziehst du bei 13kt auf dem äusseren Strich bis zur inneren Skala, du landest dort bei 5.5°, das wäre nun der WCA.

WCA = 5.5° eine weitere Aufgabe ist gelöst

 

 

4. Für die Umrechnung von CH / MH / TH gibt es viele Methoden, ich habe mir folgende eingeprägt und

bin auch mit dieser sehr gut durch die Prüfungen gekommen. C(an) D(ead) M(en) V(ote) T(wice)

 

 

Ich hoffe das passt etwa! Praxistauglich ist die Scheibe wohl eher nicht, da ist Brufis Kopfrechnung mit Drittelsmethode besser. Aber für die BAZL Theorieprüfung muss es genau sein.

 

Gruss Jan

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wunderbarer Anschauungsunterricht. Die Bedienung der Scheibe ist richtig, aber die nachfolgende Berechnung nicht so ganz..

 

Wenn man dann nach erfolgreicher Eisschaberverwendung auch noch

i) die auf dem Plastic korrekt abgelesenen Zahlen fehlerfrei übernimmt und dann

ii) auch noch richtig + und - rechnet,

dann kommt sogar das korrekte Resultat heraus. Gegeben: TAS = 140 KT, Mit Scheibe bestimmt: Headwind = 22KT, nicht 18. Gibt GS = 118 KT und nicht 128 KT (abgesehen davon, dass 140 - 18 = 122 gäbe und nicht 128).

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...