Zum Inhalt springen

Der Kürzeste, internationale Flug


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

... führt von Altenrhein /ACH nach Friedrichshafen /FDH (liegt also quasi in unserem Wohnzimmer) und dauert in der Regel zwischen 4 und 12 Minuten.

55d_815917u3o.jpg

Eigentlich haderte ich lange mit mir selber, ob ich mir den Flug wirklich geben wollte. Zumal er effektiv für 94€ für gerade mal ca. 20 Minuten Flugzeit (wenn es gut läuft) schon recht teuer ist. Dazu eben nur unter der Woche und dann auch noch knappe 370km Anreise. Sprich, wie so oft in unserem Hobby spricht mehr dagegen als dafür.
-Hohe Kosten,... egal.
-Hoher Aufwand, verbunden mit viel Stress (Spätschichtwoche, sprich nur 3h Schlaf und gleich danach wieder arbeiten),...egal.
-Kein effektiver Nutzen,...egal.
Alles Punkte die unser Hobby zudem machen was es ist... zwei neue Destinationen und so oder so eine neue Airline zum Abhaken, in diesem Fall Helvetic. Da der E145 noch auf sich warten lässt (Denim hat Wartungsprobleme) und der E170 welcher auf der Wien Route rotiert.

Ein weiterer Ausschlag gab dann aber noch Colin und Markus, die auf dem Rückflug auch an Bord waren.

So stand ich also um 3 Uhr in der Früh' auf und fuhr vom Gäu an den Bodensee nach St. Gallen an den Airport Altenrhein (fertigt ca. 105.000 Pax pro Jahr ab).
Das Auto für insgesamt 7€ für 5 Stunden direkt vor dem Terminal geparkt und ab ins Innere.
Schnell noch eine Bordkarte als Andenken ausgedruckt und ab in das Cafe, eine Tasse Kaffe und zwei Mini-Coissaints für 7,50€... willkomen in der Schweiz.

55d_8160ewsp2.jpg

Dann wurden die ganzen vier Passagiere auch schon ausgerufen. Während die Embraer 190 bereits enteist wurde, ging die Sicherheitskontrolle auch zügig vonstatten. Alles hier eine ganze Nummer kleiner und überschaubarer. Von 112 Sitzplätze waren 4 besetzt. Also eine Auslastung von 4,48% nach EDNY. Läuft. Zugewiesene Plätze zwar erhalten doch konnte man sich ja den Platz aussuchen. Gepäck gab niemand auf.

55d_8162fhshv.jpg

Noch schnell gefragt und der Cockpitbesuch und Shot wurde freundlich genehmigt. Auch das Erfragen nach einer Safety-Karte brachte ein positives Ergebnis.

55d_8164uksgj.jpg

55d_8168cjs04.jpg

55d_8171q2ui2.jpg

Schnell Platz genommen und schon ging es los. Kurzes Backtrack auf der Piste und ab ging die Post. Letztendlich führte das Eindrehen auf den LOC für die Piste 24 dazu, das der Flug fast 12 Minuten dauerte, ausbaufähig:-)

55d_81889ouzs.jpg

55d_8189dssd7.jpg

Wer genau hinschaut erkennt Zugspitze, Hochvogel und die Insel Lindau.

Trotz Nebel gab es eine sanfte Landung. Schnell wurde die Kiste neben die CRJ-900 der CLH D-ACNO geparkt und ich wurde "rausgeschmissen" als einziger Aussteiger auf der Route. Was an Passagieren von FDH nach CGN hab ich leider nicht sehen können.

55d_81908tsc0.jpg

55d_8208j6sud.jpg

Nun musste ich zur Ankunft marschieren. Witzig so alleine über das ganze Vorfeld nach Hinten. Man fühlte sich wie aus dem Privatjet gepellt. In der Gepäckausgabe sowie im Terminal fast alles verwaist. So ähnlich wie bei "The walking Dead".

55d_821046syx.jpg

55d_82111pstb.jpg

Ich schwang meinen Hintern jedoch gleich auf die Terasse. Puh, offen! Also noch schnell beide Movements mitgenommen auch wenn es noch zu früh war (07:10).

55d_8213aysw1.jpg

55d_8222cpsyt.jpg

Danach ging es zur Lektüre und Kaffee zur Cafe'-Bar mitten im Terminal. Wo ich ausharrte, bis die anderen Jungs ankamen.

