Zum Inhalt springen

Saitek Multi Panel


Dino Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich würde gerne wissen wer von euch das Saitek Pro Flight Multi Panel (Autopilot) benutzt. Wie ist eure Erfahrung damit und funktioniert er bei allen Flugzeugen?

 

Danke fürs Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich benutze das Multi Panel von Saitek für die kleineren (Propeller-)Flieger im FS X. Dazu ist es ganz gut geeignet. Was mich hingegen "stört": Der linke Switch zum Umschalten der verschiedenen AP-Anzeigen geht viel zu schwer. Ich habe das Panel vor dem Monitor stehen und kann den Schalter nur mit beiden Händen bedienen; mit der linken Hand schalten und mit der rechten Hand das Panel festhalten. Das ist sehr mühsam, wenn man verschiedene Parameter gleichzeitig einstellen muss. Das gleiche Problem habe ich mit dem Auto-Throttle-Schalter, welcher viel zu schwergängig ist. Das Panel müsste fix verschraubt werden, was aber bei meiner Konstellation nicht möglich ist.

Dafür ist es gut in den FS X integriert: Wenn ich am Panel einen Parameter verstelle, wird dieser sofort auch im FS X angezeigt und vor allem auch umgekehrt: Ich kann auch in VC einen Parameter verstellen und dies wird ins Panel übernommen. Dies ist bei anderen Produkten, z.B. dem MCP Combo-Panel von VRinsight nicht der Fall. Hier bekommen ich die beiden Werte nicht mehr synchronisiert, wenn ich sie mal verstellt habe (und dies kann auch bei falscher Bedienung passieren).

Komplexere Flieger von externen Herstellern fliege ich nicht; von daher kann ich nicht beurteilen, ob sie auch mit dem Saitek-Panel zusammen funktionieren. Falls der Autopilot aber anders bedient wird als bei den Standard-Fliegern, dürfte dies nicht mehr funktionieren, da die Tasten dann im FS X nicht mehr die gleiche Funktion vorfinden.

 

Gruss   Martin

Bearbeitet von Swissi60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

 

Habe mich inzwischen auch etwas schlau gemacht und überall heisst es dass das Panel nur bei den Standartfliegern richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen !

Ich hoffe, mir nimmt es niemand übel, wenn ich heute noch in diesen Beitrag einsteige.

Das Problem mit dem schwergängigen "Autopilot Settings Selector" hat sich bei mir nun soweit akzentuiert,dass ich den Knopf überhaupt nicht mehr drehen kann, voll blockiert und würgen mag ich nicht.

Ich versuche im Moment mit Logitech eine Lösung zu finden, bin aber nicht sehr zuversichtlich.

Was wenn von dieser Seite keine Lösung zu erwarten ist?

Wegschmeissen finde ich keine Lösung. Mir scheint, dass das Ganze ja ein rein mechanisches Problem ist.

Hat evt. jemand Erfahrung mit diesem Teil? Kennt jemand einen geeigneten Rep.-Service.

Vielen Dank für jedwelche Unterstützung

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...