Zum Inhalt springen

31.01.2017 | SWISS | A319 | LX1120 | LSGG | Mysteriöser Defekt an Maschine


florida_coast

Empfohlene Beiträge

Laut Tribune de Geneve sowie austrianaviation und aerotelegraph ist eine Swiss-Maschine wohl vorsätzlich vor dem Flug nach München technisch sabotiert worden.

Es ist die Rede von gelockerten Hydraulikleitungen und geöffneter Türversiegelung.

 

Links:

 

http://www.austrianaviation.net/detail/mysterioeser-defekt-auf-swiss-airbus/

 

 

http://mobile2.tdg.ch/articles/5891e11cab5c376b65000001

 

Untersuchungen laufen laut Swiss noch

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich hierbei um die Maschine HB-IPU gehandelt.

 

 

Jan

Bearbeitet von florida_coast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wieder mal so ein Schweizerdeutsch-Ding? Wie der Schanden(s)ersatz oder das Stossen?

Versiegelung = verhindert Lecks

Siegel = verhindert "Eingriff".

Was hier wohl war, war ein gebrochenes Security-Siegel. Genau deshalb ist es da.

 

Ehe man an etwas "mysteriöses" denkt, kann man auch erstmal überprüfen, ob da nicht (mal wieder...) ein Mechaniker am falschen Flugzeug geschraubt, und es mitten in der Schicht wegen etwas dringenderem hat stehenlassen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wieder mal so ein Schweizerdeutsch-Ding?

Nicht wirklich, sogar Wiktionary sagt tum Thema "versiegeln":

allgemein: so verschließen, dass ein unbemerktes Öffnen verhindert wird

 

Ehe man an etwas "mysteriöses" denkt, kann man auch erstmal überprüfen, ob da nicht (mal wieder...) ein Mechaniker am falschen Flugzeug geschraubt, und es mitten in der Schicht wegen etwas dringenderem hat stehenlassen...

 

Also wenn die Polizei und Staatsanwaltschaft aufgeboten worden ist, scheint es doch eher etwas Unübliches gewesen zu sein... Ich gehe mal davon aus die SWISS hat schon erste Möglichkeiten ausgeschlossen, bevor man diese Stellen involviert.

 

Grüsse

Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt offtopic, aber ich habe vor circa einem Jahr einen Bericht gelesen, in welchem es darum ging, dass LH diese Siegel nicht mehr einsetzt. Videoüberwachung und das Sicherheitspersonal würden reichen.

 

Als Kind stieg ich oft in Maschinen, auf welchen Dutzende solcher Kleber übereinander zu sehen waren, gefühlt aber schon sehr lange nie mehr... (Ich weiss es noch, weil ich als 8-Jähriger beim Boarden den Kapitän gefragt hatte, was diese Kleber sollen.

 

Arbeitet die LX noch mit Siegeln? In GVA?

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegel bringt man vielleicht nicht mehr in der zivilisierten Welt an, aber an jedem Flughafen ausserhalb dieses Bereichs. Im Afrika&Co. wird bei uns zudem die Verbindungsschraube der Bugradsteuerung entfernt, sonst kann man sie am Abflugtag für viel Geld zurück kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um Siegel die permanent an den Klappen unten am Rumpf angebracht sind. Das ist recht neu seit ein paar Monaten. Wären diese nicht, so müsste man bei jedem Flug nach Ankunft aus einem Non-EU/Efta Staat beim Security Search alle Klappen öffnen und nachschauen, dass dort nichts versteckt ist. So muss man nur die Siegel prüfen ob sie unbeschädigt sind. Wenn Maintenance die Klappen öffnen muss machen sie anschließend ein neues Siegel dran.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint in einigen Staaten auch für den Innenraum zu gelten... Ich bin letztes Jahr mit Flugzeugen geflogen bei denen das ganze Interieur (DaDo Panels, IFE Box, Toilette..) nur so "zugesiegelt" war.

Die Siegelorgie an den Eingangstüren ist mir in letzter Zeit auch eher selten aufgefallen, früher sah das ja bisweilen echt albern aus.

 

Wenn sich jetzt zeigt, dass die Dinger wirklich funktionieren, um so besser.

Wenn es andererseits jetzt reicht, ein Siegel zu beschädigen um einen Flug abzusagen, dann kann das (analog zum "Bugradsteuerungsschraubenhandel") schnell ein neues Geschäftsmodell werden... Zahl mit viel Geld, oder morgen früh hast du beschädigte Siegel und fliegst nirgendwohin....

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es andererseits jetzt reicht, ein Siegel zu beschädigen um einen Flug abzusagen, dann kann das (analog zum "Bugradsteuerungsschraubenhandel") schnell ein neues Geschäftsmodell werden... Zahl mit viel Geld, oder morgen früh hast du beschädigte Siegel und fliegst nirgendwohin....

 

Ein Siegel zu beschädigen reicht nicht um einen Flug abzusagen, dann wird das Panel aufgemacht und reingeschaut ob nichts drinnen ist bzw. alles im Panel in Ordung. Das war hier aber nicht der Fall.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Siegel zu beschädigen reicht nicht, ......

 

Gruß Alex

Verstehe nicht ganz, für was?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht ganz, für was?

 

Manfred

Ich habe ein Zitat und ein paar Worte eingefügt und hoffe es wird jetzt klar. ;)

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Zitat und ein paar Worte eingefügt und hoffe es wird jetzt klar. ;)

 

Gruß Alex

Ach so :unsure: . Ich verstehe also, ein gebrochener Siegel reicht nicht, um einen Flug nicht abzusagen.

Das macht Sinn :) 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird das Panel aufgemacht und reingeschaut ob nichts drinnen ist bzw. alles im Panel in Ordung.

Und wie lange dauert sowas bei einer Thrust Reverser Door???

Da inspizierst du 3-4 Stunden komplett durch die komplette Triebwerksperipherie.

$1000 "Schutzgeld" wäre im Vergleich gut angelegtes Geld.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange dauert sowas bei einer Thrust Reverser Door???

Da inspizierst du 3-4 Stunden komplett durch die komplette Triebwerksperipherie.

$1000 "Schutzgeld" wäre im Vergleich gut angelegtes Geld.

 

Gruß

Ralf

Die einzigen "Doors" am Reverser sind die Thrust Reverser Pivoting Doors!

Die brauch man aber nicht abkleben, da sie nur hydraulisch Auffahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweiten großen Klappen am Triebwerk. Die hinter den Fan Cowl Doors. Die, durch die man an das Triebwerk gelangt, die man meist hydraulisch hochpumpen muss, die gleichzeitig die Thrust Reverser darstellen (entweder translating oder mit Pivot Doors...).

Wenn ich "Motorhaube" sage ist es falsch, wenn ich den Begriff des Herstellers (Teils Thrust Reverser Cowl, teils Thrust Reverser Door) benutze ist es auch falsch.

 

Also nehmen wir lieber jede beliebige Passagiertür als Beispiel, wenn da ein Siegel gebrochen ist, inspiziert man erstmal eine Weile, ehe man sich sicher sein kann, das niemand irgendwodran gefummelt hat.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...