Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
* - - - - 2 Stimmen

WEF 2017 Traffic *ohne Bilder*


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.475 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 05 Januar 2017 - 10:41

Langsam gehts richtung WEF. Evt. kommt so malw eider bisschen Leben her und die zerstrittene Spottergemeinschaft schafft es malw eider zusammen zu wirken?

 

 

16. Januar - 20. Januar 

 

Somit das erste mal der Start am Montag, Ende am Freitag.

 

 

Ganz wichtig zuerst hier:

 

http://www.flightfor...das-wef-regeln/

 

 

 

Merkel und Holland haben schon mal abgesagt, dies hat man ja bereits aus der Presse entnommen.

 

der Onkel aus den US+A wird relativ sicher nicht schon erscheinen, evt gar keine Regierunsgmitglieder da ja am 20. der Amtsantritt ist.

 

Man hörte ja bereits das man aus China Xi Jinping erwarten darf, das könnte schon mal Hoffung machen auf die B-2472.

 


  • ZuerichSpotter, Celticbhoy, Jonas Wirz und 2 andere sagen danke
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#2 ZuerichSpotter

ZuerichSpotter
  • Registrierter Benutzer
  • 182 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2017 - 20:47

Auf der Seite steht aber:

 

17. bis 20. Januar 2017. Also Dienstag bis Freitag.


Beste Grüße Tobias
 


#3 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.475 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 06 Januar 2017 - 10:44

http://www.wef.gr.ch...eiten/2017.aspx

 

Habs von da, hab dafür den Montag als Anreise Datum ebenfalls in Betracht gezogen.


Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#4 Tanker51

Tanker51
  • Registrierter Benutzer
  • 101 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 06 Januar 2017 - 10:51

Liebe Kollegen

 

Auf der Seite steht aber:

 

17. bis 20. Januar 2017. Also Dienstag bis Freitag.

 

richtig, wie auch schon seit Längerem der Tagespresse zu entnehmen ist, wird das WEF (offenbar auf ausdrücklichen Wunsch der Teilnehmenden) dieses Jahr erstmals um einen Wochentag nach vorne verschoben, also Auftakt / Begrüssungsdinner am Dienstag statt wie bisher am Mittwoch, offizielles Ende am Freitag statt wie bisher am Samstag.

 

Für Spotterzwecke dürfte das demnach aller Wahrscheinlichkeit nach heissen:

 

16.1.17: Erste Anreisen schon Mo statt Di (erfahrungsgemäss erst vereinzelte Teilnehmer)

17. & 18.1.17: Hauptanreisetage Di und Mi

19.1.17: Start der Abreisewelle schon am Do (statt Fr)

20.1.17: Hauptabreisetag Fr (statt Sa)

 

Daraus folgt auch, dass am folgenden Wochenende kaum mehr mit WEF-Traffic gerechnet werden sollte (bisher war am So bis auf ein paar verspätete Bizzies ja jeweils auch alles schon weg, das könnte nun bereits für den Sa gelten).

 

Das oben Genannte basiert nicht auf gesicherten Flugplandaten, sondern leitet sich aus den Erfahrungen mit dem Verkehrsmuster der bisherigen WEF's ab! So, und jetzt hoffen wir auf ein Wetterli wie heute (Schnee, kalt und stahlblauer Himmel...)

 

Lukas

 

PS: Ach ja, bevor wie letztes Jahr wieder grundlose Gerüchte auftauchen, die zuletzt sogar in der 20-Minuten und BlaB-Presse standen: Der föhntoupierte Onkel hat am 20.1. den ersten Arbeitstag in einem neuen Job und damit ganz sicher Wichtigeres zu tun als in Davos Schneemänner zu bauen... 

 

Edit: PS hinzugefügt.


Bearbeitet von Tanker51, 06 Januar 2017 - 10:58 .

  • Oli88, Voni, Blackhawk841 und 2 andere sagen danke
Lukas

#5 Easyspotting

Easyspotting
  • ILS-Mitglied
  • 1.938 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 07 Januar 2017 - 11:55

Am nächsten Dienstag wird das WEF seine Gästeliste bekannt geben. Bis jetzt kann ich folgende Infos gestützt aus Mediennews aufführen:

 

Der Chinesische Präsident Xi wird gem. Financial Times am WEF als Gast erwartet. Vom 15.1.-16.1. ist er zudem als offizieller Staatsbesuch in der Schweiz.

Die russische Delegation hat ihre Teilnahme unter der Führung von Vizepräsident Shuvalov bestätigt.

Die Amerikaner werden sicherlich hochrangige Minister senden, aufgrund der gestrigen Ankunft einer C17.

