Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Airport Informationen

icao airport

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 AlexM

AlexM
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 05 November 2016 - 16:28

Hallo

Ich würde mich über Feedback, Fehlermeldungen freuen.
Habe mir die kleine Seite als Web App gebaut:

http://www.aiei.ch/

#2 AlexM

AlexM
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 05 November 2016 - 16:29

richtige URL http://www.aiei.ch/airports/
  • ArcticChiller sagt danke

#3 Christian Thomann

Christian Thomann
  • ILS-Mitglied
  • 4.169 Beiträge
  • Privatpilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 05 November 2016 - 17:06

Tolle Arbeit. Du kannst Münster LSPU noch neu aufnehmen. Die Daten sind aber (noch) nicht auf der Flugplatzhomepage. Du musst es vom AIP abholen.


Bearbeitet von Christian Thomann, 05 November 2016 - 17:08 .

Schöne Flüge!
Chregel
Wer einmal aus dem Segler fällt, der weiss, was ihm im Leben fehlt! (Chregel, 6.6.2013)
Birrfeld LSZF


#4 Patrik Wedam

Patrik Wedam
  • ILS-Gönner
  • 1.924 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 08 November 2016 - 22:05

Toll!

"Runway in use" wäre natürlich für grössere Airports eine interessante Info!


P3Dv3.3 auf Intel I7-4770K, 16GB RAM, Nvidia GeForce GTX 780, win10pro 64bit
ifly B737, aerosoft A320/A321
, PMDG B777

FSDT, aerosoft, flytampa, T2G

ORBX FTX Global Base, Vector & OpenLC Europe

Active Sky Next, FS Global 2010, REX4, woai

Saitek, TrackIr5, EZDok, PFPX


#5 AlexM

AlexM
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 09 November 2016 - 00:09

Also ein Runway was gerade zum starten oder landen benutzt wird? Evtl. anhand aktueller start landezeiten von grossen flughaefen? aber die sagen ja nicht auf welchem runway das ist. ich wuerd lieber approach plates und charts noch einbauen finde aber nirgend so richtig was... notams? die taf muessten auch besser dargestellt werden... aber das phonetische alphabet und abkuerzungen hab ich noch eingebaut...

#6 Christian Thomann

Christian Thomann
  • ILS-Mitglied
  • 4.169 Beiträge
  • Privatpilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 09 November 2016 - 11:06

Hi Alex

 

Damit du nicht zu lange graben musst, gebe ich dir (euch allen) diese Links hier zum offfiziellen Teil der skyguide aus dem eVFR Manual Switzerland. Dort kannst du alle notwendigen Daten heraus lesen. LSPU ist seit Juni 2016 neu im AIP.

 

Münster LSPU AD-Info

Münster LSPU VAC

 

ACHTUNG: Diese Links bleiben aus Gründen der Aktualität nur kurz aktiv! Ich werde sie nicht updaten.

 

Beachte: Münster "R" Airport


Schöne Flüge!
Chregel
Wer einmal aus dem Segler fällt, der weiss, was ihm im Leben fehlt! (Chregel, 6.6.2013)
Birrfeld LSZF


#7 Chipart

Chipart
  • Registrierter Benutzer
  • 5.417 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 10 November 2016 - 08:52

Ich würde mich über Feedback, 

 

 

Lieber Alex,

 

Feedback ist etwas schwierig, weil nicht klar wird, für wen bzw. welchen UseCase die Seite gedacht ist. Könntest Du etwas mehr dazu schreiben?

 

Was mir spontan auffällt, ist, dass die Ordnung eher ungewöhnlich ist: Man muss z.B. Schwäbisch Hall schon etwas besser kennen, um es unter "Adolf-Würth-Airport" zu suchen (also bei A und nicht bei S).

 

Ansonsten gäbe es natürlich viele Möglichkeiten, wie man das erweitern könnte (weitere Datenquellen, Kartendarstellung, Bewertungsfunktionen, ...) - aber dafür wäre es hilfreich, zu wissen, wofür die Seite gedacht ist...

