Zum Inhalt springen

Eigene Airline für Sion


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Nun Silvio

 

Wie gross wäre das Geschrei in diesem Forum, wenn Sion das Geld nicht investiert, und Powdair dies als Grund des Scheitern angegeben hätte? 

Sie haben etwas versucht, es ging halt schief, aber der Verlust ist überschaubar. Da wurde doch schon ganz andere Beträge unsinnigerweise verbraten.

 

Oder wenn wir mit Berlin BER vergleichen.............................  ;)  

 

Wenn das Geschrei nur in diesem Formu wäre, wäre es ja nicht so tragisch :-) Da hast du total recht, dass schon andere unsinnige Beträge verbraten wurde. Hier stört es mich einfach als unwissender Betrachter, dass eine Airline die Entschuldigung, völlig intransparent auf dem Markt aufgetreten ist, Ziele bekannt gegeben hat und wieder gestrichen hat, von der Stadt Sion unterstützt wird. Eine solche Airline rentabel zu führen ist ja ein ding der Unmöglichkeit, ausser durch Subventionen. Dafür reicht eine Milchbüechli Rechnung.

 

Zum Glück sind wir nicht in Berlin sondern in der kleinen Stadt Sion. :-)

Bearbeitet von sizin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Am Sonntag kennt jeder die Lottozahlen für den Sechser ;-) insofern ist Kritik heute einfach anzubringen.

 

Wie viele Airlines sind völlig transaprent, wenn es um ihre Geldegeber oder ihre finanzielle Situation geht?

Ich glaube nicht, dass sich die Walliser hier falsch verhalten haben. Der Tourismus ist immer unter Druck und muss Chancen wahrnehmen. Wenn da jetzt insgesamt nur gerade einmal 100'000 Franken investiert wurden, dann ist das praktisch nichts. Die sind dem Blender aus Grossbritannien nicht einfach blind gefolgt, würde ich wagen zu behaupten. Sicher haben da bei einigen Tourismusverantwortlichen die Augen feucht geglitzert, als sie hörten, dass abertausende von Briten ins Wallis strömen werden... aber ich glaube, man hat dennoch die nötige Vorschicht walten lassen.

 

Und es wäre ja auch so geplant gewesen, dass "real existierende Airlines", wie Sky Works, Darwin etc. im Namen von "Powdair" hätten fliegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Am Sonntag kennt jeder die Lottozahlen für den Sechser ;-) insofern ist Kritik heute einfach anzubringen.

 

Wie viele Airlines sind völlig transaprent, wenn es um ihre Geldegeber oder ihre finanzielle Situation geht?

Ich glaube nicht, dass sich die Walliser hier falsch verhalten haben. Der Tourismus ist immer unter Druck und muss Chancen wahrnehmen. Wenn da jetzt insgesamt nur gerade einmal 100'000 Franken investiert wurden, dann ist das praktisch nichts. Die sind dem Blender aus Grossbritannien nicht einfach blind gefolgt, würde ich wagen zu behaupten. Sicher haben da bei einigen Tourismusverantwortlichen die Augen feucht geglitzert, als sie hörten, dass abertausende von Briten ins Wallis strömen werden... aber ich glaube, man hat dennoch die nötige Vorschicht walten lassen.

 

Und es wäre ja auch so geplant gewesen, dass "real existierende Airlines", wie Sky Works, Darwin etc. im Namen von "Powdair" hätten fliegen sollen.

 

Hallo Kuno

 

Wäre geplant gewesen, dass... nur SkyWork Darwin usw. haben schnell gemerkt, dass da nicht alles mit rechten Dingen zu und her geht. Grundsätzlich ja, 100'000 Franken ist nicht viel wenn es um eine reelle Chance geht, den Tourismus anzukurbeln und Marketing für die Ferienregion Wallis zu betreiben. Nur war dies eine Marketingaktion mit einem fahlen Nachgeschmack, was auch nicht besonders förderlich fürs Image ist.. Allerdings nicht mit Steuergelder. Da geht es mir ums Prinzip! Ob 50 oder 100'000 Franken! Unterstützt man die SWISS, die sich vorsichtig an das Potenzial herantastet habe ich kein Problem damit. Jedoch nicht eine Airline die mit grossen Trompeten trommelt, x Strecken anbietet zu relativ hohen Preise und sich so intransparent in der Öffentlichkeit zeigt. 

 

Man muss ja nicht gleicher Meinung sein, trotzdem vielen Dank für die spannende Diskussion!

 

Lieber Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube nicht, dass sich die Walliser hier falsch verhalten haben. Der Tourismus ist immer unter Druck und muss Chancen wahrnehmen. Wenn da jetzt insgesamt nur gerade einmal 100'000 Franken investiert wurden, dann ist das praktisch nichts. Die sind dem Blender aus Grossbritannien nicht einfach blind gefolgt, würde ich wagen zu behaupten. Sicher haben da bei einigen Tourismusverantwortlichen die Augen feucht geglitzert, als sie hörten, dass abertausende von Briten ins Wallis strömen werden... aber ich glaube, man hat dennoch die nötige Vorschicht walten lassen.

