Zum Inhalt springen

a taste of Europe - ein kleiner Jahresrückblick!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ein Jahr neigt sich dem Ende zu, das Neue steht bereits vor der Türe! In 12 Tagen werden wir Silvester feiern, mit Raketen und Böllern das neue Jahr einläuten und begrüssen!

Ich durfte reisetechnisch ein äusserst interessantes 2016 erleben und bin gleichzeitig sehr selten dazu gekommen einen Reisebericht zu verfassen! Daher habe ich mich dazu entschieden ein Jahresrückblick zu machen, ähnlich wie sie im «Spotter-Corner» bekannt sind. 12 Tage hat das 2016 noch, 12 Monate hatte das Jahr – trifft sich perfekt (als hätte ich das geplant…)! Ich werde also an jedem Tag einen Monat hier präsentieren!

Ein Blick auf meine Flugstatistik im Jahre 2016 zeigt – den Kontinenten habe ich zwar nicht verlassen – aber in Europa bin ich ganz schön rumgekommen! Leider habe ich die Kilometer beim Auto nicht aufgeschrieben, aber auch da kämen wohl fürs Jahr 2016 geschätzt nochmals 25'000km dazu (natürlich mit Arbeitsweg, etc – aber der alleine würde keine 25’000km ergeben)!

flugkarte2016q7k29.png

 

Januar 2016:

 

Das alte Jahr endete für mich auf der Insel, wo der Fussball reagiert – zumindest dann, wenn der FC Basel nicht dort ist (gut, in dieser Saison sah es etwas anders aus – aber egal). Ich hatte langsam aber sich die Schnauze voll in immer dem gleichen Silvester, irgendwie hat sich das ganze hier zu Hause langsam aber sicher etwas abgestumpft und ich brauchte mal was Neues – das fanden Michi und ich in London!

London kennt man ja gut, daher braucht es hierfür auch nicht allzuviele Bilder!
 

Die ersten drei Bilder kommen noch aus dem Jahre 2015 – genauer gesagt vom Hinflug nach London mit BA CityFlyer von ZRH nach LCY:

 

zrh-lcy_1280nsjg7.jpg

 

zrh-lcy2_1280azjgq.jpg

 

zrh-lcy3_128003jwj.jpg

 

Ein Versuch ein bisschen kreativ zu sein:

 

london_seifenblase_12zzjwe.jpg

Zufälligerweise sind war an die Neujahrsparade hingelaufen – verstanden haben wir die Sujets nicht:

 

london_neujahrsumzug_x6jnn.jpg

 

Ein grosses Ziel war es, die Stadt bei Nacht zu fotografieren – zumindest die allseits bekannten und bereits zu Tode fotografierten Spots der Stadt:

 

london_towerbridge_12vdjhh.jpg

 

london_bigben_1280j8j1k.jpg

 

london_bigben2_1280mmjql.jpg

 

Ein Tag Spotting legten wir auch noch ein – das Resultat ist aber: pflotschnass und ehrlicherweise keine brauchbaren Fotos auf der Speicherkarte – hier der Vollständigkeitshalber zwei Impressionen:

 

160102_lhr_4_ec-gjt_1dfjae.jpg

 

160102_lhr_16_ez-a779vxkg9.jpg

 

Der Rückflug war dann ein Highlight für mich – gleich zum Jahresbeginn eine Typenpremiere, der Rückflug fand nämlich mit Skywork statt und da wurde nach unserer Buchung noch von Saab2000 auf Dornier Do-328 umgestellt – so darf es doch sein:

 

london_abflug_1280avjpx.jpg

 

Ebenfalls im Januar ging es für mich noch ans Abfahrtsrennen in Wengen – die Kamera hatte ich bei dieser Gelegenheit vor allem für die aviatische Darbietung der Patrouille Suisse und die Taufung der HB-IOH auf den Namen «Wengen» dabei:

3_hb-ioh_1280qskli.jpg

 

5_hb-ioh_1280dljwk.jpg

 

1_hb-ioh_1280ngklx.jpg

 

7_ps_1280lqkcp.jpg

 

9_ps_12802qju3.jpg

 

Das war es auch schon mit dem Monat Januar – im Februar werde ich euch dann entführen in meine allerliebsten Ferien in diesem Jahr – nämlich das einwöchige Abenteuer im tiefverschneiten finnischen Lappland!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Februar 2016:

 

Weiter geht es in den zweiten Monat – die Ferien, auf welche ich mich so sehr gefreut haben, stehen auf dem Plan – eine Woche in den tiefverschneiten Norden – genauer gesagt nach Äkäslompolo, ein herziges Dörfchen irgendwo im Wald im finnischen Lappland.

 

Auf dem Programm stand eigentlich nur etwas drauf: einfach das machen, was Spass macht und am besten einfach mal alles ausprobieren, was man hier oben im hohen Norden so anstellen kann!

