Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Neue Grafikkarte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#41 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 10 März 2017 - 13:22

Hmm, die Tests sprechen Bände. Im Schnitt 60% schneller als meine 980Ti unter 1440p ist schon eine Hausnummer. Mir ist natürlich bewusst, dass davon nicht viel im P3D ankommen wird, aber was solls ;-)


--------------
Gruss Christian

#42 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 06 April 2017 - 13:33

So, endlich sind die ersten Custom-Designs verfügbar. Nochmals 5-10% schneller als die FE und dabei um Welten leiser und kühler. Konnte nicht widerstehen und kann meine ASUS 1080Ti STRIX OC am Samstag abholen gehen. Bin gespannt, ob ich im P3D überhaupt was von der Leistungssteigerung bemerke, aber so eine Karte kaufe ich mir ja auch nicht für P3D alleine...


Bearbeitet von AnkH, 06 April 2017 - 13:33 .

  • avi8tor sagt danke
--------------
Gruss Christian

#43 conaly

conaly
  • Registrierter Benutzer
  • 2.365 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 06 April 2017 - 17:24

Würd mich um ein paar Berichte freuen, sobald du die Karte am laufen hast :)

 

Ich bin auch kurz davor mir eine zu kaufen, schwanke noch zwischen der EVGA SC2 und der FTW3. Letztere wird wohl leider erst im Mai kommen, aber ich bin bis dahin wohl eh noch im Ausland, also eilt das für mich erstmal nicht.

 

Ansonsten hat Nvidia heute überraschend die Nvidia Titan Xp angekündigt. Die ist mit über 1300€ allerdings doch eine wenig zu happig. Im Vergleich zur TI hat diese zwar einen etwas niedrigeren Takt, dafür mehr Shader und einen Vollausbau beim VRAM (volle 12GB).


Bearbeitet von conaly, 06 April 2017 - 17:24 .


#44 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 07 April 2017 - 07:03

Stimmt, den Release der Titan Xp verstehe ich allerdings nicht. Rein auf die Rohdaten bezogen dürfte eine Custom 1080Ti trotzdem noch schneller sein, man muss also schon sehr spezifische Anforderungen haben, damit sich der Kauf einer Titan Xp zu so einem Preis lohnt.

 

Ja, die EVGA Karten sind auch immer ein Blick wert. Bei der 1080 hat der Kühler aber in den Tests nicht überzeugt, meine letzte EVGA (780 OC) konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Zudem lässt sich EVGA zumindest in der CH ihre Vorzüge (Garantie) auch fürstlich entlohnen. Ähnlich wie Inno3D oder Zotac.


--------------
Gruss Christian

#45 avi8tor

avi8tor
  • Registrierter Benutzer
  • 368 Beiträge
  • Airline-Pilot, Flightsimmer

Geschrieben 07 April 2017 - 11:30

@ Christian,

 

bin auch in Warteposition! Die ersten Performance Benchmarks sind sehr überzeugend. Mit meinem 4K Monitor erhoffe ich mir niedrigere Framerates bei heavy Wetter/Airports/Airlinern im P3Dv3.

 

Da ich inzwischen auch den XP11 zu schätzen gelernt habe, bin ich mir sicher, dort am meisten zu profitieren. Würde mich jedenfalls auch sehr freuen deine Eindrücke mit der neuen Karte hier zu lesen.

 

Vielen Dank im voraus!


Bearbeitet von avi8tor, 07 April 2017 - 11:31 .

Beste Grüße, Martin
P3D3.4.22, XP11, i7-4970K @ 4.6GHz (HT OFF), Crucial TridentX 16GB RAM @2400MHz, GTX980Ti Inno3D 6GB VRAM, Win7(64bit)


#46 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 07 April 2017 - 12:10

@ Christian,

 

Mit meinem 4K Monitor erhoffe ich mir niedrigere Framerates bei heavy Wetter/Airports/Airlinern im P3Dv3.

 

Hoffentlich nicht :D

 

Werde berichten. Eventuell hole ich mir auch endlich mal X-Plane, nimmt mich immer mehr wunder, was dieser SIM so bietet.


Bearbeitet von AnkH, 07 April 2017 - 12:11 .

