Zum Inhalt springen

Athen: 4 Tage bei Aegan zuhause!


Lehmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Jonas & Marlin,

 

danke für den informativen Bericht aus Venizelos und Hellenikon! Ich war im Frühjahr '16 beruflich in ATH und war positiv überrascht, wie gut es sich am neuen Airport spotten lässt (die alten Schauermärchen von Hellenikon, der aggressiven Militärpolizei in den omnipräsenten Wachtürmen und den petzenden Anwohnern, die jeden Spottingversuch sogleich mit einem Telefonat der MP meldeten, sind noch in meinem Hinterkopf...). Ausführlich siehe dazu den Bericht in der jetstream-Ausgabe vom Juni 2016, Seiten 34 ff.

 

Dabei habe ich natürlich auch die Ecke des Hellenic Aviation Museum am alten Airport besucht:

 

"Vor 13 Jahren hat ein Kulturverein bestehend aus Angestellten von Olympic Airways die drei alten Olympic-Flieger und eine BAC 1-11 erwerben können, und es gab Pläne in der Ostecke ein kleines Aviation Museum zu eröffnen, diese wurden aber leider von den Behörden abgelehnt, da 40 Kilometer nördlich von Ellinikon schon ein Flugzeugmuseum auf dem Flugplatz von Dekeleia existiert. Also verrotten diese Schätze ungepflegt vor sich hin."

 

Es geht natürlich ums Geld - die damalige Regierung entschied sich, dass ein Museum der Luftwaffe der Unterstützung durch die öffentliche Hand mehr als würdig sei, ein solches mit bloss zivilem Zeug dagegen nicht. Die jetzige Regierung hat andere Geldsorgen.

 

Auch wenn die armen Boeings und Bac's mehr schlecht als recht vor sich hergammeln, ganz aufgegeben hat der Verein noch nicht. Als ich an einem verschlafenen Sonntag-Morgen dort vorbeischaute, war ein einzelner Mechaniker am Werkeln:

 

LL_33173a-1_zpsfld4rlf3.jpg

 

Selbstverständlich stilecht in einen originalen Olympic-Airways Overall gekleidet, montiert er hier am Heck der SX-CBA einen - wohl im 3d-Drucker entstandenen - neuen Heckkonus an den zuvor gähnend leeren Auslass der B727. Ich wusste nicht, soll ich grinsen oder doch nur heulen ab der gut gemeinten, aber irgendwie so verloren wirkenden Aktivität, die Aufarbeitung voranzutreiben.

 

Auf Eurem Bild stelle ich mit Genuss fest, dass der durchsichtige Plastikkonus inzwischen Farbe erhalten hat und nun wie echt wirkt - selbstverständlich hat keines der Exponate noch irgendwelche Triebwerke aufzuweisen, diese wurden wohl noch verkauft, bevor die Jets in die Ecke geschleppt wurden.

 

LL_33173a-2_zps4xp2qa0u.jpg

 

Ah ja, und so sieht die B727 bei Tageslicht in ihrer Gänze aus, aufgenommen etwa gegen 11.00. Auch Sonntags dauerte es übrigens gut und gerne 50 Minuten, vom Stadtzentrum mit der Strassenbahn (Linie 5) an die Südostecke des ehemaligen Airports zu fahren und die fünf Minuten zum Museum hoch zu spazieren... - die rote Linie der Athener U-Bahn ist zwar in weniger als 15 Minuten vom Zentrum aus in Ellinikon - ich meine jetzt den Stadtteil gleichen Namens, der alte Airport hatte nie U-Bahn-Anschluss, der kam erst für die Olympischen Spiele 2002 im Norden des Geländes, wofür der Airport ja weichen musste. Die U-Endstation ist deshalb recht weit vom Museumsgelände entfernt, so dass ein mühsamer Fussmarsch den Zeitgewinn mehr als wieder wegfrisst.

 

Ach ja, auch die Bac 1-11-204AU SX-BAR sah vor zwei, drei Jahren viel übler aus als jetzt - sie war zeitweise stark mit Graffiti verschmiert und wurde anscheinend von den Idealisten des Museums gesäubert oder sogar nachgemalt. Sie trägt links übrigens Hellenic CAA Titel und Logo (=Luftamt, dieses befindet sich immer noch auf dem Gelände des Ellinikon Airport, ziemlich genau gegenüber dem Museum, und glänzt mit einer ausgestellten DC-3 hinter dem Eingang aufs Gelände, der Sonntags natürlich fest verschlossen war), rechts wie auf eurem Bild sichtbar dagegen nur Hellenic Titel, was weitgehend der Bemalung entspricht, die sie erhielt, als sie von US Air kommend für die wohl nie wirklich über das Papierstadium heraus aktiv gewordene Hellenic Airways nach Griechenland eingeführt wurde.

 

LL_33175a_zpsbthtkbjh.jpg

 

Auch die Anschriften und Logos der Olympic Boeings, die einen wesentlich frischeren Eindruck machen als der Rest der Bemalung, scheinen erneuert worden zu sein. Es gibt, soweit ich mich erinnere, zudem Bilder im Netz, auf denen die B747-284B SX-OAB - ach, die gute alte Olympic Eagle! - ohne Titel in derselben traurigen Ecke steht. Heute trägt sie aber zumindest wieder ihre angestammten Titel, wenn sie auch im Februar 2016 bei meinem Besuch immer noch kein Hecklogo hatte.

 

Liebe Grüsse, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Lehmann änderte den Titel in Athen: 4 Tage bei Aegan zuhause!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...