Helvetic bietet in den Wintermonaten jeweils einen Direktflug von Zürich nach Kittilä an – dies war natürlich die ideale Gelegenheit für mich – direkt und ohne Zwischenhalt in Helsinki ins finnische Lappland:

 

1_inflight_1280j1jj3.jpg

 

Noch keine 24h in Lappland und schon das erste grosse «most-do» hinter uns gebracht – mit dem Skitöff durch die tiefverschneiten Wälder düsen:

 

1_schneetff_1280v5kvs.jpg

 

8_schnee_12805hj9d.jpg

 

2_schnee_1280s9j7p.jpg

 

Ebenfalls nicht fehlen durfte natürlich eine Hundeschlitten-Tour, leider war es an besagtem Tag viel zu warm für finnische Verhältnisse, sodass der Schnee langsam wurde und sogar von den Bäumen fiel, da der Schnee zu schwer wurde:

 

3_hundeschlitten_1280l9jif.jpg

 

4_hundeschlitten_1280hsklx.jpg

 

Auch das «Langläufeln» musste ausprobiert werden – ich machte wohl eine traurige Falle, aber Spass hat es gemacht und dort oben kennt mich ja keiner:

 

5_langlauf_1280lnkot.jpg

 

Nach diesem Ausflug auf die nordischen Skis widmete ich auch einen Tag meiner grossen Leidenschaft, den alpinen Brettern:

7_schneeschuhe_12802rjdy.jpg

 

Eine Schneeschuhwanderung durfte logischerweise auch nicht fehlen, dank des hüfthohen Schnees (kein Scherz) war diese Tour ein ganz besonders schönes Erlebnis – selbst die finnischen Guides redeten von «sehr viel Schnee» - das muss was heissen:

 

6_schneeschulaufen_127hk7q.jpg

 

7_schneeschuhe_12802rjdy.jpg

 

Nur selten zeigte sich in dieser Woche die Sonne und der blaue Himmel – einer der Gründe, weshalb ich so schnell wie möglich wieder dahin gehen möchte:

 

9_schnee_1280tgj21.jpg

 

Aber mein ganz grosses Ziel waren natürlich die Nordlichter, allerdings liess der Wetterbericht jeglichen Grund für Optimismus dahinschmelzen. Ich genoss jeden Tag die Unmenge an Neuschnee, welcher gefallen ist, allerdings in der Nacht hätte ich mir jeweils die Sterne und die Nordlichter gewünscht – aber eben, der Wetterbericht kannte für unsere Woche nur ein Wetterphänomen: Schneefall!

So war es auch am Donnerstag, das Znacht verdauend heizten wir die Sauna ein, entzündeten ein Feuerchen in unserer Hütte und liessen die Seele baumeln als plötzlich mein Natel vibrierte! Ich schaute auf den Display und traute meinen Augen kaum – es war eine Nachricht von einer App, welche ich mir am Vortag vorsorglich mal heruntergeladen habe – es war ein «Nordlichtalarm»! Mein Puls schnellte natürlich in die Höhe und ich traute meinen Augen nicht – das erste was ich sah als ich zum Fenster rausschaute waren Sterne. Für mich gab es kein Halten mehr, wie von einer Tarantel gestochen sammelte ich meine Kamerautensilien zusammen und verliess schon fast fluchtartig die Holzhütte. Es reichte gerade noch so knapp für die Jacke anzuziehen und schon stand ich draussen an der Kälte und starrte in den Himmel! Das Gefühl ist unbeschreiblich, ich sah zum ersten Mal in meinem Leben die Nordlichter live!

Meine Schwester nahm das ganze wesentlich gelassener und brachte mir nach etwa zehn Minuten (als sie dann auch parat war) noch Kappe und Handschuhe und einen Pullover (ja, ich zog die Winterjacke lediglich übers T-Shirt – es musste ja schnell gehen).

 

Schlussendlich stellte sich heraus, die Hast war umsonst, die Nordlichter waren mehr als zwei Stunden zu sehen und ich stand sicherlich 2.5h draussen an der Kälte und fotografierte! Natürlich habe ich mich etwas vorbereitet und ein paar Guides gelesen wie man sowas fotografiert und dennoch hatte ich keine Ahnung! Nun aber genug gequatscht, die Bilder sollen für sich sprechen:

 

9_nordlicht_1280s1k46.jpg

 

777_nordlichter_12001ljf6.jpg

 

998_norhternlight_120aljel.jpg

 

998_norhternlight_12817jf2.jpg

 

8_nordlicht_1280xbjok.jpg

 

Am letzten Tag ging es nochmals mit dem Schneetöff auf Erkundungstour, da wurde mir mal wieder bewusst wie viel Schnee wirklich liegt! Ich steuerte den Schneetöff gekonnt eine Böschung hinunter und fiel von diesem Gerät – jaja, irgendwie habe ich ein Flair für solchen Mist! Ich sank «brusttief» im Neuschnee ein – viel Spass beim Ausbudeln und wieder Hochziehen des Schlittens auf die Spur – mit vereinten Kräften gelang es irgendwann wieder:

 

10_skitff_1280gujhx.jpg

 

Der Samstag kam wesentlich schneller als er hätte kommen dürfen – aber das ist doch in den Ferien immer die gleiche Leier – so ging es halt schweren Herzens wieder zurück in Richtung Süden:

 

999_oe-lba_1280exjcp.jpg

 

122_helvetic_1280s1kpb.jpg

 

999_inflight_1280s8jj0.jpg      

 

Zurück in der Heimat hatte ich noch ein Woche Ferien, ich nutze dies um für einen Tag nach TXL zu fliegen um die MIAT mal auf die Speicherkarte zu bannen – ich hatte grosses Glück, das Wetter war wunderbar (aber ar...kalt, und wer die Terrasse in TXL kennt, weiss wie gut man sich dort aufwärmen kann) und die MIAT pünktlich wie eine Schweizer Uhr:

 

160217_txl_986_1402_1f9jbg.jpg

 

160217_txl_988_d-abmf19jpi.jpg

 

160217_txl_991_g-euywufkkb.jpg

 

160217_txl_996_d-alphsojcm.jpg

 

160217_txl_999_ju-101ukj4u.jpg

 

Das war es auch schon wieder vom Februar, im März geht es dann unter anderem nach Manchester!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

März 2016:

 

Der Monat März war mehrheitlich unspektakulär, irgendwann muss man ja auch noch Arbeiten und Geld verdienen und sich auf die nächsten Ferien vorbereiten!