--------------
Gruss Christian

#47 avi8tor

avi8tor
  • Registrierter Benutzer
  • 368 Beiträge
  • Airline-Pilot, Flightsimmer

Geschrieben 07 April 2017 - 17:13

Ja ich meinte Frametimes, nicht Framerates :D

 

Kann denn XP11 sehr empfehlen. Weiss allerdings nicht, ob es noch die Demo-Probeversion gibt, da könntest du mal im Raum KSEA förscheln...


Beste Grüße, Martin
P3D3.4.22, XP11, i7-4970K @ 4.6GHz (HT OFF), Crucial TridentX 16GB RAM @2400MHz, GTX980Ti Inno3D 6GB VRAM, Win7(64bit)


#48 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 09 April 2017 - 10:23

So, es wurde die Gigabyte Aorus 1080Ti OC Edition. Läuft tadellos, im Desktopbetrieb lautlos da die Lüfter abschalten und selbst unter Volllast nach 1h (Wildlands, BF1) unhörbar und maximal 71°C warm. Tolle Karte. Im P3D nur kurz angetestet bisher, es scheint aber so, als ob ich nochmals 3-4 FPS dazugewonnen hätte. Läuft jedenfalls absolut flüssig bisher (95% über 30 FPS, auf 36FPS gelockt via nVidia Inspector). Richtig toughe Bedingungen (schlechtes Wetter mit mehreren Wolkenschichten, AI Traffic und grosser Flughafen) habe ich noch nicht getestet.


  • avi8tor sagt danke
--------------
Gruss Christian

#49 conaly

conaly
  • Registrierter Benutzer
  • 2.365 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 16 April 2017 - 08:27

Da nun ungeplant früher heim gekommen bin, hab ich ebenfalls bestellt. Da sich EVGA leider zu viel Zeit lässt und immer noch keine fixen Lieferdaten nennen kann, hab ich jetzt die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC genommen. Sollte Mitte bis Ende kommender Woche bei mir sein :)



#50 JMLAB

JMLAB
  • Registrierter Benutzer
  • 2.914 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Flightsimmer

Geschrieben 16 April 2017 - 11:35

Da nun ungeplant früher heim gekommen bin, hab ich ebenfalls bestellt. Da sich EVGA leider zu viel Zeit lässt und immer noch keine fixen Lieferdaten nennen kann, hab ich jetzt die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC genommen. Sollte Mitte bis Ende kommender Woche bei mir sein :)


Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit der neuen Grafikkarte !

Frohe Ostern !

Ciao Roberto

.

#51 conaly

conaly
  • Registrierter Benutzer
  • 2.365 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 19 April 2017 - 12:25

Die Grafikkarte kam nun heute an und ich hab daher testweise mal ein paar Benchmarks gemacht. Die Tests sind in keinster Weise mit Laborbedingungen entstanden, sondern ich hab nur nur versucht in den jeweiligen Anwendungen ungefähr die gleichen Routen zu wählen, d.h. alle Werte sind nur Pi*Daumen. Die Ergebnisse:
 
Crysis 3:
YZrUu2p.png

Hab mal Crysis 3 als erste Referenz genommen. Hier gabs die meisten Schwankungen was FPS angeht. Teilweise doppelt so hohe Frames, teilweise im selben Bereich aber sehr sehr starke Schwankungen. Gut, das Game ist auch uralt und ist heute eigentlich keine geeignete Referenz mehr aber der Spruch "But can it run Crysis?" muss doch mal getestet werden :D

The Witcher 3:
3BzRFnH.png

Hier zeigt eine massive Verbesserung der Frames, im durchschnitt mehr als doppelt so hohe FPS als mit meinen vorherigen zwei GTX670. Gut, die hatten auch nur jeweils 2GB RAM was bei vielen Texturen auch eben massiv an den FPS zieht.

Prepar3D V3.4 (no Ai-Traffic):
REbYMtr.png

Ein Ergebnis welches ich so ungefähr erwartet habe. Die FPS sind kaum höher. Die Grafikkarte langweiligt sich förmlich im P3D, Auslastung während des Test war im Bereich 40% bis 50%. Allerdings hab ich anschließend noch ein paar weitere Dinge getestet wie höhere Anti Aliasing-Einstellungen oder Dynamic Reflections auf Maximum. Gerade letzteres hat meine alten beiden Karten sofort in die Knie gezwungen, mit der 1080 TI verlier ich damit vielleicht ein bis zwei Frames, wenn überhaupt.


