Zum Inhalt springen

Italy Photoreal - Good News November 2016


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

 

Habe soeben auf Italy Photoreal überraschend gesehen, dass jetzt ganz Europa Photoreal für FSX und P3D erhältlich ist. Das ganze ist FREEWARE (Spenden sind aber willkommen) und umfasst sogar Winter- und Sommertexturen. Mehr Details seht bitte unten:

 

EUROPE PHOTOREAL

 

Version 1.0 2016 (about 1000 Gb in progress)

Coverage split by QMID10 / LOD8 grid (see above)

IMPORTANT:
quality of east Europe satellite images, east borders of Germany, Austria and Italy, are very lower than the rest: many areas have different colors, and sometimes with a slight cloud cover.
Unfortunately, to date, there are no better images (free downloadable).

bgl characteristics:

2 mt resolution (LOD14)

compression level: 90

Night (no lit areas)

Water (sea and large lakes, no rivers and small lakes)

Seasons: summer and winter (December, January and February)

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Markus

 

 

Das ist korrekt. Mittlerweile wurde es aber auf einen grösseren Teil Europas ausgeweitet. Ich habe einige Gebiete installiert und finde die Qualität ist sehr gut. Aber von den Wintertexturen habe ich bisher nichts gesehen. Ich habe vor wenigen Tagen Kontakt aufgenommen betreff fehlender Wintertexturen, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, mag ich, nachdem ich gestern ein paar Szenerien installiert hatte. Italien und Deutschland besitze ich schon als Fototapete (megasceneryearth), ebenso Südengland (UK2000) deshalb war mir Frankreich und ein bisschen Adria wichtig. So, dass ich VFR nach England fliegen kann, oder nach Korsika/Sardinien/Kroatien. Schade, ist Schottland nicht dabei, da hätte ich noch Interesse an einer guten Szenerie. Für Frankreich gibts ja eigentlich nuur die sauteuren (aber genialen) VFR France Szenerien.

 

Grundsätzlich sind die Szenerien sehr gut, in Auflösung und Farben. Mein alter PC (i7 950, afaik) kommt auch bei schnelleren Geschwindigkeiten gut nach mit Nachladen.

 

Hier ein paar Eindrücke!

 

 

Calais

calais.jpg

 

 

um Rouen mit der Seine

 

rouen.jpg

 

 

über der Champagne

 

champagne.jpg

 

 

Lac de Der Chantecoq

 

lacderchantecoq.jpg

 

 

St. Dizier Base Aérienne, die Luftaufnahme ist verpixelt ;-)

 

saintdizier.jpg

 

 

Irgendwo südlich der Champagne

 

tronville.jpg

 

Hier fehlt ein Download. Die Grenze zwischen Europe und Default....

 

grenze.jpg

 

 

Links Megascenery Earth Germany, rechts das Europa Photoreal

 

grenze3.jpg

 

 

Über Basel, hinten Switherland Professional. fügt sich super zusammen.

 

basel.jpg

 

 

Vom Jura nach Frankreich. CHpro ist etwas heller.

 

jura.jpg

 

 

 

Ich hatte bein installieren 3 Felermeldungen, dass 2 BGLs nicht korrekt entzippt werden konnten. hier schein ein Quadrat zu fehlen.

 

fehler.jpg

 

 

Die Vogesen im Tiefflug

 

schweissel.jpg

 

 

Vom Mont Blanc richtung Genf gesehen. Hier in dieser Gegend sind die Abschnitte etwas detailierter, das Nachladen geht nicht mehr so zackig wie sonstwo.

 

mtblanc.jpg

 

 

Col du Glandon

 

glandon.jpg

 

 

Alpe d'Huez von oben....

 

courchevel.jpg

 

 

 

Der Apotres bei Aspres sur Buëch mit Segelflugplatz

 

apotres.jpg

 

 

der Route Napoleon entlang

 

sisteron.jpg

 

 

Landung in Hyeres. Die Texturen hier könnten etwas mehr Schärfe vertragen...