Allerdings hat mich mein Drang nach Reisen doch noch auf Reise geschickt und zwar ging es über die Ostertage nach Manchester, neben London und Liverpool erst meine dritte Stadt auf der Insel, welche ich besuchte:

Am späten Freitagabend ging es von Basel in Richtung Manchester:

1_bsl_12800zs4h.jpg

 

3_cornexchange_1280v8s1b.jpg

 

4_cornexchange_12808bst4.jpg

 

5_stannssquare_1280busk3.jpg

 

Townhall:

9_townhall_1280v7ssv.jpg

 

Midland Hotel:

14_midlandhotel_128022st1.jpg

 

Picadilly Gardens:

17_picadillygardens_1mks3r.jpg

 

Chinatown:

18_chinatown_12801fsjk.jpg

 

Natürlich musste auch ein Besuch im Old Trafford sein – nicht, dass ich ManU-Fan wäre, aber dieses Stadion nahm mich dann doch sehr Wunder:

 

21_oldtrafford_1280mrsab.jpg¨

 

24_oldtrafford_12801msqw.jpg

 

25_oldtrafford_1280l6s36.jpg

 

29_oldtrafford_1280wds33.jpg

 

30_oldtrafford_128004sim.jpg

 

Noch ein bisschen «Manchester-Romantik», wie ich mir Manchester vorgestellt hatte: Backstein-Fabrik und Lagerhallen:

35_wharf_1280nosya.jpg

 

36_wharf_12808os5g.jpg

 

Auf dem Rückflug gab es dann eine klitzelkleine Premiere für mich – mein erster Airbus mit Sharklets:

39_man_12809ys9s.jpg

 

41_start_1280r4sgv.jpg

 

Schöner als das Sharklet war dann der Sonnenuntergang:

42_start_1280c1seu.jpg

 

den ganzen Manchester-Bericht gibt es hier!

 

Das war es auch schon wieder aus dem März – im April ging es dann während den Frühlingsferien in die Niederlanden!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

April 2016:

 

Wie gestern bereits angekündigt, im April ging es in die Niederlanden und wer mich kennt, weiss wie sehr ich Land und Leute dort liebe – daher waren diese 12 Tage in den Niederlanden einfach absolut grossartig!

 

Meine Eltern waren zur gleichen Zeit in den Niederlanden, so konnte ich mein Zelt gleich bei Ihnen aufschlagen – sehr praktisch natürlich! Natürlich konnte ich dabei bei der Wahl des Campingplatzes auch mithelfen, mit einer Fahrzeit von 20min zur Polderbaan und zwei Velominuten vom Meer entfernt mitten in den Dünen gelegen, gleich nebem dem Dünen-Nationalpark – da mussten wir alle nicht zweimal überlegen, der war perfekt!

 

So sehen doch perfekte Ferien aus:

 

3_ferien_1280fsskv.jpg

 

Mit dem Velo ging es in 15 Minuten nach Zandvoort:

1_zaandvort_1280dgsxe.jpg

 

Ein Blick in die Dünen:

 

2_dnen_1280bss3f.jpg

 

Den Käsemarkt in Alkmaar liess ich mir natürlich nicht entgehen:

 

4_alkmaar_1280eoslq.jpg

 

5_alkmaar_1280zrsy7.jpg

 

6_alkmaar_1280iusia.jpg

 

Haarlem war ebenfalls in umittelbarer Nähe:

 

7_haarlem_12807as3k.jpg

 

Auf der Fahrt nach Leiden standen Blumen im Zentrum – Tulpenfelder soweit das Auge reicht:

 

8_tulpen_1280hvs40.jpg

 

10_tulpen_1280nmsmx.jpg

 

Zufälligerweise fuhr ich da vorbei – am Tag vorher war offenbar ein «Blumenfest», bei welchem das ganze Dorf sich in Originalität übertrumpfen versucht – sehr spannend:

 

9_blumen_1280bks7u.jpg

 

Leiden war dann ebenfalls sehr sehenswert:

 

11_leiden_1280p2syd.jpg

 

12_leiden_1280psse9.jpg

 

meine Idylle:

 

13_leiden_12802wsxb.jpg

 

50 Meter vom Camping entfernt war man inmitten des Nationalparkes – zum Glück haben diese liebenswerten Zeitgenossen so lange Haare, so konnte sie mich nicht sehen (oder so):

 

14_wisent_12800rsw8.jpg

 

15_wisent_1280d9scx.jpg

 

Es ging auch noch in den Norden – Haarlingten und Leeuwarden:

 

16_haarlingten_12804nsbg.jpg

 

17_leeuwarden_128061sqq.jpg

 

Ich bin Fan von Land und Leute, einzig Amsterdam bin ich nicht so Fan von, dennoch ging es für einen Tag in die Hauptstadt:

 

18_amsterdam_1280wfspj.jpg

 

Da gefallen mir aber ausgedehnte Spaziergänge im Nationalpark schon viel mehr:

 

19_np_1280srsjf.jpg

 

20_np_1280rksf6.jpg

 

Irgendwie habe ich diese Wisents lieb gewonnen, aber war immer froh, wenn der Abstand gross genug war:

21_np_1280ndsr5.jpg

 

Etwas was ich auch sehr empfehlen kann ist das Zuiderzeemuseum in Enkhuizen – der Ballenberg Hollands!

