Zum Inhalt springen

>250kts unter FL100


Parachutesj

Empfohlene Beiträge

Wir fliegen clean 270-280kt und haben das noch nie requested... wenn der Controller in USA 250 befiehlt und man sagt das minimum clean 270 ist, dann geht das in 90% der Fälle trotzdem...

in China würde ATC wohl gar nicht verstehen was wir mit "free speed" meinen. Wenn in der SID speed limits sind halten wir uns natürlich daran oder verhandeln mit ATC :-)

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch: Wenn der Flügel nicht sauber ist, dann erzeugen die ausgefahrenen Auftriebshilfen mehr Widerstand und somit mehr Lärm und auch einen höheren Treibstoffverbrauch.

 

Ob man dieses Problem oder das Einhalten einer Höchstgeschwindigkeit für wichtiger hält ist keine Frage der Logik, sondern des Standpunkts.

Bei dieser Geschwindigkeit sind es nur noch die Klappen und nicht mehr die Slats war auch meine Frage?

Bei den Klappen vermutlich auch einen kleine Stellung wo jetzt das Verhältnis mehr Widerstand für mehr Auftrieb nicht sooo schlecht ist ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ingo. Slats sind die Auftriebshilfen, die in allen mir bekannten Flugzeugtypen ZUERST ausgefahren und ZULETZT eingefahren werden. Solange die Slats nicht ausfahren, bewegen sich die Flaps nicht aus der Nullstellung und die Slats werden von der Systemlogik nicht eingefahren, solange Flaps ausgefahren sind. Die Kollegen von Airbus, Boeing & Co. dürfen mich gerne korrigieren, aber wie gesagt, auf allen mir bekannten Mustern ist das so einprogrammiert. Je nach Typ kann man NUR die Slats ausfahren, jedoch keine Flaps (Stufe 1), bei meiner Falcon werden die Flaps schon auf Stufe 1 nach den Slats ausgefahren. Das macht einen riesen Lärm, vibriert und erzeugt Widerstand. Das ist operationell dumm, damit bis FL100 zu steigen, nur weil es irgendwelche Limits gibt, die nicht mit schweren Flugzeugen kompatibel sind. Meine Falcon hat beim MTOM zum Glück eine Minimum Clean Speed von ca. 196 KIAS. Über 200 KIAS darf man eh keine Klappen ausgefahren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, der Wikipedia-Eintrag ist dazu nicht eindeutig, hat bei mir den Eindruck erweckt Slats sind Hochauftriebshilfen zusätzlich zu den Klappen.

Bei den großen kommen die Klappen ja erst nach hinten raus bevor sie runter gehen, da wäre vorstellbar, daß sie in dem Bereich aerodynamisch noch ganz gut sind.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kollegen von Airbus, Boeing & Co. dürfen mich gerne korrigieren, aber wie gesagt, auf allen mir bekannten Mustern ist das so einprogrammiert.

Hallo,

 

genau. Wenn man im Flug von Clean auf Flaps 1 geht, dann fahren nur die Slats aus. Das Problem mit den 250 kias hat man aber im A320F nicht. Manchmal braucht man Flaps 1 wenn man 210kt oder 190kt bekommt von ATC. Aber da muss man schon recht schwer sein.

 

Habe aber auch schon erlebt, das ATC 190kt haben wollte und habe dann gefragt ob 200kt auch ok sind, dann bleiben clean. Und war kein Problem.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...