Speziell für P3D muss ich also jetzt den Sweetspot zwischen Optik und Leistung finden, da diese jetzt bei mir eindeutig am Prozessor liegt. Außerdem natürlich immer das Problem mit dem begrenzten VAS, welcher ja meist sogar noch früher anschlägt, als ein Grafik- oder Prozessorlimit.


  • AnkH, JMLAB und avi8tor sagen danke

#52 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 19 April 2017 - 14:35

Hast Du im P3D den FPS Limiter aktiv? Iwie komisch die Werte...


--------------
Gruss Christian

#53 conaly

conaly
  • Registrierter Benutzer
  • 2.365 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 19 April 2017 - 14:54

Nope hab ich nicht. Wenn den aktiviere, sinken die FPS im Schnitt deutlich. Wie gesagt, das war ein erster Test ohne viel Optimierungen, in den Nvidia-Einstellungen hab ich nichts verändert, nachdem diese bei der Installation des Treibers auf Standard zurückgesetzt habe.

 

Hab vorhin noch vergessen meine restliche Hardware zu erwähnen:

 

Intel i7 3770K 4,5GHz

16GB DDR3 1600MHz

P3D läuft auf einer Samsung SSD



#54 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 20 April 2017 - 07:59

Ok, eigenartig. Ich habe übrigens fast denselben PC, einfach mit 2133MHz RAM. Muss ich auch mal testen, ich könnte aus dem Bauch raus wetten, dass ich ohne AI Verkehr und ohne Framelimiter (ich meine den im nVidia Panel, nicht den internen im P3D) in EDDF deutlich über 50FPS habe, kann mich aber täuschen...


--------------
Gruss Christian

#55 conaly

conaly
  • Registrierter Benutzer
  • 2.365 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 20 April 2017 - 08:37

Naja, die PMDG T7 zieht aus dem VC schon ordentlich Leistung. Mit einem Standard-Flieger oder dem Aerosoft-Airbus hab ich deutlich mehr Frames.



#56 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 21 April 2017 - 06:57

Stimmt, hab ich übersehen. Gestern mal schnell getestet, die FPS auf meiner Kiste sind fast genau so wie in Deinem Graph (wäre ja auch höchst verwunderlich, wenn nicht). Trotzdem: ich könnte nicht ohne Framelimiter fliegen, da ist die Performance dermassen komisch (so schubweise schneller, dann langsamer, dann wieder schneller). Deshalb nutze ich jetzt den externen Limiter im nVidia Inspector, dadurch verliest Du null FPS im P3D aber die Performance ist viel ausgeglichener...


--------------
Gruss Christian

#57 conaly

conaly
  • Registrierter Benutzer
  • 2.365 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 21 April 2017 - 09:26

Schon klar, ich kenne und nutze den ebenfalls, vor allem wenn ich "leichtere Kost" fliege und die FPS damit deutlich höher sind. Die Begrenzung wird dann immer an das angepasst, das die Maschine fähig ist, dauerhaft zu halten. Im Test wollt ich das nur eben nicht machen, da hier interessanter war, was die Karte nun leisten könnte. Aber wie man sieht, in der Konfiguration ist wieder der Prozessor der Flaschenhals.

 

Btw, hast du ein paar Tipps für gut Anti-Aliasing-Einstellungen? Ich experimentiere da gerade etwas rum mit den P3D und Nvidia-Einstellungen aber irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Lösung, da irgendwo immer die manche Texturen gepixelt aussehen, speziell z.B. Markierungen in den Tragflächen, wenn man aus einem steilen Winkel draufschaut.



#58 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 21 April 2017 - 10:02

Hmm, fürs Antialiasing gibts glaub ich im P3D (wie auch im FSX) keine allgemein gültige Lösung. Ich kann Dir aber meine Settings exakt posten, sobald ich wieder am PC zu Hause sitze. Was ich aber weiss: ich fahre aktuell eine Kombination aus 2x Sparse Grid Supersampling zusammen mit dem nVidia MFAA, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wichtig für Sparse Grid Supersampling ist, soviel ich weiss, eine passende Einstellung beim LOD Bias, das weiss ich aber nicht auswendig. Und ich zwinge dem P3D 16x Antialiasing auf.


Bearbeitet von AnkH, 21 April 2017 - 10:03 .

--------------
Gruss Christian