Hier wurde die Szenerie nach einem Dammbruch und einer Sturmflut simuliert:

 

22_zuiderzee_1280j1sl6.jpg

 

23_zuiderzee_1280zpsii.jpg

 

Aber auch Enkhuizen als Dorf wusste zu begeistern:

 

24_enkuizen_1280gus6m.jpg

 

25_enkuizen_128000shq.jpg

 

Das Schönste war aber definitiv die Nähe zur Nordsee:

 

1_nordsee_1280xgsv4.jpg

 

1_sunset-nordsee_1280fssym.jpg

 

2_sunset-nordsee_1280p4se4.jpg

 

Natürlich kam auch das Spotten nicht zu kurz – hier aber nur ein paar wenige Impressionen:

160412_ams_17_vq-buu_resow.jpg

 

160413_ams_17_vp-bpz_zps27.jpg

 

160413_ams_25_tf-fiu_rwscp.jpg

 

160417_ams_10_b-2098_3zsyj.jpg

 

160417_ams_18_b-2079_cgszr.jpg

 

160421_ams_4_yr-bgg_1s1sxa.jpg

 

160422_ams_8_ph-mcp_1josv3.jpg

 

160422_ams_999_ph-bxalussm.jpg

 

Ich hoffe ich konnte euch etwas mit nach Holland mitnehmen! Im Mai ging es unter anderem zweimal auf Flugreise, einmal ein kleiner Alpenrundflug, einmal eine kleine «Spinnerei» meinerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mai 2016:

 

Der Monat Mai stand im Zeichen von "Rundflügen" - zum Einen löste ich mein Geburtstagsgeschenk ein und genoss einen wunderbaren Rundflug ab dem Birrfeld über die Schweiz und zum Anderen begab ich mich auf eine kleine Flugreise mit drei Flügen mit Airliners ohne die Schweiz je zu verlassen. Das Hauptziel dieses Trips war natürlich der Flug von Lugano nach Sion mit Etihad Regional - einen Anflug auf Sion zu erleben, diese Chance wollte ich mir natürlich auf gar keinen Fall entgehen lassen!

 

Beginnen wir aber mit dem Alpenrundflug ab dem Birrfeld:

 

1_piper_12800fkar.jpg

 

4_start_1280hpj6u.jpg

 

5_rtihof_1280tmjsv.jpg

 

der Hallwilersee:

 

11_hallwilersee_1280ntjij.jpg

 

die Stadt Luzern:

15_luzern_1280bojy9.jpg

 

Brienzer- und Thunersee:

19_brienzersee_1280xmk7a.jpg

 

Meiringen:

20_meiringen_12801rj35.jpg

 

Mönch:
26_mnch_12801ikem.jpg

 

Interlaken:

27_interlaken_128028k1r.jpg

 

Brienzersee:

29_brienzersee_12804ojww.jpg

 

Zofingen:

39_zofingen_12809kjbx.jpg

 

Kölliken mit Sondermülldeponie:

41_klliken_12808jji4.jpg

 

Aarau und Agglomeration:

46_aarau_12800gj0z.jpg

 

Raps in Densbüren:

49_densbren_128060kvd.jpg

 

Brugg:

52_brugg_1280ovkxw.jpg

 

Final approach:

57_final08_1280kfjnb.jpg

 

"unsere" Maschine nach getaner Arbeit:

58_hb-ply_1280fxkez.jpg

 

2. Flugreise: ZRH-LUG-SIR => mit dem Zug nach Genf GVA-ZRH

 

Start in ZRH:
2_takeoff_1280ogsgt.jpg

 

4_oberglatt-niederhasxwsqb.jpg

 

6_spreitenbach-limmat5usyc.jpg

 

Bremgarten:

7_bremgarten-wohlen-wwcsdv.jpg

 

12_vierwaldstttersee_f7sfx.jpg

 

Vierwaldstättersee:

12_vierwaldstttersee_f7sfx.jpg

 

Buochs:

14_bouchs_1280t9sv7.jpg

 

und schon sind wir über den Alpen:
17_alpen_1280d8smd.jpg

 

in LUG geht es zu Fuss zum Flieger:
21_hb-izz_1280vpsbi.jpg

 

28_inflight_1280lhsc6.jpg

 

29_alpen_1280p8sxb.jpg

 

mein geliebtes Wallis:

32_wallis-visp_1280ydsts.jpg

 

33_wallis_1280jasga.jpg

 

Spital von Sion:
41_spitalsion_1280w2sv5.jpg

 

Fussballstadion von Sion:

43_tourbillion_1280qessk.jpg

 

