Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

November und Dezember 2016 in Bern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 flyred

flyred
  • Registrierter Benutzer
  • 628 Beiträge
  • Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 09 Januar 2017 - 10:52

Hallo aus Bern

 

Es gibt wieder einige Bilder aus Bern. Die letzten paar Tage waren doch sehr Zeitrauben. Darum gibts die letzten beiden Monate vom 2016 in Einem.

 

Während dem November ist die Flugzeugdichte eher bescheiden. So auch dieses Jahr. Trotzdem fanden einige Flieger den Weg nach Bern. Beispielsweise dieser südafrikanische Global Express ZS-KDR. Nein, er wurde NICHT mit dem Kran abtransportiert :)

 

01lus3s.jpg

 

Es vergingen einige Tage ohne wirklich was Spannendes. Bis sich ziemlich kurzfristig dieser ATR 42 ankündete.

 

02e7s6s.jpg

 

2-LNOA, eine ehemalige Satena Maschine, auf dem Weg nach England. Kam für knappe 20 Minuten nach Bern. Nette Überraschung.

 

03bxs73.jpg

 

04y9shu.jpg

 

05tbssz.jpg

 

Wenig später gings auch schon wieder los Richtung Kemble.

 

06qesg7.jpg

 

Kemble ist kein gutes Ziel für Flugzeuge. Vielleicht das letzte Mal das die ex HK-4827 in der Luft war.

 

07mvspr.jpg

 

Während der Dämmerung machte sich die Zulu Delta vom Acker.

 

087bsai.jpg

 

09tlsuj.jpg

 

Sonnenaufgänge sind immer wieder was Schönes. Besonders während der Arbeit. Hier stand noch der BMI Morgenkurs aus München auf der Platte.

 

10jtsm0.jpg

 

Deicing in Schwarz- Weiss.

 

11l3sgy.jpg

 

Abendliche Ankunft der Helvetic Embraer 190 HB-JVO.

 

12odsb4.jpg

 

Tags darauf gings, schwer zu erraten, mit dem BSC YB nach Athen.

 

13ansnq.jpg

 

Eben, Sonnenaufgänge.

 

14ugs3u.jpg

 

15udsi7.jpg

 

Auf nach Athen. Das Spiel zwischen Olympiakos und YB endete 1-1 Unentschieden.

 

16dushy.jpg

 

Der Föhn tat sein Bestes.

 

17r3s38.jpg

 

Socata TB-21 Trinidad N705TB zu Besuch in Bern.

 

18g2shh.jpg

 

Ein M-ACHO findet man überall.

 

198ksfg.jpg

 

20casw3.jpg

 

21rqsey.jpg

 

Detailstudie...

 

229cs46.jpg

 

Welcome Air Dornier 328 OE-LIR auf dem Weg nach Hause.

 

23cysdl.jpg

 

24l4sfd.jpg

 

Nächster Sportcharter. Die Flagge am Turm verrät schon, für wen.

 

25ynspc.jpg

 

Trade Air operierte den Fokker 100 für den SC Bern nach Prag. Es dauerte lange bis ich geschnallt habe, dass die Maschine Croatia Titel aufgeklebt bekam.

 

263es5f.jpg

 

Es war kalt über Nacht. Somit musste unser Eisbär ran.

 

27jisrm.jpg

 

28xzspc.jpg

 

Erneuter Einsatz vom Eisbär. Langsam aber sicher stand das Fahrzeug im Dauereinsatz.

 

29p6ssm.jpg

 

Wie an diesem nebligen Morgen. Sicht gleich Null. Bern hatte während den Dezembertagen doch arg damit zu kämpfen.

 

309gsut.jpg

 

CSA brachte auf einem Einzelcharter mal wieder diese ATR 72 OK-MFK nach Bern.

 

31lzsyj.jpg

 

Auch hier wieder. Nebel. Während dem ganzen Morgen kein Flugverkehr möglich. Ausser die Abflüge.

 

32o5s5c.jpg

 

Dafür blieb die Zeit für Selbststudium auf dem Winterdienstgeräten.

 

33hgss5.jpg

 

3492sr1.jpg

 

35kgsyz.jpg

 

Der Nebel verzog sich langsam und gab der Sonne die Möglichkeit, einige nette Schattenspiele zu kreieren.

 

36v8szt.jpg

 

37n0snx.jpg

 

Drei abgestellte European Coastal Airlines Twin Otter.

 

3848sum.jpg

 

Eigentlich ein Ding der Unmöglickeit. Starker Nebel zog auf als dieser Airbus A319 CS-TQJ einen Anflug wagte. Kurz vor der Entscheidungshöhe stach der Flieger durch die Suppe.

 

3963shu.jpg

 

Airbus A319-115ACJ CS-TQJ im Anflug auf Piste 14.

 

40bcsyj.jpg

 

Aufsetzten mit einem stolzen Begleiter.

 

419hs9y.jpg

 

Pilatus PC-12 HB-FWA.

 

43epq23.jpg

 

Auch eher ein alter Bekannter. G-XONE Challenger 604.

 

444epgh.jpg

 

Das Gleiche gilt für diesen hier. M-STRY Formula One aus London. Schlechtes Wetter in Saanen sei dank.