 

Da bin ich ausnahmsweise nicht ganz mit dir einverstanden, Kuno. Ein Betrag von 100'000 Franken ist selbst für eine Stadt wie Sion keine Kleinigkeit. Auch aus dem Wirtschaftsförderungstopf fliesst das Geld nicht so einfach, da muss konkretes Wertschöpfungspotential her. Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass Stadt und Flughafen Sion das Geld hier zu leichtfertig gesprochen haben, indem sie sich auf Versprechen und "Zusicherungen" seitens der Powdair-Verantwortlichen vertraut, dabei aber alle Warnsignale ignoriert haben.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, Andreas - ihr habt recht.

 

Ich habe mir den Artikel im Tagesanzeiger noch einmal sorgfältig durchgelesen. Im Kopf hatte ich, dass insgesamt CHF 100'000 aus dem Wallis an Powdair gingen. Laut dem Artikel war das aber nur der Betrag, den die Stadt Sitten überwiesen hatte. Der flugplatz hat noch einmal CHF 75'000 dazugelegt. Und da war wahrscheinlich noch mehr, den am Anfang des Artikels spricht man davon, dass "Wallis Promotion" sich auch noch beteiligen sollte, gefordert waren CHF 200'000 - man erfährt dann aber nicht, ob das tatsächlich passiert ist... im dümmsten Fall käme man so auf CHF 375'000!

 

- Die Firma hat genau gar nichts ausser eienr Website und einen Briefkasten in Irland; und das scheint man gewusst zu haben.

- Dass der Eigentümer schon mehrfach eine Firma in den Sand gesetzt hatte, wäre mit einer einfachen Suche im Internet inenrt Minuten zu erfahren gewesen.

- Zu den Investoren hat die firma nichts sagen wollen.

 

Wenn ich das jetzt so zusammennehme und dann die Aussagen der Vertreterin der Gemeinde Sion und dem Mann von "Wallis Promotion" aus dem Artikel mit der "verpufften" summe vergleiche... die beiden nehmen das anscheinend recht locker :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öi, Pajas! Pass üf wasd sejsch! :-)

 

Dominik, Ted wegen dem "Walliser, eben!" Grad als Clown zu bezeichnen und zu warnen... recht hat er ja schon. Es waren doch die "Pajasse" im Wallis die dem Britischen Geschäftsmann im Gegenzug dafür, dass sie nur monatelang auf eine bunte Website schauen durften mehrere 100'000 Franken in die Tasche gesteckt haben (und ich nehme an, dass der Brite den Weisswein beim "Business Lunch" auch nicht selber bezahlen musste).

 

Nochmal zurück zu der "Nichtbekanntgabe der Investoren": Wir waren usn hier ja einig dass man besser keine Geschäfte mit eienr Airline machen sollte, die ihre Investoren nicht bekanntgab. Eine zeitlang wurde ja herumgereicht, dass Sky Works für Powdair fliegen sollte - dann hätte man eine Powdair mit unbekannten Investoren gehabt, die die Flüge durch Sky Work mit ebenfalls unbekannten Investoren hätten durchführen lassen. Wäre das dann "Unbekannt mal Zwei" oder gar "Unbekannt im Quadrat" gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik, Ted wegen dem "Walliser, eben!" Grad als Clown zu bezeichnen und zu warnen... recht hat er ja schon. Es waren doch die "Pajasse" im Wallis

Dem kann ich leider nicht widersprechen :-) und ich nehme an Ted‘s post ist ebenso mit einem Augenzwinkern zu lesen wie meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Aargauer Zeitung berichtet, ist nun auch Powdairs "Partnerairline" Backbone Aviation gegroundet:

https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/nach-rueckzug-von-powdair-airline-groundet-25-mitarbeiter-verlieren-job-132098068

 

Damit dürfte auch die letzte Aussicht, dass Powdair doch noch abheben kann, gestorben sein.

 

Derweil sind die 175'000 Franken aus Sion offenbar weg. Ein Interview mit Zoe Ombler, Finanzchefin von Powdair, vom August 2017 ist bezeichnend für die Sorglosigkeit, welche diesem Phantomunternehmen gegenüber im Wallis an den Tag gelegt wurde:

https://www.lenouvelliste.ch/articles/valais/valais-central/sion-powdair-va-etendre-son-offre-et-proposer-des-vols-reguliers-vers-london-city-et-zurich-697007

 

Keine einzige kritische Nachfrage war da, keine Frage zum Markpotential, zur Konkurrenzsituation, zu den wirtschaftlichen Risiken, nichts... Das ganze Interview war eine einzige Werbeplattform für Powdair. Da wundert es dann nicht, wenn am Schluss alles Geld verpulvert ist (nomen est omen...).

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Derweil sind die 175'000 Franken aus Sion offenbar weg. Ein Interview mit Zoe Ombler, Finanzchefin von Powdair, vom August 2017 ist bezeichnend für die Sorglosigkeit, welche diesem Phantomunternehmen gegenüber im Wallis an den Tag gelegt wurde:

 

 

Keine einzige kritische Nachfrage war da, keine Frage zum Markpotential, zur Konkurrenzsituation, zu den wirtschaftlichen Risiken, nichts... Das ganze Interview war eine einzige Werbeplattform für Powdair. Da wundert es dann nicht, wenn am Schluss alles Geld verpulvert ist (nomen est omen...).