 

hyeres.jpg

 

 

Nach dem Flugzeugwechsel über Cassis

 

cassis.jpg

 

 

Das Ganze aus FL300

 

30kft.jpg

 

 

Korsika habe ich wohl nicht komplett geladen :-(

 

korsika.jpg

 

 

Noch etwas aus Kroatien. Nach dem Start auf KRK. Die Küstenlinien sind hier noch nicht korregiert. Auf der Downloadseite findet sich aber ein File, dass diese perfekt korregiert!

 

krk.jpgkroatien.jpg

 

 

Schlenker weiter in den Osten. Hier mit Mostar im Hintergrund.

 

mostar.jpg

 

 

Auch irgendwo dort.

 

koratien.jpg

Bearbeitet von Horbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

 

Habe hier 4 Vergleichsbilder CH Professional X und "Project SIRX":

 

Unten Project SIRX

2017-01-0816_27_18-microsoftfl.png

 

 

 

Hier  der gleich Ausschnitt mit CH Pro X

2017-01-0816_34_01-microsoftfl.png

 

 

Und noch ein Vergleich CH Pro X (Blick auf Altdorf mit dem Urnersee)

2017-01-0816_33_18-microsoftfl.png

 

 Und der Vergleich mit Project SIRX

2017-01-0816_26_12-microsoftfl.png

 

Auffallend sind die kräftigeren Farben, die jüngere Aktualität der Satellitenbilder und genauere Details der Berge von Project SIRX. Die Farben sind natürlich Geschmackssache... aber sonst sieht SIRX zumindest auf diesen Screens einiges besser aus als CH Pro.

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Super, genau, was ich jetzt noch zur Vervollständigung meines B737-Cockpits brauche ;) . Leider wird ja Switzerland Professional nicht mehr gepflegt und passt womöglich nicht ideal zum P3D. Ich habe nun auch mit dem Downloaden begonnen. Allerdings habe ich mangels näherer Kenntnisse eine Frage zu den .bgl-Dateien. Vielleicht kann mich einer von Euch aufklären. 

 

Zuerst dachte ich, dass in den bgl-Dateien nur die Fototapeten festgelegt sind. Nun habe ich aber den Eindruck, dass dort auch dazupassende Mesh-Daten abgelegt werden (Höhenmodell). Für das Mesh habe ich mal FS Global Ultimate gekauft, welches bis auf 5m Auflösung runter geht (LOD13). Die hier vorgestellten Downloads erreichen stellenweise aber 1,2 m, d.h. LOD15. Heisst das nun, dass ich FS Global Ultimate gar nicht installieren soll, sofern ich für die gewünschten Szenerien Photoreal-bgls finde? Oder sollte ich es dennoch installieren, damit das Höhenmodell ausserhalb der Photoreal-Welt dennoch verbessert wird?

 

Schon mal herzlichen Dank für nähere Angaben. Dann gehe ich jetzt wieder downloaden :D

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Urs,

 

ich benutze die .bgl Dateien ohne separates Höhenmodell und es sieht perfekt aus. Dass im Gebirge die Datenmenge pro Fläche der .bgl Dateien enorm zunimmt, deutet auf ein genaueres Höhenmodell dort hin, die Auflösung ists ja nicht.

 

Ich kann jedoch nur für FSX weiterhelfen, vielleicht ist das bei P3D ja ähnlich implementiert:

 

Ich bin jetzt auch nicht der Spezialist, aber ich gehe davon aus, dass dabei die Ordnung der installierten Szenerien im file scenery.cfg darüber entscheidet, welche Szenerie verwendet wird. Kann man ja auch im Menü des FSX ordnen. Wenn du die Europa Photoreal files über deine FS Global Ultimate stellst, dann verwendet FSX die ersteren. D.h. überall, wo du keine separate Szenerie verwendest, wird FSGU angewendet. Funktioniert bei mir jedenfalls so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel

 

