Zum Inhalt springen

Professionellen Segelflugsimulator mit X-Plane bauen


horst1

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand aus mit X - Plane, ich möchte ein Segelflugzeug DG 808 real simulieren, wie kann ich dieses Flugzeug Programmieren?

Ich möchte entsprechend der DG 808 abhängig von der Fluggeschwindigkeit reale Ruder Steuerdrücke haben.

Hier ist mein Segelflugsimulator in der Bauphase in you tube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=pLPiaK_JAbU

https://www.youtube.com/watch?v=ihhNGAguGcw

https://www.youtube.com/watch?v=U830No5zKMQ

 

Hat jemand mit X-Plane Erfahrung eine Kräfterückkoppelung auf den Steuerknüppel und Seitenruder, also mit steigender Fluggeschwindigkeit ändern sich die Steuerdrücke.  Welche Seitenrudersysteme und Steuerknüppel sind für ein Flugsimulator dafür geeignet?

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment leider etwas zu weit aus demThema raus um behaupten zu können, daß ich mich auskenne. Meine Erfahrungen mit X-Plane 8 und 9 liegen schon eine Weile zurück.

Deshalb habe ich versuchshalber mal für dich nach"x-plane force-feedback" gegoogled, und seitenweise Treffer gemeldet bekommen. Hier ein paar Links von der ersten Seite:

 

http://flightx.net/index.php?thread/82557-xplane-10-mit-force-feedback-2-einstellungen/
http://www.fsmissioneditor.com/XPForce/
http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/54453-x-plane-10-force-feedback/
http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?3682-Force-Feedback-Joystick-Unterst%FCtzung

 

Zur Hardware: Seitenruderpedale mit FF habe ich noch nie gesehen. Welcher Joystick oder Yoke am besten funktionieren, erfährt man am besten aus x-plane spezifischen user-foren.

 

 

Nach meiner Erinnerung wurde bei den meisten x-plane Flugzeugen - so wie bei den MSFS-Fliegern auch - in der Original-Konfiguration nicht die tatsächliche Ruderkraft simuliert (weil beispielsweise bei fly-by-wire Flugzeugen nicht sehr sinnvoll), sondern Massenträgheit bzw. g-loads.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand aus mit X - Plane, ich möchte ein Segelflugzeug DG 808 real simulieren, wie kann ich dieses Flugzeug Programmieren?

Ich möchte entsprechend der DG 808 abhängig von der Fluggeschwindigkeit reale Ruder Steuerdrücke haben.

Hier ist mein Segelflugsimulator in der Bauphase in you tube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=pLPiaK_JAbU

https://www.youtube.com/watch?v=ihhNGAguGcw

https://www.youtube.com/watch?v=U830No5zKMQ

 

Hat jemand mit X-Plane Erfahrung eine Kräfterückkoppelung auf den Steuerknüppel und Seitenruder, also mit steigender Fluggeschwindigkeit ändern sich die Steuerdrücke.  Welche Seitenrudersysteme und Steuerknüppel sind für ein Flugsimulator dafür geeignet?

 

Hallo Horst,

 

Ich verwende X-Plane mit einem Logitech G940 Flight System. Die Pedale haben kein force-feedback sondern eine einfache Feder.

 

Für den Joystick verwende ich das XPForce Plugin, welches von Manfred bereits erwähnt wurde. Das Plugin ist zwar Payware, ist aber seinen Preis meiner Meinung auf jeden Fall wert. Ich habe schon längere Zeit nicht mehr recherchiert, damals war es die einzige Lösung für ein vernünftiges Force-Feedback in X-Plane.

 

Die Konfiguration der Steuerkräfte ist nicht ganz einfach, aber mit etwas rumprobieren klappt das ganz gut.

 

Was mich etwas stört daran ist, dass in meinem Fall das Plugin nicht klar kommt mit dem Pausieren der Simulation.

Wenn ich nach dem Pausieren wieder weiterfliegen möchte, bleibt der Joystick steinhart.

Ich muss dann jeweis die ganze Software neu starten, anders bringe ich es nicht mehr zum laufen.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen Seitenruder, Höhenruder und Querruder mit eigene Motore sein, welche situationsgemäss die Ruderkräfte aus der Software erzeugen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen Seitenruder, Höhenruder und Querruder mit eigene Motore sein, welche situationsgemäss die Ruderkräfte aus der Software erzeugen können.

 

Das motorisierte Seitenruder ist im Privatgebrauch eher selten und nicht unbedingt preiswert.

 

Hier gibt es einen Anbieter: https://www.brunner-innovation.swiss/product/cls-e-rudder-with-toe-brakes/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das motorisierte Seitenruder ist im Privatgebrauch eher selten und nicht unbedingt preiswert.

 

Hier gibt es einen Anbieter: https://www.brunner-innovation.swiss/product/cls-e-rudder-with-toe-brakes/

Alles andere ist Spielzeug, weil ich bei meinen Simulator echte Steuerruderdrücke haben möchte, also wie in realen Segelflugzeug. Nur so kann der Flugschüler real das Segelflugverhalten im Simulator erlernen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Hat jemand Erfahrungen, wie ein Segelflugzeugtyp individuell einprogrammiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen Seitenruder, Höhenruder und Querruder mit eigene Motore sein, welche situationsgemäss die Ruderkräfte aus der Software erzeugen können.