44_chateautourbillon-dgstm.jpg

 

46_sion_1280uqsz7.jpg

 

und bereits auf den dritten Flug des Tages - von GVA nach ZRH mit dem Avro:

54_meyrin_1280uys7i.jpg

 

58_wolken_1280dqsex.jpg

 

63_winterthur_12802bs3x.jpg

 

Natürlich überflog ich nicht nur mein geliebtes Wallis, ich war auch für ein paar Tage dort und endlich habe ich es wiedereinmal nach Zermatt geschafft:

 

1_zermatt_1280ibkcw.jpg

 

3_zermatt_1280pxkmx.jpg

 

2_zermatt_12800xjqs.jpg

 

Über Auffahrt war ich im Raum Füssen unterwegs, statte der Stadt München einen Besuch ab und genoss das herrliche Wetter und Landschaft auf ausgedehnteren Autofahrten - hier zwei Bilder aus dem Tannheimertal:

 

1_tannheimertal_12808fsbz.jpg

 

2_tannheimertal_1280hmsrr.jpg

 

Das war's auch schon wieder vom Monat Mai! Morgen gehts weiter mit dem Monat Juni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni 2016:

 

Im Juni war nicht ganz so viel los, daher zu beginn mal noch einen Nachttrag zum Mai - ich wollte unbedingt mal noch die Fokker50 ins Logbuch bringen und entschied mich gerade noch rechtzeitig mit VLM von FDH nach DUS zu fliegen - ein genialer Tag zusammen mit einem Spotterkollegen entstand daraus und ich konnte doch noch kurz vor knapp zwei Fokker50-Flüge loggen, zwar zweimal die gleiche Maschine, aber was solls...

 

Mitte Juni verschlug es mich ins Berner Oberland - genauer nach Meiringen! Ich bin ja wahrlich kein grossartiger Militärspotter oder Airshow-Fan, aber so in regelmässigem zweijahres Rythmus schaffe isch es an eine Airshow (und jedes Mal denke ich mir, es müssen ja nicht wieder zwei Jahre vergehen bis zur nächsten, somit mal schauen ob nach Pistenfest Birrfeld (2012), Air14 in Payern (2014) und jetzt eben Meiringen (2016) etwas im Jahre 2017 dazu kommt oder ob es wieder 2018 werden muss für meine nächste Airshow... ;-)

 

160618_mei_1_t-785_12pxklx.jpg

 

160618_mei_7_pc7-dispm6jgt.jpg

 

160618_mei_8_pc7-dispegj6q.jpg

 

160618_mei_12_pc7-dis9wjr7.jpg

 

so als Kontrastbild wie sich das Wetter im Verlaufe des Tages verändert hatte:

160618_mei_16_t-785_1kdjij.jpg

 

Im Juni ging es dann für ein Wochenende nach MAD - Spotten war zweitrangig, es ging vorallem darum den LAN Dreamliner in der Buisness-Class und die neue Verbindung nach ZRH von Air Europa zu testen - ein sehr gelungenes Wochenende also:

 

Mit Air Europa auf dem Weg nach MAD:

160625_mad_5_inflighttpkim.jpg

 

160625_mad_7_inflightkmjy7.jpg

 

160625_mad_11_cu-t171fdjg9.jpg

 

160625_mad_22_hl8209_eqkh7.jpg

 

160625_mad_24_lv-fvi_n1j28.jpg

 

zweiter Tag in MAD:

160626_mad_997_ec-miia8k7c.jpg

 

und schon ging es mit dem B787-9 (mein Erstflug im längeren Dreamliner) in Richtung FRA:

160626_mad_998_inflig3okv3.jpg

 

160626_mad_997_inflighrs1g.jpg

 

und schon befanden wir uns in der Region des FRA's - immer schön, wenn man einen Flughafen von oben ablichten darf - erst recht wenn er so eindeutig zu identifizieren ist:

 

160626_mad_998_fra_12vmsen.jpg

 

Das war's auch schon wieder mit dem Juni - das Juli-Berichtchen wird dann etwas ausführlicher, ich nutze meine fünf Wochen Sommerferien für die eine oder andere Reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juli 2016:

 

Der Juli ist bei mir immer geprägt von vielen Ferientagen, welche irgendwie sinnvoll genutzt werden müssen! Dieses Jahr trieb ich es wohl auf die Spitze, war vom 07.07. bis zum 02.08. für genau zwei Nächte zuhause und wenn die Stunden in der Schweiz addiert werden würden, käme ich in dieser Zeit auf keine 24h - es war also einiges los!