Herzlichen Dank für Deine Infos. Die bestätigen meine Vermutungen. Im P3D werden Szenerien genau gleich wie im FSX gehandhabt. An sich wäre ich froh, wenn ich die rund 40 GB vom FS Global weglassen könnte. Allerdings werde ich kaum ganz Europa von Photoreal runterladen. In mehrheitlich flachem Gelände wird auch das Standard-Gelände von P3D plus ein paar detaillierte Flughäfen genügen. Ob da ein separates Mesh noch nötig ist, bezweifle ich momentan.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Nachdem ich nun zumindest die Schweiz heruntergeladen hatte, versuchte ich, die bgl-Files im Simulator anzuzeigen. Irgendwie schaffe ich das aber nicht. Ich habe die Files in einen Ordner \Photoreal\Scenery abgelegt und diesen Ordner in der Bibliothek angemeldet. Dennoch sehe ich nur irgendwelche unrealistischen Landclass Tapeten, die mit der Realität nichts zu tun haben. Liegt das am P3D, der so hoch aufgelöste bgl (LOD14 bzw. LOD15) nicht versteht/akzeptiert oder muss ich irgendwo noch was einstellen?

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Inzwischen ist meine Euphorie bezüglich Photoreal einer gewissen Ernüchterung gewichen. Abgesehen von Problemen beim Anmelden in P3D (s.o.) habe ich den Eindruck, dass die Fototapeten in den Alpen nicht wirklich für Flugsimulatoren geeignet sind. Gerade dort wären aber solche Aufnahmen sinnvoll. Ich nehme als Beispiel ein Foto von Uri (122-402-LOD15), welches ja dank einem optimalen Blickwinkel in einem oberen Beitrag recht überzeugend aussieht:

erstfeldibu4f.jpg

Die Aufnahme wurde offenbar im Herbst um die Mittagszeit, aber bei recht tief stehender Sonne gemacht. Dadurch entstehen sehr starke Schatten im Tal, aber noch mehr in und unter den Felswänden, wo praktisch nur noch Schwarz zu sehen ist. Imho, es ist wohl nicht möglich, hier noch brauchbare Geländestrukturen auszurechnen.

Für eine gute Darstellung wären Aufnahmen bei möglichst hohem Sonnenstand erforderlich (Sommer). Die Schatten und auch Herbst/Winter-Darstellung sollten dann vom Programm gerechnet werden. Wenn ich falsch liege, lasst es mich bitte wissen.

 

Im übrigen staune ich immer noch, was beim Aerofly FS2 alles möglich ist. Sowas wünschte ich mir auch für den P3D. Wie machen die das nur? :P

LG
Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Nochmals ein paar Bemerkungen zu dem m.E. sehr interessanten Thema: Ich habe mal in Swisstopo nachgeschaut, wie so ein Gebiet auch fotografiert werden kann. Hier also ein vergleichbares Bild von Swisstopo:

 

erstfeld3pasle.jpg

 

Zwar sind auch hier abgeschattete Gebiete vorhanden (wir leben ja nicht am Aequator :D ); sie sind aber sehr klein. Und schliesslich noch ein Vergleich für das Gebiet um Engelberg, aus Photoreal und dann aus Swisstopo:

 

engelberg01h6sjb.jpg

 

engelberg03pgspf.jpg

 

Am besten wäre wohl, wenn ein Szenerie-Hersteller die Daten von Swisstopo verarbeiten und anbieten würde.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Küstenlinien behebt ein file, das auch von der Italy Photoreal Seite runtergeladen werden kann. Da ich aber für einige Küstenländer schon fremde Szenerien besitze, musste ich meine Scenery.cfg heftig umräumen, damit diese von dieser Datei verunstaltet werden. Aber dafür gibts ja gute Programme...

 

Aber die Adriainseln, die griechischen Inseln und Mittelgrossbritannien sehen jetzt perfekt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Nach zig Versuchen bzw. Hin- und Herschalten zwischen den Szenerien bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Szenerien sind immer in bgl-Files verpackt und müssen in Ordnern mit dem Namen "scenery" abgelegt werden, sonst findet P3D sie nicht. Solche bgl-Files zu modifizieren ist schwierig und aufwendig (z.B. Aufhellen der Photoreal-Tapete). Modifizierte Files dürfen aus rechtlichen Gründen nicht weitergegeben werden.

