Zum Inhalt springen

01.02.2017 | SWISS | LX40 | B77W | HB-JND | CYFB | Engine shutdown inflight


MartinM

Empfohlene Beiträge

SWISS LX40 musste infolge Triebwerksproblemen eine Zwischenlandung in Iqaluit, Nunavut, CA machen ;-)

 

METAR: CYFB 012100Z 35007KT 5SM -SN OVC054 M22/M25 A2966 RMK SC8 SLP051

 

http://www.flightradar24.com/data/aircr ... nd#c551e56

Video: http://www.airlive.net/live-swiss-lx40- ... shut-down/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von New York JFK her wird A330-300 HB-JHK als LX7002 nach Iqaluit geschickt um dann wohl die gestrandeten Paxe nach LAX zu bringen.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von New York JFK her wird A330-300 HB-JHK als LX7002 nach Iqaluit geschickt um dann wohl die gestrandeten Paxe nach LAX zu bringen.

 

Gruss

 

JOEL

 

Die HB-JHK wird offenbar als LX7003 mit den Passagieren zurück nach JFK fliegen, scheduled um 02:40 EST. Von dort werden die Pax wohl weiter geleitet nach LAX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso warten die Paxe im Flieger?

 

Vermutung: Weil sie nicht nach Kanada einreisen dürfen? (da sie vlt. kein eTA haben)

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen nicht allzuviele Paxe an Bord gewesen zu sein.

 

Oder ein Teil ist bereits ausgestiegen oder irgendwo andershin gelaufen.

 

Wieso warten die Paxe im Flieger?

 

oder sie wissen nicht wohin mit ihnen. Oder sie haben nur einen Bus.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine kleine Abfertigungshalle. Mit "irgendwo anders hingelaufen" meinte ich irgendwo anders im Flugzeug. Crews erlauben es im Normalfall aufzustehen, wenn das Flugzeug steht und man nicht weiss, wie lange die Verspätung noch dauert.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine kleine Abfertigungshalle. Mit "irgendwo anders hingelaufen" meinte ich irgendwo anders im Flugzeug. Crews erlauben es im Normalfall aufzustehen, wenn das Flugzeug steht und man nicht weiss, wie lange die Verspätung noch dauert.

 

Dani

 

Zur Minibar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder zur Toilette! Glaubt mir, nach 4h Warten ist selbst kurz draussen Luft schnuppern eine Wohltat - auch wenn es -20° ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe kurz nachgeschaut: Die RWY-Länge ist rund 2.6km und die B777 benötigt je nach Typ 2.65 bis 2.7km RWY-Länge für den Start. Aber wenn nun die Paxe abgeholt werden sollte ein Start wohl unproblematisch und nicht knapp sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Im 20 Minuten steht, dass das eine Triebwerk automatisch abgeschaltet wurde. (Sorry, ich habe null Ahnung von Technik)

Ich gehe aber davon aus, dass dies die Piloten getan haben und nicht das System? Oder ist das wiedermal so eine Umformulierung der Medien?

 

Falls aber doch, dann hätten die ja mega Schwein gehabt, dass nur das eine Triebwerk sich automatisch verabschiedet hat. Da es eine Tripple Seven ist.

 

Kann mich da bitte mal ein Pilot oder Flugzeugmechaniker aufklären?

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss einem User auf Flyertalk:

 

 Apparently customs did not let them disembark into the terminal so they had to wait in the 777 and then in a bus before stepping into the 333. (read on VFT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Im 20 Minuten steht, dass das eine Triebwerk automatisch abgeschaltet wurde. (Sorry, ich habe null Ahnung von Technik)

Ich gehe aber davon aus, dass dies die Piloten getan haben und nicht das System? Oder ist das wiedermal so eine Umformulierung der Medien?

 

Falls aber doch, dann hätten die ja mega Schwein gehabt, dass nur das eine Triebwerk sich automatisch verabschiedet hat. Da es eine Tripple Seven ist.

 

Kann mich da bitte mal ein Pilot oder Flugzeugmechaniker aufklären?

 

Das ist Zeitungs Stuss, es kann einen Engine Flame Out geben, dann läuft das TW nicht mehr. Jedoch im Reiseflug eher selten. Den Fuel Shuttoff beim Pedestal kann nur der Pilot ausschalten, der wird nicht automatisch ausgeschaltet. Sollte ein Flame Out erfolgt sein wird ein Relight des Engines versucht, sofern nicht ein grösserer defekt vorliegt.

Also ein automatisches Ausschalten des TW gibt es nicht, es ist immer ein Handgriff eines Menschen nötig.

Warten wir einmal bis es mehr Informationen dazu gibt.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

die B777 benötigt je nach Typ 2.65 bis 2.7km RWY-Länge für den Start.

 

also zuerst einmal: Das Flugzeug wird erst gestartet, wenn der Fehler gefunden und behoben wurde.

Dann zur Startlänge: Die ist bei jedem Flugzeug unterschiedlich je nach Gewicht und gewählte Leistung. Bei einem Langstreckenflugzeug ist die Bandbreite noch einmal viel grösser, weil das Gewicht sehr stark variiert. Bei einer 777 zwischen ca. 250t leer und 350t voll. Die Startrollstrecke ist (auch hier geschätzt) etwa zwischen 1500 und 3000m. Wenn das Flugzeug dann leer und mit leeren Tanks nach New York oder Montreal fliegt, braucht es nicht viel Piste. Das hebt sehr schnell ab.

