Zum Inhalt springen

2016-12-21 | PC-6 | EC-IBY | LSZC | Unkontrolliert scheinende Fluglage bei Anflug mit schlechter Sicht


mds

Empfohlene Beiträge

«Die Besatzung entschied sich in Buochs (LSZC) einen Sichtanflug bei rund 4 km Sicht und einer geschlossenen Wolkenbasis von ungefähr 600 ft/GND durchzuführen. Das Flugzeug wurde in einer unkontrolliert scheinenden Fluglage unterhalb der Wolken beobachtet. Anschliessend landete das Flugzeug auf dem Flugplatz.»
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ermittelt die SUST, wenn nichts passiert ist, ausser, dass offensichtlich jemand das Flugzeug in einer "unkontrolliert scheinenden Fluglage gesehen hat"?

 

Florian

 

P.S.: Dass OVC006 für einen VFR-FLug nach Buochs "nicht besonders viel" sind, ist ja klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ermittelt die SUST, wenn nichts passiert ist, ausser, dass offensichtlich jemand das Flugzeug in einer "unkontrolliert scheinenden Fluglage gesehen hat"?

 

Florian

......

Verbotene Kunstflugvorführung? :o

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbotene Kunstflugvorführung? :o

 

Bei OVC006 ???

 

Zudem wäre verbotener Kunstflug zwar möglicherweise Gegenstand einer rechtlichen Untersuchung, aber weder ein Unfall noch eine schwere Störung - also kein Anlass für eine Flugunfalluntersuchung.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei OVC006 ???

 

Zudem wäre verbotener Kunstflug zwar möglicherweise Gegenstand einer rechtlichen Untersuchung, aber weder ein Unfall noch eine schwere Störung - also kein Anlass für eine Flugunfalluntersuchung.

 

Florian

Danke für deine ernsthafte Antwort auf meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag . :)

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, es ist zu hinterfragen warum da jemand bei OVC006 VFR durch die Gegend gezuckelt ist und in eine potenziell gefährliche Fluglage geraten ist. Wie war die Flugvorbereitung? Wird öfter so legal/illegal geflogen etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ja nur da, dass die unter VFR Bedingungen landen wollten, evtl. waren sie ja vorher IFR unterwegs.

 

Die Fluglage wurde wohl nur von irgendwem beobachtet. Ob sie wirklich gefährlich oder unkoordiniert war, kann so wohl kaum beurteilt werden.

 

Grundsätzlich kann LSZC bei OVC006 unter VFR angeflogen werden und das völlig legal. Auch wenn er vorher enroute IFR unterwegs war, ist alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann LSZC bei OVC006 unter VFR angeflogen werden und das völlig legal. Auch wenn er vorher enroute IFR unterwegs war, ist alles im grünen Bereich.

Ist das so? Wie ist da denn die MRVA und die MSA?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Wie ist da denn die MRVA und die MSA?

 

Florian

Ist zwischen 7'000 und 10'000ft. (geschätzt)

Ob er vorher wirklich irgendwann mal enroute IFR war ist in diesem Fall glaub ich irrelevant.

 

Bearbeitet von HRK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
On 2/6/2017 at 3:40 PM, FalconJockey said:

Eben, es ist zu hinterfragen warum da jemand bei OVC006 VFR durch die Gegend gezuckelt ist und in eine potenziell gefährliche Fluglage geraten ist. Wie war die Flugvorbereitung? Wird öfter so legal/illegal geflogen etc..

Nun, das Gespür unseres "Falken" namens Andreas war sehr zutreffen,

lest doch bitte den Schlussbericht:

Das ist der reine Horror!!

Warum muss das sich ein CPL antun? Leichtsinn reicht da nicht.

 

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/EC-IBY_SB_D.pdf

 

http://www.pc-6.com/history/815-eciby06.jpg

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal ein paar Passagen.

 

Zitat

Zur Flugvorbereitung benutzte die Besatzung veraltete Navigationskarten aus den Jahren 2007und 2010.

Ich habe auch noch Jeppesen VFR Streckenkarten aus den 2000er Jahren, die ich aber nur als Referenz für den groben Überblick nutze. Haben die echt nicht mehr Tablet/Moving Map navigiert? Unglaublich im Jahr 2016.

 

Zitat

Weiter informierte der FVL 1 die Besatzung, dass der Flugplatz unterhalb der Minima für Sonder-Sichtflugregeln (vgl. Kapitel 1.7.1) betrieben werde.

[..]

Die dabei erreichten Querlagen schätzte der Kommandant auf 45° oder mehr und die Geschwindigkeit auf rund 90 kt ein. Die Landeklappen kamen dabei nicht zum Einsatz. Die Höhe während des Gegenanfluges schätzte die Besatzung auf 400 ft bis 500 ft über Grund ein.

