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Garmin Pilot (iOS Apps)


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8 Antworten in diesem Thema

#1 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.265 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 17 November 2016 - 12:46

Hallo zusammen

 

Seit ein paar Wochen teste ich nun das Garmin Pilot App und vergleiche es mit meinem bisherigen Air Navigation Pro. Leider hat Garmin die Gebirgsländeplätze der Schweiz nicht erfasst. Man kann diese jedoch per CSV ins Garmin Pilot als User Waypoints importieren.

 

Ich habe mir die mühe gemacht alle Gebirgslandeplätze der Schweiz zu erfassen.

 

Falls jemand Interesse hat, kann er das CSV bei mir anfordern.

 

Gruss

Martin

 

 


Nikon D750 | Nikkor 24-120G f/4 VR | Tamron 24-20 VC USD f/2.8 | Nikkor 70-200 f/2.8 G VR II | Nikkor 80-400G VR II | SB-700

 

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#2 robfly

robfly
  • Registrierter Benutzer
  • 251 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 18 November 2016 - 10:07

Hallo zusammen

 

Seit ein paar Wochen teste ich nun das Garmin Pilot App und vergleiche es mit meinem bisherigen Air Navigation Pro. Leider hat Garmin die Gebirgsländeplätze der Schweiz nicht erfasst. Man kann diese jedoch per CSV ins Garmin Pilot als User Waypoints importieren.

 

 

Gruss

Martin

 

Hallo Martin

 

Und wie beurteilst du die Garmin App?

 

Gruess, Robert


Robert


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#3 Kjeld

Kjeld
  • Registrierter Benutzer
  • 984 Beiträge

Geschrieben 18 November 2016 - 14:27

Ich habe die Version für iPhone und iPad gestestet. Fand die die iPad brauchbarer, da mehr anzeigen.

Leider habe ich das wifi iPad und damit kein GPS modul..:(


Viele Grüße, Kjeld


#4 robfly

robfly
  • Registrierter Benutzer
  • 251 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 18 November 2016 - 16:12

Ich habe die Version für iPhone und iPad gestestet. Fand die die iPad brauchbarer, da mehr anzeigen.

Leider habe ich das wifi iPad und damit kein GPS modul.. :(

 

Aber für das im iPad fehlende GPS Modul gäbe es ja Alternativen: Für die Garmin-Navigatoren das Flightstream für ca. 1'000 Fr., für Dynon Skyview den WLAN-Stick für 35 Fr., und dann noch die diversen mobilen Geräte wie das Dual Skypro für rund 150 Fr. ......  ;)


  • Kjeld sagt danke

Robert


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#5 Kjeld

Kjeld
  • Registrierter Benutzer
  • 984 Beiträge

Geschrieben 18 November 2016 - 17:09

Hallo Robert, cool, dank dir für den Tipp!

 

Habe mich damals einfach tierisch "verkauft"

 

Habe gelesen, dass wenn man Ipad mit Iphone koppelt, der sich auch die GPS daten zieht, aber habe das noch nicht beim fliegen ausprobiert


  • robfly sagt danke

Viele Grüße, Kjeld


#6 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.265 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 22 November 2016 - 13:11

Hallo Martin

 

Und wie beurteilst du die Garmin App?

 

Gruess, Robert

 

Kurz zum GPS des iPad. Mein iPad Air GPS hat 1Hz Aktualisierungsrate, damit ist es für Geschwindigkeiten von bis zu 100 Km/h gut geeignet. Wer jedoch Präzision beim Fliegen sucht sollte ein externes GPS verwenden. Ich habe das Garmin GLO, das hat 10 Hz und geht bis 1000 Km/h. Es funktioniert jedoch jedes GPS welches mit iOS Kompatibel ist und die interne GPS Funktion über steuern kann.

 

Zum Garmin Pilot.

 

Ich mag das einfach zu bedienende Benutzer Interface. Die Funktionen sind ebenfalls leicht verständlich und die Konfiguration der Karte kann vom Benutzer individuell für IFR/VFR/MAP konfiguriert werden. Es verbraucht weniges Strom als das AirNavPro und es bisher noch nie abgestützt, was ich vom AirNavPro nicht behaupten kann. Dieses ist Zunehmend instabil.

 

Die Flugplanung ist extrem einfach, mit dem Finger entweder Zeichnen (Freihand) oder halt mit Hilfe von Wegpunkten hinzufügen. Wenn man die Flieger Profile korrekt konfiguriert hat, hat man ach gleich die Fuel Planung gemacht. Es wird ebenfalls gewarnt, wenn ein ausgewählter Wegpunkt auf der angegebenen Flughöhe durch ein Hindernis blockiert wird.

 

Das Smart Taxi find ich der Hammer. Geniales Teil. Man siehr auf dem Navi alles Taxiways live mit deiner Position und damit ist es wirklich einfach die Route nachzufahren.

Die Charts werden als Overlay in Navi eingeblendet und ich kann somit präzise dem Anflug/Abflugpfad folgen.

Dazu kommt Wetterradar (Erfordert GDL39 oder 4G)

 

Traffic gibts leider nur in Verbindung mit einem ADS-B Empfänger. Diese sind mit einfach zu teuer.