 

dann:

 

 

 

dass das eine Triebwerk automatisch abgeschaltet wurde. 

 und:

 

 

Ja, wenn alle FADECs weg sind schaltet das Triebwerk einfach aus.

 

ich glaube eben, die Formulierung wurde bewusst so gewählt, denn das Triebwerk hat nicht seinen Geist aufgegeben, sondern es hat sich wirklich selber abgeschaltet. Das passiert bei den modernen Triebwerken meistens bei einem Fehler, denn die Überwachungselektronik (korrekt, die Fadecs) schalten das Triebwerk aus, bevor es zu einem mechanischen Schaden kommt. Urs, Triebwerke schalten sich automatisch aus, wenn es sein soll. Wenn die Piloten noch den Hebel umlegen, dann ist meistens das Triebwerk längst abgeschaltet.

 

Dass die Fadecs weg sind ist eher unwahrscheinlich, die laufen munter weiter, aber sie kontrollieren das Triebwerk auch wenn es defekt ist, machen einen kontrollierten Shutdown und kontrollieren es weiter, auch wenn es nicht mehr läuft. Damit ist gewähleistet, dass möglichst wenig Schaden entsteht, d.h. es ist eine effiziente Art, auch bei Betriebsstörungen.

 

Deshalb ist es nicht gefährlich, dass sich ein Triebwerk von alleine ausschaltet, und erst recht kein Zeichen dass sich beide Triebwerke gleichzeitig abschalten würden, sondern im Gegenteil, es ist ein Zeichen eines modernen Triebwerkes, das auf jede Situation korrekt reagiert, effizient handelt und selbst bei Pannen noch die Kosten reduziert.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit dem automatic shutdown kommt von Swiss selber... hat mich auch erstaunt.
 
finde nur noch diesen Screenshot hier, aber der Tweet von Swiss war noch online bis vor kurzem.
 
1702d1486025006-swiss-lx40-zrh-lax-diver

Der mit dem nicht aussteigen lassen e.t.c. war offenbar auch ne Ente, gemäss anderen Berichten wurden die Paxe sehr wohl mit einer Stadrundfahrt versorgt, vermutlich in Gruppen.

 

http://news.nationalpost.com/news/canada/los-angeles-bound-flight-makes-emergency-landing-in-not-so-balmy-iqaluit

 

Dürfte mal ein anderes Erlebnis gewesen sein... Wie man dort oben eine 777 repariert ist wohl auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Foren bzw. Kommentarspalten wird darüber diskutiert, dass eine 4 Motorige (z.B. A340) nach dem Ausfall eines Treibers den Flug nach LAX wohl fortgesetzt hätte. Wie schaut das aus?

 

Oder anders gefragt, was würden die hier anwesenden A340-Kutscher bei einem Motorenausfall in selbiger Region und selbiger Konstellation machen? Weiterfliegen oder ein Sicherheits-Stopp einlegen?

 

Danke

Bearbeitet von fabiodv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Foren bzw. Kommentarspalten wird darüber diskutiert, dass eine 4 Motorige (z.B. A340) nach dem Ausfall eines Treibers den Flug nach LAX wohl fortgesetzt hätte. Wie schaut das aus?

 

Oder anders gefragt, was würden die hier anwesenden A340-Kutscher bei einem Motorenausfall in selbiger Region und selbiger Konstellation machen? Weiterfliegen oder ein Sicherheits-Stopp einlegen?

 

Danke

 

Hallo Fabio

 

Mit einem A340 würde man in Iqualit nur bei einem Notfall zwischenlanden. Muss ein Triebwerk abegschaltet werden, ist dies kein Notfall.

Der Flug wäre sicherlich weitergeführt werden (ob dann bis nach LAX, würden die Piloten entscheiden). Es gäbe jedoch auf dem Weg nach LAX sicher geeignetere Flugplätze zum "zwischenlanden".

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme zu. Weitere Gründe für eine sofortige Landung könnten sein: Zuwenig Hindernisfreiheit mit dreimotorigem Reiseflug (Gebirge) oder der Verdacht, es könnte sich um etwas anderes als einen singulären Schaden handeln, der sich fortsetzen könnte: z.B. Treibstoffleck oder Verunreinigung, technischer Defekt den ein zweites oder drittes Triebwerk betreffen könnte oder wenn andere Systeme (Hydraulik, Fuel, Elektrik) durch den Motorschaden beeinträchtigt werden.

 

Ich würde auf jeden Fall versuchen, nicht dort zu landen.

 

Aber wie man sieht, ist das kein Problem, wenn man alles richtig macht. Und ausser einer kalten Nacht hat man nichts zu befürchten. Gut gemacht!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mit einem A340-300 hätte man fast sicher auch abgebrochen. Es gibt da so ein dokumentierten Fall mit LX188 nach Shanghai. Ein Triebwerk musste wegen zu hoher Temperatur ausgeschaltet werden. Der Flug wurde abgebrochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...