 

Florian



#8 AlexM

AlexM
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 11 November 2016 - 17:40

Lieber Florian

Gute Frage :)

Wichtig war mir: einfach und übersichtlich. Hast du freie Datenquellen? Ich hab fast fertig eine karte des flughafens via leaflet geht aber noch nicht ganz wg ajax irgendwas mach ich noch verkehrt...

Aber so als Helfer fuer Piloten ists gedacht. und fuer Mitflieger zum navhschauen...

#9 G180

G180
  • Registrierter Benutzer
  • 329 Beiträge
  • Segelflug-Pilot, Flugzeugmechaniker

Geschrieben 11 November 2016 - 19:12

Eine Hilfe wäre für Dich der (DE) Fliegerkalender. Z.B. EDSB habe ich dort mit genaueren Koordinaten 48 46,76 N und 08 04,83 E als in Deiner Liste , aber ich würde Ihn auch ohne Koordinaten nicht verfehlen ;)


Allzeit guten Flug - Uwe


#10 paraglider

paraglider
  • Registrierter Benutzer
  • 660 Beiträge

Geschrieben 14 November 2016 - 22:38

Hallo

Ich würde mich über Feedback, Fehlermeldungen freuen.
 

Mache zur Zeit dasselbe wie du, allerdings brauche ich es um Aeronautische Karten zu erstellen.

 

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und erwähne auf was ich Werte lege weil es auf die Karte mit drauf kommt:

 

- jeweilige Kategorie des AD erstellt. Ich habe folgende Kategorien erstellt: Airport, Aerodrome, Airfield, UL, GLD, HEL und "Water" wobei Water für Wasserflugzeuge ist, dann darf natürlich "MIL" und "MIL/CIV" nicht fehlen. "Mountain AD" habe ich vorläufig ausser acht gelassen da die Karte ohnehin jetzt schon überladen ist. Auf die Unterkategorie "Pulbic" und "Private" habe ich vorläufig verzichtet da in so manchen AIP dazu keine Angaben gemacht werden.

 

- sofern Angaben dazu vorhanden sind wird der jeweils erhältliche FUEL erwähnt und die RWY wobei ich bei der RWY nicht darauf achte auf welcher RWY der GAT Verkehr landen darf, dasselbe gilt für die Airport.

 

Da ich letzte Woche die albanischen Plätze erfasst habe kann ich dich auf LAVL/Vlora aufmerksam machen...... Je nachdem du welche Quelle für deine Liste hernimmst dürfte deine Liste mehr als veraltet sein (ich prüfe dies nicht nach). Jedenfals ist mir aufgefallen das in den letzten Jahren nicht wenige Plätze nicht mehr vorhanden sind, und/oder eine neue ICAO Adresse erhalten haben und am Beispiel LAVL einige Plätze teilweise vollständig zurückgebaut wurden (die existieren nicht mehr). Auch haben einige Plätze ihren Status geändern, z.B. von Airfield nach Aerodrome oder umgekehrt, oder auch von Aerodrome nach Airport oder auch umgekehrt.

 

Um bei Albanien zu bleiben: schau mal im AIP AD 1.3 an..........

 

Ein besonderheit stellen die Geisterflughäfen dar: inwiefern es sinn macht dies aufzulisten weiss ich selber auch nicht, dies anhand am Beispiel LAKU/Kukes. Ich selber nehme diese mal mit auf die Karte, allerdings nur der guten Ordnung halber zumal man rechnen muss das man keine Dienstleistungen (Fuel, Custom) dort erhält (muss man halt vorher selber abklären).

-_-  Franc

 

Edit: betreffend dem berechtigten Einwand von Chipart/Florian, es gibt nicht wenige Plätze mit zwei Namen, einige sogar mit drei Namen. Ich selber verwende als Schreibweise für den Namen das Schema Name1 / Name2 damit wenigstens beide Namen mit auf der Karte sind sonst wird es für die Piloten unübersichtlich.

Und dann gibt es viele Plätze ohne ICAO Adresse: nimmst du diese ebenfals in deine Liste mit auf?


Bearbeitet von paraglider, 14 November 2016 - 22:46 .