Begonnen hat der Juli mit einem viertägigen Spottingtrip nach Warschau für die NATO-Konferenz - hier ein paar wenige Bilder davon:

 

160707_waw_2_landung_e8k72.jpg

 

160707_waw_4_ly-ggc_19akhc.jpg

 

160707_waw_17_sp-lrf_3yj4n.jpg

 

160707_waw_27_75-0125xyj0m.jpg

 

160709_waw_15_t.22-2_fbjjg.jpg

 

160709_waw_27_82-800057jdo.jpg

 

160708_waw_99_lx-n904qskbq.jpg

 

Die Nacht vom Sonntag auf den Montag verbrachte ich zu Hause bevor es am Montag mit meinen Eltern losging in Richtung Toskana:

 

In der Toskana konnte ich unter anderem zwei "to-visit's" endlich streichen - nämlich Siena und Pisa, aber auch Volterra und San Gimignano wussten zu gefallen:

 

Volterra:

1_volterra_1280xaj2f.jpg

 

2_volterra_1280rgjx2.jpg

 

3_volterra_1280xdjje.jpg

 

Siena:

4_siena_1280enkhu.jpg

 

5_siena_1280jgklm.jpg

 

6_sonnenblumen_1280rikvb.jpg

San Gimignano:

7_sangiminaion_1280cnjab.jpg

 

8_sangimi_1280thje4.jpg

 

9_toscana_1280ibjpl.jpg

 

mein letzter Stopp in der Toskana - Pisa:

10_pisaw3kba.jpg

 

11_pisa_128069kxx.jpg

Von Pisa ging es mit dem Zug nach Florenz und von da via Mailand mit dem Flixbus nach Zürich, von da direkt an den Flughafen und zusammen mit Michi nach Malta:

 

Malta war im Jahre 1999 meine erste Reise mit dem Flugzeug - daher waren die Flüge für mich gefühlt etwas emotionaler als der Rest der Flüge - während dem Flug überlegte ich mir ein paar Mal, was ich seit meinem ersten Flug alles schon für Flugerlebnisse sammeln durfte:

 

1_malta_1280lekbk.jpg

 

Sonne, Kirchen und Meer - ein typisches Bild für Malta:

 

2_malta_12804skk3.jpg

 

ab und zu suchten wir auch die Abkühlung im Meer:

3_baden_1280swkkb.jpg

 

4_schiff_12806ckru.jpg

 

5_kirche_1280suk8t.jpg

 

Tagesausflug nach Gozo:

1_gozo_1280qqke5.jpg

 

2_gozo_1280uujlo.jpg

 

Nach einem Tagesausflug nach Gozo waren wir rechtzeitig für den Sonnenuntergang wieder in Malta:

6_sonneuntergang_1280kzj8j.jpg

 

eine tolle Zeit auf der Insel geht zu Ende:

7_flug_1280uukdw.jpg

Nach Malta hatte ich meine zweite Nacht zu Hause, bevor es am Folgetag wiederum in aller früh an den Flughafen ging um nach Südschweden zu gelangen - dazu aber morgen mehr, schliesslich war der August sonst nicht so bereist!

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August 2017:

Ganz nach dem Motto: der nächste Tag beginnt erst nach dem Schlafen. Daher der "heutige" Bericht mit rund 30min Verspätung:

 

Ende Juli bis Anfang August verweilte ich in Südschweden - für mich der absolute Traum:

 

Wir flogen von Zürich nach Stockholm, übernahmen einen Mietwagen und fuhren innerhalb einer Woche ungefähr folgendes Routing:

Stockholm - Karlstad - Oslo - Göteborg - Malmö

am letzten Tag nahmen wir dann den Zug nach Kopenhagen und flogen von da zurück.

Aber nun zu den Bildern:

Glaskogen:

1_sdschweden_1280xiks1.jpg

 

irgendwo am Vänernsee:

1_vtternsee_1280isjh8.jpg

 

auf der Fahrt nach Oslo:
2_aussicht_12803sjgb.jpg

 

Opernhaus von Oslo:

3_opernhaus_1280iykd5.jpg

 

4_opernhaus_1280cjjl5.jpg

 

die berühmte Skisprungschanze "Hollmenkollen":

5_holmenkollmen_128068jyi.jpg

 

Badehäuser aufgenommen auf einer Schifffahrt rund um Oslo:

6_oslo_1280hbjec.jpg

 

Göteborg:

7_goteborg_12802jkc5.jpg

 

und von da aus unternahmen wir den Ausflug, welchen ich mein Leben nie mehr vergessen werde und hoffentlich noch ein paar Mal so oder ähnlich erleben darf: Tjörn, Orust und Smögen - für mich das reinste Paradies:

 

8_orust_1280zgkwm.jpg

 

9_schweden_12809fjti.jpg

 

10_sdschweden_12805ikwh.jpg

 

11_sdschweden_1280ngjju.jpg

 

13_sdschweden_1280c5jae.jpg

 

auf dem Weg von Göteborg nach Malmö:

14_sdschweden_1284okvy.jpg

 

zurück in der Schweiz nutzte ich die UBS-Bergbahnaktion aus und gönnte mir den einen oder anderen Ausflug auf die heimischen Berge - natürlich wählte ich meine Destinationen so, dass ich lauter "neue" Orte besuchte. Als erstes ging es auf den Pizol
 

1_pizol_1280unjd2.jpg

 

1-aussicht_1280luk4x.jpg

 

1_khe_1280izkv6.jpg

 

1_berge_1280sxjtv.jpg

 

1_baum_1280kzj8z.jpg

 

natürlich gehörte bei jedem Berg auch eine kürzere oder längere Wanderung dazu - je nach Lust und Laune (und Zeit).

