Zum Inhalt springen

Bose A20 Kopfhörer für Hifi nutzbar?


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege in einen Bose A20 zu investieren. Grund: Habe von dem Headset viel gutes Gehört und der Test des Noise canceling mit Andi Fuchs war überzeugend ;)

 

Wollte mal fragen, ob man den Kopfhörer auch zu Hause für Hifi einigermassen nutzen kann?

 

Mir ist natürlich klar, dass da nicht die Klangqualität eines Studiokopfhörers bei rauskommen wird ,)

VG
 

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für zu Hause zum Musikhören nutzbar. Ob das dann HiFi ist müssen die Kabelklanghörer entscheiden.

 

Ist für mich im Klang durchaus mit dem Niveau eines 100 EUR Hifi-Kopfhörers zu vergleichen. Allerdings ist im Vergleich dazu sowohl der Kopfhörer selbst als auch das Kabel recht schwer und letzteres eher kurz. Da musst Du halt schauen, ob das zu Deinem Hörplatz passt.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass das A20 nach einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus geht und sich abschaltet. Das tut es, solange es über den Audio-In (also vom Intercom/Radio kommend) kein Signal mehr bekommt. Und wie Florian geschrieben hat, musst Du dann immer das Kabel mit der Steuer-/Batteriebox mit Dir herumtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....................

Ist für mich im Klang durchaus mit dem Niveau eines 100 EUR Hifi-Kopfhörers zu vergleichen. Allerdings ist im Vergleich dazu sowohl der Kopfhörer selbst als auch das Kabel recht schwer und letzteres eher kurz. Da musst Du halt schauen, ob das zu Deinem Hörplatz passt.

 

Florian

Eine kurze Kabellänge könnte man zur Not auch mit einem entsprechenden Verlängerungskabel überbrücken. Da hier per Definition eher von Mid-Fi als Hi-Fi die Rede ist, sollte der Klangeinfluß vernachlässigbar ein.

 

Gruß

Manfred

 

PS bei mir war der Bedarf benau umgekehrt. Als ich mit dem Fliegen begann, hatte ich bereits gute HiFi-Kopfhörer zu Hause, aber es gab damals keine Headsets in den Schulmaschinen. Ich habe einen Versuch mit dem Musikkopfhörer gemacht, der erwartungsgemäß unbefriedigend verlief, da viel zu wenig Fremdgeräuschdämpfung (...und an ANR dachte damals noch keiner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bluetooth-Variante.

 

Man kann jedoch mit Bluetooth nur telefonieren, nicht mp3 hören. Die Audioquelle muss über ein kurzes Klinkenkabel zugeschaltet werden. Das liegt bei, jedoch ist das Kabel sehr dünn und fummelig. Ich meine, auf der Headset-Seite geht es in die Kabelbox mit 2.5 statt 3.5, aber vielleicht irre ich mich da. 

 

Ich würde es nicht zum HIFI-Hören verwenden. Ist das Noise-Cancelling an, kann man zwar im Flieger, Zug usw. relativ ungestört Musik hören, zu Hause nervt (zumindest mich) das diskrete leise Rauschen der NC-Elektronik. Man kann zwar das NC abschalten, aber das habe ich noch nicht probiert. Auch ist das lange Kabel sehr schwer und sperrig, für einen Abend im Hotel Musik hören ist es ok, aber ich würde nicht regelmässig mit dem Headset HIFI hören wollen. Das Headset selbst ist vergleichsweise schwer (eben weil ein dicker Kabelbaum dran hängt). 

 

Wäre toll, wenn das Kabel abnehmbar wäre und man ein 3.5 Klinkenkabel direkt seitlich in das Headset stecken könnte. Ist aber nicht. Und wegen Hifi: ich nehme das Headset manchmal auf Reisen unterwegs zum noise cancelling, unter die Hörmuscheln kommen In-Ear-Kopfhörer von Sony, so habe ich recht hochwertigen Hifi-Sound sowie dreifache Abschirmung (das Silikon der In-Ear-Hörer, die passive Abschirmung durch die Headset-Muscheln und das aktive Noise-Cancelling). Hörbücher und klassische Musik lässt sich so ganz ungestört hören. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A20 kann man Im Batteriefach das automatische Abschalten abschalten!

Habe das A20 bei Reisen nach USA schon mehrmals benützt um Ruhe und Musik zu haben.

 

--André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das geht doch zu deaktivieren. Habe ich noch nie gemacht, offensichtlich :D

 

Kjeld, wenn Dir das so nicht passt, schau Dir mal die Kombination aus dem "normalen" Bose-ANR für SLF (Self Loading Freight) an, welches man mit einem UFly-Mike koppeln kann: https://uflymike.com/

 

Deutlich günstiger, gute bis sehr gute Schalldämmung mit aktivierter ANR, sehr kompakt und leicht, auch nutzbar ohne das UFly-Mike, einfach abziehen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank euch allen für die Einschätzungen! Und danke dir Andi für den den Tipp mit Uflymike.

 

Habe bei einigen Arbeitskollegen das ANR der Hifi Headsets von Bose getestet aber es kommt einfach nicht an die A20 dran, aber vielleicht die preiswerte alternative!

 

Am Ende ist halt wieder die Frage, ob sich die EUR1000 bei ~20h Flugstunden pro Jahr lohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, deswegen würde ich die Version mit dem "normalen" Bose testen.

 

Wär mal einen (neuen) Versuch wert.

 

Ich habe kein aktuelles QuietComfort von Bose, aber bei den alten (vor so 4 Jahren) wurde insbesondere an der passiven Geräuschdämmung noch zu Gunsten des Designs "gespart". Und dieses weniger passive Geräuschdämmung im vergleich zu einem passiven Aviation Headset konnte die ANR nicht wett machen.

 

Deswegen hab ich mich damals für die "Pax-Headsets" für passive Aviation Versionen anstelle von Bose HiFi Kopfhörern entschieden (ich selber schwöre eh auf Lightspeed...).

 

Aber das kann mit den heutigen Versionen natürlich anders sein.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bluetooth-Variante.

 

Man kann jedoch mit Bluetooth nur telefonieren, nicht mp3 hören. Die Audioquelle muss über ein kurzes Klinkenkabel zugeschaltet werden. Das liegt bei, jedoch ist das Kabel sehr dünn und fummelig.  

 

Doch, mit der neusten Variante kann man auch Musik per Bluetooth hören.

 

Ich habe meinem A20 ein Upgrade gegönnt (neues, komplettes Kabel für CHF 280.-) und kann nun neben Musik auch die Warnhinweise der Sky-Map App vom iPad per Bluetooth einspielen lassen.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...