 

Es integriert sich ohne jegliche Zusatzsoftware in mein X-Plane 10. Damit habe ich Real und am Sim dieselbe Software.

 

Was mag ich nicht.

Garmin verlässt sich auf die Eurocontrol und damit fehlen die Switzerland VFR Aerodrome charts. IFR ist alles vorhanden. Die Switzerland VFR charts sind von DFS, diese unterscheiden sich von den ICAO VFR Charts. Wer bisher auf ICAO war, wird die Farbgebung der DFS Charts nicht mögen.

 

Die Integration von Jeppesen Charts ist genial, jedoch auch hier, wer das Jeppesen VFR Abo hat kann es mit dem Garmin nicht verwenden. Wer das IFR Europa hat, kann es problemlos, nahtlos integrieren.

 

Der Kunden Support hat mir jederzeit geholfen und spielt nicht gleich den Ball weit weg. Die Anliegen von mir wurden ernst genommen.

 

Drei Punkte sind bei mir noch offen, da diese ein Software Update erfordern

- NOTAM direkt im Navi live anzeigen

- Luftraum Frequenzen direkt im Navi anzeigen

- Import von eigenen Charts. Ich habe die VFR Charts für die Schweiz. Kann sie aber im Garmin nicht nutzen

 

Andere getestete Produkte

ForeFlight - Nur USA, ansonsten Perfektes App

Jeppesen FD VFR - Nur Karten Betrachter. Ansonsten, naja ...

Sky Daemon - Teuer und UI konnte mich nicht ansprechen

Sky-Map - Hab ich im Jetranger eingebaut. Ist prima, sau teuer und hat keinen Möglichkeit mit dem Sim zu verbinden.

 

Edit: Garmin Support hat mir geholfen mit Jeppesen und ab sofort habe ich die VFR VAC Charts in meinem garmin App

 


Bearbeitet von MartinM, 23 November 2016 - 10:15 .

  • Kjeld und robfly sagen danke

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#7 MartinM

MartinM
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  • 1.265 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 25 November 2016 - 12:37

Zusammenfassend sieht das nun so aus mit den wiederkehrenden Kosten

Air Navigation Pro

- iOS App, CHF 0 .-

+ Es ist nichts dabei ausse die App selbst.

 

- ICAO 2017 VFR Charts, CHF 29 .-

- Switzerland Georeferenced VFR VAC, CHF 55 .-

- Switzerland Obstacles, CHF 20 .-

- Switzerland HD 3D data, CHF 100 .-

 

Total AirNavPro: CHF 204 .-

 

Garmin Pilot

+ Garmin Global Premium, CHF 150 .-
+ HD 3D Terrain World

+ Obstacles World

+ Live Weather Integration

+ Garmin Nav Data

+ Global Airway IFR Database

 

- Switzerland VFR Charts DFS, CHF 29 .-

- FliteCharts Europe Georeferenced Approach Charts (Eurocontrol) IFR Only, CHF 29 .-

- Europe SafeTaxi, CHF 29 .-

- Jeppesen VFR VAC Switzerland, CHF 150 .-

 

Total Garmin Pilot: CHF 387 .- pro Jahr

 

Aus Kostensicht müsste ich allerdings auf das AirNavPro tendieren. Funktionalität, Bedienung, Komfort und Umfang spricht fürs Garmin.


Nikon D750 | Nikkor 24-120G f/4 VR | Tamron 24-20 VC USD f/2.8 | Nikkor 70-200 f/2.8 G VR II | Nikkor 80-400G VR II | SB-700

 

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#8 mds

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  • Aviatik-Fan

Geschrieben 25 November 2016 - 18:13

@Martin: Was kosten weitere VFR-Länder bei Garmin Pilot?


Hinweis: Sollte im obigen Beitrag (m)ein Vorname fehlen, so lautet dieser Martin. Merci! 


#9 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 25 November 2016 - 20:56

Europe VFR Charts (1 Year Garmin Pilot Add-on) CHF 299 .-
  • Germany VFR
  • Austria VFR
  • Belgium VFR
  • Czech Republic VFR
  • Denmark VFR
  • NE France VFR
  • Netherlands VFR
  • W & NW Poland VFR
  • Switzerland VFR
  • Italy VFR

 

Einzelne Länder mit Ausnahme von Frankreich und Deutschland kosten ebenfalls CHF 29 .-

 

DE und FR kosten je CHF 99 .-

 

Denkt einfach dran es sind nicht die ICAO Karten sondern DFS. Und die VAC sind nicht enthalten. Deshalb habe ich ja das Jeppesen Paket angeschaut. Denn die Charts ohne VAC ist nutzlos.

 

Wer allerdings schon eine JeppView Subscription hat, kann diese Verwenden. Ich habe diese leider nicht. Die DFS Karten Farbgebung mag ich nicht. Habe lieber die Jeppesen oder die ICAO.


Nikon D750 | Nikkor 24-120G f/4 VR | Tamron 24-20 VC USD f/2.8 | Nikkor 70-200 f/2.8 G VR II | Nikkor 80-400G VR II | SB-700

 

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