Gemäss den Genfer Kollegen dtps.org ist Vietnam mit einer B789 mit Flügen von/nach Zürich via Genf gemeldet.

 

Ich werde analog den #ZRHmovements auf Twitter unter #ZRHWEF17 die Liste jeweils aktualisieren.


Bearbeitet von Easyspotting, 07 Januar 2017 - 11:56 .

  • Oli88, Tinu, godfrey und 9 andere sagen danke

Beste Grüsse Alex Burlet
Aktuelle Infos und #ZRHmovements auf Twitter @easyspotting

Fotos auf Easyspotting


#6 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.475 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 10 Januar 2017 - 14:54

http://www.20min.ch/...ns-WEF-25190006

 

 

Neben dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping reisen unter anderem die britische Premierministerin Theresa May, US-Aussenminister John F. Kerry und US-Vizepräsident Joe Biden an das Treffen der Wirtschaftselite. Aus dem Übergangsteam des designierten US-Präsidenten Donald Trump wird Anthony Scaramucci in Davos erwartet.

 

Es riecht schwer nach C-5 und E-4b!


  • Oli473 und zrh777 sagen danke
Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#7 DXMEKCH

DXMEKCH
  • Registrierter Benutzer
  • 103 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 10 Januar 2017 - 17:41

http://www.20min.ch/...ns-WEF-25190006

 

 

Es riecht schwer nach C-5 und E-4b!

 

Die E-4B transportiert normalerweise den SecDef, also Ashton Carter.

Biden und Kerry reisen normalerweise mit den C-32A der USAF. Mit was das Trump-Sprachrohr kommt ist mehr als offen aber eher unwahrscheinlich, dass er mit einer E-4B anreist. Und wenn ich mir so die anderen Namen aus der USA anschaue ist es wahrscheinlich, dass nebst den C-32A auch noch eine C-40 auftaucht.

Ob noch eine C-5 auftaucht, keine Ahnung. Aber es war ja schon eine C17 hier und hat Sicherheitsmaterial für das WEF geliefert, deshalb eher unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen).

 

Edit: Hier die Participants Liste vom WEF2017: http://www3.weforum....10.01.2017.pdf 


Bearbeitet von _dxme, 10 Januar 2017 - 17:45 .

  • Blackhawk841 sagt danke

Gruss Dominik
 

DXMEK.CH


#8 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.475 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 10 Januar 2017 - 18:46

War Carter letztes Jahr offiziell angekündigt?

 

auch für Kerry und Biden wird sicher noch Material eingeflogen, daher wird vermutlich sicher noch eine Galaxy einschweben mit Fahrzeugen.


Bearbeitet von Oli88, 10 Januar 2017 - 18:49 .

Gruess Oliver

Die ultimative Auto-Bilder Datenbank, www.hotcarpics.ch
Follow Hotcarpics.ch on Google+

#9 Blackhawk841

Blackhawk841
  • Registrierter Benutzer
  • 320 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2017 - 20:01

Hoi Zäme

@ Oliver: Ja Ashton Carter war letztes Jahr offiziell angekündigt.

Letztes Jahr landete am 07. Januar eine C-17, zwei bis drei Tage vor Joe Biden’s Besuch landeten die 2 C-5 und am Tag davor (Sonntag) nochmals eine C-17. Die letzte C-17 flog erst am letzten Tag des WEF ab und hatte den Bauch nie geöffnet. Die US Delegation ist dieses Jahr zwar etwas kleiner aber mit dem Vizepräsident immer noch gross genug für einen etwas grösseren Fuhrpark.

Eine E-4B darf man dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht erwarten.
 
MfG Marco


  • Oli88 und C-5GalaxyFan sagen danke

#10 ZuerichSpotter

ZuerichSpotter
  • Registrierter Benutzer
  • 182 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2017 - 20:06

Die Ukraine kommt auch mit wichtigen Leuten.

Haben die noch die IL-62 oder dürfen wir mit dem A319 rechnen?


Beste Grüße Tobias
 


#11 Blackhawk841

Blackhawk841
  • Registrierter Benutzer
  • 320 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2017 - 20:55

Sali Tobias
 

Die Ukraine kommt auch mit wichtigen Leuten.

Haben die noch die IL-62 oder dürfen wir mit dem A319 rechnen?

In den letzten zwei Jahren kamen sie jeweils mit dem A319.