Dann wirst du dir die Hardware vermutlich selber bauen, und dazu einen eigenen SW-Treiber programmieren müssen. 

Wenn du damit erfolgreich bist, gibt es sicher Interessenten, die dir eine solche Lösung abkaufen würden.

 

Ich hatte seinerzeit das Glück, noch einen Microsoft Sidewinder Forcefeeback 2 gebraucht zu ergattern, als MS die Produktion eingestellt hat . Danach kam scheinbar nichts vergleichbares mehr auf den Markt. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob die FF-Funktion auch für die Seitenruder-Achse unterstützt wurde, die leider nur über den drehbaren Stick-Griff bedient werden konnte. Vielleicht weiß ein Foren-User noch näheres? Ich habe ihn deswegen nur in Verbindung mit separaten, federzentrierten Seitenruderpedalen benutzt, die noch über den Gameport angeschlossen werden mußten.

 

Die Ruderkraftsimulation war auch nicht immer optimal umgesetzt, und hat deswegen ernsthafte Flightsimmer oft nicht überzeugt.

Von daher fand ich auch den Ansatz gar nicht schlecht, auf einem fixed-base Simulator anstelle von Ruderkräften die nicht vorhandenen dynamischen G-Kräfte in der Steuerung abzubilden. Das ergab m.E. ein besseres Empfinden für den Flugzustand, als es Ruderkräfte alleine hätten erzeugen können.

 

Gruß

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............. Hat jemand Erfahrungen, wie ein Segelflugzeugtyp individuell einprogrammiert wird?

Es gibt auf der X-Plane Homepage und/oder in den einschlägigen Benutzer-Foren tutorials für aircraft-design. Das geht für meine Begriffe ziemlich tief in die Materie (reale Fügelprofile, Trag- und Steuerflächengröße, Ein- und Anstellwinkel, Schränkung, max. positiver und negativer Auslenkwinkel der Ruder, etc.), so daß man sich theoretisch jedes Wunsch-Flugzeug bauen kann. Angeblich sollen schon reale Flugzeuge mit diesem System entwickelt worden sein, die hinterher tatsächlich flogen :o

 

Noch eine Anmerkung zur statischen Ruderkraftsimulation:

es ist schwierig, den "richtigen Ruderausschlag" zu finden, wenn man kein spürbares feedback vom Flugzeug hat. Das gilt nicht nur für fliegerische Anfänger, sondern auch für fertige Piloten und Fluglehrer. Die in meinem vorherigen Posting beschriebene Simulation der dynamischen Massen- und Beschleuigungskräfte in der Steuerung ist ja nichts anderes, als das Ergebnis wohldosierter Ruderausschläge und der Bewegung des Flugzeuges, die dadurch erzeugt  wird. Von daher gar nicht so dumm, oder?

 

Ob man mit einem solchen System aber wirklich fliegen lernen kann, darüber werden die Meinungen vermutlich weit auseinander gehen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Firma Infranor geeignete Produkte gefunden. Nehmen wir den Steuerknüppel, nur das Höhenruder, also drücken oder ziehen an. Man nehme ein Holzstück von 20 cm Länge, und verbinde die untere Seite mit einen Motor, Servomotor und bürstenlos, zu bekommen bei : http://ch.infranor.com/de/dynasite.cfm?dsmid=83414&pid=64&ppid=51

 

Dieser Motor muss über einen Servoverstärker angesteuert werden: hier die Steuerung xtrapulspac  http://ch.infranor.com/de/dynasite.cfm?dsmid=83414&pid=141&ppid=137

 

Diese 2 genannten Produkte, Motor und Servoverstärker brauchen wir im Simulator insgesamt 3 Stück für jede Achse.

 

Die drei Servoverstärker mussen von einer übergeordneten Steuerung koordiniert werden, diese nennt sich xtracontrol IEP 370: http://de.infranor.com/de/dynasite.cfm?dsmid=119560&pid=389&ppid=388

 

Das alles kostet etwa 11 000 Euro. Dann mus alles programmiert werden, um über die Steuerung den Motoren zu sagen, wie diese sich zu verhalten haben, daran sind 3 Studenten etwa 2 Jahre beschäftigt.

Erst dann bekommen wir ein Segelflugsimulator, welcher im Ruderverhalten dem wirklichen Segelflugzeug entspricht, und damit auch kein Training falsch gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fliegen ist etlichenorts gar nicht das größte Problem am Segelfliegen.

Nach dem Aufwand mit dem Simulator hat man dann unter Umständen noch mehr von letzteren.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Plane soll nach Aussagen viele Gestaltungsmöglichkeiten bei Interfaces haben, jeder Simulatorpilot wird aber nicht herum kommen, ein möglichst realstisches Ruderverhalten zu bekommen, dazu gehört auch die veränderte Ruderkräfte in Abhängigkeit der Fluggeschwindigkeit. Dieses Problem hat Saitec sicher noch nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das motorisierte Seitenruder ist im Privatgebrauch eher selten und nicht unbedingt preiswert.

 

Hier gibt es einen Anbieter: https://www.brunner-innovation.swiss/product/cls-e-rudder-with-toe-brakes/

Ich habe gerade mit dieser Firma Brunner telefoniert, der Preis ist gut für das was ich brauche, auch habe ich mit einen Kunden dieser Firma telefoniert, auch der ist zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...