Zum Inhalt springen

de Havilland DH-100 Vampire MK.6 der Schweizer Luftwaffe


hedo

Empfohlene Beiträge

de Havilland DH-100 Vampire MK.6 der Schweizer Luftwaffe

 

Entwicklungsfirma: De Havilland Ltd. Hatfield, GB

Hersteller: De Havilland Aircraft Ltd. Hatfield und Chester, GB

Baujahr: 1949

Verwendungszweck: Jagd- und Erdkampf

Besatzung: 1 Pilot

In der Schweiz im Einsatz von 1949 bis 1990

 

Flugleistungen

  • Ve max. horizontal                 810 km/h
  • Max. Steigleistung                 15,0 m/s
  • Max. Einsatzhöhe                  10000 m ü. M
  • Flugdauer                               1 Std.

 

Gestützt auf die mit dem DH-100 Mk 1 erzielten positiven Erprobungsresultate konnte schon Ende 1948 der Entscheid für ein neues Kampfflugzeug gefällt und eine Serie von 75 DH-100 MK6 in Auftrag gegeben werden. Im Mai 1949 wurden die ersten Flugzeuge übernommen und als Ersatz für die veralteten Me109 E-1/3 und Morane D-3800/01 den Fliegerstaffeln übergeben. Alle Flugzeuge wurden ohne Zwischenfälle von Hatfield in England nach Emmen in die Schweiz überflogen. Die anfänglichen Befürchtungen, dass dieses hochgezüchtete Flugzeug nicht mehr miliztauglich sei, trafen glücklicherweise nicht zu. Die 75 Flugzeuge wurden in den Jahren 1949 und 1950 ausgeliefert. Ein Jahr später folgte die Beschaffung einer zweiten Serie von 100 Flugzeugen. Ab 1953 waren dann auch Doppelsitzer (DH-115) im Einsatz.

 

Anzahl beschaffter Flugzeuge direkt aus England:

75 DH-100 Mk 6 Vampire in England erworben. 1949 bis 1973 im Einsatz. Die meisten Flugzeuge sind in den Jahren 1968/1969 abgeschrieben worden.

Immatrikulation J-1005 bis J-1079

 

07l90a.jpg

Die 75 direkt in England gekauften Vampire wurden von de Havilland Werkspiloten von Hatfield nach Emmen überflogen.

(Foto Sammlung H. Dominik)

 

Anzahl beschaffter Flugzeuge im Lizenzbau:

100 DH-100 Mk 6 Vampire im Lizenzbau. Ab 1951 im Einsatz. Eine respektable Anzahl wurde 1974 abgeschrieben, Liquidationen erfolgten aber noch bis 1988.

Immatrikulation J-1101 bis J-1200

 

VDvZt9.jpg

Schweizer Lizenzbau in Emmen 1951/1952. Bis 1960 waren alle Vampire noch ohne Martin-Baker Schleudersitz im Einsatz.

(Foto Sammlung H. Dominik)

 

d5haAk.jpg

Die J-1105 noch ohne Martin Baker Schleudersitz. Gegen die Hitze im Sommer wurden wegen der ungenügenden Klimaanlage ein leichtes Fliegerkombi und weisse Helme eingeführt.

(Foto Sammlung H. Dominik)

 

Anfang der 60er Jahre wurden die Vampire mit einem Martin Baker Schleudersitz, einem Notpaket , einem neuen Steuerknüppel und einem neuen Kabinendach mit einer Einfachverglasung ausgerüstet.

 

OilvS9.jpg

Die J-1129 mit Martin Baker Schleudersitz und neuem Kabinendach mit Einfachverglasung. in Dübendorf

(Foto Sammlung H. Dominik)

 

Am 12. Juni 1990 wurden die letzten VAMPIRE auf dem Flugplatz Emmen anlässlich einer Feier aus der Pilotenschule verabschiedet.

 

 

Modell de Havilland DH-100 Vampire MK.6 der Schweizer Luftwaffe / Trumpeter 1/48

 

 

2zOgEW.jpg

 

ywqOed.jpg

 

 

 

Modell de Havilland DH-100 MK 6 Vampire J-1156 1955 noch ohne Schleudersitz auf dem Flugplatz in Meiringen

 

 

 

vfLM2B.jpg

 

iZB2hQ.jpg

 

w3blUS.jpg

 

kbH4CZ.jpg

 

OYsxdn.jpg

 

4Eov9i.jpg

 

c3kden.jpg

 

rZGJmL.jpg

 

 

 

Weitere Informationen zur „Vämpi“ mit Originalfotos und Bauinformationen siehe auf dem Forum der IPMS Schweiz

 

 

 

Herzliche Grüsse

 

Helmut

Bearbeitet von hedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Stimmt, Willi - aber nur in der Version, wie oben gezeigt. Später bekamen die Vampires dann irgendwie so eine "Stupsnase" und die Doppelsitzer (oder waren das Venom?) sahen dann richtig übel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...