Zum Inhalt springen

Nachttexturen sehen merkwürdig und nach 16-Bit aus


flying_David

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss euch mal in Sachen Grafikdarstellung und Texturen befragen.

Folgendes Problem habe ich seit ein paar Tagen bemerkt:

 

Wenn ich nachts fliege habe ich bei den Landescheinwerfern aber auch bei den anderen Lichtern (Strobes, Beacon etc.) komisch wirkende Texturen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

 

airbus_haesslich.png

 

airbus_strangelights.png



baron_strangelights.png

 
Auf dem ersten Bild sieht man die Runway Lichter, die riesig sind und irgendwie nicht schön leuchten, so wie ich es gewohnt war. Die Positionslichter der Default-Baron sind riesig und hässlich! Die Landescheinwerfer vom Aerosoft Airbus X sehen aus, als wären sie 16-Bit mässig. Egal ob auf Default Airport oder EDDF oder FSDG LOWG. Überall sehen die Lichter irgendwie hässlich aus.
 
Ich mir auf Youtube ein paar Videos angesehen, da haben eigentlich alle schöne Lichter bei Nachtflügen, also mehr 3D Lichter als solche texturartigen Lichter.

 

Da ich meist tagsüber fliege, kann ich nicht sagen, seit wann das besteht.. Aufgefallen ist es mir jetzt die letzten Male, weil ich Nachtflüge geübt habe.

 

Ein paar Specs:

AMD 965 @4GHz, 8GB RAM, HD7790, SSD Platte, Win7/64Bit

Einstellung am Desktop 32 Bit TrueColor, Einstellung im FSX 1920x1200-32

FSX Acc., Mega Airport Frankfurt, FSDG Graz, Aerosoft Airbus X 319, REX:E+OD, FSGRW, Austria Professional, UTX Europe

 

Ich verwende Das AMD Tool mit folgenden Einstellungen:

 

amdeinstellung.png

 

Ich habe schon gegoogelt und dazu eigentlich nichts brauchbares gefunden. Meist haben sie die User damit abgefunden. Ich kann aber nicht glauben, dass das so sein muss!

 

Vielleicht hat jemand von euch einen zündenden Hinweis? Ist das "normal"? Kann ich was ändern oder ausprobieren?

 

Danke euch schon im Voraus!!!

 

Liebe Grüße aus LOWG,

David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht tatsächlich etwas komisch aus. Das erste Bild sieht für mich absolut normal aus, beim zweiten Bild ausm VC ist es gut möglich, dass es gar nicht von den Landescheinwerfer herrührt, sondern von der Bodentextur resp. von dem Overlay für eine nasse Runway. Gut möglich, dass sich diese Textur nicht gut mit dem Aerosoft Airbus Landelicht verträgt. Die Lichter im letzten Bild sind tatsächlich nicht schön, auch da kann es aber ein Problem der Lichttextur sein.

 

Fakt ist einfach (leider), dass der FSX nicht gut klar kommt mit AMD Grafikkarten, erst recht nicht, wenn Du bspw. den DX10 Modus benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Ja beim ersten stören mich eigentlich nur die Runwaylights (die roten Markierungen des versetzten Schwellenbereichs zum Beipiel).

Es tritt allerdings sowohl bei Payware, als auch der Standardflieger auf und auch sowohl auf Payware Scenery, z.B. MA EDDF oder FSDG LOWG, als auch auf Standard (die Baron hab ich in EDDV getestet, da hab ich keine Scenery - da sahen die Landelichter wenigstens halbwegs gut aus...)

 

Dass es an der Textur liegt hab ich mir auch schon gedacht. Ich wüsste nur nicht, dass ich mal was installiert habe. Es gibt ja auch freeware Texturen, die man als Ersatz verwenden kann bzw. einfach reinkopiert, aber auch da hab ich nichts gefunden. 

 

Wo müsste ich denn nach den Texturen suchen? Ich kenn bisher nur die spotlight.bmp - könnte man die irgendwie prüfen?! Gibts was ähnliches auch für Beacon/Strobes?!

 

Diese Shockwave 3D Redux Dinger hab ich zum Beispiel nicht.. Würde das eine Verbesserung bringen?!

 

Ja, die FSX und AMD Sache ist mir bewusst.. hab mich damals bewusst aus Kostengründen für die AMD entschieden, bisher auch alles ganz fein, aber langsam zweifel ich daran.. vielleicht sollte ich hier mal upgraden, ist ja auch schon wieder etwas älter - vor allem für GTA V ;-)

 

Was ich jetzt noch versucht habe: DX10 war ja vorher deaktiviert, ich hab den jetzt mal aktiviert und das System mithilfe von diversen Anleitungen mal optimiert, damit läuft der Flusi jetzt flüssiger und die Lichter schauen deutlich besser aus. Auch die Nachttexturen an sich sind sauberer.. ich werd jetzt mal so weiter testen, hab bisher nur festgestellt, dass es kleinere Artefakte im Bild manchmal gibt (kleine weisse Punkte, ich vermute wirklich Pixel, denke, das kommt vom Antialiasing)

 

Danke dir jedenfalls schon mal!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...