Zum Inhalt springen

Noch 24 Bilder bis Weihnachten – die 2016-Ausgabe!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und herzlich willkommen zum Adventskalender von Michi und mir!

Die Idee ist weder neu noch von uns – und dennoch möchten wir sie auch dieses Jahr wiederaufleben lassen! Ich weiss nicht wie es euch geht mit der Vorweihnachtsstimmung – ich verspüre noch nicht sonderlich viel davon - aber es geht tatsächlich nur noch 24 Tage bis Weihnachten.

 

Michi und ich haben uns dazu entschlossen, dass wir dieses Jahr den Adventskalender wieder gemeinsam führen wollen, wir werden euch also abwechselnd ein imaginäres Törchen am Adventskalender öffnen. Dabei versteckt sich hinter jedem Törchen ein aviatisches Bild, welches wir euch präsentieren wollen!

 

1. Dezember 2016:

 

Das erste grosse Highlight im sich nun langsam zu Ende neigenden Jahr war wie immer das WEF! Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr die dritte Januarwoche dick, fett und rot angestrichen in meiner Agenda – WEF ist immer eines der ganz grossen Highlights in ZRH für mich (und ich denke diese Aussage würden auch andere Spotter sofort unterschreiben).

Dieses Jahr waren es vor allem die Amerikaner, welche die Aufmerksamkeit auf sich zogen – die E-4B war wohl nicht nur mein persönliches Highlight des diesjährigen WEF’s. Allerdings möchte ich hier mal den roten Teppich nicht für die alte Lady aus den USA ausrollen, sondern für einen Flieger, den ich am diesjährigen WEF ebenfalls zum ersten Mal gesehen und fotografiert habe – eine private B767 sieht man ja schliesslich auch nicht jeden Tag! Für mich war nach diesem Bild mehr oder weniger Schluss mit WEF 2016, viel schöner hätte es kaum enden können:

 

160123_zrh_99_n767a_1yds4h.jpg
N767A // B767-200 // Saudi Aramco

 

Morgen geht es weiter mit einer Impression von Michi, ich bin selber gespannt, was für ein Leckerli er uns präsentieren wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ein willkommen auch nochmals von meiner Seite. Heute gibt es bereits Türchen 2!

 

2. Dezember 2016:

 

Raphi hat es bereits gestern angetönt mit dem WEF und der E-4B. Daher habe ich es mir heute mal leicht gemacht und genau diesen Flieger reingepackt. War durchaus ein guter Start in ein gelungenes Jahr. 

 

2_75-01256uk00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bleiben die Schweizer Flugzeuge :( ?

Ich wünsche mir für den Heiligabend ein superschönes Bild von der PC-24, strengt euch mal an ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Dezember 2016

 

Bleiben wir doch gleich bei der E-4B, ich stelle sie allerdings nicht ins Zentrum, aber die alte Lady macht sich auch im Hintergrund ganz nett, vor allem dann, wenn neben ihr noch die VC-25 steht. Die Aufnahme ist im Sommer in Warschau entstanden, als wir uns auf Air Force One-Jagd machten. In Warschau fand über diese Tage das «Nato-Treffen» statt und da durfte natürlich Mr. President nicht fehlen – Grund genug also für uns, dass wir unser Jagdterrain in die polnische Hauptstadt verlegten – so eine AF1 kriegst du nicht alle Tage vor die Linse!

Der Präsident gönnte sich eine sehr späte Ankunftszeit und landete, als wir uns wohl bereits im Land der Träume befanden, den Abflug liessen wir uns dann allerdings nicht nehmen, aber dazu später einmal mehr!

Ach ja, die Emirates Tripple-Seven ist ja auch noch auf dem Bild – schon spannend: da siehst du kaum Langstreckenmaschinen an einem Flughafen und trotzdem ist Emirates anwesend. Für mich ist die Kombination Emirates und B777-300/ER nach wie vor eine sehr gerngesehene.

 

160708_waw_25_a6-epj_tokuv.jpg

A6-EPJ // B777-300/ER // Emirates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Dezember 2016

 

Kommen wir langsam weg von der E-4B (obwohl es heute am 4. wohl besonders passend wäre). Genauso weggekommen vom Alltag bin ich diesen September bei einer Woche auf Korfu. Schöne Insel und noch schöner zum Spotten. Besonders wenn das Hotel keine 15 Minuten zu Fuss entfernt ist von den Spots. Echt genial, da kommen Feriengefühle auf, entweder Spotten im Café auf der einen Seite oder im Restaurant auf der anderen. Interessierte können gerne den kompletten Bericht anschauen dazu, welche ich online gestellt habe: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97753-wenn-der-hintergrund-die-hauptrolle-spielt-eine-woche-in-korfu-78x1280px

 

4_g-oobel3kzb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Dezember 2016

 

Im Sommer ging es für mich zusammen mit Michi ebenfalls auf eine Mittelmeerinsel, unser gemeinsames Ziel war die Insel Malta. Die Buchung des Trips fand im Parkhaus P6 in ZRH statt, als Tischersatz diente der Kofferraumdeckel von Michi's Auto - für mich definitiv der "kreativste" Ort für eine Reisebuchung bislang.

 

Das Spotting stand in Malta nicht im Zentrum, aber natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, zweimal am Flughafen vorbeizuschauen für das eine oder andere Movement. So erlegten wir den maltesischen Retro in seinem Wohnzimmer bei schönstem Abendlicht.

Allgemein ist eher wenig los auf dem Flughafen, jedoch ist immer mit einem Special zu rechnen. Ein Fastjet haben wir leider verpasst, die Ankunft der Silkway B747 bei Sonnenlicht ebenfalls, da blieb uns lediglich noch ein Versuch bei Dämmerung. Dazu kam eine Casa von Prescott, welche sich ebenfalls erst nach Sonnenuntergang aus dem Staub machte. Mehr Glück hatten wir bei einer Embraer EMB-314 Super Tucano, welche wir bei schönstem Licht aufnehmen konnten. Die Insel ist spannend, eine Reise dorthin kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir flogen mit Air Malta ab ZRH, mit einem Sandwich und einem Getränk und einer sehr freundlichen Crew rundeten diese beiden Flüge tolle Ferientage ab - Tage an welche man sich sehr sehr gerne zurückerrinnert!

 

160721_mla_1_9h-aei-n6oj3n.jpg

9H-AEI // A320 // Air Malta (retro c/s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Dezember 2016, dann wann der St. Nikolaus kommt…

 

Der St. Nikolaus ist in meiner Version heute eine KC-10 der holländischen Streitkräfte. Aufgenommen in Eindhoven im Frühling dieses Jahres, bei einem genialen Trip im Norden. Es war die Nato-Übung „Frisian Flag“ ab der Base in Leeuwarden. Somit verbrachten wir einige Tage dort mit den Fightern und auch noch einen Tag an der Transport-Basis in Eindhoven mit den Tankern. Das Wetter meinte es ebenfalls gut und lies das Sonnenloch gerade knapp genug offen um die alte Lady in vollen Glanz während dem Touch-Down erstrahlen zu lassen. Schlussendlich waren wir noch in Amsterdam mit einer ganz besonderen Überraschung, wahrscheinlich kommt auch dieses Special dann noch hinter einem Türchen im Kalender :)

 

Alles in allem ein ganz geiler Trip, der gerne wiederholt werden darf. Mehr Bilder liegen noch unbearbeitet auf der Festplatte, kann gut sein, dass ihr auch noch das ein oder andere seht bei Gelegenheit.

 

6_t-264_touchdowng5pfs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Dezember 2016

 

Ich war dieses Jahr zur gleichen Zeit in Holland wie Michi, allerdings habe ich als Militärmuffel die Prioritäten komplett anders gesetzt - aber bei der oben angesprochenen Überraschung aus AMS stand ich gleich daneben - aber ich möchte hier Michi nicht vorgreifen und überlass den wunderschönen Vogel ihm.

 

Hinter dem heutigen Türchen steckt nämlich ein ganz anderer Vogel für welchen wir nicht einmal nach AMS fahren mussten, denn der kam zu uns. Es war wohl der Flieger der Stunde, wo er hinkam da wurde er mit grossem Interesse erwartet und fotografiert. Um auf Nummer sicher zu gehen lichtete ich ihn bereits in München ab, damit in ZRH nichts mehr schieflaufen kann. Dank einem klugen Schachzug konnten wir den Vogel bereits in MUC bei schönstem Licht auf dem Apron bestaunen und fotografieren, was schlussendlich in ZRH kommen sollte, war nur noch Zugabe. Die Zugabe war aber etwas vom Geilsten, was ich dieses Jahr erlebt habe - die Lichtstimmung mit den dunklen Wolken im Hintergrund war schlicht und einfach das "Non-Plus-Ultra" - auch wenn ich die Musik von Iron Maiden nicht mag, das entstandene Bild hier ist eines meiner Liebsten aus diesem Jahr:

 

160603_zrh_3_tf-aak_16tb47.jpg

TF-AAK // B747-400 // Air Atlanta Icelandic (Iron Maiden c/s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Dezember 2016

 

Wer a sagt muss auch b sagen und somit habt ihr nun die ganz besondere Überraschung aus Amsterdam (bevor ich es wieder vergesse…). Zufälligerweise erfuhren wir, dass eine der ganz seltenen noch aktiven 727-100 in Amsterdam landen sollte. Dies bereits einen Tag zuvor, wo wir dummerweise in Eindhoven gewesen wären (dann gäbe es keine KC-10 vom 6.12.). Aber die private 721 entschied sich doch einen Tag später zu kommen und so hatten wir auch genügend Vorbereitungszeit und waren trotz Polizeikontrolle zeitig vor Ort in Schiphol. Entsprechend viele Spotter kamen dazu an die Oostbaan, war doch die 727 auch für die Einheimischen in Holland ein spezielles Highlight.

 

Auch das Wetter machte einigermassen mit und so kamen wir zu einem sehr schönen Flieger (welchen übrigens Raphi auch genau so präsentieren könnte). Die schöne N Force gehört übrigens dem aus der Modebranche gross gewordenen Unternehmer Peter Nygard. Wie man auch unschwer erkennen kann. :)

 

8_vp-bpz_closeup93otm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Dezember 2016

 

Danke Michi für dieses geile B727-Bild, da werden Erinnerungen wach, das war wirklich ein geiler Tag!

Ich bleibe gleich beim Thema Dreistrahler, mache aber einen Abstecher nach Osteuropa! Zusammen mit einem guten Kollegen ging es im Herbst in die weissrussische Hauptstadt um die letzte realistische Chance zu packen mit der Belavia TU154 fliegen zu können. Wir hatten beide die TU154 noch nicht im Logbuch – also stand ausser Frage, dass wir hingehen würden! Der viertägige Trip war schlicht und einfach genial und ich werde diesen Trip niemals vergessen!

 

Am dritten Tag war es dann endlich soweit es ging auf den letzten kommerziellen Flug der TU154 im Dienste von Belavia! Die Reise führte von Minsk nach St. Petersburg und gleich wieder zurück! Als wir wieder in Minsk landeten, weinte der Himmel – auch dem war wohl klar, dass sich dieser Anblick nicht mehr allzu oft bieten wird! Der Flug war das absolute Maximum und ich genoss jede Sekunde in vollen Zügen!

 

Wer den ganzen Tripreport lesen möchte – hier geht es zum Bericht: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97789-zum-tu154-fliegen-nach-minsk/

 

99_ew-85741_farewell_hasy5.jpg
EW-85741 // TU154 // Belavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10. Dezember 2016

Ja, das Datum im Dezember ist bereits zweistellig. Von mir gibt es wieder was Militärisches, diesmal gar aus der Schweiz. An jenem heissen Tag im Juli gab es für mich eine mittlere Tour de Suisse. Von meinem Wohnort in der Region Basel nach Payerne wo folgendes Bild entstanden ist, weiter nach Bern und dank Traffic-News gleich noch nach Zürich. Hat sich aber gelohnt. Eigentlich habe ich mir vorgenommen im 2016 vermehrt auf CH-Militärplätze zu gehen. Doch daraus wurde genau ein Besuch, ich hoffe das ändert im 2017.

Stellvertretend für das ganze eine Hornet beim Start in Payerne:

10_j-5236csr3d.jpg

Bearbeitet von A380-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Dezember 2016:

 

Im Juni ging es für ein Wochenende nach Madrid, zwar stand die Aviatik im Vordergrund aber für einmal nicht das Spotten sondern das Fliegen! Das ursprüngliche Ziel war es einmal mit dem LAN Dreamliner von Madrid nach Frankfurt zu fliegen aufgrund der sehr tiefen Preise das ganze auch noch in der Buisness-Klasse! Als dann Air Europa noch ZRH als neue Destination bekannt gab war auch klar, wie wir hinfliegen werden! So flogen wir am Samstag mit Air Europa Express (wie sie ja neuerdings heisst) nach MAD in einem ruhigen Flug. Den Rückflug am Sonntag dann mit dem LAN Dreamliner nach FRA und von dort mit der deutschen Bahn und der SBB zurück in die Schweiz!

 

Wenn man schon in MAD ist, dann kann man ja die Zeit auch etwas nutzen um zu Spotten - dies taten wir auch! Zuoberst auf dem Speiseplan war die Cubana IL96 und die Aerolineas Argentinas, denn beide Airlines fehlten mir bislang noch im Logbuch! Bereits kurze Zeit nach unserer Ankunft konnten wir die Cubana fotografieren, das ganze dann noch mit Aeroflot-Hybridbemalung! Am späteren Abend lauerten wir dann noch der Aerolineas Argentinas auf, welche sich nicht vor uns verstecken konnte und beim schönsten Licht auf die SD-Karte gebannt werden konnte!

 

Ein wirklich tolles und spannendes Wochenende welches Lust auf mehr machte!

 

160625_mad_24_lv-fvi_pok3r.jpg
LV-FVI // A330-200 // Aerolineas Argentinas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12. Dezember 2016

 

Heute gibt es das zwölfte Bilder und wir sind bereits bei der Hälfte des Kalenders. Von mir gibt es heute ein Bild aus dem fernen Osten, ein Bild stellvertretend für meinen Singapur-Trip diesen Herbst. Waren viele Eindrücke, eine tolle Reise. Auch zum Spotten hat es noch das ein oder andere Mal gereicht. Hier die schöne Airline Scoot mit einem ihrer Dreamliner. Eine sehr schöne Abwechslung ist es gewesen, dort drüben mal zu spotten, zwar auch Standard-Zeugs aber halt anderes. In Singapur Changi sammelt sich einiges an, bei Gelegenheit habe ich mir noch vorgenommen mehr Bilder hier zu zeigen. Bearbeitet sind die Meisten, nun fehlt nur noch der Text für einen kompletten Bericht. In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche!

 

12_9v-ofa4fq86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13. Dezember 2016

 

Michi hat Amsterdam ja bereits ins Spiel gebracht und da ein Kalender mit zwei gleichen oder ähnlichen Bilder doch sehr langweilig wäre, verzichte ich hiermit auf ein weiteres Bild der wunderschönen B727 von Peter Nygard – klar, dieser Vogel war das unbestrittene Highlight auch für mich!

 

Einen Tag lang war ich zusammen mit Michi und einem weiteren Spotterkollegen aus der Schweiz unterwegs – für mich als nicht ganz so Vollblutspotter wie die anderen beiden Kollegen ein sehr anstrengender Tag!

 

Die restlichen Tage liess ich dann wesentlich ruhiger angehen – in erster Linie wollte ich die rund 10 Tage in den Niederlanden dazu nutzen um die Seele baumeln zu lassen, Energie zu tanken und einfach geniessen! Dies klappt bei mir meistens mit einer guten Mischung zwischen Spotten und sonstigen, kulturellen Ausflügen. Für das Spotten bedeutet dies dann bei mir, dass ich mich irgendwo meiner Wahl hinstelle/hinsetze und einfach die Bewegungen nehme, welche ich dort kriege ohne ständig auf dem Radar zu schauen, was kommt an anderer Stelle.

 

So war es dann auch an diesem Sonntagnachmittag – ich parkierte mein Auto auf dem Parkplatz bei der Polderbaan, suchte mir ein gemütliches Plätzchen irgendwo entlang des Radweges und setzte mich in den Liegestuhl und genoss die Movements, welche mir somit geboten wurden – und dies waren doch Einige!

 

Ich bin mir bewusst, dass nur 90-Grad-Shots auf Dauer auch langweilig werden und die Polderbaan bietet ja wirklich genügend Alternativen und trotzdem habe ich mir fürs 13. Törchen wiederum ein 90-Grad-Shot ausgesucht – die Mischung zwischen Licht, Flieger und Wolkenstimmung waren bei dieser Wahl Gewinner gegenüber spannenderen Perspektiven!

 

160417_ams_13_tf-amii7msuy.jpg

TF-AMI // B747-400F // Saudi Arabian Airlines

 

Falls jemand mehr Bilder aus AMS sehen möchte – den Bericht welchen ich im April geschrieben habe: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97277-polderbaan-und-co-spotting-in-ams/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14. Dezember 2016

 

Für das heutige Türchen gibt es ein Bild aus dem angrenzenden Ausland. Lange zögerte ich, ob es auch 2016 einen Tagestrip nach Stuttgart geben wird. Schlussendlich ging es mit einem Kollegen an Auffahrt tief ins Baden-Württembergische. Der Grund lohnte sich allemal, die C-17 der Kuwait Air Force machte sich aus dem Staub. Entsprechend viel Volk hatte es. Für mich eine absolut Highlight-Maschine, sind die C-17 doch meist eher grau und mit Tarnfarben versehen. Die Kuwait stellte da einen angenehmen Kontrast her. Und das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite an diesem Tage. Also alles in allem ein voller Erfolg und Stuttgart kann sich durchaus schon mal lohnen. Sieht man ja auch ab und zu hier im Forum, wenn wieder was gepostet wird.  

 

14_kaf-343_to2zpox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15. Dezember 2016:

 

Für die ED Force One ging es Ende Mai nach München – zu unserer grossen Freude konnten wir das Objekt der Begierde bei schönstem Licht ablichten, allerdings konnte ich Tage später ein noch viel schöneres Bild von der Ed Force One schiessen in ZRH. Allerdings war der Trip nach MUC nicht vergebens, auch neben der Ed Force One gab es ziemlich tollen Traffic – die AMC war dann für mich die Überraschung des Tages – mit diesem hätte ich ganz und gar nicht gerechnet!

 

160528_muc_999_su-bpzdkkxd.jpg

SU-BPZ // B737-800 // AMC Airlines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16. Dezember 2016

 

Bei meinem ursprünglichen Plan, wo pro Türchen ein Bild vorgegeben gewesen wäre ist am 16.12. die Air Malta Retro aus Malta auf dem Programm gestanden ursprünglicherweise. Dank Raphi sahen wir dieses Bild bereits vor 11 Tagen. Doch nicht weiter schlimm, so gibt es auch Abendlicht mit Retro, diesmal halt wesentlich näher & grösser.

Ein Ziel dieses Sommers war es in Zürich am Abend unter der Woche am Zaun zu stehen beim letzten Abendlicht und ein paar Bilder zu schiessen. Letztlich fiel meine Entscheidung mit dem Flugplan der Turkish A330 Retro. Als ich dann an einem Abend Zeit hatte, der Retro effektiv da war und das Wetter schön nix wie los nach der Arbeit. Nach dem Feierabendverkehr bei Gubrist & Co erreichte gerade noch rechtzeitig den Spot. Und ja, es lohnt sich, Sonne im perfekten Winkel mit goldenem Licht, von leicht vorne auf die Flieger. Wird definitiv wiederholt im Sommer 2017.

 

16_tc-jncirzx7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17. Dezember 2016

So - kleine Verwirrung, danke Michi für den Hinweis!

Air Force One und Ed Force One, zweimal Jumbo, zweimal eines meiner ganz grossen Highlights des Jahres und dann liegen drei Buchstaben dazwischen, das ganze gepaart mit Fieber und Halsweh und schon erscheinen hier im Kalender zwei Bilder die sich sehr sehr ähnlich sind - ich bitte um Entschuldigung dafür!

 

Natürlich war die Ed Force One bei diesem Licht eines der ganz grossen Highlights dieses Jahres - aber auch der Air Force One wurde eine Reise gewidmet, nämlich nach Warschau! Die mächtigsten Männer und Frauen der Nato-Staaten hatten ein Meeting in Warschau, Grund genug also auch nach Warschau zu gehen - schliesslich müssen die Herren und Damen ja irgendwie anreisen und genau dann wird es spannend!

 

Wir standen seit den Morgenstunden draussen auf der Position und der Abend und die Dämmerung rückten immer näher und irgendwie schwand die Hoffnung, dass Herr Präsident noch bei Tagesslicht die polnische Hauptstadt verlassen wird und plötzlich ging es ganz schnell: zwar gehörte das beste Licht bereits der Vergangenheit an, aber für die Air Force One läuft wohl jeder Spotter zu Höchstform auf und holt versucht das Maximum aus Mensch und Technik herauszuholen - gar nicht so einfach wenn die Hände zittrig sind und die Blase drückt - aber was solls, da muss eine ruhige Hand her:

 

160709_waw_27_82-8000baj2w.jpg
82-8000 // VC-25 // USAF Air Force ONE

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18. Dezember 2016

 

Für heute gibt es wieder was Schnelleres, wiederum etwas vom Frühling aus Holland, genauer gesagt aus Leeuwarden. Die Fighter-Base für die Übung "Frisian Flag" lag im Friesenland. Somit gab es Maschinen aus Holland, Belgien, Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Finnland, den USA und zu guter letzt auch aus Polen zu sehen dort. Alle etwas verschieden, keine Delegation mit weniger als vier Maschinen inklusive regem Flugbetrieb. War echt genial, und am ersten Übungstag auch mit strahlendem Sonnenschein begleitet. Stellvertretend hierfür nun das Special der Polen, mit deren F-16 inklusive Sondersticker am Tail:

 

18_plf4055_touchdown37oac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19. Dezember 2016

Das Jahr 2016 war sowohl ein bewegtes wie auch ein gutes Jahr für mich und ich denke ich kann in Sachen Spotting für eine ganze Gruppe Leute reden, wenn ich sage : aus Spottersicht war es ein fantastisches Jahr hier in der Schweiz und im angrenzenden Ausland !

 

Bei «unserer» Heimairline hat sich einiges getan in diesem Jahr und so erfreut die Swiss uns in diesem Jahr mit einer breiteren Typenvielfalt als noch letztes Jahr. Sowohl die ersten Exemplare der B777-300/ER, welche als Ersatz kommen für die alten A340er, wie auch die ersten Exemplare des Bombardier CS100, welche die in die Jahre gekommenen Avros ersetzen werden, wurden in diesem Jahr in die Flottenstruktur eingebunden. Anfangs Jahr kam die erste B777-300/ER aus Everett angerauscht, seit Anfangs Juli darf sich Swiss als Erstkunde der CS100 nennen! Für mich hat mit diesen beiden Neuerungen die Swiss «spottingtechnisch» deutlich an Wert gewonnen, ich bin Fan beider Flugzeugtypen.

 

Ich war dabei, als die HB-JBA im Hochsommer aus Kanada in die Schweiz überflogen wurde, standesgemäss durfte der Vogel, welcher doch einige Leute an den Flughafen lockte, auf RWY16 landen – einer RWY welche er in Zukunft wohl nicht mehr allzu oft begegnen wird – nach der Wassersalute der Feuerwehr gab es vor der überfüllten Terrasse noch eine kleine Platzrunde. Dank dieser Platzrunde präsentierte sich an diesem prächtigen Tag der nigelnagel neue Flieger vor der gutgefüllten Terrasse im besten Lichte – so sollte doch jeder Auslieferungsflug sein!

 

Am Samstag vor einer Woche ging mit der HB-JBD bereits die vierte CS100 in der Flotte von Swiss ein erstes Mal mit Passagieren auf Reise. Die CS100 wird wie oben erwähnt das Zeitalter der vierstrahligen Avros im Schweizer Register beenden, wie ich finde rein optisch ein würdiger Ersatz, auch wenn ich den Avros schon noch eine zeitlang nachtrauern werde – dem Vernehmen nach aber wird dies der Swiss anders ergehen, die Avros seien ja – zumindest laut Medien und Klatsch und Tratsch – nicht mehr die zuverlässigsten Arbeitstiere, ich persönlich hatte glücklicherweise noch nie Verspätung oder Flugausfall aufgrund der Unzuverlässigkeit der Avro!

 

160701_zrh_11_hb-jba_w4jgt.jpg

HB-JBA // Bombardier CS100 // Swiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20. Dezember 2016

 

Dieses Jahr öfter als letztes Jahr, doch immer noch zu wenige Male war ich dieses Jahr an meinem Heimatflughafen, dem EAP. Besonders im Sommer kann es sich sehr lohnen bei schönen Abendstunden. Wenn es dann mal nicht das bekannte Belvedere ist, dann die Pistenmitte. Besonders bei Südanflug kann es ganz schöne Bilder geben. Stimmt dann noch das Wetter und der Flieger kommen Bilder wie folgende raus. Eines meiner Favoriten-Bilder dieses Jahr generell wie ich finde.

 

20_a7-afi8joz3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21. Dezember 2016

Soll ich oder soll ich nicht – diese Frage stellte ich mir nun mehrmals! Einmal war ich auf der Seite: ja, mach es, teilweise denke ich: nein, das hat hier nichts verloren! Und genau bei diesem «jein» belasse ich es auch!

 

Zum heutigen Bild gibt es viel zu sagen, ich habe mir viele Gedanken gemacht zu nachfolgendem Bild, habe zurückgeschaut auf das sich dem Ende neigenden Jahr und konnte nicht anders, ich musste meinen Gedanken freien Lauf lassen und musste meine Gedanken zu Papier bringen!

Allerdings stelle ich den Text, welchen ich ursprünglich für hier in den Kalender verfasst habe, nicht hier in den Kalender! Ich habe den Text auf meinem sporadisch geführten Blog veröffentlicht und ich werde hier lediglich den Link zu diesen Gedanken zum Bild posten – dieses Forum soll nicht missbraucht werden für irgendwelche Gedankenspiele!

 

Wenn du also willst, klick auf den Link und liess den Text, das Bild wird wohl dem einen oder anderen Aufschluss geben um was es in den Gedanken geht!

Hier der Link zum Blog: zum Blog!

 

 160324_zrh_3_oo-sfn_18ekl4.jpg

OO-SFN // A330-200 // Brussel Airlines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22. Dezember 2016

 

Wiederum etwas aus Holland, aus Schiphol, von der Polderbaan. So bringe ich wie Raphi schon am 13nten eine Cargo-Maschine von dort. 

 

22_hl80052cqr6.jpg

Bearbeitet von A380-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23. Dezember 2016

 

Bereits ist der 23. Dezember, dies ist gleichbedeutend wie mein letzter Beitrag hier im Kalender! Ich wünsche euch auf diesem Weg besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zum nachfolgenden Bild gibt es nicht viel zu sagen – einzig, dass es ein riesengrosser Stress war! Nach dem Arbeiten schnell schnell nach ZRH fahren, was ja offensichtlich nie so ganz einfach ist zur Stosszeit! Noch viel dööfer als zur Stosszeit von Brugg nach Zürich zu fahren, ist von Zürich nach Basel zu fahren in ebendieser Stosszeit! Beides Mal zeitlich sehr gedrängt, aber diesmal war das Glück mit mir und ich war sowohl rechtzeitig zur Ankunft des Amiri’s in Zürich und rechtzeitig auf den Anpfiff im Joggeli, alles in bester Ordnung also!

160310_zrh_2_a7-hbj_17rs6v.jpg

A7-HBJ // B747-8BBJ // Qatar Amiri Flight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...