 

45epqev.jpg

 

Immer wieder nett anzusehen.

 

46htrwy.jpg

 

Abfertigung einer Skywork Dornier. Ach ja, es gab ein wenig Schnee in der Region.

 

47slo3n.jpg

 

Der Eurocopter EC-135 HB-ZSJ kam auch auf einen Besuch vorbei.

 

48bspt4.jpg

 

49m8o0d.jpg

 

50x4rof.jpg

 

Embraer 135BJ Legacy SE-DJG EFS European Flight Service.

 

51s3r87.jpg

 

Skywork Kurs 522 nach London City via Basel ist bereit.

 

52zqrnc.jpg

 

Viel los an diesem sonnigen Dezembertag.

 

53ecqek.jpg

 

Eine wahnsinns Spannweite diese Gulfstream G650.

 

54ocqc1.jpg

 

56pvrm3.jpg

 

Weihnachten sind vorbei. Viele zog es wieder nach Hause.

 

57f5qem.jpg

 

Kurz vor dem Jahreswechsel klappte es auch mit der Sonne. CS-TQJ auf erneutem Besuch am Bern Airport.

 

584sokl.jpg

 

59rwpmw.jpg

 

N838MF auf dem Weg nach Zürich.

 

60zvoin.jpg

 

Im Gegenlicht erwischt.

 

6159oea.jpg

 

62zfr2o.jpg

 

Farbige PC-12 M-NGSN.

 

63bupa6.jpg

 

Kurze Verschnaufpause für den Ramp Control während dem Start der Dornier.

 

64har9i.jpg

 

65prrp9.jpg

 

Unterwegs auf dem Eisbär. Kurzer Moment um die Aussicht zu geniessen.

 

66x0qv2.jpg

 

Galaxy Avaition Falcon 7X C-GLXC.

 

67l1oj6.jpg

 

68mipbb.jpg

 

69ikprt.jpg

 

Zum Abschluss des Berichts und des Jahres 2016 den Ausblick auf den Rücken der Gulfstream G550 VQ-BLA aus dem Eisbär.

 

70akocr.jpg

 

So, das wars auch schon. Nachträglich wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr mit viel Freude und guten Momenten.

 

Bis bald wieder aus Bern!


  • A380, Benjamin M, Ekim und 28 andere sagen danke

#2 Gast_orwellisback

Gast_orwellisback
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2017 - 12:12

Habe schon gehofft, dass der Rückblick bald folgt als ich dein Post im Bern-Thread sah... :)

Wieder einmal vielen Dank für die tollen Bilder und auch dir ein gutes neues Jahr.
...Nicht zuletzt auch photographisch ;)
  • flyred sagt danke

#3 Wisi

Wisi
  • Registrierter Benutzer
  • 280 Beiträge
  • Spotter

Geschrieben 09 Januar 2017 - 15:13

Mättu, das ist ja der Oberhammer, was Du hier ablieferst!! Du motivierst mich auch mal wieder spezielle Winkel auszuprobieren!

Wäre heute nach BRN geplant gewesen; nun kommt leider eine G550.

 

Liebe Grüsse aus Cannes (die Franz Tastatur und ich werden nicht Freunde; das begründet etwelche Rechtschreibefehler)


Bearbeitet von Wisi, 09 Januar 2017 - 15:14 .

  • flyred, Andreas S und brunoboeing787 sagen danke

Markus


#4 flyred

flyred
  • Registrierter Benutzer
  • 628 Beiträge
  • Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 12 Januar 2017 - 11:02

Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Freut mich sehr :)

 

Wisi, vielleicht klappts ja bald mal wieder.



#5 bleuair

bleuair
  • Registrierter Benutzer
  • 6.691 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Spotter

Geschrieben 14 Januar 2017 - 23:37

Danke 1000 Mättu. Geniesse den Blick aufs Treiben im Möösli sehr.

Bei der Satena Maschine, die ist ja für Guernsey registriert, kann es nicht sein, dass sie nach "refurbishment" für Aurigny in Dienst geht?

Viel Erfolg bei allen aviatischen Unternehmungen im 2017. Und falle bitte nicht aus dem Eisbär, der geht ja mega hoch raus! :eek:


  • flyred sagt danke

Æ Gruess! Mirko

Meine Bilder bei jetphotos.net


#6 flyred

flyred
  • Registrierter Benutzer
  • 628 Beiträge
  • Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 15 Januar 2017 - 09:20

Danke Mirko, das freut :)

 

Betreffend folgendem:

 

Bei der Satena Maschine, die ist ja für Guernsey registriert, kann es nicht sein, dass sie nach "refurbishment" für Aurigny in Dienst geht?

 

Auf Flickr sind Bilder aus Kemble zu sehen, welche die Maschine in nicht mehr ganz flugfähigem Zustand zeigen.


  • bleuair sagt danke

#7 Ekim

Ekim
  • ILS-Mitglied
  • 98 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 16 Januar 2017 - 08:31

Wow Mättu, das sind wieder Hammberbilder aus Bern - ich wünsche dir für 2017 weitere tolle shots und uns das Vergnügen, diese zu bestaunen!


  • flyred sagt danke
Grüsse an alle da Draussen und take care!

Michael