Zum Inhalt springen

Oktober 2016 am Flughafen Bern


flyred

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde

 

Es bleibt mir eigentlich gar nicht viel zu sagen. Es ist Ende Oktober, die Winterflugplanperiode hat begonnen und es wird langsam etwas ruhiger am Flughafen Bern. Eigentlich hat man das auch vom Oktober erwartet. Dieser trumpfte aber noch einmal mit diversen Zusatzflügen auf. Es ist mir gar nicht möglich, alles eingefangen zu haben. Dennoch ist eine angenehme Auswahl entstanden.

 

Beginnen wir doch gleich mit dem ersten Sportcharter. Der SC Bern nutzte wie auch schon die Dineste der Trade Air Fokker 100. Ankomend aus Salzburg.

 

01yhzad.jpg

 

Seltene Gelegenheit. Teambus vor dem Teamflieger.

 

02g3zxm.jpg

 

Es wurde recht früh recht kalt. Ich kann mich nicht erinnern, eine Helvetic Maschine auf einem regulären Saisoncharter einteist zu haben. Aber, es gibt immer ein erstes Mal.

 

039fbvm.jpg

 

Bitterkalter Morgen...

 

04pwbwb.jpg

 

Zudem auch ein absolut herrlicher Morgen!

 

05udzq3.jpg

 

Wenig später entschwand Victor Oskar dem Süden entgegen.

 

06g3zxa.jpg

 

Dornier Jet beim Enginge Run.

 

07wvydv.jpg

 

Die Saab IZB im fleissigen Einsatz.

 

085tzog.jpg

 

Zwischenzeittlich operierte Welcome Air mit ihrer farbigen Dornier für Skywork auf einzelnen Flügen.

 

09lyynk.jpg

 

Die Nebelsaison hat den Flughafen leider auch im Griff. Sichtweite schier glich Null. Boarding für den morgendlichen Palmaflug.

 

10icbfz.jpg

 

Am Mittag wars noch nicht wirklich freundlicher. Immerhin gab es keine Ausweichlandungen. Es war beinahe etwas los.

 

11s9aap.jpg

 

Das letzte Mal die beiden Grossen auf Platz. Germania von/nach Calvi und Helvetic von/nach Palma.

 

12gryye.jpg

 

Vielen Dank an Germania für die tolle Saison. Es hat Spass gemacht! Bis nächsten Frühling. Daumen nach oben, alles passt.

 

133ulcx.jpg

 

145hxlw.jpg

 

Kurz darauf durfte die altbekannte Fokker der Denim Air für Skywork ran.

 

1577yjk.jpg

 

Mittlerweile kehrte der Eisbär und die Umrisse Grönlands auf den Flieger zurück. Scheinbar geht da wieder was.

 

16e1yb7.jpg

 

Jawohl, Stop bitte.

 

17wjsr6.jpg

 

Steht dem Fokker wesentlich besser als das normale Denim Kleid.

 

18ezsmp.jpg

 

Und schon gings los Richtung Norden.

 

19a5sj2.jpg

 

20k9sp5.jpg

 

Nächster Sportevent in der Region. Wie schon gegen den SC Bern mussten die Hockeycracks aus Kosice gegen Fribourg ran. Wie schon gehabt kam dafür eine CSA ATR 72 zum Einsatz.

 

21fwswv.jpg

 

Zwei Helikopter bei Swiss Helicopters mit verschiedenen Jahrgängen.

 

22tbsiu.jpg

 

Tags darauf hiess es dann wieder. Deicing bitte für Helvetic! Mit einem neu auszubildenden Mitarbeiter gings in den Korb. Dabei doch glatt eine suamässige Erkältung geholt. Vielleicht nehme ich das nächste Mal auch einen Schluck TYP 1.

 

237fszx.jpg

 

24kesrr.jpg

 

Etwas später am Tag lichtete sich der Nebel und diese Schönheit kam zu Besuch.

 

25n1smb.jpg

 

Während am Standplatz daneben die Spieler aus Kosice die Rückreise antraten.

 

26y6sgm.jpg

 

In dem Global 6000 LX-GXX sass niemand geringerers als der Dalai Lama höchstpersönlich.

 

27pws0i.jpg

 

28etsx2.jpg

 

Ist leider auch ein seltenes Bild geworden. Schön klappt es zwischendurch mit einem Sondercharter.