MfG Marco


  • ZuerichSpotter sagt danke

#12 Easyspotting

Easyspotting
  • ILS-Mitglied
  • 1.938 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 10 Januar 2017 - 21:51

Auf der Liste sind 37 Staaten, welche durch den Staatspräsidenten, Vizepräsidenten, Premierminister oder König vertreten sind:

 

Afghanistan

Aserbaidschan

Bangladesch

Belgien

Benin

China

Kambodscha

Kroatien

Georgien

Guinea

Kurdistan

Jordanien

Kuwait

Libyen

Luxemburg

Mali

Mauritius

Mongolei

Niederlande

Niger

Norwegen

Pakistan

Panama

Paraguay

Peru

Portugal

Rwanda

Serbien

Südafrika

Sri Lanka

Schweden

Tatarstan

Tunesien

Ukraine

Grossbritannien

USA

Vietnam


  • Oli88, Tinu, Blackhawk841 und 3 andere sagen danke

Beste Grüsse Alex Burlet
Aktuelle Infos und #ZRHmovements auf Twitter @easyspotting

Fotos auf Easyspotting


#13 GLEXFREAK

GLEXFREAK
  • Registrierter Benutzer
  • 1 Beiträge
  • Spotter, Airline Ground Staff

Geschrieben 11 Januar 2017 - 15:06

Hallo zusammen,

 

nach fast 1 Jahr wo ich nur als "Leser" dieses Forums passiv dabei war, kommt von mir auch mal

eine kleine Information zum WEF.

 

Vietnam kommt mit B789 spätestens am Montag nach Zürich und fliegt dann Abends  zum Parken

nach Frankfurt.

Der Rückflug ist Stand von gestern am Freitag, den 20.01. spätabends nach ZRH geplant.

Angaben sind natürlich o.G.

 

Ansonsten finde ich dieses Forum sehr interessant, macht bitte alle weiter so, ich werde versuchen

mit Informationen aus FRA mitzumischen...

 

VG
Thomas


  • Oli88, ZuerichSpotter und sschrempp sagen danke

#14 LA800

LA800
  • Registrierter Benutzer
  • 69 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 11 Januar 2017 - 18:17

Vielen Dank für diesen Beitrag. Das ist doch wirklich ein schöner Vogel die Vietnam 789er.
  • Tamiami und ZuerichSpotter sagen danke

#15 Lehmann

Lehmann
  • Registrierter Benutzer
  • 308 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2017 - 20:10

Die Ukraine kommt auch mit wichtigen Leuten.

Haben die noch die IL-62 oder dürfen wir mit dem A319 rechnen?

 

UR-ABA as usual... Die Il-62er sind leider beide seit nun zwei Jahren in KBP geparkt und werden nicht mehr in die Dienste des Poroschenko-Shuttels zurückkehren, leider...


  • ZuerichSpotter sagt danke
aircraft-photos.de

Liebe Grüße aus München
Jonas, Marlin

#16 ZuerichSpotter

ZuerichSpotter
  • Registrierter Benutzer
  • 182 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2017 - 20:47

Vielen Dank für die zahlreichen Infos zur Ukraine IL-62. Ich habe schon fast damit gerechnet. Zum Glück kam sie 2014 noch.

Mir geht es eigentlich nur um die Fotos, mein Background Wissen ist jetzt nicht so gross.

Hat jemand eine Vermutung mit was uns die Russen beglücken könnten? 4 hochranige Politiker werden ja erwartet. Darunter zwei Vize-Ministerpräsidenten.


Beste Grüße Tobias
 


#17 LA800

LA800
  • Registrierter Benutzer
  • 69 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 11 Januar 2017 - 21:53

Die Russen könnten eventuell mit einer Tu 204 kommen (Igor Shuvalov) und eventuell mit Bizzer. Die IL 96 sind so viel ich weiss ausschliesslich für den Präsidenten bestimmt.

Was jedoch mit 99%iger Sicherheit eintrifft ist aus Südafrika die ZS-RSA B737BBJ.

Ebenfalls aus Kolumbien die FAZ 0001 B737BBJ.

Bangladesh habe ich mal gegoogelt, die chartern für den Premierminister jeweils eine B777-300ER für weitere Distanzen.

Alles jedoch ohne 100%ige Gewähr.
  • Oli88 und ZuerichSpotter sagen danke

#18 LA800

LA800
  • Registrierter Benutzer
  • 69 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 11 Januar 2017 - 21:54

Die B777-300ER natürlich von Biman Bangladesh Airlines.
  • ZuerichSpotter sagt danke

#19 Jonas Wirz

Jonas Wirz
  • Registrierter Benutzer
  • 1.029 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2017 - 23:05

Falls der Präsident von Benin wirklich kommt, könnte die B727 ein echtes "Leckerli" sein.

LG
Jonas
  • Oli88 sagt danke

#20 Oli473

Oli473
  • Registrierter Benutzer
  • 23 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 12 Januar 2017 - 08:01

ich freue mich jetzt schon auf Eure Bilder, wenn ich sehe, was da so angesagt ist.

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Fotos machen

 

Oli


Grüsse, Olivier