Zum Inhalt springen

01.02.2017 | SWISS | LX40 | B77W | HB-JND | CYFB | Engine shutdown inflight


MartinM

Empfohlene Beiträge

Danke, ich wusste nicht, dass die Swiss eigene Maintenance hat. Ich dachte, dies macht SR T für die Swiss. Die Swiss nutzt aber die Hangars der SR T für Wartung und Reparatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte denn die AN nach ZRH kommen?' so zum plausch wohl nicht ;)

 

gruss

 

Rudi

 

Also fliegt eine AN so ein Ersatztriebwerk von ZRH da hoch, verstehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss wartet die Flieger selber und hat 1 GE90 als Reserve, das wird die An wohl abholen. Wenn das andere repariert ist, wird es dann wohl zum Ersatztriebwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich wusste nicht, dass die Swiss eigene Maintenance hat. Ich dachte, dies macht SR T für die Swiss. Die Swiss nutzt aber die Hangars der SR T für Wartung und Reparatur?

So ist es, SRT macht ab April nichts mehr für swiss. Die swiss hat die werf 2,ausser boxe f, da ist helvetic drin, und glaube ab April die werft 3

 

Gruß

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit der AN bestätigt? Das Triebwerk muss wohl vor Ort gewechselt werden. Ich nehme an, ein 1 Engine Ferry Flight liegt nicht drin (irgendwo zu einem besser geeigneten Platz mit Ersatztriebwerk)?

 

Gruss, Andreas

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Laienhafte Frage: Gibt es dort eine für die 777 genügend grosse Halle oder muss das Triebwerk bei -20 Grad im Freien gewechselt werden? Die wäre nicht gerade angenehm.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhand Google Map eher nicht, und auch so vom verstand her, ist der Airport doch eher so gross wie Bern und da landen ja in der regel nicht so grosse dinger. Und ja, das wird ne richtige Herausvorderung, wobei man sicher ein Zelt aufstellt. Und gewechselt wird es von einem Team der herstellers. Und die Amis sind da nicht so heikel. :) ich kann mich an etliche Enging change in Zürich von AA und Conti/United erinnern, wo sie das Triebwerk auch bei minus und oder regen drausen gewechslelt haben, obcshon ja genug grosse Hallen verfügbar sind.

 

gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wage ich zu bezweifeln. YFB ist schon ziemlich remote, was hohe Kosten bedeuten sollte, oder?

 

 

Ich habe die Preise für JFK nicht, aber YFB war sehr moderat, was die Preisgestaltung anging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt auf dem Weg

https://fr24.com/ADB2028/c5d120d

 

Ich frage mich nur, ob sie da wartet bis das defekte Triebwerk abmontiert ist und es gleich wieder mitnimmt?

 

Oder müssen sie später nochmal jemanden vorbei schicken, der das Triebwerk + Equipment abholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in der Luft. Hab das gerade hier gelesen und gedacht, vielleicht erwische ich sie ja vom Dach aus ;-)

 

35hk3tw.jpg

 

 

Ich vermute die bauen das alte Triebwerk schon mal aus und wenn das Neue da ist müssen sie nur umladen. Oder vielleicht kann das defekte Triebwerk auch auf dem Landweg zum Overhaul, da sind ein paar Tage mehr vermutlich unkritisch

Bearbeitet von Parachutesj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer Engine Changes ohne Hangar gibts diese aufblasbaren Zelte, http://www.armedforces.co.uk/releases/raq42ce725235962#.WJY7spSVthE die auch beheizt werden koennen.

 

Die Swiss Technics hat mitlerweile ca 800-900 leute alle wartungen bis und mit A checks werden selbst ausgefuehrt. C Checks werden je nach bedarf irgendwo eingekauft, LHT Hamburg,Sofia. Adria in LUJ und so weiter...

 

 

Gruess

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ziemliches Spektakel, welches diese Ausweichlandung mit sich bringt:

 

http://www.watson.ch/Schweiz/Luftfahrt/349200086-Die-Swiss-steckt-noch-immer-im-Eis-fest-%E2%80%93-jetzt-l%C3%A4uft-die-spektakul%C3%A4re-Rettungsaktion

 

Auch die An-124-Landung wurde zum Ereignis, welches von Schaulustigen beobachtet wurde. Spotter wird es ja kaum geben hier oben - der reguläre Traffic wird nicht so üppig sein...

 

Eieiei, und was das wohl kosten wird? Lassen sich solche Folgekosten auch versichern?

 

Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wird das doch nur noch künstlich in den Medien aufgebauscht! Nur schon gestern mit der AN-124 in Zürich, als wäre der Vogel das erste mal da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auch die An-124-Landung wurde zum Ereignis, welches von Schaulustigen beobachtet wurde. Spotter wird es ja kaum geben hier oben - der reguläre Traffic wird nicht so üppig sein...

Doch, auch in Iqaluit gibt es Spotter. Auf Twitter findet man unter dem Hashtag #YFBSpotters ein paar echt gute Fotos.

 

Scheint ja auch ein bevorzugter Flughafen für Kältetests zu sein. Momentan ist z.B. ein Pilatus PC-24 dort für solche Tests.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wird das doch nur noch künstlich in den Medien aufgebauscht! Nur schon gestern mit der AN-124 in Zürich, als wäre der Vogel das erste mal da....

Na und, für uns Aviatik-Fans ist das doch super, das solche Ereignisse von den Medien wahrgenommen werden; Ob aufgebauscht oder nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahre 2006 habe ich den Embraer EMB170 FFS von CAE (Montreal) in die Schweiz nach LSZH transportieren lassen. Da gab es nicht viel Presse und es wurde auch nicht als Sensation gehandhabt.

Ich versteh nicht warum ein ganz gewöhnlicher Triebwerk Transport mit einer AN-124 soviel Wirbel auslöst.

 

 

DSCN5092.JPG

Die AN-124 nach der Landung in LSZH.

 

 

DSCN5074.JPG

Ausladen des Simulators in LSZH, die gesamte transportierte Fracht damals war ca. 42T, also ein Leichtgewicht für die AN-124.

 

DSCN5057.JPG

 

DSCN5087.JPG

Das Ausladen geht sehr schnell mit den intern angebrachten Kränen.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Laienhafte Frage: Gibt es dort eine für die 777 genügend grosse Halle oder muss das Triebwerk bei -20 Grad im Freien gewechselt werden? Die wäre nicht gerade angenehm.

 

Gruss

Ernst

Es scheint auf die Variante "beheizbares Zelt" hinausgelaufen zu sein:

 

44caa01501499ae1498f4d76a06178af.jpg

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet so eine Flugstunde AN-124 in etwa? Gemäss dieser Quelle 33k USD pro Stunde: http://www.uncubemagazine.com/blog/11304269

 

Edit: Mit einer extrem groben und "Handgelenk mal Pi" -style Berechnung komme ich für 217 Paxe für

 

- neue Tickets JFK-LAX à 500$/Ticket

- evtl. Hotels à 200$/Nacht in JFK

- 6 Flugstunden A330 JFK-YFB-JFK à 6000$ / h

- 14 Flugstunden AN124 (Annahme: ZRH-YFB-ZRH) à 33'000$ / h

- 5 Flugstunden AN124 (Positonierung aus Kiev) à 33'000$ / h

- Kompensationszahlung Paxe

 

 

auf knapp 1 Million USD (945'100 USD).

 

(Ich weiss, das deckt lange nicht alle Kosten, aber einfach eindrücklich, um sich grob ein Bild zu machen).

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...