Zum Inhalt springen

Zollkontrollen in Deutschland


Franz P. Schleiss

Empfohlene Beiträge

Ja, tatsächlich. Erster Hit für "Zollflugplätze Deutschland" (ohne Anführungszeichen) bei www.google.de ist diese Seite:

 

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Erfassung-Warenverkehr/Befoerderungspflicht/Zollstrassenzwang/zollstrassenzwang_node.html

 

Im Kasten rechts unter "weitere Informationen" ist sowohl die Liste der Zollflugplätze als auch die Liste der besonderen Landeplätze (die für praktische Zwecke der Hobbyflieger den Zollflugplätzen gleichzusetzen sind) verlinkt.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! Manchmal sollte man nur die Seite genau ansehen, ich habe es mit verschiedenen Suchbegriffen auf der Zoll Seite selber probiert.

 

Danke und Gruss!

 

PS: Jemand ne Idee wie man die Zollanmeldung in Friedrichshafen macht? Auch da bin ich zu deppert, das entsprechende Formular zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Ich bin mit Dir einverstanden, dass man es auf die Reihe kriegt, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Leider sind viele Piloten nicht auf diesem Stand (und ich weiss auch nicht, ob sie sich auf diesen Stand bringen lassen). Schade, denn bei aller landschaftlichen Schönheit ist es schade, wenn man nur in der Schweiz fliegt.

 

@Florian: Ich finde es tatsächlich problematisch, dass man sich nicht auf AIP und die Angaben der Flugplätze verlassen kann. Und problematisch finde ich auch, dass man das AIP nicht einmal dann anzupassen scheint, wenn man um die Fehlerhaftigkeit von solchen Angaben weiss …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)

PS: Jemand ne Idee wie man die Zollanmeldung in Friedrichshafen macht? Auch da bin ich zu deppert, das entsprechende Formular zu finden.

EFNY ist ja offiziell Zollflugplatz. Schätze dass Du da nicht zum Voraus Formulare auszufüllen brauchst (unter der Annahme dass Du zu 'normalen' Öffnungszeiten ankommst & keine zu verzollenden Waren/Devisen etc. ein/ausführen willst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...