 

29o4siu.jpg

 

30f3stk.jpg

 

Helvetic flog eine private Reisegruppe mit dem Fokker von Bern nach St. Gallen.

 

30_10gscs.jpg

 

31xbsyh.jpg

 

BMI Regional mit Embraer 145 auf dem Abendkurs aus München.

 

32loske.jpg

 

33wys6l.jpg

 

Zulu Bravo aus Palma kommend trocknete mal eben kurz die Piste.

 

34gest5.jpg

 

"Buntes" Mischmasch an GA- Fliegern.

 

35i2sjh.jpg

 

3681sbc.jpg

 

Dieses Mal nicht Sport, sondern eine Zusammenkunft diverser Regierungsvertreter bescherte dem Flughafen einiges an Staatskarossen. Die Slovaken kamen mit ihrem schönen Airbus nach Bern.

 

37idssx.jpg

 

Mit Strom versorgt wurde er von einem anderen, allseits geschätzten forenmitglied... Bittesehr, den musste ich wieder ausgraben :) Ist ein Insider.

 

38j4sw1.jpg

 

So muss eine Regierungsmaschine aussehen.

 

39efs0x.jpg

 

Dazwischen etwas Kleines vor buntem Herbstwald.

 

404gs70.jpg

 

Nächster Besucher in Form der tschechischen Luftwaffe. Diese Delegation kam etwas ungemütlicher mit einer CASA 295.

 

41iqspz.jpg

 

42jysr0.jpg

 

Spontanes Handybild mit Übersicht vom Vorfeld.

 

43das7s.jpg

 

Agusta A109SP vom Bundesamt für Zivilluftfahrt auf einem Testflug.

 

44brs3d.jpg

 

Während sich dahinter die italienische Luftwaffe am Romeo Circling im Regen versuchte.

 

45yis18.jpg

 

Verfolgt vom Rega Challenger HB-JRC.

 

46r6sj3.jpg

 

Die CASA 295 0455 stand auch schon wieder bereit.

 

47p1s8h.jpg

 

An diesem Tag wurde das Vorfeld von den diversen Regierungsmaschinen in Beschlag genommen.

 

48tssa9.jpg

 

49fns9l.jpg

 

Es wird herbstlich.

 

50clspe.jpg

 

HB-AEO aus Amsterdam ankommend.

 

51qoszf.jpg

 

Langsam gehts heimwärts. Repubblica Italiana machte den Anfang.

 

52h1snf.jpg

 

Danach schwangen sich die Tschechen in die Lüfte.

 

5344sg9.jpg

 

Dazwischen quetschte sich Skywork mit der Saab.

 

545fssl.jpg

 

Gleich danach legten sich die Deutschen mit dem Global Express so richtig ins Zeug.

 

55fysqd.jpg

 

Als letzter Abholer schickten die Slovaken den Fokker 100 nach Bern.

 

56eys28.jpg

 

57fms58.jpg

 

Deine letzte Embraer diese Saison muss erwähnt sein, Kollege :)

 

58_1jxx9v.jpg

 

Kanadischer Learjet 36A wartete auf seine Crew, welche den Jet dann via Keflavik zurück nach Hause pilotierte.

 

58znso0.jpg

 

Etwas ganz Altes. F+W C-3605 HB-RDP.

 

59ptshz.jpg

 

60fmsa4.jpg

 

610ps26.jpg

 

Kleinaviatik- Idylle.

 

62ghsja.jpg

 

Netjets gleich mit einem Grossauftrag in Bern.

 

63dyscu.jpg

 

Mjet Gulfstream G550 OE-IGO.

 

645csvr.jpg

 

Auch im Regen durchaus ansehbar.

 

65ils4s.jpg

 

Polnischer Global Express auf dem Weg nach Hause. Noch eben schnell den Bodennebel wegblasen.

 

66kjsfj.jpg

 

67kgs39.jpg

 

Skywork fliegt seit kurzem mit einem Aufkleber zum fünfjährigen Streckenjubiläum nach Wien und Amsterdam durch Europa. Dies allerdings nur auf den beiden Dornier.

 

68fks0t.jpg

 

Mit diesem doch eher tristen Bild schliesse ich diesen doch spannend gewordenen Oktober. Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...