Plötzlich rief der FVL 2 dem FVL 1 zu, dass die PC-6 sehr tief fliege. Als der FVL 1 in Richtung seines Kollegen blickte, sah er in Blickrichtung Buochserberg ebenfalls die tief über das Gelände fliegende PC-6. Er umschrieb seine Beobachtung als ein aus den Wolken fallendes Flugzeug. Des Weiteren stellte der FVL 1 in diesem Gebiet kein Loch in der Wolkendecke fest, das gross genug gewesen wäre, um unter diese zu gelangen. Beide FVL waren sehr erschrocken.

 

[..]

 

Die Besatzung gab an, dass sie ein Loch gesehen habe und sie durch eine dünne Wolkenschicht gesunken sei.

 

[..]

Rückblickend war die Besatzung der Auffassung, dass das Wolkenloch wohl zu klein gewesen sei um normal absinken zu können. Weiter war sie der Meinung, dass es wohl besser gewesen wäre, den Anflug nicht durchzuführen. Der Kommandant habe zudem erwartet, unterhalb der Wolken höher über dem Gelände zu fliegen, als dass dies schlussendlich der Fall gewesen sei.

Die waren schon auf dem Rückweg nach Valence (Startort), als sie ein Mini-Loch erblickten. Haben das dann in Steilkurven genutzt, was im Flachland vielleicht noch nachvollziehbar wäre, aber in den Bergen? Immerhin kamen sie rückblickend drauf, dass es keine gute Idee gewesen ist.

 

Was ich aber nicht gut fand:

Zitat

Der safety pilot war der Meinung, dass der Hinweis durch den FVL in der Region ein Loch in der Wolkendecke zu finden, die Besatzung eher dazu bestärkt habe zu glauben, dass Anflüge in Buochs möglich seien.

 

[..]

 

Die Besatzung definierte den Begriff Sichtflugwetterbedingungen mit einer Sicht von mehr als 3 km, ausserhalb von Wolken und Sicht auf den Boden.

Sie wähnten sich also im Luftraum GOLF. In einer CTR. hmmmm 😉

 

Allerdings hätte die Flugleitung ihnen auch klar sagen müssen, dass Landungen derzeit nicht möglich sind, weil selbst die Bedingungen für SVFR nicht gegeben waren:

Zitat

Zum Verhalten der Flugverkehrsleitung bleibt anzumerken, dass die wiederholt gegebenen Informationen an die Besatzung, nach Einleitung des Sinkfluges, unter Sichtwetterbedingungen (Visual Meteorological Conditions – VMC) zu fliegen, in einem Widerspruch zu den vorherrschenden Wetterverhältnissen standen. Diese lagen unterhalb der Minima gemäss Sonder-Sichtflugregeln. Der Betrieb für solche Flüge hätte, gemäss dem Handbuch ATMM II (Air Traffic Management Manual) vom Flugplatz Buochs, eingestellt werden müssen.

 

Haben beide Seiten etwas daraus gelernt und die Piloten haben Schwein gehabt. Sie hatten ja eigentlich schon die richtige Entscheidung getroffen, nicht zu landen, als sie dieses Miniloch erblickten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schon sehr erstaunt, dass man mit einem solchen Gaul: langsam

bei so einem Flug Valencia-Buochs nicht einen sinnvollen Alternate einplant ?

Die hätten auch bis an die Grenze Frankreich/Schweiz vorrücken können, um dann nur noch  auf ein örtliches Streckenwetter nördlich der Alpen und eventuell östlich des Juras zu überwinden für die Reststrecke.

 

Begreife ich nicht. 

Einmal in Frankreich eingereist, geht es locker bis zu einem Platz in der Nähe der Schweizergrenze...

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gastronom in Bouchs schwört heute noch, dass sich an diesem Tag ein Mann mit Flügeln an seiner Bar betrunken hat. „Er hat irgendwas von Schutzengel und scheiss Job vor sich hingemurmelt“ 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schon sehr erstaunt, dass man mit einem solchen Gaul: langsam
bei so einem Flug Valencia-Buochs nicht einen sinnvollen Alternate einplant ?
Die hätten auch bis an die Grenze Frankreich/Schweiz vorrücken können, um dann nur noch  auf ein örtliches Streckenwetter nördlich der Alpen und eventuell östlich des Juras zu überwinden für die Reststrecke.
 
Begreife ich nicht. 
Einmal in Frankreich eingereist, geht es locker bis zu einem Platz in der Nähe der Schweizergrenze...
 
Cosy
Valence, nicht Valencia, liegt 100km südlich von Lyon. Trotzdem einverstanden, sie hätten mit ihrem alternate vielleicht noch näher heran kommen können: Annecy, Genf, Lausanne, Bern (ohne zu wissen, wie das Wetter an diesem Tag an diesem Orten war)... Und etwas Druck aus dem System genommen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...