Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
* * * * - 1 Stimmen

Unterschied zwischen ILS Z und ILS Y


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 CptLaurin

CptLaurin
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Flightsimmer

Geschrieben 19 Oktober 2016 - 17:02

Guten Abend miteinander

 

Ich möchte auch schnell vorstellen. Mein Name ist Laurin, bin 16 Jahre alt und in der Ausbildung zum Informatiker. Ich bin begeisterter FluSi Pilot. Nun zu meiner Frage:

 

Ich bin heute die Carts von LEPA durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass pro RWY zwei ILS Anflüge

möglich sind. ILS Z und ILS Y.

Was ist da der Unterschied?

 

Gruss Laurin



#2 HB-JNB

HB-JNB
  • Registrierter Benutzer
  • 71 Beiträge
  • Airline-Pilot, Fluglehrer

Geschrieben 19 Oktober 2016 - 19:40

... aus unserem Manual:

 

If a state identifies two or more approach procedures which are based on the same NAVAID, they are shown with a figure or a letter suffixed as, e.g. ”A”, ”B” but ”One”, ”Two”. Where approach procedure designator suffixes are officially published with "A" or "B", "One" or "Two" respectively ”Z”, ”Y” or ”X”, the primary procedure (usually the standard procedure with the lowest minima) will be identified with the suffix "Z".

Some authorities may use different suffixes like W and X iso Y and Z.
The primary approach procedure is normally the one with the letter sequenced later in the alphabet. 

 

Oft unterscheiden sich auch die entsprechenden Missed Approaches oder es sind Karten, die zur Anwendung kommen, wenn wichtige VOR u/s sind.

Doch das Wichtigste: In der Regel ist der Anflug mit dem Suffix Z aktiv!


  • Stefi und Yoda sagen danke
Happy Landings! Peter

#3 Yoda

Yoda
  • Registrierter Benutzer
  • 705 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 19 Oktober 2016 - 22:21

Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, darum danke Peter für die kurze Erklärung! :)
lg Phil

#4 CptLaurin

CptLaurin
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Flightsimmer

Geschrieben 19 Oktober 2016 - 22:24

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich in Zukunft über VATSIM auf den ILS Z anfliegen :)



#5 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.523 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 19 Oktober 2016 - 22:24

Gute Frage, auch bei mir war dies ein Fragezeichen. Auch von meiner Seite danke für die Erklärung.

 

@Laurin: Willkommen im Flightforum und weiter hin viel Freude an der Flugsimulation und der Fliegerei :) 

 

Gruss Stefan 


  • Urs Zwyssig sagt danke

The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#6 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 12.910 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 20 Oktober 2016 - 13:18

Der Unterschied liegt meistens entweder im Initial und Intermediate Approach Segment und/oder im Missed Approach Procedure. Vergleiche mal die Verfahren zwischen LEPA ILS24L Z und Y.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas