Zum Inhalt springen

Airlines die in Indonesien operieren: Sicherheit?


Amira

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Vor dem Hintergrund dass ich in absehbarer Zeit wieder nach Indonesien reise, bin ich etwas verunsichert darüber, mit welchen Airlines es denn nun einigermassen sicher ist, zu fliegen. Man liest hier im Forum nicht viel Gutes über die indonesische Luftfahrtindustrie.Andererseits ändert sich im Land momentan wahnsinnig viel und neben Garuda und Air Asia ist Lion Air nicht mehr auf der schwarzen Liste der EU vertreten.

Ich höre aus meinem Umfeld, dass nur Garuda und Air Asia sicher sind. Aber Air Asia hat vor 2 Jahren einen Flieger im Meer versenkt. Lion Air hat ne nagelneue 737 vor Bali in den Sand gesetzt, wogegen zwar Sriwijaya auf der Schwarzen Liste ist, ich aber bisher keine wirklichen Vorfälle gefunden habe.

 

Kann mir jemand mit etwas mehr Hintergrundwissen sagen, welche der untenstehenden Airlines sicher sind - respektive mit welchen ich auf gar keinen Fall fliegen soll?

 

Garuda (mit Tochter Citi Link) - Nicht auf Schwarzer Liste EU

Air Asia Indonesia - Nicht auf Schwarzer Liste EU

Lion Air (mit Tochter Batik Air, Wings Air) - Nicht auf Schwarzer Liste EU

Sriwijaya Air (mit Tochter NAM Air) - auf Schwarzer Liste EU

Tiger Air (Tochter von Singapore?)

Jet Star (Tochter von Qantas)

 

Link zur aktuellen Schwarzen Liste: https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/modes/air/safety/air-ban/doc/list_en.pdfhttps://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/modes/air/safety/air-ban/doc/list_en.pdf

 

 

Danke und liebe Grüsse, Sara

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garuda war ja lange Zeit dort zu finden und hat sich jetzt langsam aber stetig zur 5-Sterne-Airline gemausert.

Generell stehen auf dieser Liste aber sehr oft Airlines die sowieso niemals nach Europa fliegen und das auch nicht vorhaben oder -hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

Vor dem Hintergrund dass ich in absehbarer Zeit wieder nach Indonesien reise, bin ich etwas verunsichert darüber, mit welchen Airlines es denn nun einigermassen sicher ist, zu fliegen.

...........................

Danke und liebe Grüsse, Sara

Einigermaßen sicher fliegst du wohl mit jeder Airline. Es fallen ja nicht jeden Tag irgendwo Flugzeuge vom Himmel. Statistische gesehen, wirst du eher vom Blitz getroffen, als bei enem Flugunfall zu schaden zu kommen. Aber du willst wahrscheinlich trotzdem mit der größtmöglichen Sicherheit fliegen, da kann ich leider nichts beitragen. Auch die schönste Statistik hilft freilich gar nichts, wenn man ausgerechnet im Unglücksflieger sitzt, ganz egal, welche Airline.

 

Aber Air Asia hat vor 2 Jahren einen Flieger im Meer versenkt.

Bist du dir da sicher?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred: Air Asia Indonesia am 28.12.2014: Absturz ins Meer

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94590-28122014-i-airasia-indonesia-i-a320-i-qz8501-i-absturz-ins-meer/?hl=%2Bair+%2Basia&do=findComment&comment=889033
 

Und nein, ich bin da eben etwas anderer Meinung bezüglich Sicherheit. Ich bin mit Sriwijaya von Sorong nach Jakarta geflogen. Der Flieger hatte Verspätung. Als er kam, rollte er ans Gate, die Passagiere stiegen aus, wir direkt ein. Da habe ich mich schon gefragt, ob die die notwendigen Checks nach dem Landen gemacht haben...

 

@Iris: Ich hab ja gehofft dass du antwortest - hab mich aber nicht getraut dir direkt ne Nachricht zu schicken :blush: :lol:

Und jetzt mal ohne politische Korrektheit: Wenn ich mit Tigerair und Jetstar mein Ziel nicht erreiche - mit welcher anderen Airline(s) wäre ich immer noch so knapp sicher unterwegs? Welche sollte ich unbedingt meiden?

Edit: Grad gesehen, ich komme weder mit Tigerair noch mit Jetstar bis nach Sorong. Zur Auswahl stehen Xpressair, Sriwijaya, Lion Air und Garuda mit ihren Töchtern.

 

Ich habe von Garuda hier im Forum viel Schlechtes gelesen - wie haben die es denn geschafft, von der schwarzen Liste runterzukommen? (klar, Kabinenprodukt ist toll - aber das nützt mir nichts, wenn die zwei in Reihe 0 bei Problemen falsch reagieren).

 

Liebe Gruess Sara

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Garuda hier im Forum viel Schlechtes gelesen - wie haben die es denn geschafft, von der schwarzen Liste runterzukommen? (klar, Kabinenprodukt ist toll - aber das nützt mir nichts, wenn die zwei in Reihe 0 bei Problemen falsch reagieren).

 

Erst nochmal der Link zur Liste, dein erster führt ins leere: https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/modes/air/safety/air-ban/doc/list_en.pdf

 

Es gibt historisch bedingt eine enge Verbindung zwischen Indonesien und den Niederlanden, mit entsprechend hohem Aufkommen. Man kann nun den ganzen Verkehr kampflos KLM überlassen, oder man kann sich in den Hintern kneifen und dafür sorgen, dass man auch in die EU fliegen darf. Dafür muss man den Betrieb entsprechend reorganisieren und sich von den europäischen Behörden (EASA?) zertifizieren lassen. Offensichtlich hat dies Garuda getan.

 

Vielleicht sollte ich kurz einige erhellende Ausführungen zur schwarzen Liste der EU einfliessen lasen. Da steht ganz am Anfang:

 

The civil aviation authorities of Member States of the European Union are only able to inspect aircraft of airlines that operate flights to and from Union airports; and in view of the random nature of such inspections, it is not possible to check all aircraft that land at each Union airport. The fact that an airline is not included in the Community list does not, therefore, automatically mean that it meets the applicable safety standards.

 

In-etwa-Übersetzung: Die Behörden können nur Flugzeuge von Airlines überprüfen, die auch tatsächlich in die EU einfliegen. Und sie können nicht alle überprüfen, da es sich um Stichproben handelt. Dies bedeutet, dass eine Airline, die nicht auf der Liste ist, nicht automatisch auch wirklich alle Sicherheitsstandards erfüllt. Übersetzung ende.

 

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass Airlines auf der Liste sein können, die alle Vorschriften erfüllen, aber das Pech haben, aus einem Land zu stammen, deren Luftaufsichtsbehörden von der europäischen Stellen als unzuverlässig eingestuft wurden. Bei den meisten Betreibern, die auf der Liste stehen, sind es nämlich nicht die Airlines an sich, die "gefährlich" sind, sondern die Behörden sind nicht in der Lage, moderne Sicherheitsstandards durchzusetzen. Dies trift auch auf Indonesien zu - siehe den entsprechenden Abschnitt in der Liste. Da steht:

 

All air carriers certified by the authorities with responsibility for regulatory oversight of Indonesia, with the exception of Garuda Indonesia, Airfast Indonesia, Ekspres Transportasi Antarbenua, Indonesia Air Asia, Citilink, Lion Air and Batik Air,

 

Das bedeutet, dass grundsätzlich jede Airline unter indonesischer Aufsicht erst mal auf der Liste landet, selbst wenn es die sicherste und vorbildlichste Airline der Welt wäre. Will diese nun in die EU fliegen, muss sie bei EU antanzen und sich zertifizieren lassen. So haben es Garuda und all die anderen gemacht, die unter with the exception of gelistet sind. Dieses Recht ist in der legal notice zu Beginn des Dokuments explizit festgehalten.

 

Where an airline which is currently included in the Community list deems itself to be in conformity with the necessary technical elements and requirements prescribed by the applicable international safety standards, it may request the Commission to commence the procedure for its removal from the list.

 

Will eine Airline aber gar nicht in die EU fliegen, kann ihr die schwarze Liste im Prinzip am Seitenleitwerk vorbei gehen, egal ob sie die Vorschriften eigentlich erfüllt oder nicht. Diese Liste muss man also (wie so vieles andere auch) mit dem berühmten grain of salt interpretieren, wie sich der Angelsachse auszudrücken pflegt.

 

Fazit: Manfred hat natürlich recht, wenn er sagt, dass du auch mit einer Sriwijaya Air mit grösster Wahrscheinlichkeit gesund ans Ziel kommst - deine anderslautende Meinung ist für die Statistik irrelevant. Für dein Wohlbefinden ist deine Meinung hingegen essentiell! Wenn du also bei 'Listen-Airlines' ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es, du hast ja sichere Alternativen. Es bringt nichts, wenn deine Reise darunter leidet, dass du die ganze Zeit mit nem flauen Gefühl im Magen unterwegs bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas: Der Problematik der Schwarzen Liste bin ich mir bewusst. Ich weiss aber auch, dass "hinter den Türen" nicht immer alles ok läuft bei diesen Airlines. Deshalb bin ich so verunsichert. Es gab in den letzten Jahren in Indonesien unheimlich doofe Unfälle (die genannten Air Asia und Lion Air Accidents). Kommt das anspruchsvolle Wetter in der Region dazu.

Deshalb habe ich die Frage hier gestellt, in der Hoffnung dass sich jemand dort unten etwas besser auskennt als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iris: Das nächste Mal schreib ich dich direkt an ;)

 

Ah super, mit Garuda komme ich verhältnismässig gut von CGK nach Sorong. Merci für die Infos!

 

Aber warum steht dann Lionair nicht mehr auf der Schwarzen Liste?

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: Merci! DPS ist nur so doof um nach Westpapua (Sorong) zu kommen. Da ist CGK besser. Aber du hast Recht, bis SIN (oder CGK) fliegen ist gut... hab ich das letzte Mal auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amira

 

Ich bin mit Silkair von Singapur nach Makassar und dann mit Lionair weiter nach Sorong hat wunderbar geklappt. Falls du zum Tauchen (auf ein Liveaboard) wäre es vielleicht ratsam einen Tag früher oder früh am Morgen nach Sorong zu reisen. Dort gibt es keine Landebahnbeleuchtung, wenn der Flieger als Verspätung hat und es mit der Landung nicht mehr klappt, fährt das Boot wohl ohne dich.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Verbindung Singapur - Makassar bin ich nicht gekommen ;)  Das ist für das nächste Mal echt ne Variante. Muss grad mal gucken, ob ich danach ne Verbindung hab ohne ewige Wartezeiten. Das ist nämlich in Makassar oft das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei war es damals eher auf der knappen Seite :-) hat einige Schweiss Perlen gekostet, da wir natürlich die Immigration noch machen mussten.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...