Die Fototapeten in Megascenery und Photoreal haben kein eigenes Mesh. Dieses ist normalerweise in der Standardszenerie vom P3D vorhanden (Szenery 601). Wird diese deaktiviert, liegt die Schweiz praktisch flach. Insofern ist die Beschaffung von FS Global Ultimate sinnvoll, weil damit ein detaillierteres Höhenmodell zur Verfügung steht.

Die Standardszenerie 601 darf man dann allerdings nicht ausschalten, weil sonst Seen mit landclass-Tapeten "aufgefüllt" werden, d.h. sie verschwinden. Ich nehme an, das hat mit einer fehlenden Wassermaske zu tun, was ich aber nicht im Detail verstehe. Vielleicht kann jemand von Euch eine kurze Erklärung dazu liefern?

Wie schon oben beschrieben, sind die Photoreal-Bilder sehr dunkel und weisen starke Schatten auf. Wenn man bei wolkenlosem Himmel fliegt, wirkt die Landschaft teilweise schon fast unheimlich. Ich habe aufgrund des günstigen Preises auch Megascenery Earth Schweiz gekauft und getestet. Die Farben scheinen mir aber recht eigenartig, wodurch ich die Landschaft als ziemlich künstlich empfinde. Am besten gefällt mir immer noch Switzerland Professional. Auch das neue Austria Professional HD - West macht einen guten Eindruck.

Im Moment werde ich also folgende Szenerien einsetzen:
- FS Global Ultimate als Mesh
- Switzerland Professional für die Schweiz
- Austria Prof HD West (später auch Ost) für Oesterreich
- Photoreal für Norditalien und die französischen Alpen
- Photoreal bedarfsweise für weitere, kleinere Gebiete in Europa
- Diverse, detaillierte Flughäfen wie Zürich, Innsbruck, Venedig, usw.

- Rest der Welt im Standard P3D (Landclass-Verfahren)
 

Damit ist meine Lieblingsstrecke Marseille-Genua-Venedig-Innsbruck-Zürich gut abgedeckt :P . Natürlich bin ich für Verbesserungs-Tipps sehr dankbar. Was mir allerdings nicht gefällt, sind LC-Lösungen (landclass). Man muss sich nur mal Zürich im P3D-Original anschauen :wacko: . Da helfen auch verbesserte LC-Programme nur wenig. Bei den heutigen Speichermöglichkeiten sollten Foto-Tapeten kein Problem mehr sein, zumindest nicht für Gebiete, die man gerne befliegt und auch wiedererkennen möchte.

 

Das Nonplusultra wäre allerdings GoogleEarth. Wenn man im Google-eigenen Flugsimulator über Zürich fliegt, bei eingeschaltetem 3D, würde man alles andere am liebsten vergessen. Ich vermute, irgendwann wird man das auch für die anderen Flugsimulatoren nutzen können (Online runterladen von gerade aktuell benötigten Fotos und 3D-Objekten). Hoffentlich erlebe ich das noch :) .

LG
Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin nicht besonders glücklich mit SIRX - Europa-Photoreal: Manche Gebiete bzw. einzelne Kacheln sind sehr schön, andere daneben aber sehr dunkel. Fast in jeder Datei gibt es Gebiete, die farblich einfach nicht zusammenpassen.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, aus kompletten Reihen (z.B. 125 - 414 to 421) nur einzelne Bereiche herauszunehmen. Wenn ich aus dieser Reihe nur 125 - 417 und 125 - 418 nehme, erhalte ich Photos, die auf die Stadt Zagreb fokusiert sind. Aber - wie erwähnt - stimmen die Kacheln farblich nicht zusammen (der östlichere Teil mit dem Airport ist viel dunkler...  

FRAGE: Könnte man die dunklen Kacheln theoretisch aufhellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...