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Oculus Rift oder HTC Vive

Oculus Rift HTC Vive VR-Brille

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19 Antworten in diesem Thema

#1 Aeschli

Aeschli
  • ILS-Gönner
  • 33 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 30 Dezember 2016 - 16:55

Hallo Zusammen

 

Ich überlege mir, eine VR-Brille zuzulegen. Mein System: Windows 10, P3D v3, X-Plane 10, i7-6700K, 16 GB RAM, NVIDIA GTX 1080, Pro Flight Joke System, Pro Flight Rudder Pedals.

 

Könnt Ihr mir Empfehlungen/Tipps für eines der zwei Produkte abgeben (Oculus Rift oder HTC Vive)?

Benötige ich zusätzliche Hardware bzw. Controller?

Benötige ich zusätzliche Software/Treiber?

Was muss ich beachten, bzw. wo sind die Stolpersteine?

 

Schon jetzt besten Dank für Euer Feedback, ich bin gespannt, was Ihr mir empfehlen könnt.

 

Schöne Grüsse

 

Hansueli


  • Urs Zwyssig sagt danke

Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.

(Friedrich Rückert)


#2 avi8tor

avi8tor
  • Registrierter Benutzer
  • 378 Beiträge
  • Airline-Pilot, Flightsimmer

Geschrieben 31 Dezember 2016 - 12:38

Hallo Hansueli,

 

in der PC Games Hardware (PCGH) Ausgabe 01/2017 gibt es einen Test dazu (evtl. Online erhältlich?). Beide Systeme haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Was beide gemeinsam haben, ist die nur bedingte Tauglichkeit für Brillenträger und die "90er Jahre" Auflösung mit entsprechend grob-pixeligen Darstellungen.


  • Aeschli sagt danke

Beste Grüße, Martin
P3Dv4, XP11, i7-4970K @ 4.4GHz (Core + Cache / HT OFF), Crucial TridentX 16GB RAM @2400MHz, Gigabyte AORUS GTX1080 Ti @ 2000MHz, Win7(64bit)


#3 Kitfox503

Kitfox503
  • Registrierter Benutzer
  • 271 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot, Modellflieger

Geschrieben 01 Januar 2017 - 00:09

Hallo Hansueli,

 

Zur HTC kann ich nichts sagen, aber ich fliege seit 2 Monaten mit der Oculus Rift (P3D 3.4).

 

Vorneweg: Seither bin ich kein einziges Mal mehr vor dem platten Monitor geflogen. Das VC wird komplett plastisch, so dass man wirklich das Gefühl hat im Cockpit zu sitzen.

 

Zu Deinen Fragen:

- Zusätzliche Hardware wird nicht benötigt. Ein X-box Controller ist dabei, wird aber im Sim nicht benötigt. Vorraussetzung ist ein USB 3.0 Anschluss, aber ich denke, den hast Du.

- P3D 3.4 unterschützt VR, ist aber ziemlich buggy. Die einzigste vernünftige Software ist Flyinside (Unterstützt auch alle 3 Sims): https://flyinside-fsx.com/

- Ich habe eine ähnliche Hardware wie Du und hatte keinerlei Probleme. Eigentlich hat alles "out of the box" funktioniert.

 

So, zu den Problemen.

Man muss sich im Klaren sein, dass es die erste Generation von VR Brillen ist. In der Tat ist die Auflösung (noch) das Problem. Allerdings ist es nicht 90er-like verpixelt sondern mit zunehmender Entfernung immer mehr verwaschen. Das heisst, man kann, z.B., ein kleines Instrument in der normalen Sitzposition unter Umständen nicht ablesen. Da hilft nur nach vorne beugen (bitte aufpassen falls Du am Schreibtisch sitzt ;) :D ).

 

Das andere Problem ist, man muss naturgemäss "blind" auf seine Hardware zugreifen können. Für mich ist es kein Problem, da ich nur einfache Flugzeuge VFR fliege.

 

Unter dem Strich will ich gar keine Emfehlung aussprechen, weder Pro noch Contra. Es ist, wie gesagt, die erste Generation von VR Brillen. Ziemlich teuer, funktionieren an sich einwandfrei, aber eben noch mit nicht so toller Auflösung. Ohne Frage wird VR die Zukunft der Entertainment sein. Ob man jetzt schon einsteigen will oder auf die nächste Generation warten will, muss jeder selbst entscheiden.

 

 

 


  • Aeschli, Kjeld und avi8tor sagen danke
Grüsse,
Kai

A mile of a highway will take you a mile, but a mile of a runway can take you around the world.