Leider war ich bei meinen nächsten Berg zeitlich etwas eingeschränkt, aber ich wollte nur wegen des Termins am Abend den wunderbaren Tag nicht ungenützt verstreichen lassen - so ging es trotzdem auf den Säntis:

 

1_berg_1280z8jg9.jpg

 

1_berghaus_1280v7jlk.jpg

 

1_dunst_1280bzkgw.jpg

 

da sich auf dem Säntis keine kurze Wanderung anbot, fuhr ich wieder nach unten und suchte mir "unten" eine kleine Wanderung, allerdings blieb es für einmal bei einem "etwas" längeren Spaziergang:

1_sntis_1280jsjte.jpg

 

alles andere als ein Spaziergang war dann der nächste Tag - was sich in der Beschreibung meiner Cousine als "lockeren Sonntagsspaziergang" anhörte, war schlussendlich alles andere als der erwartete easy-peasy Spaziergang, in sengender Hitze erklommen wir (alle zusammen nicht die athletischten Gestalten) so manchen Höhenmeter. Von Bauen ging es nach Isenthal und von dort wieder runter nach Isleten:

 

Das coole war, man konnte sich immer am See als Ausgangspunkt orientieren um die zurückgelegten Höhenmeter einzuordnen:

 

1_see2_1280qxk8e.jpg

 

gibt schlechtere Aussichten zum Zmittag essen:

1_see_1280vkj6m.jpg

 

und ich verliebte mich während des Mittagessens über beide Ohren in diese zwei hier:

1_katzen_1280dhkfh.jpg

 

1_katze_1280likbd.jpg

 

das war's auch schon wieder vom August - morgen (also eigentlich heute) geht es dann weiter mit dem September, da war ich nochmals in den heimischen Alpen unterwegs und gönnte mir ein Ausspannwochenende in Nizza!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

September 2016

Im September stand wie schon gestern erwähnt ein Erholungswochenende in Nizza an - nach all den Geschehnissen mischte sich zur Vorfreude auch Wut und Trauer, für mich stand aber nie zur Frage, ob ich überhaupt gehen soll!

Dennoch, die Gefühle beim Einsteigen in den Flieger waren gemischt - Angst hatte ich nicht, ein ungutes Gefühl allerdings schon (mehr so im Sinne von: "ist es moralisch vertretbar sich ein "schönes" Wochenende zu gönnen an einem Ort, an welchem vor nicht allzu langer Zeit soviele Menschen ihr Leben lassen mussten" und "kann man so kurz nach einer solchen Tat Friede-Freude-Eierkuchen spielen" - ich entschied mich bewusst dafür, zu gehen!)

 

Genug geschwatzt, hier die Bilder von den zwei Tagen:

 

2_nce_1280njjhn.jpg

 

3_negresco_1280zuki2.jpg

 

4_strand_12804yjfw.jpg

 

6_anglais_1280thjo8.jpg

 

11_aussicht_1280dwj37.jpg

 

16_platz_1280h4khw.jpg

 

23_springbrunnen_1280b5jec.jpg

 

27_lampe_12802ekkm.jpg

 

29_platz_12809oj6u.jpg

 

den ganzen Bericht gibt es "hier"!

 

Neben Nizza ging es im September auch noch in die Schweizer Alpen, diesmal waren es Niesen und Schilthorn:

 

Niesen:

1_niesen_1280rwjd7.jpg

 

2_niesen_1280s2jwx.jpg

 

3_niesen_1280sdkn2.jpg

 

4_niesen_12800ak0m.jpg

 

Schilthorn:

 

1_schilthorn_1280wmkac.jpg

 

2_schilthorn_128049ki2.jpg

 

3_schilthorn_1280gxjy2.jpg

 

da auf dem Schilthorn wiederum keine Wanderung sich aufdrängte, ging es für einen ausgedehnteren Spaziergang nach Mürren runter:

4_mrren_12808gjzw.jpg

 

5_gondel_1280iyjic.jpg

 

Im Oktober standen dann die Herbstferien auf dem Programm, welche mich zum Sightseeing nach Porto und zu Fliegen nach Weissrussland führten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Eindrücke aus Europa und der Schweiz. Sauber gemacht. Das Forum scheint mir etwas eingeschlafen.

 

Gruss, Fabi

 

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. :) Bisher ein sehr cooles Jahr!

 

Ich glaube die meisten warten bis Raphi alles gepostet hat, um nicht dazwischen zu funken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fabi und Phil
vielen Dank für eure beiden positiven Voten, freut mich, dass euch der Bericht bislang gefällt - ich hoffe die letzten drei Tage wissen auch nochmals zu gefallen! ;-)

 

Oktober 2016

Im Oktober standen die Herbstferien an und es ging in den ersten Tagen nach Portugal - nachdem ich bereits vor mehreren Jahren mal Lissabon bereist habe, ging es dieses Jahr weiter in den Norden nach Porto - und ich muss sagen, mir gefiel Porto besser als Lissabon, aber dies ist sicherlich Geschmackssache!