Wir können die Schwerkraft überwinden, aber der Papierkram erdrückt uns - Wernher Freiherr von Braun (1912 - 1977)

#11 Chipart

Chipart
  • Registrierter Benutzer
  • 5.417 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 15 November 2016 - 10:11

es gibt nicht wenige Plätze mit zwei Namen, einige sogar mit drei Namen. Ich selber verwende als Schreibweise für den Namen das Schema Name1 / Name2 damit wenigstens beide Namen mit auf der Karte sind sonst wird es für die Piloten unübersichtlich.

 

Für Piloten ist der Name des Flugplatzes vorkommen irrelevant - wenn ich weiss, dass der Flugplatz in Hinterduggingen "Tante Gertruds Gedächtnisflugfeld" heisst, dann kenn ich den ohnehin. 

Wenn ich nach Hinterduggingen fliegen will, dann werde ich umgekehrt in der Liste nicht unter "T" suchen, ob es da einen Flugplatz gibt.

 

Leider hat im Zuge der "Ryaneirisierung" der Luftfahrtbranche selbst bei den Ortsbezeichnungen von Flughäfen das Marketing um sich gegriffen: Wenn ich nach Frankfurt muss und mitten im Hunsrück lande, dann habe ich ein Problem - umgekehrt werde ich in der Liste kaum unter Frankfurt suchen, wenn ich an die Mosel will...

 

Vielleicht ist ja "nahegelegenste Stadt mit >50.000 Einwohner" etwas, was in der Liste als Mashup realisierbar ist.

 

Florian



#12 Christian Thomann

Christian Thomann
  • ILS-Mitglied
  • 4.169 Beiträge
  • Privatpilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 15 November 2016 - 11:17

Du hast PM


Schöne Flüge!
Chregel
Wer einmal aus dem Segler fällt, der weiss, was ihm im Leben fehlt! (Chregel, 6.6.2013)
Birrfeld LSZF


#13 AlexM

AlexM
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 15 November 2016 - 12:16

Nein ohne ICAO Code kein Eintrag. Wie findest du denn alle Flugplaetze ohne ICAO? Auf Weltkarten suchen gehen? Oder nur in einer Region?

#14 paraglider

paraglider
  • Registrierter Benutzer
  • 660 Beiträge

Geschrieben 15 November 2016 - 13:09

Nein ohne ICAO Code kein Eintrag. Wie findest du denn alle Flugplaetze ohne ICAO? Auf Weltkarten suchen gehen? Oder nur in einer Region?

Ich nehme an die Frage geht an mich. Die Suche ist eine regelrechte Detektivarbeit. Für deine Zwecke dürfte das AIP, konkret AD 1.3 die beste Quelle sein zumal du dort schon mal eine Liste der Plätze hast. Je nach Land welches AD 1.3 erstellt hast, findest du dort auch Angaben wie PUB oder Private, MIL oder MIL/CIV, manchmal auch ELEV und RWY und RDO wobei ich annehme das dich "scheduled Trafic" am meisten interessieren dürfte was wiederum für mich völlig unerheblich ist. Jedenfals bist du mit dem AIP, für dein Zwecke, fürs erste sehr gut bedient zumal du deine Liste auf den neusten Stand bringen kannst und zuästzliche Info wie z.B. "scheduled Trafic" auf deiner Seite publizieren kannst sofern du dies möchtest.

Franc


Wir können die Schwerkraft überwinden, aber der Papierkram erdrückt uns - Wernher Freiherr von Braun (1912 - 1977)

#15 AlexM

AlexM
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 17 November 2016 - 22:28

Tolle Arbeit. Du kannst Münster LSPU noch neu aufnehmen. Die Daten sind aber (noch) nicht auf der Flugplatzhomepage. Du musst es vom AIP abholen.

 

Was bedeute R Flughafen? Und was ist AIP?



#16 AlexM

AlexM
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 27 November 2016 - 15:41

Ein Kompass ist nun auch noch dabei.



#17 AlexM

AlexM
  • Registrierter Benutzer
  • 8 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 19 Dezember 2016 - 17:18

Jetzt sind auch noch die Kontinente symbolisiert bei den Laendern und grosse Flughaefen haben noch die Fluggesellschaften inkl. Link.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: icao, airport