#4 conaly

conaly
  • Registrierter Benutzer
  • 2.407 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 01 Januar 2017 - 02:10

Ich hab bei einem deutschen Spielehersteller vor einiger Zeit mal eines der aktuellen VR-Headsets testen können. Darf wegen NDA zwar weder erwähnen um welches es sich handelte, noch zugehörige Software, aber soviel: es war die aktuellste Version, des jeweiligen VR-Headsets.

 

Meiner Meinung nach ist die Auflösung aktuell viel zu gering, um damit auf Dauer vernünftig arbeiten zu können. Nicht nur, dass man Pixel zählen konnte, nein, man hat sogar die drei Subpixel (!!!) in jedem Pixel erkennen können. Besonders bei hellen Flächen (weiß) merkt man extrem stark, wie die Subpixel arbeiten. Damit hast du permanent dieses Pixelgitter im Sichtfeld. Mit der Zeit gewöhnst du dich da zwar dran, aber selbst auf Dauer hab ichs einfach nicht geschafft das auszublenden.

Der 3D-Effekt ist hingegen wirklich genial, die ganze Umgebung wirkt viel näher und greifbarer. Man muss dem Thema VR wohl noch zwei drei Jährchen geben, dann sollte die Hardware hoffentlich soweit sein, um vernünftige Auflösungen bieten zu können. Spaß gemacht hats auf jeden Fall.


  • Aeschli und avi8tor sagen danke

#5 Aeschli

Aeschli
  • ILS-Gönner
  • 33 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 01 Januar 2017 - 11:40

Besten Dank für Euer Feedback.

 

Da ich zur Fraktion «ich kann es kaum erwarten» gehöre, werde ich mir wahrscheinlich eine Oculus besorgen. Ausschlaggebend sind Tragekomfort, Gewicht, nur stationäre Verwendung für Flusi und der Preis.

Zum Thema Pixel habe ich einiges gelesen (@Martin: PCGH ist online erhältlich, der Artikel ist interessant und hilft bei der Entscheidungsfindung weiter). Mir ist bewusst, dass die Technologie erst am Anfang steht und mir deshalb allenfalls der eine oder andere Frust droht  ;)

 

Schöne Grüsse

Hansueli


  • avi8tor sagt danke

Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.

(Friedrich Rückert)


#6 Markus Burkhard

Markus Burkhard
  • Administrator
  • 11.353 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Aviation Ground Staff

Geschrieben 01 Januar 2017 - 13:12

Ich habe im vergangenen Jahr ein HTC Vive getestet, mein Fazit:

 

Für das Fliegen nicht tauglich. Instrumente können schlicht kaum gelesen werden wegen der zu geringen Auflösung. Das ist bei IFR ein Riesenproblem, aber auch bei VFR ist es so nur mühsam möglich, z.B. Motoreninstrumente abzulesen. 

Mir persönlich ist auch der Blickwinkel noch zu gering, man hat also einen klaren Taucherbrilleneffekt. Damit könnte ich ja leben, wenn alles andere top wäre.

 

Der für mich aber entscheidende Grund, aktuell noch nicht mit VR zu fliegen ist die Software. Keine der verfügbaren aktuellen Simulatoren ist für den VR-Betrieb konzipiert, es ist überall noch ein halbfertiges Gebastel. P3D, X-Plane, DCS, sie alle müssen noch ein gutes Stück mehr für VR optimiert werden. Aktuell ist die Performance einfach zu schlecht. Klar man kann es stets irgendwie hinbiegen, aber wirklich gut ist es noch nicht.

 

Und jetzt noch der letzte Grund nicht zu kaufen: Sowohl Vive wie auch Oculus sind schon eine gute Weile auf dem Markt. Die 2. Generation kommt zwar nicht bereits morgen, aber ewig weit weg ist sie nicht.

 

Ich freue mich aber jetzt schon auf die 3. Generation, bis dahin wird auch die Software bereit sein. Wenn's dann mal mit Performance, Auflösung und Blickwinkel passt, dann wird das alles richtig richtig gut! Aber bis dahin, zum Fliegen, ist es schlicht noch nicht gut genug.

 

Hansueli, wenn du wirklich die 1. Generation willst, dann rate ich dir, eine Occasion zu kaufen. Da kannst du gutes Geld sparen.

 

LG,

Markus


  • Aeschli sagt danke

Markus Burkhard


#7 Diuhh

Diuhh
  • Registrierter Benutzer
  • 1.414 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 04 Januar 2017 - 12:04

Wie werden eigentlich Schalter betätigt? Sei es an der FCU oder am Overhead....


Bearbeitet von Diuhh, 04 Januar 2017 - 12:05 .

