Zum Inhalt springen

Speicherplatz schrumpft unerklärlich


Dino Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich weiss meine Frage ist nicht direkt FS bezogen, da ich mich aber nicht in andere Foren einklicken will, hoffe ich auf eure Hilfe.

 

Auf meinem FS-PC wird bei Laufwerk C der Speicherplatz immer kleiner obwohl ich nichts draufpacke. Von ursprünglich 237 GB sind noch rund 7 GB frei. Wenn ich alle Ordner (Windows, ProgramData, Benutzer etc.) im C jedoch zusammenrechne komme ich auf höchstens 100 GB. Ich finde nicht heraus welche Daten den restlichen Speicherplatz belegen. Wenn ich C bereinige erhalte ich lediglich ein paar MB. Habe auch keine Bilder oder Videos oder ähnliches. Benutze diesen PC ausschliesslich für den FS.

 

Den FS habe ich auf D istalliert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Ideen:

 

du siehst nicht alle Dateien => Explorer => 'versteckte Dateien' anklicken und anschauen

Läuft ein backup im Hintergrund, welches du nicht kennst und packt dir die saves auf die Platte

Hast du ein stream welcher unbeabsichtigt läuft => z.B. Videos, Radio, TV

Besorge die eine SW welche dir alles Alte anzeigt und dann aufräumt => www.uniblue.com/Powersuite

Hast du unbewusst eine weitere Partition gebaut...? Denke allerdings nicht ;)

 

Good luck

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Verdächtigen wären nach meiner Erfahrung sog. temporäre Dateien, die im Benutzerprofil abgespeichert werden  (C:\Benutzer\... bzw. C:\User\..., , oder C:\documents and settings\). Windows legt darüberhinaus bei jedem Update sog. Wiederherstellpunkte an, die im Laufe der Zeit enorm viel Platz beanspruchen, so daß ich diese Funktion schon lange abgestellt habe.

Wenn ab und zu Systemabstürze passieren, speichert Windows für Diagnose-Zwecke je nach Einstellung ein komplettes "Speicher-Abbild", das mehrere GB groß sein kann (je nach Speicherausstattung deines PC). Manchmal funktioiniert auch die automatische Entleerung des Papierkorbes nicht richtig, und gelöschte Dateien und Verzeichnisse bleiben nach dem Löschen dort ewig liegen (manuelles Entleeren hilft).

 

Besorg dir am besten eine Dienstprogramm, das die komplette Plattenbelegung analysiert und darstellt (Disk-Space-Inspector oder
JDiskReport). Damit kannst per  mouse-click Verzeichnisse nach Größe (=Belegung) sortieren und anzeigen lassen, dann weißt du, wo du ansetzen mußt.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Nvidia updates schuld. Ich kann nicht mehr genau sagen in welchem Ordner dies genau abgelegt war. Auf jedenfall hat sich Nvidia bei jedem Update eine Sicherheitskopie gespeichert welche mehrer GB betrug. So hat sich der Rechner dann mehr und mehr gefüllt. ich konnte durch das Löschen der Sicherheitskopieen ca. 40GB Platz freischaufeln...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für euer Feedback.  Gibt es denn grundsätzlich Dateien oder Ordner die nicht angezeigt werden wenn ich Laufwerk C öffne? Versteckte Dateien habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Programm jetzt installiert. Im Windows Ordner hat es einen Unterordner namens Temp, in dem sich eine Datenmenge von rund 110 GB befinden. Es handelt sich unter anderem um unmengen von ASPNET setup- ,Avira Launcher- und cab...-Files. Sind dies temporäre Dateien die man löschen kann?

Bearbeitet von Dino Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Der Name Temp heisst eigentlich Temporär und deshalb kann man diesen normalerweise löschen.

 

Der Temp Ordner im Windows glaube ich, ist zum löschen nicht freigegeben. Da müsste Dir auf jeden Fall ein WIN Experte antworten.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mehr oder weniger ratlos. Bin eben kein PC-Experte. Da muss mir wirklich ein WIN Experte zur Hand gehen. Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Win"-Experte kann Dir auch nicht helfen, wenn Du nicht den präzisen Ordnernamen inkl. Pfad hier angibst. Um solche "Datenzumüllungen" zu verhindern, nutze ich mind. einmal pro Monat den CCleaner. Ich weiss, dass dieses Tool bei einigen Experten Magengeschwüre auslöst, aber ich nutze es seit Jahren und hatte noch nie ein Problem damit. Solange man es nur zum Löschen der nicht benötigten Daten braucht und dazu nur die Standardeinstellungen verwendet, kann nichts passieren. Hier zu finden: https://www.piriform.com/ccleaner/download

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mit dem CCleaner fast 140 GB gelöscht. Hoffentlich hat der keinen Mist gebaut ;-)

Ich drück' dir die Daumen! :D

Zur Streßvermeidung empfiehlt es sich für's nächste mal, vor solchen Operationen mit möglicherweise unerwünschten Folgen eine Datensicherung vorzunehmen (Disk-Image oder Clone der betreffenden Festplatte bzw. der Windows-Partition).  

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke nicht. Temp heisst temporär. Es gibt auch viele Porgramme, welche dort die Installations- oder Deinstallationsdateien ablegen. Die braucht man nicht mehr...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

denke nicht. Temp heisst temporär. Es gibt auch viele Porgramme, welche dort die Installations- oder Deinstallationsdateien ablegen. Die braucht man nicht mehr...

 

Markus

Hallo Markus

 

Das war vielleicht nicht präzise ausgedrückt.

 

Den Inhalt kann man löschen nicht den Ordner da er oft wieder benötigt wird. Er wird aber auch oft neu angelegt.

 

Also den Ordner "Temp" bestehen lassen und nur den Inhalt löschen, ist richtig.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...