Zum Inhalt springen

Ready für den A320-X - nur welcher Joystick?


Banalisator

Empfohlene Beiträge

Sali zämä,

 

in der Hoffnung, in den nächsten Wochen hier wieder etwas aktiver zu werden, habe ich gleich nochmal eine kleine Frage.

 

Ich bin den A320-X von FSL bereits im FSX geflogen, da ich für flusinews.de eine Review schreibe. Die sollte dann diese Woche endlich online kommen ( -_-), danach wird der FSX sofort wieder deinstalliert. Aktuell bin ich hauptsächlich mit PMDGs 737 & 777 sowie der Q400 unterwegs, was sich mit Release des 320-X ändern wird. Ich liebäugle aktuell ein wenig, mich dann in Richtung 320 zu spezialisieren, wenn auch nicht ausschliesslich.

 

Momentan fliege ich mit Saitek Yoke inkl. Quadranten + Rudder Pedals. Airbus mit Yoke? "Nei dankä", darum muss ein Joystick her. Ich bin auch drauf und dran, mir von Skalarki die Throttle Unit inkl. Lower Pedestral zu bestellen, auch wenns ziemlich teuer wird. Ausser mir wird hier komplett davon abgeraten, dann überdenke ich das nochmal doppelt^^.

 

Was mir dann einfach noch fehlt ist der Joystick. Dieser muss für die "Captains Side" konzipiert sein, da ich mit links fliege. Die Auswahl wird auch gleich extrem dünn, fast alle Sticks sind für die rechte Hand konzipiert. Je näher am Original, desto besser, allerdings kostet der 320-Stick von flightdecksolutions.com dann doch zu viel^^ Ebenfalls gibt es von "Vier im Pott" einen Sidestick-Aufsatz, z.B. für einen Logitech Attack 3. Ich habe allerdings zwei linke Handwerkerhände, ob mir dieser Umbau gelingt, keine Ahnung.

 

 

Daher Frage an euch, welchen Joystick würdet ihr mir empfehlen? Möglichst nahe am 320, für die linke Hand, und doch bezahlbar?

 

 

Dankä & Gruess,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt zwar aus der Militärecke aber ich fliegen den FSL A320 damit: https://shop.mediamarkt.ch/de/gaming/pc-gaming/pc-gaming-zubehoer/arcade-joystick-/thrustmaster-hotas-warthog-flight-stick/idpbe8i8fd1u?gclid=CJO0mJyvmdACFRAo0wodOmgAaQ&gclsrc=aw.ds&dclid=CNGqppyvmdACFeKjUQodkCEC_A

 

Super Verarbeitung, nur Metall, sehr sehr schwer

 

Lässt sich problemlos links fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flieg mit einem einfachen Logitech Attack 3. Ist zwar offiziell nicht mehr erhältlich, aber bei Amazon usw. sollte der noch zu finden sein.

Der Vorteil von diesem Joystick ist dass er mit der linken oder rechten Hand benutzt werde kann.

 

http://support.logitech.com/de_ch/product/attack-3-joystick#community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich problemlos links fliegen

 

Den HOTAS Warthog kenne ich. Ein Freund hat den und hat mir heute anderes mitgeteilt, links fliegen sei eher weniger.

Vom Stick selbst her dürfte es kein Problem sein, allerdings ist die Buttonanordnung für eine linke Hand doch Käse, nicht?

 

Ansonsten hätte ich diesen Stick schon lange geordert :D

 

 

Ich flieg mit einem einfachen Logitech Attack 3. Ist zwar offiziell nicht mehr erhältlich, aber bei Amazon usw. sollte der noch zu finden sein.

Der Vorteil von diesem Joystick ist dass er mit der linken oder rechten Hand benutzt werde kann.

 

http://support.logitech.com/de_ch/product/attack-3-joystick#community

 

Der Attack 3 könnte tatsächlich eine erstaunlich günstige Lösung werden, danke dir. Was kannst du zur Verarbeitung und Achsengenauigkeit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was kannst du zur Verarbeitung und Achsengenauigkeit sagen?

 

Ich hab den Joystick nun seit fast 5 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Von der Verarbeitung / Genauigkeit her merkt man ein wenig, dass es ein günstiger Joystick ist. 

Mit den PMDG Fliegern habe ich beispielsweise zu Beginn gemerkt, dass die Mittelstellung vom Stick im FSX nicht zwingend auch die Mittelstellung bedeutete (Aileron war ständig leicht ausgelenkt im FSX). Mit FSUIPC konnte ich dies aber gut beheben.

Ansonsten ist der Stick relativ leicht und halt nur aus Plastik. Aber bis jetzt hatte ich noch keine Schäden und alle Tasten funktionieren nach wie vor einwandfrei.

 

 

Der hier wäre ev. auch noch was: http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t16000m

 

Den kannst du leicht von rechts auf links umbauen (glaub eine oder zwei Schrauben lösen)

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hatte ich mir tatsächlich auch schon angesehen. Wenn sonst nichts bezahlbares in Reichweite liegt, dann wirds wahrscheinlich der T16000m :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja noch auf den T16000 Hotas warten, das ist aktuell mein Favorit um den ungenauen, klobigen und schwergängigen MadCatz Fly 5 zu ersetzen. Dauert aber noch ein wenig, bis der in Europa erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten hätte ich diesen Stick schon lange geordert :D

 

 

Flieg den Airbus doch einfach vom F/O-Sitz?  :ph34r: Mache ich auch und bin mit meinem Thrustmaster Warthog hochzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieg den Airbus doch einfach vom F/O-Sitz?  

 

Mein Problem liegt darin, dass ich dann ja beim manuellen Fliegen die Maus nicht mehr bewegen kann... hab leider nur eine rechte Hand  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F/Os müssen auch mit der linken Hand Gas geben, die Maus bewegen (bei uns ist es das CCD, Cursor Control Device), Schalter umlegen, Tippen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem liegt darin, dass ich dann ja beim manuellen Fliegen die Maus nicht mehr bewegen kann... hab leider nur eine rechte Hand  :unsure:

 

 

Da hast du natürlich Recht. Mit einem sorgfältigen Binding der Tasten auf dem Warthog-Stick und -Throttle brauche ich jedoch in den kritischen Phasen mit Manual Flight kaum je die Maus, damit darf sie dann auch auf der rechten Seite bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich heute Morgen im simMarket entdeckt, ja. Über dem Budget, besonders da kein Throttle dabei ist. Mein Warthog ist heute angekommen und ich bin ihn gerade am einrichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...