Gruss Till

Stereophonics - best live band from UK

#8 Markus Burkhard

Markus Burkhard
  • Administrator
  • 11.353 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Aviation Ground Staff

Geschrieben 04 Januar 2017 - 21:45

Wie werden eigentlich Schalter betätigt? Sei es an der FCU oder am Overhead....

 

 

Ganz normal mit der Maus.


Markus Burkhard


#9 Kuse

Kuse
  • Registrierter Benutzer
  • 67 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2017 - 15:13

Hallo zusammen

 

ich fliege nun seit ca. 8 Monaten mit der Oculus rift CV1. HTC Vive habe ich kurz angetestet.

Die Instrumente können durchaus abgelesen werden. Dies kommt jedoch auf Deine Hardware an. Die berechnete Auflösung kann im Hintergrund mit den Oculus SDK Tools unter dem Parameter Pixel Per Display Pixel Override von 1.0 bis 2.0 erhöht werden. Damit werden auch die Instrumente besser lesbar. Die Frames sinken jedoch in den Keller wenn man es mit dem Parameter übertreibt....

Ich fliege mit der Oculus vor allem im DCS World und Aerofly FS2. Beide Simulatoren sind für VR programmiert und funktionieren einwandfrei ohne zusätzliche Tools.

Wenn Du die Brille nur für Flugsimulation nützt reich die Rift ohne Controller völlig aus. Wenn Du auch Roomscale Games spielen möchtest ist die HTC mit den Controlern warscheinlich die bessere Wahl da bei der Oculus die Controler und die 2. Kamera fürs Positionstracking separat gekauft werden müssen. Ich finde die Oculus vom Tragkomfort her etwas angenehmer da sie leichter ist. Dies ist dann vor allem bei längerer Benützungszeit ausschlaggebend.

Wir fliegen beim Swiss Jet Team inzwischen alle mit der Oculus Rift. Die Immersion ist gewaltig und der oben genannte Screendoreffekt ist während dem Flug vernachlässigbar.

Wenn Du einmal mit geflogen bist, wirst Du nie mehr ohne fliegen... :P

 

Gruss

 

Markus


  • Urs Zwyssig, Aeschli, Kjeld und ein anderer sagt danke

#10 Aeschli

Aeschli
  • ILS-Gönner
  • 33 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 11 Januar 2017 - 19:41

Ich bin begeistert!

 

Seit einigen Tagen bin ich nun Besitzer einer Oculus Rift und bin wirklich begeistert. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, während eines VFR-Fluges aus den Fenstern zu schauen oder sich im Cocopit umzusehen. Ich habe mich einige Male dabei ertappt, wie ich nach Schaltern oder Hebeln zu greifen versuchte und erst als ich ins Leere griff, merkte, dass da ausser einer virtuellen Umgebung nichts ist. Auch Starts und Landungen sind einfach nur grossartig und fühlen sich nun fast real an. VFR in Zukunft nur noch mit!

 

@Markus 

Danke für den Tipp Parameter Pixel Per Display, den werde ich natürlich so rasch als möglich ausprobieren. 

 

Schöne Grüsse

Hansueli


  • Kjeld sagt danke

Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.

(Friedrich Rückert)


#11 crashdog

crashdog
  • ILS-Gönner
  • 165 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2017 - 17:25

Erste 4K HMDs sind nun auch schon verfügbar. Allerdings sind die Tests auf Heise.de noch verhalten. Aber in 1-2 Jahren wird das wohl Mainstream.

http://en.pimaxvr.com/

Beim Angeblichen 8K Gerät wird aber noch mit den Zahlen geschummelt ;)

https://www.heise.de...rt-3588685.html

 

Gruss

 

Gery


  • Kuse sagt danke
Sicher is' das nix sicher is'. Darum bin I vorsichtshalber skeptisch. (KV)

#12 Kuse

Kuse
  • Registrierter Benutzer
  • 67 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2017 - 09:56

Bei VR Headsets ist ja nicht nur die Gesammtauflösung massgebend. Es geht vor allem auch um Pixeldichte, sprich um den Abstand zwischen den Pixel. Heute ist es noch nicht möglich die Pixel dicht an dicht zu produzieren damit zwischen den einzelnen Pixel keinen Abstand entsteht. von Auge ist dies nicht sichtbar. Da wir bei Oculus und Co faktisch mit einer Lupe / Linse aufs Display schauen sind diese Abstände zwischen den Pixel sichtbar. Diesen Effekt nennt man Screendoor oder Fliegengitter Effekt: https://de.wikipedia...gengittereffekt

 

Aus diesem Grund heisst eine bessere Auflösung noch lange nicht das man auch ein besseres Bild hat. Desshalb schneidet Oculus Rift CV1 bei der Bildqualität auch immer noch besser ab als die auf dem Markt erhältlichen HMD's mit 4K Auflösung....