 

Bereits beim Hinflug hatten wir Bilderbuchwetter:

 

1_inflight_1280dhsye.jpg

 

und im Final auf OPO hatten wir das Glück auf der richtigen Seite zu sitzen - einfach traumhaft:

2_finalopo_hbjlpvxsi0.jpg

 

schnell Gepäck ins Hotel gebracht und gleich wieder raus:

3_porto_1280wpsmu.jpg

 

4_porto_1280russh.jpg

 

5_porto_1280ehscv.jpg

 

Porto auf und neben dem Douro:

6_douro_1280y8spa.jpg

 

natürlich ging es auch ans Meer, welches sehr rau war:

6_meer_1280o3sgr.jpg

 

eine Portweindegustation durfte natürlich nicht fehlen - Gelegenheiten gibt es ja genügend:

7_portwein_12806bsyk.jpg

 

ein letzter Blick auf die wunderbare Stadt:

9_porto_1280pvsm7.jpg

 

Am Donnerstag waren wir einer der letzten Flieger in ZRH, am Freitagmorgen sass ich in einem der ersten Flieger welcher ZRH wieder verliess. Es ging via Frankfurt nach Minsk. In Minsk stand zum einen Sightseeing an, der eigentliche Grund war aber der TU154-Flug von Minsk nach St.Petersburg und gleich wieder zurück.

 

1_sunrise_1280zxseg.jpg

 

schon kurz nach der Landung war klar - hier ist aviatisch was los:

4_arrival_1280qvs84.jpg

 

Kurz Gepäck im Hotel hingestellt und gleich ging es weiter ins Aviatikmuseum:

6_borowaya_1280zys3w.jpg

 

13_cccp-75781_1280wssqm.jpg

 

16_ew-88187_12804jsjn.jpg

 

nachdem Museum war das Licht in der Stadt einfach umwerfend, da konnte man nicht anders als die Kamera zu zücken:

23_minsk_1280ycs5l.jpg

 

25_minsk_1280kcsnv.jpg

 

26_skyline_1280edsdb.jpg

 

und auch in der Nacht machte das ganze eine gute Falle:

30_night_1280kdsr6.jpg

 

nächster Tag:

37_minsk_12807os25.jpg

 

44_parkbank_1280pis4p.jpg

 

46_minsk_1280tdsdy.jpg

 

48_oper_1280tasin.jpg

 

dann ging es an den Flughafen - Spotting war schwierig und brachte nicht wirklich befriedigende Aufnahmen. Allerdings stand der Nachmittag im Zeichen der Mil-Mi26 - einfach nur wow - leider flogen wir aus finanziellen Gründen nicht mit, ein anderes Mal würde ich mir das wohl nochmals etwas überlegen:

 

63_ew-300tf_128077ssl.jpg

 

die AN2 war leider nicht flugtauglich, aber machte sich in der Abendsonne dennoch gut:

67_ew-17979_1280qss8w.jpg

 

und dann ging es endlich auch in die Luft:

 

74_flug_1280xtstu.jpg

 

75_landung_1280vfsro.jpg

 

76_tupi_1280fisri.jpg

 

78_crew_1280uvsok.jpg

 

80_tu154-boarding_1284essn.jpg

 

87_cockpit_12801csj1.jpg

 

95inflight_1280lhsy1.jpg

 

99_ew-85741_farewell_ptsib.jpg

 

am Folgetag war bereits wieder Abreisetag - mit Belavia und LOT ging es zurück in die Schweiz:
110_ew-250pa_12805xswe.jpg

 

den ganzen Weissrusslandbericht gibt es übrigens "hier" zu sehen!

Morgen geht es in den November, da ging es nach Hamburg!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

November 2016:

Kurz und bündig - im November ging es für ein Wochende nach Hamburg! Sightseeing, eine Hafenrundfahrt und vor allem das Miniaturwunderland standen auf dem Programm!

 

2_zrich_1280q7szf.jpg

 

4_ham_1280d2sq6.jpg

 

6_fischautkionshalle_bbstw.jpg

 

13_beladung_1280ukss9.jpg

 

16_schiff_1280j5sem.jpg

 

27_tunnel_1280j4sw5.jpg

 

41_sonnenuntergang_129ksb0.jpg

 

und das Wunderland:

 

53_smart_1280lmsow.jpg

 

60_kiruna_1280l0snj.jpg

 

68_vp-bat_12804iso0.jpg

 

70_event_1280q9sbd.jpg

 

76_redbullfyling_1280nusqk.jpg

 

und weil's so teuer war - die Elbphilharmonie:

81_elb_1280ayskm.jpg

Ich hoffe ich kann morgen auch noch den Dezember machen - allerdings sind die Bilder noch gar nicht erst geschossen! Der Dezember war dann wie so oft geprägt von Stress da und dort und es blieb wenig Zeit für Reisen, das wird heute nachgeholt! In ein paar Stunden werde ich bereits in Dresden sein und dort den Silvester feiern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezember 2016

So, wie versprochen heute noch die letzte Ladung Bilder - ich halte mich kurz (will auch nicht allzu viel Zeit im Hotel verbringen) und das Internet ist so oder so etwas langsam, daher belasse ich es bei 6 Bildern, welche ich heute in Dresden geschossen habe! (Die Bilder sind ausnahmsweise unbearbeitet.)

Ich möchte auf diesem Weg euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und freue mich sehr darauf, den einen oder anderen von euch wieder draussen irgendwo an einem Flughafen zu sehen. 

 

dsc_0837a3b75.jpg

 

dsc_0852d8bhl.jpg

 

dsc_0869whxt3.jpg

 

dsc_0895imzbr.jpg

 

dsc_0955y3l5k.jpg

 

dsc_0981d8xkq.jpg

(ich werde die Bilder sobald ich wieder zu Hause bin noch in "bearbeiteter" und "ansehnlicheren" Version zeigen - aber einfach um diesen Rückblick rechtzeitig zu beenden, muss dies mal so reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...