Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

(CB-)IR Lehrmaterial für Selbststudium?

CBIR IR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Martinn

Martinn
  • Registrierter Benutzer
  • 3 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer

Geschrieben 05 November 2016 - 19:56

Hallo zusammen,

 

ich bin grade an meinem PPL(A) und habe immerhin die Theorie schon durch. Das IR würde mich auch wirklich interessieren (natürlich mache ich erst einmal das PPL fertig) - ob ich die Ausbildung dazu später angehen möchte, weiss ich nicht, wenn, dann wohl das EASA CB-IR. 

Was ich allerdings schon jetzt gerne machen würde, ist, mir die Theorie dazu anzuschauen, weil ich wissen möchte, wie IFR funktioniert, auch wenn ich selber nur VFR fliege. Beim CB-IR scheint diese ja deutlich abgespeckt zu sein. Gibt es dazu Lehrmaterial, das man selbst ohne begleitenden Kurs sinnvoll durcharbeiten könnte (und das halbwegs interessant zu lesen ist, wenn das nicht zuviel verlangt ist)? Von Jeppesen habe ich das hier https://www.petersso...entor_cbir.html gefunden, kennt das jemand?

 

Grüsse - Martin


  • r2k sagt danke

#2 Chipart

Chipart
  • Registrierter Benutzer
  • 5.359 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 05 November 2016 - 21:13

Meiner Erfahrung nach ist sowohl der Fragen Trainer als auch das Lehrmaterial von Peters echt gut. Du solltest berücksichtigen, dass man insb. bei IFR etwa nur die Hälfte wirklich lernt (im Sinne von Verstehen) und die andere Hälfte schlicht über den Fragentrainer reinpaukt - weil es sinnlos ist, wissen zu wollen, wie viele Streifen der "Zebrastreifen" bei einer 21m breiten Landebahn hat...

 

Florian


  • Martinn sagt danke

#3 iwl

iwl
  • Registrierter Benutzer
  • 2.082 Beiträge
  • Instrumentenflug, Privatpilot, Heli-Pilot, Deltapilot, Segelflug-Pilot, Modellflieger

Geschrieben 05 November 2016 - 23:07

Ist letzteres bei CB-IR nicht besser geworden?    Hast Du dieses gemacht oder das vorher?


Ingo

#4 Chipart

Chipart
  • Registrierter Benutzer
  • 5.359 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 06 November 2016 - 11:07

Ist letzteres bei CB-IR nicht besser geworden?    Hast Du dieses gemacht oder das vorher?

 

Noch nach alt - würde ja jedem wünschen, dass es heute besser ist ...

 

Florian



#5 Westfalica

Westfalica
  • Registrierter Benutzer
  • 178 Beiträge
  • Berufspilot, Instrumentenflug, Privatpilot, Segelflug-Pilot

Geschrieben 06 November 2016 - 14:56

Also, ich habe die ATPL Theorie mit Peters gemacht, und das war praktisch in jeder Hinsicht eine Katastrophe. (E-learning).

1. Die Software ist gruselig. Javabasiert, kuriose Systemanforderungen, lächerlicher Funktionsumfang, stürzt dauernd ab.

2. Viele inhaltliche Fehler im Material, in der Lernsoftware fehlen Bilder und Materialien auch ab und zu mal völlig.

3. Kundenservice von Peters irgendwo zwischen nicht vorhanden und DDR-Grenze.

Das CAT-Material meiner Kollegen war deutlich besser. Für den Fragenkatalog kann ich Aviation Exam empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Lg,
Pascal

#6 HB-JAN

HB-JAN
  • ILS-Mitglied
  • 356 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 06 November 2016 - 17:08

Hallo Martin

Ich habe vor einem Jahr die CPL+IR Theorie beendet. Ich kann dir nur einen ernst gemeinten Tipp gegen: kaufe keine Unterlagen/Bücher sondern kaufe einen Account bei Aviationexam.com und trainiere mit den Fragen. Es hat zu jeder Frage sehr gute Explanations.

Gruss Jan

#7 Martinn

Martinn
  • Registrierter Benutzer
  • 3 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer

Geschrieben 06 November 2016 - 17:14

Von Padpilot gibt es einen Satz ebooks dazu - hat schon jemand davon gehört?

 

- Martin



#8 Martinn

Martinn
  • Registrierter Benutzer
  • 3 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer

Geschrieben 06 November 2016 - 17:19

Hallo Martin

Ich habe vor einem Jahr die CPL+IR Theorie beendet. Ich kann dir nur einen ernst gemeinten Tipp gegen: kaufe keine Unterlagen/Bücher sondern kaufe einen Account bei Aviationexam.com und trainiere mit den Fragen. Es hat zu jeder Frage sehr gute Explanations.

Gruss Jan

 

Hallo Jan,

 

irgendwie wäre es doch schön, wenigstens am Anfang eine strukturierte Erklärung aller Themen zu bekommen. Für die Prüfungsvorbereitung sind Fragenkataloge sicher gut - aber bist Du für CPL/IR nur mit den Fragen (ohne sonstige Lehrbücher) durchgekommen?

 

Gruss - Martin



#9 HB-JAN

HB-JAN
  • ILS-Mitglied
  • 356 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 06 November 2016 - 19:14

Hallo Martin

Ich habe einen "Classroom Course" besucht, einige der dozierten Fächer waren zwar sehr interessant aber nicht mit den Fragen abgestimmt. Da war es für mich zielführender die Fragen kennenzulernen und dann zielgerichtet die Themen zu erlernen. Ich habe sicher bei "Knacknüssen" ein bis zwei mal die Bücher konsultiert, aber es geht sicher auch ohne. Wenn du dann mal die IR Theorieausbildung beginnen möchtest, musst du dies über eine Theorieflugschule absolvieren, welche dir dann einen Lehrgang dazu anbietet. Bei meiner Schule haben die Distancelearning Studys die CDs von Jeppesen Fachweise zur durcharbeit erhalten.

Gruss Jan





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CBIR, IR