55d_8224g7sl9.jpg

Inzwischen füllte sich auch das Terminal. Teneriffa, Frankfurt und Altenrhein waren die nächsten Ziele. Ein Schalter wurde für unseren Flug geöffnet. Schnell die obligatorische Bordkarte abgestaubt und ab Richtung Sicherheitskontrolle. Hier war schon mehr geboten, für eben auch mehr Passagiere... . Dann oh Wunder, ein Travel Value Shop und sogar eine der größeren Sorte. Ich war positiv überrascht zumal es auch Modellflugzeuge gab. Und, wäre ich Raucher oder Alkoholkonsument, hätte ich auch zollfrei einkaufen können, da der Flug in die Schweiz führte und somit raus aus der EU. Witzig. Der große Wartesaal war ordentlich frequentiert und unsere Flugaktion erntete schmunzelnde Gesichter, bei all jenen die mitbekommen hatten wohin wir fliegen würden.

55d_8260n5sop.jpg

55d_8280uss7g.jpg

Schnell geboardet und dann ging es auch schon auf der 24 raus. Durch die Wolken und man konnte den Säntis sehen, ehe der Flieger auch schon wieder in den Anflug ging um nach dem Manövrieren durch den Nebel (CAT II) etwas härter aufzusetzen als zuvor in FDH.

55d_8288t9s6t.jpg

55d_8294h7s09.jpg

55d_8299mdsb1.jpg

Da das Vorfeld überschaubar ist, waren wir schnell on Blocks und schnell draussen. Das Gruppenbild bildete den Abschluss.

55d_830079udd.jpg

55d_83042yufn.jpg

55d_83051cudk.jpg

55d_8306jfufl.jpg

Mein Fazit: Zwei Flüge pur, ohne Bordservice, ohne Unterhaltung und ohne nervende andere Passagiere. Quasi fast ein Privatflugzeug für einen selbst. Auf jeden Fall ein Erlebnis, auch wenn ich es eigentlich klima- und umwelttechnisch nicht befürworte, so war das Interesse in dem Moment einfach stärker. Eben unser Hobby und wir haben nun mal Kerosin im Blut :-) Der Preis ist viel, aber man kan ja auch irgendwas damit verbinden, wie ein Tag am See, wenn man ander als ich Morgens hin und Abends wieder zurückfliegt. Es gibt nämlich zwei Verbinungen am Tag, Morgens und Abends, jedoch nur unter der Woche. Altenrhein - Friedrichshafen ist übrigens ein Nebenprodukt, wer hätte es erwartet. Hauptaugenmerk liegt auf FDH-CGG-FDH, welche zuvor von Intersky und VLM bedient wurde. Überlegt es euch und schaut auf der People's Seite vorbei. Denen gehört die Airline und der Airport. Die E145 wird sicher auch interessant, wenn sie denn mal kommt. Ansonsten hilft wohl weiter Helvetic(oder Swiss?) weiter aus.

Danke fürs Lesen und für Fragen einfach keine Scheu... Danke noch an die anderen Jungs (hab die Namen bis auf Colin und Markus) noch nicht so drauf, war klasse mit euch... gerne wieder.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Heute abend geht der letzte People's-Flug von Altenrhein nach Friedrichshafen; auf der Website heisst es, dass er wie geblant durchgeführt wird, buchen kann man aber nicht mehr - "not available". Vielleicht ist der Flieger auf der Abschiedsrunde voll besetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Das war's dann wohl. Die Pizza in Friedrichshafen hat gut geschmeckt und die beiden Flüge haben mir sehr gut gefallen. Etwas zu Essen gab es erst noch: Beim Aaussteigen jeweils ein Schokoladenei. Und beim ersten hatte ich wirklich Pech: Schwarze Schokolade. Beim Einsteigen schlug bei mir wie üblich der "Zufallsgenerator" Alarm - Sprengstoff. Kommen sie bitte mal mit... und auch beim Rückflug meldete sich wieder der "Zufallsgenerator" am Scanner. Wurde dann noch etwas teurer als geplant, da isch meine Frau im Duty Free verlaufen hat...

 

Kleine Frage: Kennt sich jemand im "Flightradar 24" aus und könnte mir bitte die "Kärtchen" mit der route drauf für die Flüge PE202 und PE203 von huete Freitag 14. April schicken? Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Erich. Das mit dem "schön" hat wohl nicht ganz funktioniert. einigermassen gesund fühle ich mich hingegen schon und nach gestern auch ganz happy... mir geht grad duch den Kopf, welche Flugzeuge in Friedrichshafen und auch in Altenrhein in der Vergangenheit entwickelt wurden. Irgendwie schon schade, dass das heute alles vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...