Zum Inhalt springen

VFR CH nach EGSU (Duxford) - Tipps?


verve

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Für meine Firma bin ich immer wieder in der Nähe von Duxford und irgendwann dieses möchte ich den A320 mit der Archer ersetzen und selber da hoch fliegen. War bisher noch nie mit dem eigenen Flieger in UK und bin dankbar um Tipps und Advice. ZB:

- Was ist ein guter Platz in Frankreich vor dem Channel Crossing zum auftanken und Customs zu machen?

- Um von Dover nach EGSU zu kommen führt der direkte Weg durch das TMA/CTR system von London - ist es Möglich ein Crossing für EGLC zu krigen? Wie läuft das ab?

- Wie gut ist Info in England in der Koordination von Crossings etc. Finde das in Italien zum Beisiel immer sehr gut.

- Gibt es irgendwelche gute Webseiten zum Thema Fliegen in UK?

 

Vielen Dank

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calais LFAC oder Le Touquet LFAT. Beide haben Zoll und AVGAS

Ich würde nicht DURCH die CTR von EGLC fliegen sondern weiter östlich durch Southend und dann crossing in Stanstead.

 

Schau auch zusätzliche Infos an auf den Webpages der Flugplätze und im AIP, Jeppesen etc.

Viele Infos auch hier: http://www.eddh.de/info/landeinfo.html, insbesondere die PIREP's

 

Hier noch interessante Videos zur Vorbereitung:

Stansted crossing mit ATC (auf dem Rückweg)

 

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Brufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hoi Philipp et al,

diese Woche hat's endlich geklappt! Schon mal vorweg, das Museum in EGSU ist der Hammer! Weil wir vor allem wegen Business da waren hatten wir nur zwei Stunden zur Besichtigung, wären aber gerne den ganzen Tag geblieben. Auch fliegen in Duxford ist cool - wo kriegt man sonst einen Traffic Advice mit - a Tiger Moth will cross you left to right :-!

 

Zur Route - Frankreich genial, beide Wege quer durch alle TMA's, CTR's, etc mit sehr freundlichem und hilfsbereitem ATC. Le Touquet auf dem Hinweg war etwas busy aber sehr effizient für Fuel und Customs. Auf dem Rückweg in Calais Zoll gemacht und auch da sehr hilfsbereit - 3 Zöllner und wir waren gestern glaube ich die einzige Crew :-) (Die Franzosen würden ihren Zoll besser anderswo platzieren - aus CH Sicht).

 

England war stressig - auf dem Hinweg konnten wir uns durch Southend und Stansted durch"verhandeln" auf dem Rückweg hiess es von EGSS "too busy, remain outside" was zu kurzem navigatorischem Stress geführt hat :-)

 

Zusammenfassend - Frankreich: sehr relaxed aber auch etwas langweilig (wir freuten uns auf jeden Tankwechsel um endlich mal was tun zu können :-)), England und London Airspaces etwas anspruchsvoll aber gut machbar und Duxford für jeden Avgeek ein Muss!

 

Lieber Gruss

Chris

 

PS: würde gerne auch ein paar Bilder hochladen aber habe keine Ahnung wie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...