Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Neue Grafikkarte

• Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#61 Astra

Astra
  • Registrierter Benutzer
  • 315 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2017 - 21:30

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier "weitermache"? Ich habe eine Frage bezüglich des FS9, würde da gerne auch aufrüsten, momentan habe ich eine Nvidia GTX560ti 1024mb. Was kann man da empfehlen?

Grüsse Alex

#62 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.414 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 13 Juni 2017 - 06:52

Für den FS9 reicht die 560Ti eigentlich aus, nur wegen dem Sim aufrüsten macht keinen Sinn. Falls doch, ist es wichtig, Dein Budget zu kennen, sonst wird es schwierig (da es dermassen viele Karten gibt). Auch noch gut zu wissen sind die restlichen Komponenten, vor Allem das Netzteil (genaue Bezeichnung) und das Gehäuse (Fertig-PC oder nicht?).

--------------
Gruss Christian

#63 Astra

Astra
  • Registrierter Benutzer
  • 315 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2017 - 15:58

Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort Christian,

verbaut ist

• Intel Core i5-3570K Prozessor 3,4GHz, 6 MB Cache
  • Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
  • ASUS 90-MIBI30-G0EAY0KZ Mainboard Intel z77
  • be quiet CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580Watt)
  • Samsung MZ-7PC256B/WW SSD 256GB
  • Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB 1600mhZ DDR3
  • CoolerMaster Silencio 550 midi Tower PC Gehäuse

und wie oben beschrieben die Nvidia GTX560ti 1024MB Grafikkarte

Grüsse Alex

#64 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.414 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2017 - 16:45

Super, danke für die detaillierte Auflistung. Ein Budget hast Du auch noch? Wie gesagt, für den FS9 alleine macht ein Aufrüsten keinen Sinn, für allenfalls P3Dv4 etc. allerdings schon. Eigentlich ist jede aktuelle nVidia Grafikkarte ab einer 1050Ti um Welten schneller als die 560Ti, aber je nach Budget gibts da verschiedene Empfehlungsmöglichkeiten. Zumindest vom Prozessor, RAM, Netzteil und Mainboard dürfte es keine Probleme geben. Alternativ würde ich mir auch noch überlegen, den RAM auf 16GB aufzustocken, ist nie verkehrt (gerade auch wenn P3Dv4 eine Option sein sollte).

--------------
Gruss Christian

#65 Astra

Astra
  • Registrierter Benutzer
  • 315 Beiträge

Geschrieben 14 Juni 2017 - 17:07

Ein Wechsel des Simulators kommt nicht in Frage, dafür habe ich zu viel Zeit und Geld reininvestiert.

Budget ist so ne Sache, 300-400€ vllt. Je nachdem was alles Sinn macht, beim RAM habe ich schon gelesen, dass der FS9 eh nicht alles ausschöpft.
Gruß Alex

#66 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.414 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2017 - 07:11

Hmm, ganz ehrlich: wenn der Wechsel auf den P3Dv4 aus diesen Gründen sowieso nicht in Frage kommt, würde ich mir das Grafikkartenupdate schenken. Der Mehrwert einer neuen Grafikkarte im FS9 dürfte (wie erwähnt) eher gering sein. Wie auch immer, dieses Budget lässt viel zu, in Anbetracht Deiner Aussagen würde ich in eine gute GTX-1060 investieren, die gibts so um die 300€ (MSI Gaming 6G als Empfehlung). Eine GTX-1060 ist zirka 450% schneller als eine 560Ti. Wenn es günstiger sein soll, würde sicherlich auch eine GTX-1050Ti ausreichend sein, die gibts ab 160€ (ebenfalls die MSI, Gaming 4G, als Empfehlung). Eine GTX-1050Ti ist immer noch um die 250% schneller als eine 560Ti.

Funktionieren werden beide Grafikkarten, vom Netzteil her ist das auch kein Problem. Falls P3Dv4 doch iwann ein Thema sein sollte, ist die 1060 die Karte der Wahl. 

Hast Du Deinen i5 eigentlich übertaktet?

Bearbeitet von AnkH, 15 Juni 2017 - 07:12 .

--------------
Gruss Christian

#67 Astra

Astra
  • Registrierter Benutzer
  • 315 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2017 - 20:05

Hey Christian,

vielen Dank für deine Tipss, werde mal schauen, ob sich da was machen lässt.

Alles weitere per PN, damit wir nicht off-topic werden...

Grüsse Alex

#68 paulz

paulz
  • Registrierter Benutzer
  • 45 Beiträge

Geschrieben 18 Juni 2017 - 09:58

Der FSX und speziell der FS9 reagieren extrem auf die Taktrate. Du hast einen k Prozessor, kannst also den Prozessortakt anheben. Das bringt dir tausendmal mehr als wenn du dir eine neue Graka kaufst. Habe selbst eine GTX460 im FSX. Habe mal eine GTX1070 getestet. Hat nichts gebracht.

Spar also das Geld.

• Astra sagt danke
Gruß

Paul