 

Gruss Markus


Bearbeitet von Kuse, 16 Januar 2017 - 10:05 .


#13 Kjeld

Kjeld
  • Registrierter Benutzer
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Geschrieben 13 August 2017 - 03:12

Ich habe gestern mal bei Samsung dieses Gear VR ausprobiert und war extrem entäuscht.

Kann mir vorstellen, dass Oculus Rift und Vive um einiges besser sind? Gear VR ist ja wirklich nur ein in eine Brille geklemmtes Handy..


Viele Grüße, Kjeld


#14 Kuse

Kuse
  • Registrierter Benutzer
  • 67 Beiträge

Geschrieben 14 August 2017 - 12:48

Hallo Kjeld

 

ja dass ist in der Tat ein grosser Unterschied. Die Gear VR hat als Display ein eingeschobenes Samsung Mobile. Entsprechend ist das Display auch nicht für ein HMD optimiert und die Rechenkapatität relativ klein um das Bild zu rendern.

Zudem kommt es auch extrem auf den abgebildeten Inhalt an. Ein Video kann aktuell nie mit einer gerenderten Szene mithalten da bei einem Video die Auflösung einfach zu klein ist. Eine gerenderte Szene wird immer mit der maximalen Pixelzahl des Displays dargestellt. Bei einem Video hat man jeweils nur einen Bruchteil der Auflösung da man mit der VR Brille auch immer nur einen Teil des gesammten Bildmaterials im Blickfeld hat.

 

Gruss Markus


  • Kjeld sagt danke

#15 Kjeld

Kjeld
  • Registrierter Benutzer
  • 1.017 Beiträge

Geschrieben 14 August 2017 - 14:05

Hallo Markus,

danke für die Erklärung! 

Darf ich fragen, wie deine persönliche Erfahrung mit den Brillen ist? Fliegst du regelmässig in 3D oder ist das eher eine "Spielerei" die man nicht langfristig druchhält?


Viele Grüße, Kjeld


#16 Kuse

Kuse
  • Registrierter Benutzer
  • 67 Beiträge

Geschrieben 14 August 2017 - 15:40

Hallo Kjeld

 

ich fliege seit über einem Jahr mit der Oculus Rift, bin aber vor allem mit DCS und Aerofly FS unterwegs. Für mich ist die Brille nicht mehr wegzudenken da vor allem beim Helifliegen und beim Formationsflug die Distanzen und Grössen viel besser abgeschätz werden können. Seit dem ersten Flug mit Oculus Rift habe ich keinen Flug mehr ohne die Brille gemacht.... :P

 

Gruss Markus


  • Urs Zwyssig und Kjeld sagen danke

#17 Kjeld

Kjeld
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Geschrieben 01 September 2017 - 14:37

Auf der Seite von Oculus steht was von alternativer Grafikkarte:

https://support.ocul...70128916778795/

 

Weiss jmd was das heisst? Brauche ich 2 Grafikkarten?!?!

Habe ein Notebook mit einer GTX 1070..


Viele Grüße, Kjeld


#18 conaly

conaly
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 01 September 2017 - 17:55

Heißt wohl nur, dass du aus der aktuellen Generation eine GTX1060 (Mittelklasse) oder aus der vorherigen Generation eine GTX970 (gehobene Mittelklasse) brauchst. Die GTX1070 ist über der empfohlenen Spezifikation, wobei ich nicht weiß, ob die in einem Notebook nicht leicht runtergetaktet ist.


  • Kjeld sagt danke

#19 Kjeld

Kjeld
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  • 1.017 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2017 - 17:52

Hallo zusammen,

noch eine Frage: seht ihr grosse Unterschiede zwischen der Unterstützung von VR durch P3D vs. XPlane?

 

und etwas OT: Habe ihr noch Empfehlungen für andere VR Spiele/Anwendungen ausser Flusi?

 

Die Brille kommt nächste Woche an- freue mich wie ein kleines Kind ;)


Viele Grüße, Kjeld


#20 Kjeld

Kjeld
  • Registrierter Benutzer
  • 1.017 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2017 - 20:19

Habe heute die Brille ausprobiert- HAMMER und erschreckend real. Hatte nie so eine Angst abzustürzen ;)

Wollte mal hören welche Grafikeinstellungen ihr in P3D nutzt?


Viele Grüße, Kjeld