 

 

...(est Ombler ;))

 

Sagenhaft!  Wo ist da nur die Sorgfaltspflicht geblieben?

 

Hätten sie IFF konsultiert, wäre ihnen bestimmt abgeraten worden und die 175.000.- CHF stünden noch zur Verfügung...

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das Powdair-Debakel in Sion könnte ein juristisches Nachspiel haben.

 

Gemäss einem Artikel des "Nouvelliste" haben vier Abgeordnete der "Alliance de Gauche" im Walliser Kantonsparlament einen politischen Vorstoss lanciert, um die Umstände und Verantwortlichkeiten betreffend die Überweisung der erwähnten 175'000 Franken seitens der Stadt Sion abklären zu lassen. Unter anderem wird angeregt, gegen die verantwortlichen Organe der Stadt Sion bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen Verdachts auf ungetreue Geschäftsbesorgung einzureichen. Derweil verweist der Stadtpräsident von Sion darauf, dass man mit Powdair für den Fall eines Scheiterns des Projektes die hälftige Rückzahlung der überwiesenen Summe vereinbart habe und Sion dieses Geld auch einzufordern gedenke. Der Artikel des Nouvelliste ist hier abrufbar (kostenpflichtig):

https://www.lenouvelliste.ch/articles/valais/valais-central/powdair-ne-decollera-jamais-de-sion-quatre-deputes-reclament-des-comptes-et-evoquent-une-escroquerie-782004

 

Meine Meinung dazu: Die Stadt Sion hat Powdair die 175'000 Franken absolut blauäugig überwiesen. Zwei, drei einfache Klicks im Internet hätten genügt, um zu sehen, dass die Powdair-Verantwortlichen schon etliche Projekte in den Sand gesetzt hatten. Daher wäre es jetzt ebenso naiv, ernsthaft die Rückzahlung von fast 90'000 Franken zu erwarten. Dieses Geld ist mit Sicherheit schon längst verbrannt...

 

Gruss Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb Jan92:

Die PowdAir-Gründer haben scheinbar noch nicht ganz aufgegeben und ein neues Sion-Projekt lanciert..

https://www.valaisprive.co.uk/

 

Die Flugzeug-Fotos sind von einer zu verkaufenden Maschine kopiert....... http://www.aircraftforsale.com/listing/dornier-328-310-0  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" A professional aviation team led by the ex-accountable manager of Privat Air of Geneva, along with the founders of powdair blended with the legal expertise of Swiss aviation lawyers"

 

Mit den "Gründern von Powdair"....

..."Powdair" wurde doch gar nie gegründet.

 

Viel dreister (oder dämlicher) geht es eigentlich gar nicht; oder?

 

Jetzt warte ich nur noch, bis ein Sprecher der Stadt Sion bekannt gibt, dass man in die "neue Airline" eine Million investiert hat, und man ihnen dabei versprochen habe, dass sie danach das Investment in "Powdair" wieder herausbekomen würden ?

 

Bearbeitet von Kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kuno:

Viel dreister (oder dämlicher) geht es eigentlich gar nicht; oder?

 

Da bin ich deiner Meinung, Kuno. Besonders dreist ist, die Anzahl der "Investoren" auf 320 zu begrenzen und damit vorzugaukeln, dass das "Investment" besonders begehrt und schnelles investieren somit ein Gebot der Stunde sei.  Ausgesprochen frivol sowas...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

‘Swiss Aviation Lawyers’? Da gibt es gerade drei selbstständige in der CH und um die fünf oder sechs in den ganz grossen Kanzleien schweizweit...

 

Ich glaube kaum dass sich auch nur einer dabei die Finger damit schmutzig machen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 um 19:29 schrieb to-bee:

 

Die Flugzeug-Fotos sind von einer zu verkaufenden Maschine kopiert....... http://www.aircraftforsale.com/listing/dornier-328-310-0  

 

Zumindest hat man eine einigermassen vielversprechende Webseite kreiert... und nicht so einen Schwachsinn mit WIX Bausteinen wie etwa eine Swiss Skies von Basel... ? 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 36 Minuten schrieb AlphaSierra:

Das war's dann wohl definitiv mit "Powdair". Deren Internetseite (www.powdair.ski) ist nicht mehr abrufbar. Ausser Spesen ist da wirklich rein gar nichts gewesen!

 

Gruss Andreas


Kein Wunder, das Ding hat's ja auch gar nie wirklich gegeben... selbst wenn es da laut viasa, noch virtuelle Registrationen in Irland zu geben scheint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb viasa:

Also die PowdAir Limited und auch die PowdAir Airlines Limited sind beide noch registiert in Irland.

 

Eine irische Private Limited Company ist sehr einfach und fast ohne Stammkapital zu gründen... Daher kann Powdair wohl schmerzlos als "Phantom-Unternehmen" registriert bleiben...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...